Wie genau jetzt Zufallskämpfe gut oder schlecht sind, ist mMn schwer zu verallgemeinert. Mich persönlich stört eigentlich nur daran, dass wenn man gerade vor hat, einen bestimmten Punkt aufzusuchen oder nach einem falschen Weg erneut einen Umweg laufen muss, dann urplötzlich ein Kampf eröffnet wird. Das reißt einen total aus dem Geschehen heraus. Bildschirmwechsel, Soundwechsel, Zielwechsel. Nerv.
Ein Ausrufezeichen oder sonstiges Signal vor dem Kampf wie bei Velsarbor hilft.
Aber die Frage "Zufallskämpfe ja/nein" wurde ja bereits in anderen Threads besprochen.
Das ist gut. ^^ Und wenn das Kampfsystem nicht überzeugt, mach ichs neu.Zitat von real Troll
Das Verhältnis "Überzeugung des Kampfsystem" zu "Kampflastigkeit des Spiel" ist im Nachhinein als Tester durchaus bewertbar nach dem Motto "das Kampfsystem hat mich nicht überzeugt, daher auch nicht die vielen Kämpfe." Nur während der Entwicklung des Spiels ist das doch sehr viel schwieriger...
Ansonsten finde ich solche Gameplaytipps sehr hilfreich. Ich habe mir auch selbst mal eine Liste mit Gameplay/ Story -Hilfen erstellt. Die ergänze ich immer, wenn ich neue Ideen habe oder bei Filmen und Spielen etwas Gutes entdecke.
Das wäre doch genau das Richtige für eine Maker-Wiki. Gut, zu Gameplay allgemein wird es wohl schon Besseres geben. Gibt es da nicht schon irgendwo so eine Wiki zum Makerspiele entwickeln?
CapSeb
![]()