Diese 2k vs XP Diskussionen enden wohl nie...

1. Wenn man die Masse der 2k Spiele ansieht (auch ausgenommen der bedeutenden Spiele), so sehen doch auch irgendwie alle gleich aus. Klar, mal Suikoden Chipsets die von der Grösse her einfach nicht zu den Charas passen, mal Seiken Densetsu Chipsets die vom Stil her nicht zu den Charas passen... Aber sonst doch eher M&B oder wies heisst.

2. Stimmt es leider, dass viele nur das uneditierte RTP verwenden. Stören tut es mich nicht, da es ja nicht schlecht aussieht. Ich selbst habe immer versucht, einen eigenen Stil zu finden. Klar komme ich von der Qualität nicht an gegen so tolle Screens wie die von $cHm0cK (wobei das betrachte ich eben nicht mehr als RTP, sondern wie er selbst sagt Selbstkreiertes basierend auf RTP), aber mir ist halt individualität wichtig.

Hier mal ein Auszug aus meinem neuen Tileset, das ich zum grössten Teil komplett selbst erstellt hab. Der Charakter ist übrigens auch selbst erstellt mit eigenen Templates.


3. SNES Chipsets zu verwenden ist genauso Faul wie XP-RTP. Wobei beim XP RTP ja mit vielen Edits gearbeitet wird...
Und Warum sollte man die SNES Generation als stures Vorbild verwenden und ja nichts mit höherer Auflösung machen? Also man soll zwar keine Beispiele von modernen RPGs mit 2d Grafik nennen, aber ich tus trotzdem. Und ich wette, dass ihr die sehr wohl kennt!
La Pucelle, Legend of Mana, Children of Mana, FF12 Revenant Wings, FF-Tactics, Disgea, Atelier Iris 1-3, Growlanser, Soul Nomad...
Die Liste könnte man problemlos fortsetzen.

Wenn man spiele "wie" dieses und jenes machen will, wirds leider eh nicht viel. Geht es nicht um das Umsetzen eigener Ideen? Seinen Traum vom eigenen Spiel verwirklichen?