Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Lizensfreie MP3s

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    .... eigentlich ist alles was an liedern auf Youtube ist illegal. Youtube hat eigentlich auch nicht den Sinn als Musikbox zu dienen. Sondern zur Kommunikation und dem Austausch von eigenen Werken.
    Übrigens sollen solche Programme zum "legalen" herunterladen von Video aus Youtube Myvideo etc. Strickt verboten werden. (Hab ich mal in einer Zeitung gelesen.) Da den Usern vorbehalten sein sollte ob sie ihre Viedeos für immer der Öffentlichkeit präsentieren oder sie nach einer weile wieder aus dem Netz nehmen.

Myspace, war ja ursprünglich NUR für Künstler gedacht. Als eine Art Kreativ-Netzwerk. Doch dann meinten einige Kiddis: Eröffnen wir halt auch mal n Profil. Jetzt findet man eigentlich überhaupt NICHTS sinnvolles mehr auf Myspace. Eine einzige pseudo teenie Flut. Für sowas gibet doch Schüler,Studi und Mein-VZ.

(nicht das sich hier jetzt einer angegriffen fühlt ^.- muss man ja nur mal gesagt haben...)

Ganz kurz etwas zum Thema mp3-Dateien in Spiele einbauen:

Es wurde schon öfters geäussert, dass einige Leute in diesem Forum meinten, es wäre legal kommerzielle mp3s in Spiele einzubauen, sobald diese verschlüsselt würden und nicht mehr aufrufbar wären. Das ist ein absoluter Quatsch. Befindet sich urheberrechtlich geschützte Musik im Spiel, egal an welcher Stelle, so ist diese Gema-pflichtig. Sogar Klangbeispiele bei Onlineshops kosten je nach Länge den Betreibern einen bestimmten Tarif.
    Das heißt, sobald ein urheberrechtlich geschützter Titel (gema) im Spiel ist, kostet dieser Gema-Gebühren.

Bei den frei zugänglich Titeln ist das auch so eine Sache. Es gibt welche, die zwar kostenlos zu haben sind, allerdings ohne Lizenz diese weiterzuverbreiten. Auf myspace findet man genügend solcher Dinge, wo man sich zwar die Songs anhören darf, mehr aber nicht - quasi wie ein Radio on demand.

Nur Lieder, die unter einer Creative Common-Lizenz veröffentlicht werden, beziehungsweise Stücke, deren Rechte man selbst besitzt oder Lieder, bei denen man die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers besitzt darf man legalerweise in ein Spiel einbauen. MIDIs fallen unter eine ähnliche Regelung - zählen jedoch als Coverversionen von Songs, d.h. sie wären gematechnisch billiger.

So in etwa habe ich die aktuelle Rechtslage verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - aber ich glaube im Moment sieht's wirklich so aus.

Greetz, Cuzco

ich weiß nicht ob das dazu gehört, aber hier findest du sowas auch^^
    http://www.newgrounds.com
    Ist eig ziemlich bekannt, allein wieviel Gamemucke es da gibt o.o'''
    und das von Hobbyartists.