Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hybris 3 KS Demo

Hybris 3 KS Demo

Hybris 3 Kampfdemo:
    hybris.rmxp.de/download.html

Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich intensiv an einem KS für Hybris 3 gearbeitet und konnte meine Ideen bislang auch gut umsetzen. An dieser Stelle danke ich auch Saishi für die Unterstützung bei einzelnen RGSS Angelegenheiten.

So, nun möchte ich mein NumberBattleSystem näher vorstellen:

Idee:
    Das Kampfsystem soll schnelle, aber dennoch taktische Kämpfe ermöglichen. So war mein Ziel, dass man die Auswahl der Aktionen in Sekunden erledigen kann, ohne durch grosse Menüs hindurchgehen zu müssen. Ausserdem soll der Spieler viele Aktionsmöglichkeiten haben um taktisch kämpfen zu können. Diese beiden Ziele sind auf den ersten Blick natürlich konkurrierend. Dann kam ich aber auf die Idee mit den Nummerntasten.

So wählt man nun die Aktionen nicht in einem Menü, sondern lediglich mit dem Betätigen einer Nummerntaste. Vor dem Kampf kann man dabei im Skill bzw Itemmenü den Nummerntasten 1-5 eine Technik, bzw eine Itemart zuordnen (Items sind in der Demo jedoch noch nicht integriert). Auch der Anzugreifende Gegner wird mit der Nummerntaste ausgewählt. So braucht man im Kampf nur die Nummerntasten 1-5 und sonst nichts (ausser Esc um eine Auswahl zu widerrufen).
    Das Kampfsystem ist rundenbasiert und in der Frontview bzw. Backview Perspektive gehalten, allerdings komplett animiert. Es können zudem höchstens 3 Charaktere gleichzeigig kämpfen.

Charakterentwicklung/Skillentwicklung

Dieser Punkt ist noch in Arbeit bzw in Planung. Ich plane, dass man auch für die im Kampf ausgerüsteten Skills/Items Erfahrungspunkte bekommt und diese so Level steigen. So sollen die Werte der Charaktere zusätzlich erhöht werden können. Die Techniken selbst sollen sich so auch verbessern.

Nun wünsche Ich viel Spass beim Testen der Demo.

Update:
    Ich habe noch eine neue Version hochgeladen.
    Neu ist:
    -Menüpunkt Magie hat jetzt den passenderen Namen "Aktionen"
    -zusätzliches Partymitglied
    -Items (Diese werden ebenfalls im Aktionsmenü ausgewählt)
    -Regeneration der Aktionspunkte (1 pro Zug)
    -Anzeige der benötigten Aktionspunkte
    -neue Aktionen

Update 2:
    -Additionsspezial: Dies ist eine von vielen geplanten Funktionen, die dem NBS mehr Tiefe geben. Mit Einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird ein Additionsspezial ermöglicht. Als Beispiel nehmen wir 5. Um es einzusetzen, müssen nun die addierten Aktionen 5 ergeben. Das heisst, wenn wir 2 Partymitglieder haben, wählt der erste Aktion 2, der zweite Aktion 3, oder der erste Aktion 1 und der zweite Aktion 4 usw. In der Demo kann das AS zur illustration in jedem Zug angewendet werden.
    Weitere solcher Effekte sind noch geplant, aber die werd ich dann noch nicht zeigen. Soll ja auch noch Überraschungen bei der VV geben.

Geändert von lucien3 (14.05.2008 um 21:10 Uhr) Grund: Update

Positiv:
    - sehr simpel, gut zu verstehen

Negativ:
    - umständliche Bedienung durch Nummerntasten --> lieber mit Enter lösen
    - 5 Angriffe wählbar, es mangelt an technischer Vielfalt, man kann nicht mehr machen, außer diese Angriffe zu benutzen

Bug:
    Im Menüpunkt "Ausrüstung" stürzt das Ganze ab.

Ich finde das KS ebenfalls gut, wie schon gesagt, simpel, leicht zu bedienen, außerdem ist es sehr schön anzusehen.
    Das mit den Nummer gefällt mir sehr gut.
    (Ich wünschte ich könnte sowas *grummel*)

Super kann ich nur sagen, da kommt wenigstens mal mein rechter Ziffernblock zum Einsatz xD

@PX: Ich denke, technische Vielfalt wird bestimmt noch zu genüge aufkommen.

MfG Sorata

Erstmal danke für das Lob.

Zu den Kritikpunkten:
    Zitat Zitat
    - umständliche Bedienung durch Nummerntasten --> lieber mit Enter lösen
    Dann braucht man halt wieder Untermenüs, ausser jeder hat nur einen Angriff...

Zitat Zitat
    - 5 Angriffe wählbar, es mangelt an technischer Vielfalt, man kann nicht mehr machen, außer diese Angriffe zu benutzen
    Die Vielfalt soll eben darin liegen, dass man die 5 Aktionen aus einem grossen Pool auswählen kann und sich vor dem Kampf überlegen muss, wie man die Gruppe ausrüstet. Aus eigener Erfahrung denke ich auch, dass 5 Aktionen reichen. Schlussendlich benutzt man in einem Kampf nicht viel mehr unterschiedliche Aktionen.

Die genannten Bugs wurden übrigens behoben.

Update:
    Ich habe noch eine neue Version hochgeladen.
    Neu ist:
    -Menüpunkt Magie hat jetzt den passenderen Namen "Aktionen"
    -zusätzliches Partymitglied
    -Items (Diese werden ebenfalls im Aktionsmenü ausgewählt)
    -Regeneration der Aktionspunkte (1 pro Zug)
    -Anzeige der benötigten Aktionspunkte
    -neue Aktionen

Geändert von lucien3 (14.05.2008 um 12:14 Uhr)

Hm ich drücke auf die exe dann erscheint ein semigroßes Fenster was kurz darauf wieder verschwindet ohne eine Fehlermeldung oder etwas dergleichem.

Zitat Zitat
    Hm ich drücke auf die exe dann erscheint ein semigroßes Fenster was kurz darauf wieder verschwindet ohne eine Fehlermeldung oder etwas dergleichem.
    Sollte eigentlich gehen...

Naja, hab eh noch ein Update gemacht. Siehe Udate 2 im ersten Post.

Ich hab an dem kS garnix zu bemängeln =)
    gefällt mir, und so rücken wir Rmxp Leute einen Schritt weiter nachvorne =3
    Mit Saishis Hilfe kann auch nix schief gehen
    das KS ist eucht wirklich gelungne jungs.
    Macht nur weiterso^^

@SDorata: Jop der rechte Zifferblock ist wirklich etwas schönes x)

Die Musikuntermalung ist so ziemlich die unpassendste, die ich seit langem mal wieder gehört habe. Die Soundeffekte habe ich btw fast garnicht hören können, weil die MP3 soundtechnisch alles überdeckte. Btw wäre es sinnvoll, bei der Anvisierung der Riesenechse auch "Zielobjekt/Angriffsziel: Riesenechse" hinzuschreiben, ansonsten weiß man im ersten Moment garnicht, was los ist. Die TastenAnzeige hat mich etwas verwirrt, ich würde am besten noch die Verbrauchseinheit bei den Zaubern hintendran setzen (MP/Mana/etc.), so unterscheiden sich diese Zahlen dann mehr von denen aus dem Ziffernblock.

Aber so gesehen spielt sichs angenehm flott, erinnert mich auch ein bisschen an "Helden". Auswahlfläche für die Angriffe ist schön übersichtlich, man muss nicht mehr umständlich in irgendwelchen Untermenüs rumfummeln und sich das richtige raussuchen =)

Zitat Zitat
    ie Musikuntermalung ist so ziemlich die unpassendste, die ich seit langem mal wieder gehört habe. Die Soundeffekte habe ich btw fast garnicht hören können, weil die MP3 soundtechnisch alles überdeckte.
    Ist das bei einer KS Demo nicht total unerheblich?

Ich finde das KS ganz nett, aber das Auftauchen der Auswahlmöglichkeiten ist mir viel zu groß. Die 5 Zahlen hätten auch unten rechts in kleinerer Ausführung auftauchen können. Zudem weiß man nach drei Kampfzügen sowieso, was man drücken will und welche Ziffer dazu notwendig ist, auch bei mehreren Charakteren. Es jedes Mal so groß einzublenden halte ich für unnötig. Ansonsten bin ich positiv überrascht, dass es auch auf meiner Laptoptastatur ohne rechten Nummernblock problemlos zu bedienen ist.

Respekt!Ich weiß wie man auf solche Ideen kommt, aber ich finde es spitzenmäßig.Bloß spielen die Angriffe bei mir verrückt.Beispielsweise wähle ich den Feuerhieb aus, aber der Held startet einen ganz anderen Angriff.Jedesmal einen anderen...

Zitat Zitat
    Bloß spielen die Angriffe bei mir verrückt.Beispielsweise wähle ich den Feuerhieb aus, aber der Held startet einen ganz anderen Angriff.Jedesmal einen anderen...
    Das kann eigentlich nicht sein. Ausser du hast das zweite Update nicht gelesen und hast zufällig immer den Spezialangriff angewendet...
    Sonst gings soweit ich weiss bei allen korrekt.

Zitat Zitat
    Ich finde das KS ganz nett, aber das Auftauchen der Auswahlmöglichkeiten ist mir viel zu groß. Die 5 Zahlen hätten auch unten rechts in kleinerer Ausführung auftauchen können. Zudem weiß man nach drei Kampfzügen sowieso, was man drücken will und welche Ziffer dazu notwendig ist, auch bei mehreren Charakteren. Es jedes Mal so groß einzublenden halte ich für unnötig. Ansonsten bin ich positiv überrascht, dass es auch auf meiner Laptoptastatur ohne rechten Nummernblock problemlos zu bedienen ist.
    Ich hatte verschiedene Designs ausprobiert und das hatte mir halt am besten gefallen. Man soll halt noch die facesets schön sehen, da die battler "nur" wie die normalen Charactersets sind.

Übrigens hab ich selbst auch nen Laptop und hab das ks eigentlich für eine solche Tastatur entworfen^^.

So, ich hab jetzt noch das Levelsystem fertiggestellt (ist aber nicht in der Demo). Es ist nun so, dass man nicht die Skills selbst, sondern das Element des Skills hochstuft. Hat man Hieb ausgerüstet, bekommt man für das Waffenelement Erfahrungspunkte. Die Elemente haben so Level und eine Verbesserung eines solchen Levels erhöht die Heldenwerte. So kann man die Charakterentwicklung durch die im Kampf verwendeten Skills steuern.
    Daneben hat man aber auch die normalen Level.
    Rüstet man mehrere Skills des gleichen Elements aus, erhält man für dieses auch mehr Erfahrungspunkte.

Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Ist das bei einer KS Demo nicht total unerheblich?
    Technik ist nicht das einzigste was zählt, ich will den Kampf ja auch genießen während ich über meinen nächsten Zug nachdenke. Und wenn ich wegen solcher MP3s nicht einmal mehr richtig die Soundeffekte höre ists einfach nervig, da kommt einfach keine RPG-Atmo auf.

...Fehler?
    Fragt sich nur, bei wem der liegt. Kenne mich mit XP nicht wirklich aus.

Hmm? Fummelt das Spiel in der Registry rum? Finde ich nicht so prickelnd... O_o

Komischer Fehler... Ist mir bisher nicht bekannt. Er scheint jedenfalls im Tastaturscript zu liegen...
    Sonst ist der Fehler jedenfalls noch bei niemandem aufgetaucht. Ich kann echt nicht sagen, was es sein könnte...

Höchstens das Script sucht bei deinem PC nach einer Befehlstaste, die er gar nicht hat? KA ob das möglich ist...