Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Alte Spiele verschwunden?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich eine nachkomponierte MIDI zu irgendeinem FF-Spiel benutze oder die entsprechende MP3?
    Das ist ja nicht abhängig vom Soundformat, sondern vom Musikstück. Wenn's lizenziert ist, darf man's nicht benutzen.
    Ich seh's schon kommen, das Totschlagargument: "Bei MIDIs wird nicht so genau hingeguckt wie bei MP3s. Da ist das etwas heikler."
    Selbst wenn. Illegale Nutzung bleibt illegale Nutzung.

So kann man letztlich nur ein ärgerliches Resümee ziehen...

Als Hobby-Spiele-Entwickler darf man wohl heutzutage Super-Grafiker, Autor und Komponist zugleich sein...
    Das kann aber ja wohl eigentlich nicht sein. Ich bin halt ein N00b in Sachen Musik. Aber jetzt soll ich für dieses Hobby extra mich intensiv damit beschäftigen? Kann ja wohl eigentlich nicht sein...

MfG Sorata

Und Illegale Nutzung wird immer bestehen.
    Nunja, auch wenn es aus meinen Posts nicht herausgeht, ich hab nichts gegen Midis, im Gegenteil, zu manchen Spielen passen sie sogar sehr gut, wegen des Stiles vom Spiel.
    Das einzige, was mich aufregt ist eben diese Panikmache, die wieder herrscht, wegen der mp3 Nutzung.
    Es war eigentlich fast immer ein Bestandteil der Makercommunity und er wird es immer sein. Daher finde ich z.B. das Löschen der Spiele ein wenig sehr sinnlos.

Und zu Isaac:
    Ich denke mal, es liegt einfach am Komponisten. Es ist sein eigenes Werk und er kann es lizensieren. Große Firmen wollen Profit damit machen, somit kommt es unter Lizenz.
    Normale Leute oder sonstige Komponisten, die Midis erstellen, werden wohl wissen, dass sich OST-Fans lieber das Original reinziehen, weil Midis einfach nicht an die Atmosphäre des Orignals rankommen. Oder aber, die Firmen können sie auf Plagiate oder sowas verklagen, daher werden sie nicht lizensiert. Das ist das, was ich über Lizenzgründe denke xD

Das Problem an der ganzen Sache ist eher, daß die entsprechenden Gesetze immer mehr verschärft werden. Kommerzielle MP3 runterzuladen war vor ein paar Jahren noch Kavaliersdelikt und galt als "normal"- Stichwort Emule und Co. Und strafbar machte man sich nur, wenn man die MP3 anbot, das herunterladen selbst befand sich in rechtlicher Grauzone.
    Das ist seit kurzem anders. Jeder, der Videos, MP3 oder sonstige Daten aus Quellen herunterlädt, von denen offensichtlich ist, daß diese nicht legal sind, macht sich nun auch strafbar.
    Im Grunde genommen heißt das also, ebenfalls die User, die ein RPG Maker Spiel herunterladen, in denen eine kommerzielle MP3 enthalten ist, machen sich genauso strafbar, wie der Seitenbetreiber, der das entsprechende Spiel anbietet.
    Deshalb ist dieser Schritt nachvollziehbar, entsprechende Spiele von der Seite zu nehmen und seien wir mal ehrlich: Ich weiß nicht, um wieviele Spiele es sich handelt, aber würdet ihr bei wirklich jedem Spiel euch die Mühe machen, den entsprechenden Autor ausfindig zu machen, um ihm die Löschung mitzuteilen? Manche Autoren sind vielleicht garnicht mehr hier aktiv. Das wäre sehr umständlich.
    Eine Liste der gelöschten Spiele zu erstellen und diese irgendwo in einem Topic zu veröffentlichen wäre da schon wesentlich effektiver gewesen.

Aber einem Seitenbetreiber vorzuwerfen, daß er in der derzeitigen Rechtssituation offensichtlich illegale Inhalte von seinem Server nimmt, das sollte man nicht tun.

Zitat Zitat von Flying Sheep
    Außerdem steht nirgends in unseren Uploadbedingungen nirgends, dass wir uns dazu verpflichten, eine Liste zu veröffentlich oder die Spiele mit einer Frist zu löschen.
    Äußerst professionell argumentiert. Damit wären unsere Pläne, das Atelier mit Rechtsklagen zu überschwemmen und schließlich zu vernichten (!!!1), hinfällig.
    Fehlt nur noch den Anführer der Atelier-Revolten zu bannen.

Krieg!!!

Zitat Zitat
    Krieg!!!
    wtf? O___O

Mal ne andere allgemeine Frage, wenn wegen den mp3's immer wieder rechtliche Probleme auftauchen und Midis genauso urheberrechtlich geschützt sind - wieso werden Midis tolleriert? ^^

Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    Äußerst professionell argumentiert. Damit wären unsere Pläne, das Atelier mit Rechtsklagen zu überschwemmen und schließlich zu vernichten (!!!1), hinfällig.
    Fehlt nur noch den Anführer der Atelier-Revolten zu bannen.

Krieg!!!
    Was versuchst du mit deinem rumgefününüe zu erreichen?
    Natürlich sichern wir uns diesseitig gegen den gröbsten Unsinn ab, so wie es im Grunde jede Seite im Internet macht, sobald ein User ins Spiel kommt.
    Man kann argumentieren, wie man will: Auf dem Server hat der Besitzer in der Beziehung absolute Narrenfreiheit.
    Wenn du diskutieren willst, bitte (auch wenn ich nicht wüsste, was es an der Sache zu diskutieren gäbe). Aber nicht dieser Kindergeburtstag.

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    wtf? O___O

Mal ne andere allgemeine Frage, wenn wegen den mp3's immer wieder rechtliche Probleme auftauchen und Midis genauso urheberrechtlich geschützt sind - wieso werden Midis tolleriert? ^^
    Das Problem ist immer das Abschätzen.
    Im Grunde ist jede Ressource, die du nicht selbst erstellt hast (oder für die du zumindest die ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers hast) illegal. Das gilt für jedes Titelbild, jede Kampfanimation, jedes Chip- und CharSet und natürlich auch neben dem ganzen anderen Bilderkram die Musik.
    Die Makercommunity lebt vom Ressourcendiebstahl, es ist eben so, aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen zwischen Gut und Böse.
    Es sind im Grunde bei jedem Spiel Einzelentscheidungen (die sich jederzeit ändern können, um nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen!). Absolute No-Go's sind im Normalfall uberkommerzielle Mp3s (am besten noch mit Gesang und allem drum und dran), aber wie gesagt, das entscheidet sich bei den Tests oder auch hinterher von Fall zu Fall. Wenn wir jedes Spiel mit nicht selbst erstellten MIDIs aus der Datenbank nehmen würden, wär sie so gut wie leer und wir könnten dicht machen. Sicher ist es immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber wie gesagt, die Community lebt davon ;/

Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Wenn wir jedes Spiel mit nicht selbst erstellten MIDIs aus der Datenbank nehmen würden, wär sie so gut wie leer und wir könnten dicht machen.
    Der Gedanke ist mir nämlich auch gekommen xD
    Hm ist ja ganz schön hart, also wäre man rein theoretisch rechtlich erst auf der sicheren Seite, wenn man (neben der Rpg-Maker Lizenz) sämtliche Grafiken die nicht RTP sind zeichnen sowie Musik selbst komponieren? Heftig...

Wie gut das ihr da ein Auge zudrückt
    (Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mp3's auch nicht gerne gesehen werden, weil dann der Upload auf dem Server so lange dauert )

Ich finde solche Sachen immer wieder sehr amüsant.

Da gibt es jemanden, der Zeit, Geld und viel Arbeit investiert, um eure Spiele zu unterstützen (indem man sie hier hochladen lassen kann), und sieh wie dankbar alle dafür sind... Finde ich ehrlich gesagt etwas daneben. Denn es ist nunmal so dass gerade die Musikindustrie in letzter Zeit ziemlich hart durchgreifen will und da verstehe ich solche Massnahmen.

Ausserdem können wir dankbar sein, dass wir Spiele überhaupt hier hochladen können. Und dann ist die Toleranz bezüglich geklauten Ressourcen ja noch ziemlich hoch.

Also wir sollten hier SDS ein grosses Dankeschön aussprechen, anstatt wegen ein paar gelöschten Spielen zu meckern.

Die Makercommunity lebt vom Ressourcendiebstahl, es ist eben so, aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen zwischen Gut und Böse.
    Es sind im Grunde bei jedem Spiel Einzelentscheidungen (die sich jederzeit ändern können, um nochmal auf das Thema des Threads zurückzukommen!). Absolute No-Go's sind im Normalfall uberkommerzielle Mp3s (am besten noch mit Gesang und allem drum und dran), aber wie gesagt, das entscheidet sich bei den Tests oder auch hinterher von Fall zu Fall.
    Dann kann man theoretisch damit leben, sofern es sich wirklich nur um wenige Einzelfälle handelt. Benutze zwar selber auch einige MP3s, aber die sind alle aus Freewaregames, von daher bin ich persönlich schonmal beruhigt ^^

Natürlich sichern wir uns diesseitig gegen den gröbsten Unsinn ab, so wie es im Grunde jede Seite im Internet macht, sobald ein User ins Spiel kommt.
    Man kann argumentieren, wie man will: Auf dem Server hat der Besitzer in der Beziehung absolute Narrenfreiheit.
    Wenn du diskutieren willst, bitte (auch wenn ich nicht wüsste, was es an der Sache zu diskutieren gäbe). Aber nicht dieser Kindergeburtstag.
    omg >_>

Mir ging es nicht darum, dass es nunmal nicht da steht, dass man ein Recht auf Erhalt des Spiels hat, sondern dass das von dir als lächerliches Trara bezeichnete Thema mit dem juristischen Dampfhammer zu beenden versucht wurde.
    Wir wissen alle, denke ich doch mal, dass die Verantwortlichen die Verantwortung tragen. Und diese welche sind die Administratoren.
    Aber deswegen muss man noch lange nicht seine Stellung ausnutzen, auch wenn es lediglich in Form von Argumenten zum Ausdruck gebracht wird. Hat es irgendwas gebracht, dass ausgesprochen wurde, wer letztendlich das "Recht" hat?
    Wie gesagt, das sieht alles zu sehr nach Krieg aus.

Was versuchst du mit deinem rumgefününüe zu erreichen?
    Kindergeburtstag.

Erstmal sorry an alle, die ich deswegen noch nicht informiert habe. Das wäre dann ein – äh - Sorry an Den W und Evil Lord Canas, glaube ich. Biohazard wurde informiert. Ich wollte ehrlich gessagt auch die beiden anderen informieren, hatte mich dann, da ich zu der Zeit andere Dinge im Kopf hatte, mit der Formulierung schwer getan und es dann schlussletzendlich auch vergessen (war die letzten Tage auch nicht aktiv im Forum oder überhaupt längere Zeit im I-Net außer hin und zu idlend im Chat gewesen). Ich hatte lediglich im RPG-Atelier-Internen (was die meisten hier nicht sehen können) eine Ankündigung mit Begründung gemacht. Für den Fall, dass doch jemand fragt, falls ich nicht da bin. Folgende Spiele wurden auf foldenden Gründen entfernt:

1. Alone - Eternal Nighmare: Wegen eines Musikstücks im Intro. Würde das ausgetauscht werden (und ENDLICH mal der fatale Fehler beim Mönch-Boss entfernt), könnte das Spiel wieder rauf.

2. Edea's Last Legacy: Wegen eines Musikstücks im Intro, in dem ich die Gruppe Hab-den-Namen-Vergessen wiedererkannt habe. Waren glaube ich auch noch andere Lieder dabei, bei denen ich mich ehrlich gesagt nicht wohl gefühlt habe. Würden die ausgetauscht werden, wäre auch hier alles wieder in Ordnung.

3. Phoenix Wright - Hidden Traces: Dieses Spiel ist am problematischsten, aber nicht primär wegen der Musik. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Capcom momentan dabei sei Heimprojekte im Visier zu haben, die eine zu große Ähnlichkeit mit den Originalspielen haben – was immer da auch heißen mag. Da Hidden Traces von seinem ganzen Aufbau her so sehr an die Originalspiele erinnert und bei flüchtigem Hinsehen von ihnen eigentlich kaum zu unterscheiden ist, und daraus folgt, dass es in den Augen Capcoms eine Konkurrenz für die eigenen Spiele darstellen könnte, habe ich das Spiel von der Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel an dem Gerücht dran ist, aber ich werde in so einem konkreten Fall lieber kein Risiko eingehen.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    3. Phoenix Wright - Hidden Traces: Dieses Spiel ist am problematischsten, aber nicht primär wegen der Musik. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Capcom momentan dabei sei Heimprojekte im Visier zu haben, die eine zu große Ähnlichkeit mit den Originalspielen haben – was immer da auch heißen mag. Da Hidden Traces von seinem ganzen Aufbau her so sehr an die Originalspiele erinnert und bei flüchtigem Hinsehen von ihnen eigentlich kaum zu unterscheiden ist, und daraus folgt, dass es in den Augen Capcoms eine Konkurrenz für die eigenen Spiele darstellen könnte, habe ich das Spiel von der Seite genommen. Ich bin mir nicht sicher, wieviel an dem Gerücht dran ist, aber ich werde in so einem konkreten Fall lieber kein Risiko eingehen.
    Wenn du das runternimmst, könnteste genauso die MegaMan-Spiele von Neo23 oder gleich die komplette Fanfic-Sektion rausschmeißen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nichts davon gelesen, dass Capcom einen auf LucasArts macht und Fan-Fortsetzungen cancelt oder löschen lässt.

Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.

Ehrlich gesagt, will ich gar nicht herausfinden müssen, was die mir rechtlich so können. Das Problem zwischen Hidden Traces und anderen Fanfic-Spielen sieht in der Praxis nunmal so aus, dass man schon rein optisch das Spiel für eine Kopie eines Originalspiels halten kann. Bei den anderen Fanfic-Spielen ist genau das eben nicht der Fall. Und das ist das Problem bei Fanfic-Spielen. Wenn sie von vornherein sichtbar wie eine von Fans kreierte Ergänzung zu den kommerziellen Spielen darstellen, ist das eine Sache. Schwierig wird's aber wenn ein Spiel so real aussieht, dass man es entweder wirklich für ein Originalspiel halten kann bzw. wenn es dann möglicherweise nach Sicht des Originalherstellers (in diesem Fall Capcom) in Konkurrenz zu den eigenen Originalspielen steht. Kann mir da schon vorstellen, dass dann der eine oder andere Hersteller auf die Pauke haut. Und das herauszufinden, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Juhu! War absehbar, dass irgendwann der erste Denunziant daherkommt und auf andere Spiele zeigt. Wenn ihr lange genug sucht, findet ihr sicher noch ein paar mp3 Kandidaten! o_o
    Und wenn die alle gelöscht sind, machen wir mit Midis weiter und dann mit gerippten Grafiken.

Zum Glück gibt's ja noch ein paar RTP Spiele... obwohl, die sind ja mit dem rm2k erstellt worden.

Jetz mal im Ernst, hier gibt's einige Leute, die sich massiv im Ton vergriffen haben. Okay, dass Den und Canas nicht informiert wurden, ist unglücklich gelaufen, aber die verbale Kalaschnikow auszupacken, bevor der Betroffene sich geäußert hat, ist auch nicht besser.

Zitat Zitat
    Und selbst wenn: Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.
    Erst vor kurzem hat jemand in einem anderen Thread behauptet, dass Abmahnanwälte schon bei irgendwelchen Bildern von Gemüse anschlagen - und das sogar ohne Auftrag. Vielleicht hat sich die Person auch geirrt, aber ganz unbegründet ist die Angst nicht.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich habe die Sache mit den anderen Admins über Mail bereinigt. Ich werde auf jeden Fall keine solche Lieder mehr im Spiel haben. Danke für die Info, GSandSDS.

Allerdings ist diese rechtliche Sache gar nicht so paranoid wie manche denken. Vor einigen Monaten wurde ein minderjähriges Mädchen von den Musikproduzenten verklagt weil sie Songtexte auf ihrer Seite hatte. Nur sollte sich auch mal die Frage um den gesunden Menschenverstand stellen: Gibt man dem Gesetz in dieser übertriebenen Art nach oder bleibt immer noch ein Stück Lebensequalität?

Ich glaube wenn man jeden Smiley, den Doppelklick (selbst hier gab es mal eine Klage) oder sonstwas nicht mehr ohne Angst irgendwie nutzen kann, sollte man sich vielleicht ganz begraben. Das ist zum Großteil wie gesagt nur Geldmacherei, Piraterie hin oder her.

Und was willst du dagegen machen?

Die Plattenproduzenten etc. zu boykottieren bringt nichts ... dann denken die nur sie müssten noch viel härter vorgehen (und den Künstlern schadet man damit ja auch ...) ...

Illegale Warezseiten boykottieren bringt nichts, da würde kaum wer mitmachen ...

Neutral gehaltene Briefe an die Plattenfirmen schreiben und mit diesen das Gespräch suchen? Nahezu unmöglich. Briefe dieser Art werden gar nicht erst geöffnet und wenn doch würd man doch nur auf taube Ohren stoßen ... -__-

Gegen den derzeitigen Wahnsinn kann man mit einfachen Mitteln wenig ausrichten ... Eigentlich kann man nur hoffen das sich eine Gegenbewegung entwickelt die in sofern wirkt, dass Künstler (egal ob Musik, Spiel etc.) ihre Waren nur noch via Inet zu fairen Preisen und unter vernünftigen Bedingungen anbieten ... Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ...

Ich kann auch nur GSandSDS unterstützen, ok das mit den Benachrichtigungen scheint ja unglücklich gelaufen zu sein aber vlt könnte man dafür wirklich irgendwo eine "Bereinigungsliste" einführen. Oder eben PNs schicken

Übrigens, wo wir gerade bei paranoid sind:

Zitat Zitat
    Laut einem neuen Erlass ist der Betreiber eines Forums für sämtliche Beiträge und Posts verantwortlich und haftet dafür, auch wenn sie ohne sein Wissen (was ja eigentlich immer so ist...) ect gemacht werden.
    Der Erlass ist nicht mehr ganz neu, ich hab ihn glaub im März bei mir online gestellt. Der Witz an der Sache ist (um nicht den ganzen Fall zu schreiben ne Zusammenfassung):

Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
    Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo

Zitat Zitat
    Passieren kann dir nix. Maximal wirste nen brief oder ne E-Mail erhalten, dass du das Spiel löschen sollst. Rechtlich können die dir so ziemlich nix.
    Das stimmt nicht, GSandSDS trägt als Seiteninhaber die volle Verantwortung für sämtliche Inhalte, egal von wem sie stammen.
    Ob die entsprechende Firma ihm eine Mail schreibt und höflich bittet, das Spiel zu entfernen oder gleich mit der Anwaltsarmee anrückt bleibt ihr überlassen.

Abschwächend muss man sehen, dass sich eine große Firma eine solche Mühe wegen ein paar kleiner Makergames wohl kaum machen würde. Aber die Möglichkeit besteht eben.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Ein Admin, der sein Forum beim gleichen Betreiber hat wie ich meines wurde bestraft, weil ein User bei ihm eine sagen wir sittenwidrige Bemerkung übers 3. Reich hat fallen lassen. Das war vormittags als besagter Admin arbeiten musste. Als er das abends gelesen hat, hat er natürlich den Post sofort gelöscht und den User sogar gleich gebannt.
    Aber das war zu spät. Er musste dafür seinen Kopf hinhalten. Das ist doch krank Oo
    Vor einer Woche gab es einen Gesetzesentwurf, der besagt dass Eltern für sämtliche Taten (!) ihrer Kinder im Internet aufkommen, ganz egal ob die noch weniger Expertise als ihrere Sprösslinge aufweisen können.

Zitat Zitat
    Aber das einzige was Wir hier in so kleinen Communitys machen können ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen schön im Untergrund zu bleiben ...
    Dagegen gibt es das neue Schäuble-Add On. Bald auf deinem PC.

Ob du willst oder nicht.