Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Hilfe gesucht! | Bin totaler Noob was RPG Maker angeht!

  1. #1

    Hilfe gesucht! | Bin totaler Noob was RPG Maker angeht!

    Joa, hallo erstmal. Bin neu Hier und hab auch schon Fragen.

    Ich möchte gerne ein Pokemon RPG erstellen, und bin aber noch Totaaaaleer Noob, im RPG Maker. Ich suche auch Tutorials, wie man zeigt; Wie man so ein Pokemon RPG auf die beine stellt (Keine Videos!).

    Ich weiss auch nicht wie man mit Scripts usw. arbeitet!

    Achja - Ich arbeite mit dem RPG Maker 2300 und auf Englisch (Also Kein Deutschpatch).

    Es wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet. LG; Falcon_GFX

  2. #2

    Mani Gast
    Wenn du auf den 2k umsteigst, kannst du folgendes geniales Skript verwenden:

    http://www.multimediaxis.de/showthre...mon+Starterkit

    Ansonsten würde es nicht schaden, wenn du dich zuerst mit dem Maker auseinander setzt.

  3. #3
    Ich hab auch den 2000er. Aber meine Frage: Wie verwendet man Scripts?

    Eine weitere Frage, ich will z.B. eine Stadt vrlassen, vor dem Ausgang also vor dem weg steht eine Person und wenn ich an der vorbeilauf hält sie mich auf und sagt was wie z.B. Du musst noch das 'XYZ' aus deinem Haus holen. Dann holt man es und wenn man an ihr vorbeiläuft sagt sie ncihts und du sprichst sie an.. und sie sagt sowas wie z.B: "Ein schöner Tag nciht?"

    Geändert von Falcon_GFX (26.04.2008 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Da du ja überhaupt keine Vorkenntnisse hast (ist jetzt nicht böse gemeint ), hätte das meiner Meinung nach wenig Sinn dir jetzt einfach zu erklären was du machen musst, sind ja immerhin "schon" Switches und Conditions dabei. Schau die erstmal das an:
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
    Da lernst du die Grundlagen, die du für alles brauchst. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, kannst du ja nochmal fragen.

    Ich kann dir natürlich trotzdem erklären, wie du so ein Event machst, aber ohne die Grundlagen kommst du in deinem Spiel nicht besonders weit .

    Btw, ist das nicht das falsche Forum?

  5. #5
    Echt Nett, danke.

    Mein nächstes Problem, bin jetzt an nem andeen PC und wenn ich das test Play starten will, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Cannot open File System" ?

    UNd jetzt?

  6. #6
    Schon RTP auf dem anderen PC installiert?

  7. #7
    Ohne RTP kann man ja den Maker nichtmal öffnen. Ich will halt Starten (Also ein Testplay) und dann kommt die drecks fehler meldeung -.-

  8. #8
    Also mit dem RPG Maker 2003 klappt es. Hat jemand da nen paar Grundkurse, denn der is ja anders. (Sind andere begriffe usw.)

    Wär echt toll wenn jemand helfen könnte ;-)

  9. #9
    http://www.finalfantasy.de/externall...%26amp%3Bp%3Dr

    Da findest du ein paar Viedeo Toutorials für den 2003er. Ich selber halte nix von Viedeo Toutorials, aber da ja im Vergleich mit dem 2000er wirklich nur die Begriffe anders sind, dürfte das eigentlich reichen. Ich selber hab mir sogar ein paar Funktionen vom XP mit einem 2000er Tutorial beigebracht. Es ist so zwar immer ein bisschen schwieriger, aber es geht schon.

  10. #10
    Wegen der Fehlermeldung: Dann stell halt das Systemset um! >>>Videotutorial<<<

    mfG Cherry

  11. #11
    Joa thx, aber jetzt weiss ich es auch worans lag... das problem ist das alle grafiken auser mein CHara futsch sind! Deswegen nutze ich lieber den 2003er^^ Sooo... mein PC hat leider kein Totn und ist gammlig, also einen schriftlichen RPG MAKER 2003 KURS auf Deutsch hat niemand?

  12. #12
    Also ich hab mir die Porblembehebngs/FaQ threads usw. durchgekuckt aber nichts gefunden.



    Es geht um Folgendes:

    Nun Möchte ich bei mehreren Karten andere Chipsets verwenden, und dazu mächte ich aber eine Extra Kategorie erstellen in der Database so das es nicht nur die Standart Sets gibts.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Falcon_GFX:
    Es geht um Folgendes:
    Nun Möchte ich bei mehreren Karten andere Chipsets verwenden, und dazu mächte ich aber eine Extra Kategorie erstellen in der Database so das es nicht nur die Standart Sets gibts.
    Einfach die höchst anzahl der chipsets mit "Data Max Change" erstellen.
    Dann ein Chipset (dass du vorher übern "ressource management" importiert hast )
    per "select chipset " aus, und klicke an welche tiles passierbar sein solln, und welche ned....!!!!!!!!!



    UND LAD DIR ENDLICH DAS E-BOOK, VERDAMMT NOCHMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    DA WÄR DAS AUCH ALLES DRINGESTANDEN !!!!!!!!!!!!!!!






    ALSO IN ZUKUNFT BITTE:









    PS: Falls du mit dem englischen maker nicht zurecht kommst, machst du ihn HIER MIT übrigens deutsch ........

    Geändert von Jerome Denis Andre (27.04.2008 um 21:37 Uhr)

  14. #14
    ganz ruhig und jetzt kommt was bedeutet das Viereck nein is ja klar also wie schon gesagt unbedingt per Resource Manager (nicht einfach in die Ordner) kopieren oder Importiern. dann einfach auf Chipsets und eben nen Neuen Chip anlegen und dann unte Map einstellungen die Chipsätze ändern (wie auch immer du die Katigorie genannt hast)mach dir keine Sorgen wir waren alle mal neu^^

  15. #15
    Ich will kein Chipset importieren sondern eine extra Kategorie erstellen!

    Hier mal ein Screen:


    So nun möchte ich dort wo rechts World Map, Town Ins... usw. steht eine neue Kategroie erstellen in diesem Fall.

    0006: "NAME"

    Und ich möchte wissen wie das geht, das hab ich in deinem Beitrag halt nichts gesehen.. wo kann ich das ändern? (Hoffentlich bring ich euch nciht auf die Palme , und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)

    LG; Falcon_GFX

  16. #16
    Klick mal auf "Array Size" unten links. Das dürfte das Problem lösen

  17. #17
    So Leicht: ôÔ

    Danke das stimmt ja auchnoch THX^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)
    Dito! Aber anders gesagt hilft dir das Ebook wie schon gepostet in jedem Fall weiter. Klar, einige Begriffe sind anders, aber alles in allem ist es doch fast gleich geblieben. Ein paar Sachen sind dazu gekommen, z.B. in der Database, allerdings solltest du dich da sehr schnell rein finden. Der 2003er macht im Endeffekt ja nix anderes als der 2000er, schließlich kannst du mit beiden makern (was für eine Logik , ich weiß ).

    Zitat Zitat
    Achja - Ich arbeite mit dem RPG Maker 2300 und auf Englisch
    Na den will ich mal sehen und
    mfG e.hoff

  19. #19
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    Und ich möchte wissen wie das geht, das hab ich in deinem Beitrag halt nichts gesehen.. wo kann ich das ändern? (Hoffentlich bring ich euch nciht auf die Palme , und achja ich dachte das E-Book wär für den 2000er nicht für den 2003er... weil ich hab den 2003er...)

    LG; Falcon_GFX
    Da:
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Einfach die höchst anzahl der chipsets mit "Data Max Change" erstellen.
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    Ich will kein Chipset importieren sondern eine extra Kategorie erstellen!
    Dann hast du eine extra Kategorie ohne eigenes Chipset! Also schwarz! Sinn? -> Du musst sehr wohl ein Chipset importieren, das, was du neu haben willst!

    mfG Cherry

  20. #20
    Ich empfehl dir, den ganzen Maker durchzugehen, dir alles anzuschauen, jeden Button zu klicken und zu schauen, was passiert (Testprojekt wäre hierfür anzuraten) und wenn du ein Event Command nicht verstehst, dann baus ein und schau ingame, was passiert.
    Sich den Krams auf die Weise selbst beizubringen, ist immer noch die beste Methode, nur einige wenige Befehle sind nicht selbsterklärend (wie z.B. die Variablenmanipulation mod, bei der es sich um den Operator modulo handelt, der den Rest einer ganzzahligen Division ausgibt, nicht zu verwechseln mit Modulardivision)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •