Ergebnis 1 bis 20 von 186

Thema: Kurzreviews

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nachtzeit (1. Demo)

Handlung: 4
    Spielmechanik: 7
    Grafik: 9
    Sound: 9
    Wert: 7

+ Sehr dichte Atmosphäre
    + Interessantes Setting
    + Klasse Mapping und gelungene Lichteffekte
    + Maussteuerung und Tastatursteuerung
    + Sehr gute musikalische Untermalung

o Kampfsystem ist sowohl kreativ als auch nervig
    - Dialoge meistens sehr oberflächlich
    - Handlung fast nicht vorhanden

Ich habe bislang alle Projekte abseits des RPG Makers 2000/2003 systematisch übergangen und auch Nachtzeit habe ich nur im Zuge der Let`s Play Together Aktion gespielt. Und ich muss sagen, meine Einstellung war sehr oberflächlich, denn Nachzeit hat mich vollkommen überzeugt, so kurz die Demo auch sein mag. Viel erfährt man von der Handlung nicht und die, die zustande kommt, ist sehr fragwürdig insziniert. Hierzu kommen die sehr flachen Dialoge, die mir nicht zu gefallen wussten. Ansonsten ist fast alles klasse. Besonders die dichte Atmosphäre hat mich beeindruckt, die vom Setting, dem tollen Mapping und der euphonischen Musik profitiert. Das System, das in Nachtzeit steckt ist auch sehr interessant und kreativ, denn man hat die Möglichkeit das Spiel und seinen Charaktere per Maus zu steuern. Erst war ich skeptisch, aber es funktioniert großartig und macht ungeheuer viel Spaß, die wunderschönen Gegenden zu erkunden. Konsequent wird die Maussteuerung auch in das Kampfsystem eingebunden - ebenfalls auch kreative Weise. Dadurch ist das Kampfsystem fordernd und der Erfolg des Kampf hängt eindeutig mehr vom Spieler ab als in anderen RPGs. Trotzdem sollte auch hier nochmal der Schleifstein zum Einsatz kommen, denn ich fand es nervig, dass so viele Angriffe meiner Charaktere in Leere gingen oder auch, dass meine MP nach einem Zauber aufgebraucht waren. Mir ist bewusst, dass die Demo nur einen kleinen Einblick in Nachtzeit gewährt und von daher bin ich sehr optimisch, dass das Potenzial, das hier an den Tag gelegt wird, langfristig genutzt wird. Weiter so!

Geändert von Squale (04.09.2012 um 13:57 Uhr)