Ich hab mal gelesen, dass es im Internet Seiten gibt auf denen man MP3s findet die lizensfrei sind, d.h. die in kommerziellen oder zumindest in Freeware-Projekten benutzt werden können. Kennt jemand so eine Seite?
Ich hab mal gelesen, dass es im Internet Seiten gibt auf denen man MP3s findet die lizensfrei sind, d.h. die in kommerziellen oder zumindest in Freeware-Projekten benutzt werden können. Kennt jemand so eine Seite?
Ich weiß nur, das man sich Sachen, von Youtube kostenlos und legal laden kann, und dann auch in MP3 konvertieren, ich denke, das sie dann lizenzfrei sind
?...öhm...auf jeden Fall ist das legal und kostenlos...
Geändert von diäitsch (07.05.2008 um 20:28 Uhr)
XD
Hier mal eine Site : http://www.freeplaymusic.com
Ob die aber zu deinem gesuchten Thema passt,weiß ich nicht...
ICh weiss nicht,ob das sowas ist:
http://downloads.khinsider.com/
ja, ich bin letztens auf sowas gestossen...
www.jamendo.com
Es ist eine Seite wo Hobbymusiker ihre werke hochladen und andere sie anhören oder gar downloaden können. Sie dient der Unterstützung dieser Leute.
Wie gesagt kann man sie ebnfalls downloaden und diverse (evtl mit wenigen ausnahmen) nicht kommerziel weiterverbreiten. Also eben für Makergames...
Natürlich gibts es noch bedingungen. Die bestehen aber grösstenteils daraus das die Autor gennant werden müssen und die Stücke teils nicht verändert werden dürfen. (Bedingungen stehen ansonsten Daneben)
Reinschauen lohnt sich da echt! Hat teils wirklich gute Stücke darunter.
Bist du dir sicher? Selbst auf Youtube gibts genug illegal hochgeladene videos (animes, filme, musikvideos etc.) Dadurch das sie auf Youtube online sind bzw man die sich da ziehen kann werden sie nicht legal... oder meinst du andere Sachen?Zitat
Geändert von Supermike (07.05.2008 um 20:51 Uhr)
Diese Stücke sind sicher nicht lizenfrei, da es sich hauptsächlich um Soundtracks aus diversen Spielen handelt, die als Tonträger erschienen sind.
Andererseits sind das Stücke, die fast ausschließlich in Japan vertrieben werden, da es hier (soweit ich weiß) kaum einen Markt dafür gibt.
Trotzdem sind sie wohl urheberrechtlich Geschützt.
Ich habe eine Seite gefunden, auf der ein paar Andressen aufgelistet sind, bei denen man Lieder mit Creative Commons (CC) findet.
Das heißt, dass hier einige auf ein Urheberrecht verzichten oder dieses abschwächen (indem Verbreitung erlaubt, Veränderung aber verboten wird), um die Musik besser verbreiten zu können (bei unbekannten Bands zum Beispiel).
Dafür gibt es so gar eine Suchmaschine, vielleicht findet man was:
http://search.creativecommons.org/
Ist sicher auch bei ansonsten geschützten Bildern hilfreich (trotzdem muss man im im einzelnen darauf achten, was der Urheber erlaubt und was nicht).
Hmm...jetzt wo du mich so fragst...öhm...ich meine mal gelesen zu haben, das die Musik an sich legal ist, und Videos nichtoder so (bin mir echt nicht sicher)
Also ich hab' so'n Programm, mit dem ich ALLES von Youtube runterladen kann, und dann mithilfe von Konvertern in andere Dateien umwandeln kann, Musikvideos z.B. mache ich zu MP3s.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das (Typ verändern) bestimmt nicht so ganz OK.
Aber ich denke auch, das es darauf ankommt, ob die Dateien anderswo frei zugänglich sind...
Lange Rede kurzer Sinn: Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Btw. wird das illegale Zeug nie lange auf der Seite bleiben
.... eigentlich ist alles was an liedern auf Youtube ist illegal. Youtube hat eigentlich auch nicht den Sinn als Musikbox zu dienen. Sondern zur Kommunikation und dem Austausch von eigenen Werken.
Übrigens sollen solche Programme zum "legalen" herunterladen von Video aus Youtube Myvideo etc. Strickt verboten werden. (Hab ich mal in einer Zeitung gelesen.) Da den Usern vorbehalten sein sollte ob sie ihre Viedeos für immer der Öffentlichkeit präsentieren oder sie nach einer weile wieder aus dem Netz nehmen.
Myspace, war ja ursprünglich NUR für Künstler gedacht. Als eine Art Kreativ-Netzwerk. Doch dann meinten einige Kiddis: Eröffnen wir halt auch mal n Profil. Jetzt findet man eigentlich überhaupt NICHTS sinnvolles mehr auf Myspace. Eine einzige pseudo teenie Flut. Für sowas gibet doch Schüler,Studi und Mein-VZ.
(nicht das sich hier jetzt einer angegriffen fühlt ^.- muss man ja nur mal gesagt haben...)
--Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
http://soundcloud.com/ma-simon
Ganz kurz etwas zum Thema mp3-Dateien in Spiele einbauen:
Es wurde schon öfters geäussert, dass einige Leute in diesem Forum meinten, es wäre legal kommerzielle mp3s in Spiele einzubauen, sobald diese verschlüsselt würden und nicht mehr aufrufbar wären. Das ist ein absoluter Quatsch. Befindet sich urheberrechtlich geschützte Musik im Spiel, egal an welcher Stelle, so ist diese Gema-pflichtig. Sogar Klangbeispiele bei Onlineshops kosten je nach Länge den Betreibern einen bestimmten Tarif.
Das heißt, sobald ein urheberrechtlich geschützter Titel (gema) im Spiel ist, kostet dieser Gema-Gebühren.
Bei den frei zugänglich Titeln ist das auch so eine Sache. Es gibt welche, die zwar kostenlos zu haben sind, allerdings ohne Lizenz diese weiterzuverbreiten. Auf myspace findet man genügend solcher Dinge, wo man sich zwar die Songs anhören darf, mehr aber nicht - quasi wie ein Radio on demand.
Nur Lieder, die unter einer Creative Common-Lizenz veröffentlicht werden, beziehungsweise Stücke, deren Rechte man selbst besitzt oder Lieder, bei denen man die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers besitzt darf man legalerweise in ein Spiel einbauen. MIDIs fallen unter eine ähnliche Regelung - zählen jedoch als Coverversionen von Songs, d.h. sie wären gematechnisch billiger.
So in etwa habe ich die aktuelle Rechtslage verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - aber ich glaube im Moment sieht's wirklich so aus.
Greetz, Cuzco
ich weiß nicht ob das dazu gehört, aber hier findest du sowas auch^^
http://www.newgrounds.com
Ist eig ziemlich bekannt, allein wieviel Gamemucke es da gibt o.o'''
und das von Hobbyartists.
XD
Also Musik von youtube zu laden ist ganz sicher nicht legal ^^
Das ist genauso illegal, als wenn du es irgendwo anders runterlädst, schließlich bleibt die Lizenz die gleiche, egal ob das auf youtube steht oder nicht.
Nur bei youtube kannst du eben nebenher aufnehmen, damit hinterlässt du keine Downloadspuren und hast 0% Risiko - auch wenn die Quali nicht so toll ist.
Lizenzfreie mp3-Sites kenn ich keine, bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, zumindest hab ich noch nie von soetwas gehört.
Es müsste sich dann wirklich um viele Hobbymusiker handeln, die vlt in nem Forum oder so ihre Werke zu Bewertungszwecken oder so hochladen...
@Aldinsys III.
Ich wurde halt auch nicht mit einem Duden im Hintern geboren.
Hier wurden jetzt aber schon einige Seiten gepostet. o.O Ich meinte MP3s die unter Creative Commons laufen.Zitat von Orange4