Ergebnis 1 bis 20 von 186

Thema: Kurzreviews

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ich glaub ich lass das mit den Punkten, Youtube hat die Bewertung von 1-10 schließlich auch abgeschafft. Soll sich jeder selber eine Meinung bilden:

    Guild of Thieves (Demo 1)
    Positiv:
    + Der Autor hat sich viele Gedanken um die Spielwelt gemacht
    + Überdurchschnittliche Dialoge
    + Für RTP sieht das Spiel recht gut aus (besonders das Höhleninnere)
    + Glaubwürdige Spielwelt

    Negativ:
    - Der Wald in der Robber-Mission hätte nicht so labyrinthartig sein müssen
    - Sehr kurz (Intro, Festung, zwei Missionen, das wars)


    Mitten im Wald steht eine Höhlenfestung, bewohnt von Dieben, eingeteilt in Robber, Sneaker und Dealer. Während Robber kämpfen, eskortieren und sich von Dealern ihre Ausrüstung besorgen lassen, schleichen die Sneaker unsichtbar in den Gebäuden herum. Geld spielt in diesem Game keine Rolle, stattdessen geht es um Reputation und dem damit verbundenen Rang, was u. a. den Schlafplatz, das Essen und vieles weiter bestimmt. Und so prügelt man sich als Valour in der ersten Mission als Eskorte durch Fledermäuse und Schlangen, welche wie in der Realität nur 1-2 Treffer vertragen würden. Unglücklicherweise ist die Mission ein langwieriges Waldlabyrinth und die Gegner werden nicht müde ständig anzugreifen. Die zweite Mission ist da schon viel schneller abgehandelt, hier geht es lediglich darum mit dem Sneaker Vice in ein Gutshaus einzudringen und eine Urkunde zu stehlen. Freundlicherweise gibt es anschließend noch eine Auswertung der Sneaker-Leistung, aber danach ist die Demo leider zuende.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Mystic Tales - The Dragon tells (Vv 1.0, abgebrochen)
    Positiv:
    + Nichts

    Negativ:
    - Unterdurchschnittliches Mapping
    - Null Story
    - Flache Charaktere
    - Schnelle, verfolgende Gegner
    - Enge Gänge behindern das Ausweichen
    - Dumme Sprüche im Kampfsystem
    - Unnützes Zusatzmenü


    Nur mal einen Drachen sehen wollen, Abenteuerlust, mal gucken was es so gibt. So kann man die Gedanken von Ben beschreiben, der sich ohne ernsthafte Motviation todesmutig einem Rudel Monster-Insekten und Zeugs entgegenschmeißt. Zu wundern scheint ihn nichts, auch nicht dass irgendwelche Viecher ihm zu Anfang erklären dass sie Nüsse für Heiltränke tauschen und im Plätscherbach von Loch Ness die legendäre Nessie herumschwimmt. Später trifft er dann den grünen Drachen Lung, der aber auch irgendwie keine Ahnung hat was zu tun ist und mit Ben erstmal zum großen Golddrachen marschiert. Der wiederum hat erst recht keinen Schimmer und schickt beide los zum abenteuern. Ab hier muss man durch den kompletten Dungeon zurücklatschen, dazu mit anscheinend respawnten Gegnerschaften.

    Herrje, vergesst dieses Spiel >_<
    -------------------------------------------------------------------------------
    Sonas Legenden - Die neue Rune (v. 0.11, Schwierigkeitsgrad: Leicht)
    Positiv:
    + Eigener, symphatischer Schreibstil
    + Custom-AKS mit Magieeinsatz wie Feuer-/Eisklinge und Unsichtbarkeit
    + Man begleitet Iovyna von ihrer Geburt bis hin zum Teenageralter
    + Interessante, schnell-voranschreitende Storywendungen
    + Gärry, einer der lustigsten und abgedrehtesten Charaktere überhaupt

    Negativ:
    - Das Ringmenü ist recht träge
    - Die normalen Gegner sind einen Tacken zu schnell, wodurch viele Schläge danebengehen
    - Nach jedem Wechsel auf eine normale Map, muss in den Kombatmaps wieder das Schwert gezückt werden
    - Gärrys Eskorte hätte nicht so wuselig sein müssen
    - Iovyna ist in ihrem Baby-Alter wirklich... langsam


    Iovyna hat es nicht leicht, sie kommt mit einer Machtrune auf ihrem Nacken zur Welt und muss sich zusammen mit einer mysteriösen Organisation gegen die planetenbeherrschende Sonata Inc. zur Wehr setzen, die es auf ihren ganz besonderen Kräfte abgesehen hat. Das Spielt zeichnet sich vor allem durch sein ganz eigenes Schriftbild aus, welches sich an der Sprache in Chats und Foren orientiert wie bspw. Smilies und Sachen wie *pfeif* oder *heul*. Gekämpft wird im AKS mit semi-intelligenten Gegnern, die je nach Aura (rot, gelb, dunkel-/hellblau) anders auf Iovyna reagieren. Nerven tut allerdings deren Beweglichkeit, da sich die Gegner zufallsgesteuert im Zickzack bewegen und Treffer sehr oft in die Hose gehen. Die Bosse sind da schon einfacher zu bewerkstelligen, da sie bis auf eine Ausnahme alle einem speziellen Muster folgen und sich deren Bewegungen dadurch leichter vorhersehen lassen.

    Alleine schon wegen Gärry aber defintiv spielenswert, auch wenn seine Eskorte ein bisschen mühselig ist.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Vampires Dawn X - Impure Blood (1. Demo)
    Positiv:
    + Interessante Musikwahl
    + Optisch gut in Szene gesetzt
    + Kein Item-Schrott im Inventar
    + Unterschiedliche Optionen im Führungsmodus (bspw. "Bekämpfen" statt "Helfen")
    + Haufenweise markige Sprüche der beiden Protagonisten

    Neutral:
    + Das "Rapen" ist ein Papiertiger, mehr als eine zweistufige Animation mit kleinen Pixelfigürchen und japanischen Voiceclips werden nicht gezeigt

    Negativ:
    - Nichts


    Wieder mal ein Vampires Dawn-Fangame, doch dieses hier spielt in der Moderne und ist als Fungame mit illustrer BGM und einem eigenen AKS anders als seine Vorgänger. Das Sammeln der Items bringt Spaß, das systematische Ausschlachten der NPCs (Beklauen-Helfen-Bekämpfen/Rapen) ebenso und das AKS ist simpel und unterhaltsam genug, um einen bei Laune zu halten. Erwähnenswert sind zudem noch die zahlreichen Anspielungen auf andere Makergames in Asgars Schloss sowie die verfremdeten Nicks von diversen Communitymembern mit ihren spezifischen (und auch übertrieben dargestellten) Macken bzw. zugedichteten Eigenschaften.

    Dieses Spiel ist fluffig und unterhaltsam genug, um uneingeschränkt empfohlen zu werden. Wer bei VD1 und 2 nicht in Ohnmacht gefallen ist, wird hier ebenfalls keine anstößigen Elemente vorfinden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Windlicht (1. Demo, abgebrochen)
    Positiv:
    + Hintergrundstory ist gut inszeniert worden

    Negativ:
    - Der Großteil des Gameplay beschränkt sich auf ereignislose Rumlatscherei
    - Die wenigen Gegner teilen einen Tacken zu hart aus
    - Man bleibt durch fehlerhafte Tileseteinstellungen an fest jeder Blume hängen
    - Seltene Speichermöglichkeiten
    - Unvorhersehbares Game Over beim Wärter möglich
    - Das Nagelquest ist extrem nervig bzw. für Normalsterbliche nicht lösbar


    Hier gibt es nicht viel zu sagen, die Bewohner eines kleinen Dorfes sind anscheinend ausgetickt und töteten daraufhin Scyths Vater. Scyth selber flieht daraufhin aus dem Dorf und hat seitdem auch nicht mehr viel anderes zu tun als durch die Gegend zu eiern. Begegnen tun ihm ab und zu mal ein paar wenige Monster wie Käfer und Slimes sowie herrenlose Truhen, am meisten hat er allerdings mit Flashbacks zu tun, welche auch das im Grunde einzig positive am Spiel darstellen. Später kommt Scyth zu einer Stelle an der es nicht mehr weiter geht, die einfache Option des Herunterspringens funktioniert allerdings nur einmal. Die zweite Option wäre das Sammeln von 10fandkraut um ein Seil draus zu flechten. Der Pferdefuß an diesem Quest ist allerdings das Auffinden eines metallischen Nagels, was ohne nähere Hinweise in einem heillosen Klick-jeden-shit-an endet.

    Durch cheating hab ichs dann doch zum Wächter geschafft, welcher mich allerdings mit einem Rätsel ärgerte. Die gute Nachricht: Es war kinderleicht. Die schlechte: Ich hab aus Jux die Scherzantwort mit den lila Flecken genommen, um zu sehen wie er reagiert. Anschließend durchbohrte er mich mit seinem "Samuraischwert" und brachte mich aufgrund eines geskripteten Saves ganz zurück in den Wald, wo ich nochmal von vorne bis zu dieser Stelle hinlatschen durfte.

    Aber das hab ich dann doch lieber gelassen.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Windward (1. Demo)
    Positiv:
    + Grundsolides RPG
    + Charaktere sind relativ symphatisch, wenn auch teils biedere Stereotypen
    + Eigenes, schnelles Ringmenü
    + Ungewohnte Charaktergrafiken (Chubby)

    Neutral:
    + Das Kampfsystem wird in der Demo mit 1 Technik pro Charakter nicht voll ausgenutzt, einzige Gegner sind Blobs und kleine Flammen

    Negativ:
    - Laufgeschwindigkeit in den Dörfern ist zu lahm
    - Den sichtbaren Gegnern lässt sich durch enge Gassen nicht immer ausweichen
    - Bis auf wenige Ausnahmen haben die NPCs im Grunde nichts zu sagen
    - Animationen im Kampfsystem könnten ein wenig spektakulärer sein als dieses "Antippen" mit dem Schwert

    -------------------------------------------------------------------------------
    Xian auf Reisen (v.0.45)
    Positiv:
    + Gutes RTP-Mapping
    + Xian und Yoghurt Heintz sind echte Bilderbuch-Sprücheklopfer
    + Lustige Fights wie bspw. gegen Kiste, Tür und Zaun
    + Heiter beschwingte Fungame-Atmosphäre (Dörfer) mischt sich augenblicklich mit Horror (Höhlen)
    + Teils eigens editierte RTP-Monster im Stil von Unterwegs in Düsterburg
    + Es fließt verdammt viel Blut

    Neutral:
    + Das Kämpfen ist weit anspruchsvoller als in normalen RPGs
    + Farming & Grinding sind Fehlanzeige, sämtliche Ressourcen sind begrenzt

    Negativ:
    - Mobile Varianten von Inn und Shop hätten viele unnötige Laufwege erspart


    Xian auf Reisen ist u. a. das Vorbild für das noch blutigere Sao - Ninja auf Reisen, ansonsten auch bekannt für seinen bockharten Schwierigkeitsgrad. Wer hier nicht aufpasst hat gnadenlos verspielt, denn Items oder Geld farmen sowie Levels grinden ist hier nicht möglich, dafür sorgen begrenzte Massen an Gegnern und Objekten. Im Gegenzug sorgt Xian mit seinen rotzfrechen Sprüchen stets für Abwechslung im Spiel. Wer es also gerne härter mag, ist hiermit bestens bedient.

    Geändert von Davy Jones (21.11.2011 um 16:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •