Ich hab mir jetzt ne Weile überlegt, ob ich den Beitrag hier jetzt schon schreibe oder bei der offiziellen Magazin-Ankündigung oder gar nicht. Ich hab mich entschieden das doch jetzt schon zu schreiben, um der Sache später ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Früher oder später würdet ihr es eh erfahren, spätestens bei der Veröffentlichung der Zeitschrift. Also, darum geht es:

Am Tag als die DVD fertiggestellt werden sollte (also nach meiner Deadline) erreichte mich ne Hilfemail. Es gab ein großes Problem, und das war die Musik – die Midis, um genau zu sein. Der zuständige Redakteur erkannte eigentlich fast allen Spielen Midis aus diversen Videospielen und hier und da auch Bands wieder von denen ich größtenteils bis heute noch nie was gehört habe. Ja, ich gebe zu, ich bin alles andere als ein Musikkenner. Kommt wohl davon, wenn man selbst kaum Musik hört. Da im Prinzip alles schon fertiggestellt war sieht die Sache nun folgendermaßen aus:

• Hybris 2nd Awakening und The Apartment werden so erscheinen wie geplant. Nachdem ich in einer reichlich gehetzten Eil-Mail meinerseits klargemacht habe, dass die Musik dort komplett selbst gemacht ist.
  • Alle anderen Spiele außer Charon und Sternentänzer/Schwärze werden komplett ohne Musik erscheinen. Dabei werden wohl auch einige selbstgemachte Musikstücke wegfliegen, aber es fehlte die Zeit das auf die Schnelle noch so sorgfältig zu trennen.
  • Sternentänzer + Schwärze wird wohl erscheinen. Irgendwas soll dort umkopiert werden, ich habe bislang noch keine Ahnung wie das gemeint ist. Das Spiel besteht weitestgehend aus RTP-Musik. Nur einige Stücke wurden hinzugefügt.
  • Charon fliegt aus dem Paket komplett raus, trotz eigener Version für die Zeitung. Das Problem ist, dass RMXP-Spiele bei fehlenden Musikdateien ihren Dienst verweigern. Mit dem RM2k oder RM2k3 gemachte Spiele tun dies nicht.

Mich selbst hat die Situation ziemlich überrascht, hatte ich mich ja versucht an Vampires Dawn zu orientieren, was in dem Magazin bereits mal erschienen ist (mit Musik). Damit erscheint es nun ein zweites mal – diesmal ohne Musik. Aber sei es drum. Das Paket als solches wird noch erscheinen, bei zwei Spielen mit Musik. Besser als gar nix. Ich bin da jetzt echt mal gespannt, wie das ganze am Ende aussehen soll.

(Und nein, das Magazin verrate ich frühestens erst dann, wenn es offiziell Werbung für die Ausgabe macht.)