Ein Paar punkte wurden schon genannt. Bug und Frustlos, Atmo, das gewisse Etwas, allerdings sind das alles nicht klar definierbare werte. Frust kann auch bei zu leichten Spielen kommen, manche trainieren gern. Atmo, der Eine lässt sie zu der andere nicht. Das gewisse Etwas, da hat jeder was eigenes. Bei mir warens "Leid" und "Rosenherz"
Weil je nach Soundkarte Midis unterschiedlich gut klingen können, da sie nur die Noteninformationen beinhalten und die Soundkarte das Stück dann abspielt, während MP3 direkt die Soundinformationen beinhalten und somit unabhängig von der Soundkarte immer gleich gut/schlecht klingen.Zitat
Der XP bildet eine Ausnahme, da die Midis hier über Software abgespielt werden (also ein Softwaretable) und die Abspielqualität somit immer gleich ist. Man kann das übrigens selbst testen, man spiele eine Midi aus dem 2k-RTP einmal im 2k ab und dann diesselbe Midi im XP. Im XP klingt sie ein wenig anders/besser.
Im übrigen ogg > mp3, aber das nur am Rande =).
Ähm .. lol? Ich weiß jetzt echt net, was ich dazu sagen soll Oo. Wer wirklich meint, midis würden besser sein und mehr Atmo schaffen als qualitative MP3 Stücke ......................................................................
Ich meinte nicht nur das Dateiformat an sich .. sondern eben Musik, wie man sie heute in filmen/trailern/spielen findet ... da kann man midi gänzlich vergessen. Und ja ... ogg > mp3, aber nur bei kleineren sounds und stücken, wo man den Qualitätsverlust auch nicht wirklich merkt (wenn man von mp3 nach ogg konvertiert). Bei größeren Stücken nicht so geeignet, da das Abspielen ein wenig dauert, weil ogg nicht streamen kann.
greetz
@Schmock: Nun klar sind viele Midis qualitativ doof, aber bedenke auch, dass "hochwertiger MP3-Soundtrack" auch seine Tücken hat. Oder willst du ein Makerspiel von 200 MB aufwärts downloaden, wovon ein großteil nur mp3's zu verdanken ist? Um zentrale Szenen mit mp 3 zu untermalen, kein Problem. Aber allgemein sind midis (sofern sie gut klingen), der Größe wegen nicht verkehrt.
MfG Sorata
Würd ich net unbedingt sagen ... MP3 != 5mb und aufwärts ... jedenfalls nicht immer. Kommt immer auf die Person drauf an, wie er mit MP3 umgeht. Bitrate, Länge der Stücke und deren eigentlicher Einsatz!
Ein 5 minuten langes Stück für eine Szene zu nutzen, die vllt. mal ne minute dauert ist natürlich quatsch und unnötiger ressourcenverbrauch. Dann schneidet man sich die jeweilige Stelle zusammen bzw. den Rest weg und schon haben wir 3 mb weniger.
Siehe oben .. MP3 heißt nicht gleicht gigantische Größe ... und wenn. Hallo, wir haben das Jahr 2008! Demos von kommerziellen Spielen erreichen nicht selten Größen über 1 GB. Solch eine Aussage hättest du vor paar Jahren bringen können .. aber nicht heute .. das geht einfach nicht mehr. Klar gibt es Leute, die vllt. noch mit isdn oder 56k rumsurfen ... aber das ist die verdammt kleine minderheit. Ladet man sich das Game dann beim Kollegen oder in der Schule und speichert es auf nem USB Stick ...
Es kann nicht sein, dass aufgrund paar Leute, die vllt. ne schwache Inet Verbindung haben, die Qualtiät des Projekts drunter leiden muss. Die Leut müssen sich dann halt selbst helfen (siehe oben meine Vorschläge) oder es einfach bleiben lassen ... das Risiko geht man dann als Projekt ersteller ein, genau so wie es Kommerzielle Entwickler mit ihrer Internetaktivierung bei deren Spielen tun ... und wie man sehen kann, ist das Risiko verdammt klein bis nicht vorhanden.
greetz
Geändert von schmoggi (10.06.2008 um 20:24 Uhr)
Und wer sagt, dass du Quali eines Projekts drunter leiden muss, wenn midi verwendet werden, die DIR nicht in den Kram passen?
Auch ohne 100% MP3 kann da die Post abgehen.
Zumal da wieder die massig copyright-Probleme bei MP3's kommen...
MfG Sorata
Das war ja auch nur meine Meinung und Sicht, Sorata.
Genau so, wie das hier deine ist. Natürlich kann auch mit Midi die Post abgehen. Ich sagte ja auch, dass es Ausnahmen gibt.
Gibt es etwa bei Ressourcen Verwendung von kommerziellen Spielen nicht auch irgend welche copyrights? Illegal, verboten ... hier im Forum nutzen doch eh (fast) alle nen illegalen 2k/2k3 Maker, genau so wie du den XP nicht original besitzt ... wie es mit dem XP/VX hier im Forum aussieht, weiß ich nicht.
greetz
Geändert von schmoggi (10.06.2008 um 21:40 Uhr)
Während ich dir grundsätzlich recht gebe, ist Größe sehr wohl nicht zu vernachlässigen. Denn auch mit einem Breitbandanschluss dauert es eine nette Zeit lang, sich 1GB zu laden, und viele Leute haben schlicht und einfach nicht die Geduld dazu, 20 Minuten - 2 Stunden Internetbandbreite in ein Makerspiel zu investieren. Wenn das Spiel wirklich gut ist, dann ok, aber wenn es nur ein 08/15-RTP-Spiel mit kopierten Skripts etc. ist, ist es mir die hübsche Tonuntermalung auch nicht wert, 2 Stunden darin zu investieren, in denen ich genauso gut einen Torrent weiterennen lassen oder BF2142 spielen könnte. Mit der Größe der Spiele steigt eben auch die Erwartung.
Das mit dem 1 GB war ein Beispeil ... weil immer wieder gemeckert wird, dass Maker Spiele doch so gigantisch groß seien, wenn die MB Anzahl die 100 Marke überschreiten.
Man ladet sich ja nicht wahllos Projekte runter ... überzeugt die Vorstellung einen nicht, braucht man sich das Teil auch nicht laden ... entscheidet dann eh jeder selbst. Außerdem kann man sich ja umhören und schauen wie die Meinungen zum Spiel sind und dann entscheiden.
Wie gesagt, dieses Risiko trägt der Projektersteller dann selbst, eins welches ich gerne und ohne Bedenken eingehe.
greetz
Dito - die Ausgewogenheit machts.Zitat von Orange4
Kann es sein, dass diese Diskussion hier eigentlich rund um die Uhr so - oder so ähnlich - abläuft???
Wobei ich mich schon über ein RPGMakerSpiel mit interassanter Story/Charakteren und passablem Mapping anfreunden kann. Technisch gesehen schaffen es eh die wenigsten Makerspiele mich bei Laune zu halten - daher ist es mir recht wurscht ob das Menü oder KS selbstgemacht sind. Nur Kopien mag ich nicht so.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!