Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Wann ist Schluss mit lustig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Ihr diskutiert grad nicht wirklich ob kleine Kinder in 2D-320x240-Pixelspielen Blut erkennen und davon geistigen Schaden tragen, oder??? o.O

Sry, aber ich hab mit etwa 8 Jahren angefangen Snesspiele zu spielen und ich hab erst vor etwa 7 Jahren, also mit 13 überhaupt mehr wahr genommen als kleine, klobige Pixelmännchen die sich bewegen. In der ganzen Pixelmasse erkennt man doch ohne langjährige Spielerfahrung eh kaum was ... Gerade kleine Kinder nicht ... Um überhaupt zu verstehen was da abgeht müssten die erstma lesen können ...
    Als kleiner 5jähriger hab ich auf dem Monitor mit meinem Amiga 500 auf jeden Fall alles scharf und deutlich erkennen können. Glaube ebenfalls dass geistige Schäden eher von realitätsbezogener Gewalt ausgehen, was anderes kann ich mir beileibe net vorstellen.

@PX: ouha, dann ist eine simple Ohrfeige aus Love Hina anscheinend auch schon das Maximum für einen friedensliebenden Erdenbürger =O

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Als kleiner 5jähriger hab ich auf dem Monitor mit meinem Amiga 500 auf jeden Fall alles scharf und deutlich erkennen können. Glaube ebenfalls dass geistige Schäden eher von realitätsbezogener Gewalt ausgehen, was anderes kann ich mir beileibe net vorstellen.
    Wenn man von den Standard-Kopffüsslern ausgeht (wie Kelven sie ja immer so schön nennt), dann braucht man schon etwas Abstraktionsvermögen um diese deutlich zu erkennen ...

Man kann natürlich auch in 2D auf niedriger Auflösung größere Figuren schaffen die jeder auf Anhieb erkennt, aber auf dem Niveau ist bisher kaum ein Makerspiel , wenn überhaupt irgend eines ...

Beim Amiga gab es natürlich durchaus Spiele in denen ich auch früher schon was erkannt hätte, ebenso beim Snes ... z.B. ein Jump'n run-Egoshooter á la Jurassic Park ... allerdings ist so etwas via Maker noch nicht erschienen und wird es vorerst nicht, da es dafür kaum Ressourcen gibt und die Maker nunmal auf Vogelperspektive mit Kopffüsslern ausgelegt sind ...

Um noch ein bisl offtopic zu bleiben hätte ich hier tatsächlich 2 Trailer aus Amigazeiten mit gewaltverherrlichenden Inhalten, von daher müsste ich meinen Kommentar eingrenzen und sagen das Gewaltdarstellung möglich ist, aber mit den derzeitigen Ressourcen etc. im Maker niemals so weit ginge das es ein 5-jähriges Kind beeinflusst, allein schon wegen der abstrakten Bildsprache für die man außerdem Lesekenntnisse benötigt ...

Beispiel für Amiga-Pixel-Gewalt:
    http://www.youtube.com/watch?v=PLMFy...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=y1lbC...eature=related

Gewalt als Selbstzweck kann comichaften Spielen richtig gut tun. Früher hab ich immer heimlich mit einem Kumpel Splatterhouse 3 gespielt; eine Mordsgaudi und mit jedem weiteren Areal/Bossgegner wurde eine Schippe Abartigkeit draufgelegt. Brutalität in Spielen hat mich danach nie mehr so sehr berührt, aber ein Nachfolger ist ja nun tatsächlich in der Mache, juhu . Eklige Wurmmonster, zermantschte Zombieköpfe und Biggyman, da vergesse ich meine eigentliche Vorliebe für familiengerechte Unterhaltung gerne. Das gesagt, fällt mir kein anderes Spiel im Comicstil ein, dass mit übermäßiger Brutalität hätte punkten können. State of Emergency z.B. hat kläglich versagt und wirkte übertrieben grausam; es ist eben ein schmaler Grad.

Jedigliche? wtf? was heißt das?

Gewalt in Spielen stumpft gegenüber Gewalt in Spielen ab.

Wieviel % der GTA-Spieler würden z.B: einen Auftragsmord begehen?

Wenn ich jetz aber Auftragskiller bin bei der Mafia, dann hätte man irgendwann entweder keine Probs mehr oder man würde geistig gestört werden. (Wobei Mörder das ja sowieso sind)

Eigentlich kann man in RPG-Maker Spielen etreme Gewalt verwenden, wenn's passt, allerdings sollte man auch beachten, dass Kleinkinder auch an diese Spiele herankommen könnten. Einem/r älteren SpielerIn wird Blut im Überfluss und fliegende Körperteile und Gedärme wohl nicht so ernst nehmen, wie jüngere...
    Wie solche Szenen bei jedem/r einzelnen SpielerIn wirken und was sie auslösen, darum streiten sich ja auch schon die Wissenschaftler und Politiker.

Gewalt ist Ok, auch im Übermaß, wie in Horrorgames und so, wenn man erkennen kann, das es dem Spieler vermittelt, das soetwas im echten Leben eigentlich totaler Mist ist Gewalt anzuwenden....

Zitat Zitat von Goran Beitrag anzeigen
    Gewalt ist Ok, auch im Übermaß, wie in Horrorgames und so, wenn man erkennen kann, das es dem Spieler vermittelt, das soetwas im echten Leben eigentlich totaler Mist ist Gewalt anzuwenden....
    Nur wie soll man das machen?

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Nur wie soll man das machen?
    Mit einem HappyEnd, wo sich Zombies und Menschen lieb haben. <3

Zitat Zitat von PX
    Jedigliche Gewalt- und Blutszenen sind krank. Auch wenn man sich sie normal ansieht, sie enthalten krankhafte, also der Realität ferne Handlungen, die zur Verrohung des Menschen führen, was sogar dazu führen kann, dass man die Grenze zwischen Spiel und Realität nicht mehr erkennt.
    Sowas nennt man geistige Kastration, u know?

Ihr müsst nicht alle auf meine Frage antworten, die war mehr rhetorisch^^