Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Viele kleine Maps oder 1 Große?

Viele kleine Maps oder 1 Große?

Hoffe das passt hier rein:
    Ich wollte mal wissen was besser ist. und zwar..
    wenn man Z.B einen wald mapped, ist es da besser viele kleinere maps aneinander zu reihen oder 1 große map?
    würd mich mal interessieren!
    wüsste gerne was besser ist, vill treten bei einer der varanten probleme auf?

Naja besser für alte Rechner ist wohl ersteres.

Aber das kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an was der Wald bezwecken soll.

Du kannst einen Wald groß machen als eine Map, dann ist es halt sehr unübersichtlich und dient evlt. zur verwirrung oder zum längeren gamen.

Oder du machst mehrere kleinere Maps und dies würde dann schon übersichtlicher sein und du hättest auch nen besseren Spielraum.

Also ich habe meist so ein Mischmasch.

Für einen großen Wald mache ich oft mehrere kleine Maps und für einen kleinen Wald eine Größere Map.

Hoffe das hilft.

under

Ich würd dir kleinere raten.
    Weil 1.
    Wegen zuvielen events (a la PP und anderes) könnts anfangen zu ruckeln.

2. bin ich der Meinung kommen bei kleineren zusammengefügten Maps die grösse der Gebiete besser rüber (also sie wirken grösser)

3. Werd ich kirre wenn ich ewig auf der gleichen Map rumeier xD
    Is zwar ned so wichtig aber immerhin.

Letzendlich liegts bei dir wie du's gerne machen möchtest. Beachte aber immer Punkt 1.

Oder mache erst eine große Map,teile sie dann in kleinere Maps auf und setze in diesen kleineren Maps die Events rein (nicht vorher).Machen einige und die Maps sehen absolut passend zueinander aus.
    Eine einzige große Map macht mich ebenfalls verrückt,weil es so ausssieht,als gäbe es kein Ende.Aber entscheide du.

Users Awaiting Email Confirmation

hier kommts wieder drauf an,ob man schnell oder langsam läuft,wir hatten vor kruzem einen Thread davon.

Nun,wenn der Held langsam ist,kleinere Maps,da mit man nicht denkt "Ach verdammt!Ich komme überahupt nicht voran!"

Wenn der Held schnell ist,größere Maps.

Wie Supermike auch schon sagte,können PPs anfangen zu ruckeln,bei älteren Rechnern.

Ah okay. hat meine Frage gut beantwortet :3
    Ich glaube dann wähle ich die misch-masch variante. mal etwas größere mal kleinere, glaube auch das es den spieler dann nicht so nervt auf einer nur zu sein x3 und jap, es ruckelt evt. weniger.
    Danke an die vielen Antworten! ^^ *verneig*

Ein Problem bei vielen kleineren Maps sind wirklich die Übergänge. Vor allem bei komplizierteren Wäldern kann es total unrealistisch wirken, wenn man darauf nicht achtet.
    Deswegen ist die Idee mit einer großen Map, die in viele kleinere zerteilt wird gar nicht mal so übel.
    Du machst eine große Map mit der Grundstruktur wie Pfaden,Gebirge,Bäumen etc... und teilst sie dann in kleinere Maps. Dann kannst du dich um Details kümmern.

so mach ich das auch^^ Ich mach alle Orte in große und passe sie dann in kleine maps rein.
    dazu muss ich sagen das ich das in einem meiner Wälder auch mal unrealistisch gemacht hab, weil ich sonst keinen Platz hatte für die versteckten Items^^

wie meint ihr das mit übergängen?
    und mit dem "Unrealistisch"?

Ich mein,ist klar,wenn man es so aufgebaut ist:

das ist schon unlogisch,wenn es ein ebener Wald ist.

Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Ein Problem bei vielen kleineren Maps sind wirklich die Übergänge. Vor allem bei komplizierteren Wäldern kann es total unrealistisch wirken, wenn man darauf nicht achtet.
    Deswegen ist die Idee mit einer großen Map, die in viele kleinere zerteilt wird gar nicht mal so übel.
    Du machst eine große Map mit der Grundstruktur wie Pfaden,Gebirge,Bäumen etc... und teilst sie dann in kleinere Maps. Dann kannst du dich um Details kümmern.
    Dito, nur die Events darf man hier noch nicht anlegen wenn etwa Überlappungen stattfinden, die können nämlich nicht gleichzeitig mitkopiert werden =0

Ansonsten eher mittelgroße Sachen, festmachen kann mans ja an der Füllung, besser eine kleinere gutgefüllte Map als eine große Leere (wie es manche Anfänger halt leider immer wieder machen).

Ganz klar, man sollte wirklich zuerst ne große in kleinere aufteilen, sonst fängt man iwann an zu puzzeln und macht sich mehr Zeit als sonst

Also ich find eine große besser
    Man fühlt sich halt "freier"

oder verlorener, je nachdem. In Askorekk gab es einen 300x300-Wald. Furchtbar.

> Kleiner Maps, aber mit guten Übergängen!

Bei Gebirgen o.Ä. darf die Map ruhig größer sein, aber bei Wäldern kommt man sich drin sonst so verloren vor.

Ich habe zwar auch schon einige "große" Maps angefertig (100x100), aber mit der Zeit ist es echt schweierig, daraus auch was gutes zu mappen. Man fängt in einer Ecke an und hat dan Tagelang keinen Bock mehr in der anderen Ecke weiterzumachen ^.- Bei kleineren Maps, kommt man zügiger vorran und es macht mehr fun zu mappen :3

DAS ist auch ein grund,warum ich 20x20 - 50x50 Maps mappe,da es einfacher und schneller ist,es auszufüllen,wen kann schon mit 3 Texturen eine 100x100 Map gut ausfüllen?