Zur Objektdichte muss ich aber sagen, dass ich persönlich lieber mit der unorganischen Umgebung interagiere und einen netten Text und dann und wann mal einen versteckten, wenn auch belanglosen Gegenstand bekomme, als dass ich wie verrückt alles anklicke und nicht mal ein Kommentar dazu über die Lippen des Protagonisten kommt.
Natürlich habe ich auch nichts gegen das Finden von versteckten Gegenständen ohne Kommentare zu jedem einzelnen Möbelstück. Wenn es stets nur Kommentare ohne verstecktes Zeugs gibt, dann hält mich nur großer Variantenreichtum der Bemerkungen bei der Stange.

Die Methode mit den blinkenden Gegenständen finde ich z.B. nicht schön, denn ich komme in eine beliebige Umgebung und weiß: "Ah, dort drüben, wo es blinkt, ist ein Gegenstand/der nächste Trigger, sonst gibt es auf der Map also nichts mehr."
Mir missfällt sowas sehr, anderen eben nicht. Ich klicke mich nunmal gerne durch alle Schränke und Krüge eines Raumes, auch wenn das nicht immer von Erfolg geprägt ist. Dumm ist nur, wenn ich bei einem neuen Spiel auch wieder anfange, alles anzuklicken, und der Entwickler aber gar keine versteckten Gegenstände vorgesehen hat.