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Thema: Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?

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  1. #1

    Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?

    Frage: Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?

    Klar, viele werden jetzt auf die Grafik eingehen, Technick und die Story.

    Und ja, ich finde die Story ist das wichtigste.

    Und damit ist fr mich das beste RPG-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe(und ich habe schon so ziemlich alle aus der deutschen Makerszene gespielt^^):

    Helden

    Viele werden jetzt fragen: "Wieso?"

    Helden hat zwar keine tolle Grafik(auch wenn sie mir sehr gefallen hat) auch keine tolle Technick(die Schrittgerusche...) aber es hat seine eigene Art und eine tolle Story.

    Es ist das einzige RPG-Maker-Spiel das mich dazu motiviert hat es zweimal durchzuspielen und ich htte noch mal Lust es durchzuspielen. Es hat mich richtig in seine Welt reingezogen, es war nicht zu lang und nicht zu kurz, nicht zu leicht und nicht zu schwer ich habe mich keine Sekunde in diesem Game gelangweilt(auer beim trainieren).

    Also das ist wirklich nur bei diesem Spiel so.

    Viele Leute die mit der Grafik ganz gut im Rennen sind und Technisch auch keine Noobs mehr sind haben oft mit der Story und der Erzhlweie Probleme(wie ich^^).

    Na ja, ich wrde gerne eure Meinung dazu hren, was ist fr euch das tollste Spiel und wieso?

  2. #2

    Kalina Ann Gast
    Also von den Makerspielen mag ich am allerliebsten:

    Eternal Legends

    Das Spiel hat einfach ne geile und auch tragische Story. Die Charaktere sind sehr sympatisch und sehen auch toll aus. Das Kampfsystem hatte zwar keine Besonderheiten, aber es war trotzdem cool, zumal man genau wie in Final Fantasy G.F.'s beschwren konnte. Und die Helden hatten auch immer diese coolen Kampfschreie und Rufe!^^
    Es war ebenfalls nicht zu schwer, fr meinen Geschmack sogar zu leicht, aber das hat dem Spiel keinen Abbruch getan. Es war das erste Makerspiel was ich durchgespielt habe und berhaupt das erste was ich gespielt habe.
    Die eingebauten Minispiele waren ebenfalls sehr lustig und haben mir viel Spa gemacht.
    Alles in allem einfach mein Lieblings Rpg!

  3. #3
    Mir sind Story und Atmosphre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmig durchgehen knnen. A Blurred Line und Flame of Rebellion (mein Lieblingsmakerspiel ;) ) sind hier meine klaren Favoriten (obwohl beide grafisch nicht so toll sind, und technisch nicht mal ein Custom-KS haben, sind dies die einzigen Makerspiele, die ich fter als 2 mal durchgespielt habe); UiD ist ebenfalls sehr toll, wenngleich das Setting nicht ganz mein Geschmack ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Mir sind Story und Atmosphre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmig durchgehen knnen
    Dito.
    Am berzeugendsten fand ich Dsterburg und Die Grfin und die Spinne.
    Da war tolle Atmosphre und die Story hat natrlich auch gestimmt.

  5. #5
    Wenns besonders schwer und abwechslungsarm ist und mieses Mapping hat.

    Gendert von Byder (03.06.2008 um 14:13 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wenns besonders schwer, abwechslungsarm und mieses Mapping hat.
    Sachen gibt's

    Und fr mich: Wurde schon oft gesagt, dass Story am wichtigsten ist - geht bei mir auch so ^^

  7. #7
    Sagt mal, werden diese Threads nicht langsam langweilig?

    Okay - es muss einfach alles zusammenpassen. Besonders die Musik ist mir wichtig. Wenn ein Spiel ausgelutschte, unpassende oder schrecklich klingende Musik verwendet, ist das Spiel ziemlich rasch im Papierkorb bei mir.

    +1 ^^

    Gendert von Cherry (03.06.2008 um 14:47 Uhr)

  8. #8
    Sagen wir einfach,es muss packend sein.
    Viele Maps mit vielen Aufgaben und mit verdammt vielen NPC's dammit ich
    es lang genug Spiele.Aja die Grafik in Allgemeinen msste auch schon mittel mig bis geil sein.

  9. #9
    gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
    Naja, also mir gefllt ein Spiel, wenn alles zusammpast, also nich hier chipsetstil Thedore und dann RTP chars, sry aber das geht gar nicht, auerdem muss die Story gut sein, anonsten... ne paar kleine spielreien wie bei meinem spiel wren auch nicht schelcht^^
    Sowas wie z.B. eine Arena! Kleine extras halt, sowas mag ich.

  10. #10
    also ich finde es muss schne musik laufen^^
    ich mag es wen es eine ausergwhnliche story ist (nicht wieder auserwhlter, weltretten XD) sonst muss es gut gemappt sein aber ich mag die rtp standart mapss nicht <.<

    Zitat Zitat von R.D
    gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
    ja indirekt schon da gings dann was ein gutes spiel ausmacht
    *wow* hast aber gut aufgepasst XD

  11. #11
    Nunja ich wrde sagen das Unterwegs in Dsterburg ein gutes Spiel ist.
    Es hat Action, es ist Spannend.
    so ich hoffe es hilft euch in irgenteiner weise, wenn man ein Spiel macht dann
    soll man ein beispiel an UiD nehmen.

  12. #12
    Bugfrei und frustfrei~

  13. #13
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    *wow* hast aber gut aufgepasst XD
    hey^^ Das klingt ja fies XD
    nene war nur Spa!

  14. #14
    Zitat Zitat
    Wann findet ihr ein RPG-Spiel richtig gut?
    Wenn folgendes vorhanden ist:

    - super Grafik
    - klasse Story
    - ansprechende Charaktere
    - Besonderheiten, die nicht jedes Spiel hat

    Da es das perfekte Spiel nicht gibt, knnen wir darber noch eine Weile diskutieren xD

  15. #15
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
    Die meisten Threads gabs schonmal, die werden in einem mehr oder wenigen angemessenen Zeitabstand einfach wiederholt. History is repeating.

    Zum Thema: Es ist so wie Kelven es in irgendeinem solcher Threads gesagt hat und von den meisten berlesen wurde.
    Ein berragendes Spiel macht aus, dass es berragend viel Spa macht. =3

    Mit anderen Worten man kann es nicht eindeutig an irgendwelchen Kriterien festlegen, sonst wrde es ja (besonders im kommerziellen Bereich) nur gute Spiele geben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Mir sind Story und Atmosphre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmig durchgehen knnen.
    Dito
    Story geht immer vor!^^
    Eine schne Grafik wrde das ganz aber doch noch etwas... "krnen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.

    mfg

  17. #17
    Zitat Zitat
    Story geht immer vor!^^
    Eine schne Grafik wrde das ganz aber doch noch etwas... "krnen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.
    Ich persnliche finde die Story an sich gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist wie die Story erzhlt wird.

    Schaut man sich die Rahmenhandlung von UiD an, denkt man sich eigentlich nix besonderes, aber das Ganze wird so spannend erzhlt das man sich richtig in die Geschichte reinlebt.

  18. #18
    Mir persnlich ist die Story schon recht wichtig, aber nicht der berragende Punkt. Das Spiel sollte einen schon lang binden und spa machen.
    Alles in allem sollte mir ein Spiel viel Abwechslung bieten und auch nachvollziebar sein.

  19. #19
    Es muss homogen wirken. Ich will beim Spielen nicht stndig durch verschiedene Stile, grobe Rechtschreibfehler, Logikfehler, Charakterbrche, Bugs und sonstiges gestrt werden. Es muss wirken wie aus einem Guss, nicht gefrickelt, improvisiert und unprofessionell. Erst wenn dieses Kriterium erfllt ist, spiele ich tatschlich mal ein RPG-Maker-Spiel. Das kommt brigens erstaunlich selten vor.
    Das der Punkt "Story" so oft genannt wird, spricht mal wieder fr die altbekannte Doppelmoral in dieser Community. Auf der einen Seite posten sie "Story hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich bewerte mal die Screens" und auf der anderen Seite "Die Story finde ich besonders wichtig" posten. Es muss wohl irgendwie als besonders intellektuell oder sowas gelten, wenn man wert auf sowas setzt. Mir persnlich ist es nur von zweit- bis drittrangiger bedeutung. Mir geht es sogar hllisch auf den Sack, wenn im Intro erstmal eine dreiviertelstunde von irgendwelchen Gttern, Helden und internationalen Konflikten berichtet wird. Eine hinreichende (aber auch nicht offensichtlich stumpfe) Story ist vllig ausreichend, man sollte sich eher auf eine wirkungsvolle Umsetzung konzentrieren, zumal der versuch eine komplexe, wendungsreiche Handlung aufzubauen hier tendenziell etwas bemht wirkt und in die Hose geht. Es ist fast schon wie in der Musik: Oft ist ein simpler, aber gut arrangierter Song besser als ein komplexer, der mies arrangiert ist.

  20. #20
    Wenn man schnell von Ort zu Ort kommt, und auch mglichst schnell geht. (aber halt so dass man noch kontrollieren kann. Optimal: PIXEL MOVEMENT. Muss aber garnicht sein...

    Dann natrlich grafisch sollte es schon gehoben sein (Also net RTP und zusammenpassende Stils) und die Story sollte auch i-wie innovativ sein.

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