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Thema: Hilfe gesucht! | Bin totaler Noob was RPG Maker angeht!

  1. #21
    Ja ich weiss ich kann nerven aber ich hab nochmal eine Frage bzw 2 Fragen. (Jeder war mal neu)

    1. Ich möchte meine Eigene Textbox in den Maker laden wie geht das? Ich hab letzt ein Tut gesehen das war auch bebildert nur ich finde den Link nicht mehr? Im E-Book steht auch nichts drin! Wenn jemand ein Link hat oder so nett wär das hier zu Posten oder so... wär toll.

    2. Ich möchte auch etwas machen wo man nur mit einer Nummer/Code rein/vorbei kommt. Ich weiss welches Event (!?) das ist aber ich kann nur aussuchen wie lang es sein soll und nicht welche Nummern drin stehen soll!? im k2 ist das ein bisschen anders, da ich mich in diesem Fall nicht ans E-Book halten kann. ôÔ

  2. #22
    Zitat Zitat von E-Book
    System
    Hier finden sich die SystemSets, die für die Darstellung der Message-Dialoge, der Textfarben, des Luftschiffschattens und mehr zuständig sind.
    SystemSets müssen eine Größe von 160 x 80 Pixeln haben.
    Importier dein Systemset (Grafik für die Textbox) in den System Ordner und änder anschliessend in der Database des makers in "System" unten links
    die Grafik indem du auf "Set" drückst und sie auswählst.

    Btw Hast du Dhans vorschlag befolgt?
    Zitat Zitat
    Ich empfehl dir, den ganzen Maker durchzugehen, dir alles anzuschauen, jeden Button zu klicken und zu schauen, was passiert[...]
    Gerade so merkst du wo du was ändern kannst. Und auch wie xD

    Oder erstmal in der hilfe datei des Makers nachsehen. (hat ja eigentlich immer nen schönen "Hilfe" Button unten rechts. Und ok... ist englisch :/)

  3. #23
    Ich finde das echt Nett von euch das ihr micht so 'unterstützt', vielen dank nochmal.

    Ich hab schon die sachen ausprobiert, aber nichts gefunden was ich will (Im Maker).


    Was ich will:

    Ich möchte in einer Map, nur einen Ausgang haben wo man nur vorbeikommt wenn man etwas macht, z.B. Mit jemandem Reden, oder ein Item abholen. Und wenn ich versuche da an den Typen vorbei zu gehen, die den Ausgang versperren. Dann soll ein kleines Bild, mit z.B. einem Ausrufezeichen (!) über dem Typen erscheinen! Und dann auf mich zu geht und so sätze sagt wie... öhh...: "Hey, du kommst hier nicht vorbei!".


    Ich weiss das es was mit Forks usw. zutun hat, hab im E-Book und im Maker selber nichts gefunden? denkt ihr ich soll ihn Deutsch machen?

  4. #24
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen

    Was ich will:

    Ich möchte in einer Map, nur einen Ausgang haben wo man nur vorbeikommt wenn man etwas macht, z.B. Mit jemandem Reden, oder ein Item abholen. Und wenn ich versuche da an den Typen vorbei zu gehen, die den Ausgang versperren. Dann soll ein kleines Bild, mit z.B. einem Ausrufezeichen (!) über dem Typen erscheinen! Und dann auf mich zu geht und so sätze sagt wie... öhh...: "Hey, du kommst hier nicht vorbei!".
    In das Event am Ausgang schreibst du rein:
    Bedingung: Branch if Item possessed
    und darunter dann: Hallo! Du kannst passieren!
    Im Else Handler schreibst du(steht ja dafür, falls erste Möglichkeit nicht zutrifft): Du hast "dies und jenes" nicht dabei, du kannst hier nicht passieren!

    Um Bilder überm Helden anzuzeigen nutzt du entweder richtige Pics (dann mit X und Y Position des Helden auf der Map als Screen Position) oder eine Battleanimation, die du darauf einstellst über dem Helden angezeigt zu werden.

    mfG e.hoff

  5. #25
    ber wie genau mache ich das? Also könntest du es ausführlicher erklären denn genau verstehe ich es nicht! Wär nett.

  6. #26
    Na klar, ich bin doch nett
    also als erstes mal ein Pic:


    Zur Erklärung:
    Wenn der Held mit diesem Event kollidiert und den entsprechenden Gegenstand nicht dabei hat kommt "Else Handler" zum tragen. Was darin steht kannst du ja selbst lesen.
    Hat er aber nun bei der Kollision den entsprechenden Gegenstand dabei, so wird der erste Teil der Bedingung aufgerufen. In dieser Bedingung steht folgender Satz: "siehe oben". Danach wird eine Battleanimation über dem Helden angezeigt. Das machst du mit "Battleanimation -> Target: Hero". Direkt danach folgt ein Switch der dieses Ereignis beendet (d. h. die 2te Eventseite wird aufgerufen, in der der Switch XX Bedingung ist), nach dem Switch noch einen Teleportbefehl (steht nicht in meinem Pic), der dich auf die nächste Map befördert. Somit bist du aus der Sache fein raus und kannst dich wieder dem Weltenretten widmen.
    mfG e.hoff

    Edit: Natürlich kannst du die Battleanimation auch über dem "Teleport Event" anzeigen lassen, dazu statt "Hero" halt "this Event". Die Battleanimation kann auch andere Prozesse stoppen (Haken im Kästchen: "Halt other processes"), das gilt aber nur für dieses Event, der Held kann also während dieser Animation auch weglaufen! Alles was nach der Animation kommt wird erst nach Beendigung dieser abgespielt.
    Puhh... ich hoffe du hast das jetzt verstanden

    Geändert von cilence (28.04.2008 um 19:42 Uhr)

  7. #27
    Was hats mit dem Branch if auf sich? Hast du den 2k oder den 2k3? Ich hab den 2k3^^

  8. #28
    Also ich persönlich hab ja den 2k und den 2k3. Arbeite aber am Liebsten mit dem 2k3.
    Zu deiner Frage: Branch if heißt eigentlich nichts weiter als: "Abfragen-> wenn: "das und das" vorhanden ist, "der und der" Held in der Gruppe ist, "dieser" Switch aktiviert ist, "diese" Variable den Wert "so und so" unter "der und der" Bedingung hat (in diesem Fall: Variable ist gleich, ist gleich und größer, ist gleich und kleiner, ist größer, ist kleiner) usw. .
    Kannst mich bei weiteren Fragen ja mal über ICQ kontaktieren. Adresse steht in meinem Profil hier im MMX.
    mfG e.hoff

    Geändert von cilence (28.04.2008 um 20:02 Uhr) Grund: ich und meine Rechtschreibung XD

  9. #29
    Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate

  10. #30
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    Joa... hab dich jetzt mal in ICQ geaddet... Pate
    Musst du ja nicht gleich posten. Ist schließlich mein Deckname .
    Sry for Spam.

    mfG e.hoff

  11. #31
    Hallo, ich nochmal...

    ...Ich Suche jemand der mir ein bisschne was über den RM2k3 Beibringt bzw. Mir Hilgt z.B. mit meinem Pokemon Game was die Events angeht wie ich alles benutzen muss und so. Und jemand der auch weiss wie man mit Scripten umgeht und sie in den RM2k3 einbringt... und achja jemand der weiss wie man ein Pokemon KS macht, so eine art.. Pokedox und das Lagerungssystem ôô...

    ... Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte...

    ICQ: 459933517

  12. #32
    Wirklich Niemand? Ich brauch doch ein PKMN KS usw. für den Maker und einen 'Mentor'... D:

  13. #33
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    Wirklich Niemand? Ich brauch doch ein PKMN KS usw. für den Maker und einen 'Mentor'... D:
    Ohne das ich jetzt gemein sein will oder es böse meine: Einem Noob beizubringen wie man ein KS makert ist doch etwas viel verlangt. Einen Mentor wirst du nicht finden, außer du hast einen Kumpel der sich mit dem Maker auskennt.
    Grob geschätzt wird es mindestens 3 Monate dauern dir alle Grundlagen beizubringen, wie sie wann und wo eingesetzt werden usw. . Ein KS zu makern und möglichst bugfrei hinzubekommen (inklusive Grafiken und Anpassung der Chars an die Battleanimations), wenn es noch dazu einigermaßen Qualität haben soll, dauert selbst für "Makerprofis" mindestens 3-4 Monate.

    mfG e.hoff

  14. #34
    Ja wie gesagt bin eigentlich noch en Noob, also ich habs nicht gewusst das, dass so lnage dauern kann. sry

    Aber hat jemand Tutorials (Nartürlich text vll. inkl Screens) wie man ein KS aufbaut... also so der grundaufbau..

  15. #35
    Schau mal hier: http://rpg2000.4players.de Dort gibt es auch einen Einführungskurs in den Maker. Ist zwar für den R2k. Vieles trifft aber auch für den R2k3 zu.

  16. #36
    Toll ein Grundkurs.

    Denkst du ich kenn den Nicht, ich suche aber Tutorials wie man ein KS aufbaut, und auch sein eigenes Menü gestaltet (Wie bei Pokemon) bin ja ein guter GFXer also daran liegt es nich.

  17. #37
    Hast du dir den Bereich Tutorials überhaupt durchgeschaut ? Da werden nämliche mehrere KSe beschrieben.

  18. #38
    Zitat Zitat von Falcon_GFX
    Toll ein Grundkurs.

    Denkst du ich kenn den Nicht, ich suche aber Tutorials wie man ein KS aufbaut, und auch sein eigenes Menü gestaltet (Wie bei Pokemon) bin ja ein guter GFXer also daran liegt es nich.
    Da du selbst sagst, dass du noch ein Noob bist, wäre es sinnlos dir ein Tut
    über ein KS oder ein Menü zu geben, da du es nicht verstehen würdest.
    Wenn du dir beim makern nicht ansatzweise vorstellen kannst wie man etwas
    macht, dann kannst du es meistens auch nicht umsetzen. Die Grundlagen fehlen
    dir ja noch und um ein KS auf die Beine zu stellen solltest du den Maker und seine
    Befehle schon in- und auswendig können(natürlich auch wie man sie wo anwendet). In English beginnt man ja auch erst mit den Vokabeln ^^

    Den oben geposteten Link kann ich nur empfehlen, mach den Kurs komplett durch(nicht nur durchlesen) nimm dir gegebenenfalls noch das E-Book zur Hand
    und probier viel selber aus (der Maker kann nicht explodieren, wenn man auf einen falschen Knopf drückt).
    Viel Glück noch, aber Makern lernt man eben nicht in ein paar Stunden

    ~ Greyce ~

  19. #39
    Zitat Zitat von Falcon_GFX Beitrag anzeigen
    So Leicht: ôÔ

    Danke das stimmt ja auchnoch THX^^
    Hätte er dich veräppeln sollen?




    Aber wenn du ein eigenes Pokemon RPG erstellen willst mit eigenem Menü, KS... dann sag ich dir (So als mitanfänger ) Lass es bleiben...

    Ich bin ja froh wenn ich ein Moving Event auf die Beine bekomm

  20. #40

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    Von einem eigenen Kampfsystem würde ich dir zunächst tunlichst abraten. Das ist alles andere als Basic. Ich würde dir (wie Dahn) empfehlen ein Eistiegsprojekt zu machen. Ich denke das wird dir mehr helfen als wenn du dich an einem Kampfsystem festbeißt. Erst wenn du selbst eine Vorstellung von den Möglichkeiten des Makers bekommst, wüde ich mich an sowas wie ein KS wagen.

    Ich kann dir wie Greyce und fenny das Tutorial anraten. Auserdem kannst du da ja auch schon recht viel rumprobieren und mal ein MiniRPG erstellen. Bin mir sicher du hast es selbst schon bemerkt, dass bei sowas auch schon viele Fragen aufkommen können

    Viel Spass beim vorrankommen,
    Kaltblut

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