Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: Das Boykottieren von Makerspielen - Fair oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich zocke zwar Maker-Games, die verschlüsselte Ressourcen haben, aber ich würde solche NIEMALS bei Game-of-the-Year-Wahlen oder ähnlichem wählen. So mache ich es auch bei RMXP-Spielen.
    RMXP und Ressourcen verschlüssel ist erbärmlich!

  2. #2
    Warum soll das Verschlüsseln gleich erbärmlich sein?

    Nochmals zum Cheaten: Ich mag es halt nicht, wenn Spieler einfach schnell in die Datenbank gehen und 9999 HP etc wählen und so durchspielen. Dann war irgendwie die ganze Arbeit bei den Kämpfen umsonst. Ich persönlich will dem Spieler diese Cheatmöglichkeit halt einfach nicht geben, wie es bei normalen Spielen ja auch üblich ist. Daher ist das Verschlüsseln doch sehr sinnvoll. Wegen den Ressourcen ist es ja egal. Die stell ich jedem zur Verfügung.

    Aber auch generell zu den Ressourcen: Es gibt halt auch Leute, die es lieber haben, wenn die mit Mühe erstellten Ressourcen in nem andern Spiel als dem eigenen erscheinen. Ressourcen selbst machen bedeutet viel Arbeit und die macht man halt nicht einfach so für andere. Ich hab jetzt nicht die Einstellung, aber ich kann den Standpunkt durchaus verstehen.

    Aber ich denke, dass auch die Ersteller von verschlüsselten Spielen einem weiterhelfen, wenn man fragt.

    Oh und da fällt mir noch was ein. Apropos Konkurrenzverhärtung durch Verschlüsselung. Also es wurde ja gepostet, dass man das Konkurrenzdenken fördert. Es ist wohl eher so, dass Spiele verschlüsselt werden weil BEREITS dieses Denken vorherrscht. Darüber wunder ich mich allerdings immer weniger, da man so oft liest wie scheisse die meisten Makerspiele doch sind und dann im krassen Gegensatz andere wenige Makerspiele wieder als godlike hingestellt werden. Aber ist wohl wieder ein anderes Thema...

  3. #3
    @lucien3
    Wenn du dem Spieler die Möglichkeit zu cheaten nimmst, gehst du aber auch das Risiko ein, dass er das Spiel nicht mehr weiterspielt wenn's zu schwer wird. Bei kommerziellen Spielen hat man viel Geld bezahlt, da gibt man nicht so schnell auf, aber bei Makerspielen vielleicht schon nach ein paar Anläufen (besonders dann wenn man merkt, dass das Spiel nur schlecht ausbalanciert ist).

  4. #4
    @Kelven:
    Einerseits klar. Andererseits gibt es die Möglichkeit der Schwierigkeitsgrade (In H2 hats ja einen Supersimplen). Und ich kenn es halt von mir selbst. Erst cheaten und sich freuen, danach es bereuen (reimt sich^^), da man eigentlich gar nichts vom Spiel hatte.
    Aber man geht das Risiko natürlich ein, keine Frage.

    @Daos-Mandrak: Naja, lassen wir das Nieveau... Aber es ist halt so, dass man das ganze anders sieht, wenn man den Klau schonmal erlebt hat. Im XP Bereich wars so, dass jemand zig Scripte als die seinigen ausgab, die in Wirklichkeit von japanern gemacht wurden.

  5. #5
    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    RMXP und Ressourcen verschlüssel ist erbärmlich!
    Jap, es ist viel cooler wenn man in irgendwelchen kleinen Foren sieht, dass jemand geklaute Ressourcen als seine eigenen ausgibt und dafür gelobt wird ^_~ Besonders dreist fand ich jemanden, der hier ein komplettes Projek geklaut hat und sein Logo reingesetzt hat. Oder mein persönlicher Liebling, der in einer englischen Community sehr viel Lob für seine "selbsterstellten" Charas bekommen hat, die 1 zu 1 aus Velsarbor genommen wurden.

    Ahja, und der XP ist von Luzifer persönlich erschaffen worden, echt erbärmlich Am besten sollten die Admins alle User bannen, die ihn benutzen!!!

    @lucien3
    Cheaten ist so eine Sache. Ich selbst denke, dass man diese Möglichkeit nicht absichtlich behindern sollte. Letztendlich ist es die ntscheidung des Spielers ob er cheaten will, wenn ihm das Spass macht, dann soll er es auch tun (das ist immerhin der Sinn des Spieles). Vielleicht sind ja Leute dabei, die neu im RPG-Bereich sind und denen schwere Kämpfe nicht gefallen. Wenn sie dann nur die Story genießen wollen und sich unbesiegbar machen, dann sollen sie es halt.

  6. #6
    Das Thema Molebox ist immer lustig durchdrungen von vermeindlich großmütigen Charakterzügen und moralischem "wir teilen doch alle" Blabla~
    hehe^^
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, wenn man sich ein Spiel herunter lädt ist der Sinn doch, dass man es spielt und sich nicht die Ressourcan zieht, oder?
    Schön geschrieben =)

    Ich boykottiere nichts!
    Weils für mich scheissegal ist ob ein Spiel verschlüsselt ist oder nicht.
    Wenns ruckelt -> Pech -> Papierkorb
    Wenns buggy ist -> Pech -> Papierkorb
    Wenn ichs ohne Box hätte selbst fixen können -> Pech -> Papierkorb

    Ich würde die Molebox benutzen!
    Wenn es die Performance nicht negativ beeinflusst.
    Wenn es die Funktionalität nicht negativ beeinflusst.

    Ich werde die Molebox benutzen!
    Weil ich mein Spiel vorher selbst spielen werde.
    Weil ich weiss wie ein Betatest funktioniert.
    Weil ich weiss wie man ein Spiel balanced und wie man das Balancing prüft.
    Weil ich als Designer entscheiden möchte wann der Spieler welche Inhalte sieht.
    Weil ich als Designer entscheiden möchte in welcher Form der Spieler sich das Spiel vereinfachen kann (Cheating & Eastereggs Tricks baue ich ein).

    Ich werde die Molebox auf jeden Fall in der Demo benutzen!
    Weil ich nicht möchte, dass meine Demoinhalte vor meiner Vollversion in 2 dutzend Foren und Websites als eigene Inhalte präsentiert werden und ihren Weg in andere Spiele finden.

    Warum euch das eigentlich nicht stören muss?
    Weil Molebox eine Patchfunktion hat die Updates einfacher macht.
    Weil ich sie nur dann nutze wenn sie fehlerfrei läuft.
    Weil ich im Falle von "nettem Fragen" nach Ressourcen sogar nett antworten könnte, wenns nicht zu dreist ist.
    Weil meine Endversionen von Grafiken zum klauen ungeeignet sind und man durch die Technik eh nicht durchsteigt nachdem Maki die Kommentare gelöscht hat.

    Warum euch das stören wird!
    Weil sich klauen lohnen würde.

    Warum das okey so ist!
    Weil Molebox ein kalkuliertes Risiko ist. Wenn jemand mein Spiel deshalb nicht mag -> Pech -> Papierkorb
    Muss ich mit leben.

    Geändert von Corti (29.04.2008 um 13:01 Uhr)

  7. #7
    Hmm..ich noch mal:

    Warum ich Molebox nicht benutze:
    Weil ich Resourcen aus anderen Spielen benutzte
    Weil ich kein Bock hab Cheatevents zu proggen
    Weil meine Struktur wirklich grausam ist....
    Weil ich zur VV ein nettes Readme schreibe


    Ansonsten, allen verschlüsselten Spielen die nicht Laufen rück ich mit Werkzeugen zu Leibe, sofern es nicht in einem Readme verboten ist. Ich hasse es nehmlich wenn man schon nach 10 Minuten hängen bleibt weil was nicht funktioniert.

  8. #8
    Kann mich den Meinungen von lucien3 und Corti bezüglich Cheaten nochmals anschließen. Als Entwickler würde ich meine RM2k3-Games zwar nicht verschlüsseln, als Spieler ärger ich mich teilweise aber schon, dass man beim Maker eigentlich machen kann, was man will.

    Ich meine, warum soll ich mir bei nem RPG-Maker-Game die Mühe machen, mich extra aufzupowern um die schweren Gegner zu packen. Da hat man dann während dem aufpowern die ganze Zeit das üble Gefühl "Scheiße, warum mach ich das hier überhaupt, ich könnte mir diese Zeitverschwendung eigentlich sparen". Bei nem commerziellen Game, wo man nicht so einfach cheaten kann, freut man sich während dem Aufpowern wenigstens, dass man sich so ne geile Heldentruppe aufbaut, die man anders nicht bekommmen könnte.

    Ich hab bisher bei noch keinem Maker-Game gecheatet, da ich dann eben auch dieses von lucien3 angesprochene "Schlechte Gewissen" hätte. Bei nem Spiel, das mir zu schwer ist und bei dem ich aus oben genanntem Grund keine Lust habe mich aufzupowern, ist die Versuchung dann aber schon groß, vllt. mal in den Picture-Ordner oder so zu gucken, um Bilder zu sehen, die man eigentlich nur sehe sollte, wenn man das Spiel durchspielt.

  9. #9
    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Da hat man dann während dem aufpowern die ganze Zeit das üble Gefühl "Scheiße, warum mach ich das hier überhaupt, ich könnte mir diese Zeitverschwendung eigentlich sparen".
    Echt?
    Wenn ich cheate hab ich eher das Gefühl: "Man, wäre schon cooler, wenn du das Spiel so durchspielst, wie es gedacht ist."

    Und ob die Spieler nun cheaten oder nicht ist mir als Ersteller ohnehin egal. Ich hatte nur leider bei Ritter on the run immer wieder den Fall, dass ein paar Leute einen bestimmten Bug gemeldet haben, der nur zustande kommt, wenn man dort abspeichert, an der Karte rumfummelt und dann neu lädt.
    Entlarvt, sage ich da nur, entlarvt... einige haben sich sogar zutiefst dafür entschuldigt, am Spiel rumgefingert zu haben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Echt?
    Wenn ich cheate hab ich eher das Gefühl: "Man, wäre schon cooler, wenn du das Spiel so durchspielst, wie es gedacht ist."
    Genau das Gefühl hätte ich wie bereits geschrieben beim Cheaten ja auch... das Problem ist halt, wie ichs auch mach, ich hab immer einen faden beigeschmack...
    das ist ein Dilemma.

    Es führt dan unter Umständen eben dazu, dass ich das Spiel gar nicht mehr spiele.

  11. #11
    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Ich meine, warum soll ich mir bei nem RPG-Maker-Game die Mühe machen, mich extra aufzupowern um die schweren Gegner zu packen. Da hat man dann während dem aufpowern die ganze Zeit das üble Gefühl "Scheiße, warum mach ich das hier überhaupt, ich könnte mir diese Zeitverschwendung eigentlich sparen". Bei nem commerziellen Game, wo man nicht so einfach cheaten kann, freut man sich während dem Aufpowern wenigstens, dass man sich so ne geile Heldentruppe aufbaut, die man anders nicht bekommmen könnte.
    Ab einer gewissen Linearität in der Spielführung ist Aufleveln immer Zeitverschwendung. Ob die Zahl höher oder niedriger ist, das Spiel verläuft vollkommen unabhängig davon in festgeschriebenen Bahnen.

  12. #12
    Zitat von $cHm0cK
    Zitat Zitat
    Ist das eigentlich üblich bei dir, dass du solche Aussagen ohne jegliche Begründung einfach mal so rein setzt?
    Dann kriegst du halt hier deine Begründungen:
    1. Das RMXP verfehlt seinen Zweck, weil man dafür dieses sogenannte ,,Ruby'' braucht. Da kann ich auch gleich in irgendner Programmiersprache ein Game erstellen.
    2. Resourcen verschlüsseln ist erbärmlich, weil wenn jemand deine Ressourcen wirklich klauen will, dann macht er das mittels Screenshots. Cheaten? Stell dir mal vor, du hättest bei VD nicht cheaten können. Das Game wäre bei mir ratzfatz im Müll gelandet.

    Und überhaupt: Ich kann eigentlich auch ohne Begründungen Dinge boykottieren, wenn ich will.

  13. #13
    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    Dann kriegst du halt hier deine Begründungen:
    1. Das RMXP verfehlt seinen Zweck, weil man dafür dieses sogenannte ,,Ruby'' braucht. Da kann ich auch gleich in irgendner Programmiersprache ein Game erstellen.
    Nein, braucht man nicht wirklich, ist ein Irrglaube. Und wenn du mit dem RMXP makern mit "irgendeiner Programmiersprache ein Spiel erstellen" gleichsetzt dann hast du weder Ahnung vom makern, noch von Programmiersprachen.
    Zitat Zitat
    2. Resourcen verschlüsseln ist erbärmlich, weil wenn jemand deine Ressourcen wirklich klauen will, dann macht er das mittels Screenshots. Cheaten? Stell dir mal vor, du hättest bei VD nicht cheaten können. Das Game wäre bei mir ratzfatz im Müll gelandet.
    Ach, Rippen ist also der gleiche Aufwand wie eben mal aus dem Ordner nehmen? Und hey es soll tatsächlich Leute geben die nicht cheaten, auch nicht bei VD.
    Zitat Zitat
    Und überhaupt: Ich kann eigentlich auch ohne Begründungen Dinge boykottieren, wenn ich will.
    Kannst du, aber dann brauchst du an solchen Diskussionen nicht teilzunehmen, wenn du keine Argumente hast.

  14. #14
    Ascare:
    Zitat Zitat
    Nein, braucht man nicht wirklich, ist ein Irrglaube. Und wenn du mit dem RMXP makern mit "irgendeiner Programmiersprache ein Spiel erstellen" gleichsetzt dann hast du weder Ahnung vom makern, noch von Programmiersprachen.
    Meine Programmiererfahrungen mögen etwas eingerostet sein, und da ich ja den XP boykottiere, kenne ich seine Handhabung nicht so gut. Aber Ahnung von den RICHTIGEN Makern habe ich sehrwohl. Also keine willkürlichen Unterstellungen hier bitte.

    Ascare:
    Zitat Zitat
    Ach, Rippen ist also der gleiche Aufwand wie eben mal aus dem Ordner nehmen? Und hey es soll tatsächlich Leute geben die nicht cheaten, auch nicht bei VD.
    So, so, dann möchte man also Leuten durch Verschlüsselungen einfach Zeit stehlen, was? Wer eine Ressource unbedingt möchte, nimmt das ohnehin in Kauf.
    Tja, dann gibt es halt Leute, die VD1 ohne Cheaten durchgespielt haben. Wer halt seine Zeit mit stundenlangem Leveln verschwenden will soll das tun. Aber ich schmeiße ein Game dann doch lieber in den Papierkorb.

    Ascare
    Zitat Zitat
    Kannst du, aber dann brauchst du an solchen Diskussionen nicht teilzunehmen, wenn du keine Argumente hast.
    Argumente siehe unten bzw. in deinen Zitaten. Ich sage außerdem immer meine Meinung. Und wenn die dir nicht passt, dann ist es eben so. Aber wer falsche Unterstellungen macht, DER sollte an solchen Diskussionen nicht teilnehmen.

    diäitisch
    Zitat Zitat
    Spiele wie UiD würde ich jedoch verschlüsseln.
    Das hatte Grandy nicht nötig.

    Geändert von Deacon Batista (05.05.2008 um 10:04 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    Das hatte Grandy nicht nötig.
    Für sowas habe ich nur eine Antwort: noobiges Smiley-Posten! Eine der schwachsinnigsten Aussagen, die ich kenne.
    Leute wie du sind nur auf das Können anderer neidisch und verzweifelt, weil sie die Arbeit nicht klauen können, aufgrund der Verschlüsselung. Genau diese ist aber ein Mittel, um eigene Arbeit zu schützen!
    Das sind sinnlose Argumente, cheaten zu wollen usw... Ein Spiel dient zur Erzeugung von Spaß beim Spieler, Leute wie ich interessieren sich auch für die technischen Methoden. Ich beispielsweise versuche immer zu verstehen, wie der Entwickler etwas gemacht hat. Verstehe ich es nicht, sehe ich es als tolle Arbeit an. Ein Boykottieren des Spiels hat dennoch nichts damit zu tun, ob dieses verschlüsselt ist oder nicht. Ich habe hier auch noch kein vernünftiges Argument gelesen, verschlüsselte Spiele zu vermeiden, außer, wenn Molebox verwendet wird, weil dies zu Performanceproblemen führt.

  16. #16
    völlig blöde, irrsinnig ... der Boykott mein ich ...

    PS: ich würde ja Enterbrain auf den Zahn fühlen den Quellcode des RM2Ks zu releasen ... für die comunnities!
    Enterbrain macht sowieso nur noch mit dem RMVX, RMXP sein Geld in dieser Sparte.

    PPS: ich will mein Game auch bald releasen als "technische Alpha" bzw Beta!

  17. #17
    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    1. Das RMXP verfehlt seinen Zweck, weil man dafür dieses sogenannte ,,Ruby'' braucht. Da kann ich auch gleich in irgendner Programmiersprache ein Game erstellen.
    Der Unterschied zwischen eigener Engine erstellen und etwas Ruby lernen um ein Projekt mit ein paar Erweiterungen zu versehen ist marginal...
    so 6 bis 8 Monate vielleicht.
    Der XP kann das was der 2k kann, auch ohne Ruby. Ruby ist nur dafür da um über den Tellerrand schauen zu können, eben ein Gimmick für die Leute, die den XP professionell nutzen wollen oder sich einfach intensiver beschäftigen als Ottonormalmaker.

    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    Meine Programmiererfahrungen mögen etwas eingerostet sein, und da ich ja den XP boykottiere, kenne ich seine Handhabung nicht so gut.
    [...]
    Argumente siehe unten bzw. in deinen Zitaten. Ich sage außerdem immer meine Meinung. Und wenn die dir nicht passt, dann ist es eben so. Aber wer falsche Unterstellungen macht, DER sollte an solchen Diskussionen nicht teilnehmen.
    Naja, dafür dass du ständig sagst, was du alles boykottierst und dafür dass du sogar zugibst, dich mit einigen Inhalten dieser Diskussion nicht auszukennen diskutierst du aber munter mit.

  18. #18
    Zitat Zitat
    1. Das RMXP verfehlt seinen Zweck, weil man dafür dieses sogenannte ,,Ruby'' braucht. Da kann ich auch gleich in irgendner Programmiersprache ein Game erstellen.
    Aha? Wie schon einige gesagt haben benötigt man kein Ruby. Und noch dazu: Beim 2k muss man etliche Arbeit Leisten, um sein eigenes KS zu erstellen (bzw, eines zu kopieren). Mit Ruby kann man ohne irgendwelche Kenntnisse einfach den Code kopieren und fertig. Es macht also im Grunde das Spielerstellen ohne Programmierkenntnisse noch leichter.

    Zitat Zitat
    2. Resourcen verschlüsseln ist erbärmlich, weil wenn jemand deine Ressourcen wirklich klauen will, dann macht er das mittels Screenshots. Cheaten? Stell dir mal vor, du hättest bei VD nicht cheaten können. Das Game wäre bei mir ratzfatz im Müll gelandet.
    Genau! Und darum schliesse ich auch weder Auto noch wohnung ab. Denn wenn wirklich wer rein will, dann kommt er ohnehin rein.

    Zitat Zitat
    PS: ich würde ja Enterbrain auf den Zahn fühlen den Quellcode des RM2Ks zu releasen ... für die comunnities!
    Enterbrain macht sowieso nur noch mit dem RMVX, RMXP sein Geld in dieser Sparte.
    Aber wenn sie das tun, dann würde eben potentielle Kundschaft ein Substitut nehmen. Daher werden sies keinesfalls tun. Generell sehen sie es ja gar nicht gerne, dass über haupt 2k Übersetzungen benützt werden.

    Zitat Zitat
    Der Unterschied zwischen eigener Engine erstellen und etwas Ruby lernen um ein Projekt mit ein paar Erweiterungen zu versehen ist marginal...
    so 6 bis 8 Monate vielleicht.
    Die 6-8 Monate sind etwas untertrieben. Ich kann mit Ruby einiges hinkriegen, versteh aber eigentlich nicht viel von Programmiersprachen. Also für mich wärs unmöglich.

    Zitat Zitat
    Ein Spiel dient zur Erzeugung von Spaß beim Spieler...
    Genau! Darum geht es nämlich. Bei dieser Diskussion könnte man bei einigen auf die Idee kommen, Makerspiele seien nur dazu da um Ressourcen auszutauschen. Makerspiele anderer sind auch Spiele und keine Ressourcen/Ideenquelle für euer eigenes Spiel!

  19. #19
    Zitat Zitat von Dean vom Clan
    Tja, ich sehe das philosophisch: Das eigene Spiel lebt in anderen Spielen weiter wenn deren Ressourcen benutzt werden, auch wenn das eigene Spiel dann schon nicht mehr in den Köpfen existiert
    Ich stimme der voll und ganz zu, Dean.


    Ich weiß mittlerweile auch, wieviel Arbeit es ist, eigene Ressourcen zu erstellen und ich nehme aus diesem Grund auch keine Ressourcen mehr aus anderen Spielen, wie ich es zum Beginn meiner Makern vor einigen Jahren eigentlich nur gemacht habe... (Die aus dieser Zeit resultierenden Spiele habe ich allerdings nicht veröffentlicht und ich weiß warum. )

    Trotzdem reicht es mir persönlich, am Ende die fertigen Ressourcen in meinem Spiel zu sehen. Sollte ich überhaupt etwas demomäßiges veröffentlichen, wäre ich zwar dankbar, wenn die Leute mit der Ressourcennutzung warten, bis die fertige Version des Spiels draußen ist, aber im Prinzip ist es mir dann doch egal.
    Ehrlich gesagt finde ich die Disskusion um die Ressourcen doch ziemlich lächerlich. Klar steckt darin Arbeit, doch machen wir das hier nicht alle freiwillig? Wenn jemand so viel Angst hat, dass die Leute sein Spiel nur auf Grund seiner Ressourcen spielen, warum lässt er das Makern nicht einfach und widmet sich anderen Bereichen seines Lebens, bei dem ihm nichts geklaut werden kann?

    Ich finde, ihr nehmt das alle zu ernst. Naja, macht was ihr wollt. Mir ist es egal, ob Spiele verschlüsselt sind, sofern sie fehlerfrei laufen.
    Das einzige was ich bei Spielen nicht aktseptiere, ist wenn jemand den komplett gleichen Helden übernimmt, wie aus einem anderen Spiel, denn dann verliert der Protagonist meiner Meinung nach seine Identität. Aber auch das wäre kein Grund für einen absichtlichen Boykott, sondern ich würde es einfach aus dem Grund nicht laden, weil es mir so nicht gefällt.


    Also:
    Boykott gleich Schwachsinn
    Verschlüsselung gleich Schwachsinn

    Aber: Boykott ungleich Verschlüsselung (falls jemand diese Gleichungen mathematisch weiter denkt =P)

  20. #20
    Zum Thema Klau mit Screens:
    Das funzt doch beim Maker garnüch sofern ich mich nicht irre.
    Bei Emulatoren für snes etc kann man bestimmte Layer unsichtbar machen und so fröhlich klauen, was man grade braucht.
    Würde ich Valnar aus VD 2 klauen wollen dürfte ich 9 Screens machen und bei jedem einzelnen den Kerl i'wie rausschnipseln.
    -> Verschlüsselung zum Ressourcenschutz äußerst sinnvoll.

    Wenn ich mich irre bitte korrigieren

    Zum Thema XP:
    Das Teil ist alles andere als ein Fehlgriff.
    Ich hab ihn nur einmal angetestet aber meines Wissens kann man da pro Map mehrere Chips nutzen.
    Man hat viel mehr Ebenen, wodurch bei Überlappung im 2.Layer das Eventerstellen erspart bleibt.
    Die Charsetgrößen können varriieren.Wieder ne supersache die das Erstellen von 10-20 tiles fürn Gammeldrachen erspart.
    (Mal ganz abgesehn von der ekligen Vorarbeit)
    und und und...

    Der wäre imo als auch supi ohne die Ruby Funktion, verstehe nicht warum das ein Fehlgriff sein sollte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •