Klar, viele werden jetzt auf die Grafik eingehen, Technick und die Story.
Und ja, ich finde die Story ist das wichtigste.
Und damit ist fr mich das beste RPG-Spiel das ich bis jetzt gespielt habe(und ich habe schon so ziemlich alle aus der deutschen Makerszene gespielt^^):
Helden
Viele werden jetzt fragen: "Wieso?"
Helden hat zwar keine tolle Grafik(auch wenn sie mir sehr gefallen hat) auch keine tolle Technick(die Schrittgerusche...) aber es hat seine eigene Art und eine tolle Story.
Es ist das einzige RPG-Maker-Spiel das mich dazu motiviert hat es zweimal durchzuspielen und ich htte noch mal Lust es durchzuspielen. Es hat mich richtig in seine Welt reingezogen, es war nicht zu lang und nicht zu kurz, nicht zu leicht und nicht zu schwer ich habe mich keine Sekunde in diesem Game gelangweilt(auer beim trainieren).
Also das ist wirklich nur bei diesem Spiel so.
Viele Leute die mit der Grafik ganz gut im Rennen sind und Technisch auch keine Noobs mehr sind haben oft mit der Story und der Erzhlweie Probleme(wie ich^^).
Na ja, ich wrde gerne eure Meinung dazu hren, was ist fr euch das tollste Spiel und wieso?
Also von den Makerspielen mag ich am allerliebsten:
Eternal Legends
Das Spiel hat einfach ne geile und auch tragische Story. Die Charaktere sind sehr sympatisch und sehen auch toll aus. Das Kampfsystem hatte zwar keine Besonderheiten, aber es war trotzdem cool, zumal man genau wie in Final Fantasy G.F.'s beschwren konnte. Und die Helden hatten auch immer diese coolen Kampfschreie und Rufe!^^
Es war ebenfalls nicht zu schwer, fr meinen Geschmack sogar zu leicht, aber das hat dem Spiel keinen Abbruch getan. Es war das erste Makerspiel was ich durchgespielt habe und berhaupt das erste was ich gespielt habe.
Die eingebauten Minispiele waren ebenfalls sehr lustig und haben mir viel Spa gemacht.
Alles in allem einfach mein Lieblings Rpg!
Mir sind Story und Atmosphre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmig durchgehen knnen. A Blurred Line und Flame of Rebellion (mein Lieblingsmakerspiel ;) ) sind hier meine klaren Favoriten (obwohl beide grafisch nicht so toll sind, und technisch nicht mal ein Custom-KS haben, sind dies die einzigen Makerspiele, die ich fter als 2 mal durchgespielt habe); UiD ist ebenfalls sehr toll, wenngleich das Setting nicht ganz mein Geschmack ist.
Sagt mal, werden diese Threads nicht langsam langweilig?
Okay - es muss einfach alles zusammenpassen. Besonders die Musik ist mir wichtig. Wenn ein Spiel ausgelutschte, unpassende oder schrecklich klingende Musik verwendet, ist das Spiel ziemlich rasch im Papierkorb bei mir.
+1 ^^
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hlfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Sagen wir einfach,es muss packend sein.
Viele Maps mit vielen Aufgaben und mit verdammt vielen NPC's dammit ich
es lang genug Spiele.Aja die Grafik in Allgemeinen msste auch schon mittel mig bis geil sein.
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
Naja, also mir gefllt ein Spiel, wenn alles zusammpast, also nich hier chipsetstil Thedore und dann RTP chars, sry aber das geht gar nicht, auerdem muss die Story gut sein, anonsten... ne paar kleine spielreien wie bei meinem spiel wren auch nicht schelcht^^
Sowas wie z.B. eine Arena! Kleine extras halt, sowas mag ich.
also ich finde es muss schne musik laufen^^
ich mag es wen es eine ausergwhnliche story ist (nicht wieder auserwhlter, weltretten XD) sonst muss es gut gemappt sein aber ich mag die rtp standart mapss nicht <.<
Zitat von R.D
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
...
ja indirekt schon da gings dann was ein gutes spiel ausmacht
*wow* hast aber gut aufgepasst XD
--
'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.
"Dies ist das Ende, fr mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Nunja ich wrde sagen das Unterwegs in Dsterburg ein gutes Spiel ist.
Es hat Action, es ist Spannend.
so ich hoffe es hilft euch in irgenteiner weise, wenn man ein Spiel macht dann
soll man ein beispiel an UiD nehmen.
Es braucht das gewisse Etwas!
Die perfekte Mischung aus Storytragik, Atmo und Spielweise!
Wenn der Schwierigkeitsgrad ausgewogen ist hat man schon mal Punkte!
Das Mapping sollte wenigstens Mittelmssig sein!
Und die Story sollte spannend sein zu jeder Minute! Man sollte immer an den Spannensten Stellen einen Speicherpunkt bauen!
Und auch die Kmpfe sollten Spa machen! Nicht man sollte alles mit einem Chara machn, sondern allez so einrichten das jeder Chara wichtig ist! Auf seine Weise im Kampf!
Sehen wir an dem fr mich besten Beispiel, fr mich einfach das Spiel das diese Punkte am meisten hervorgehoben hat! UID!
Die Story war superhammermegaspannend!
Das KS leider Standart aber mann konnte nicht alles mit Grandy machn! Dieser konnte z.B. nur wenig gegen Geister ausrichten oder hnliches! Das Mapping war einfach Klasse! Und die kreativitt super zuplatz gelegt! Also ich finde so sollte ein Spiel aussehen!
Spiele die dies bei mir erreicht habn:
UID
Eternal Legends
VD 1
PMoS
Velsabor
Zwielicht
Joa kann sein das ich ein oder zwei vergessen hab! Aber was ich damit sagen will ist: Man kann selbst das schlechteste Mapping ausgleichen! Story ist wichtig und der richtige Schwierigkeitsgrad!
naYa mfg pascal45
Naja also ich sach mal alle Spiele sind toll, solange daas nicht ne null acht fufzehn story hat....
Technik muss natrlich bugfrei und so kompliziert sein dass man sie nicht versteht...
Das Mapping muss individuell und nice sein
Ich komm zu dem Schlusss:
Ich hab viel zuhohe Anforderung und find mein Spiel eigentlich nicht so toll, aber irgendwie ist es auch genial, also mein Favorit ist und bleibt mein eigenes Projekt^^ und VD und Velsarbor^^
Es muss Spass machen, mehr nicht. Es kann von mir aus RTP Grafik , aber eine spannende Story und ein spassiges Kampfsystem haben, oder keine Story, sondern nur einfaches Monstermetzeln. Solange das Metzeln dann Spass macht, ist das Spiel gut.
Wirklich gutes Gameplay erreichen allerdings nur die Wenigsten. Ausser Velsarbor und UiD fllt mir kein Spiel ein, welches mir wirklich Spass gemacht hat. Aber ich spiel in letzter Zeit auch kaum RPG-Maker Spiele.
Ein berragendes Spiel macht aus, dass es berragend viel Spa macht. =3
...
Mit anderen Worten man kann es nicht eindeutig an irgendwelchen Kriterien festlegen, sonst wrde es ja (besonders im kommerziellen Bereich) nur gute Spiele geben.
Story geht immer vor!^^
Eine schne Grafik wrde das ganz aber doch noch etwas... "krnen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.
...
Ich persnliche finde die Story an sich gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist wie die Story erzhlt wird.
Schaut man sich die Rahmenhandlung von UiD an, denkt man sich eigentlich nix besonderes, aber das Ganze wird so spannend erzhlt das man sich richtig in die Geschichte reinlebt.