Selbst, wenn ich ein Spiel spielen würde, das nicht mit Molebox gepackt wäre und deinen Negativpunkten entspricht, wäre es auch ohne Patch von meiner Festplate verschwunden, wenn es durch die Bugs oder das Ruckeln so ziemlich unspielbar wäre.
Aueßrdem gibt es auch bei mit Molebox gepackten Spielen die Möglichkeit, die Bugs zu patchen.
Man kann bei Molebox einstellen, welche Dateien mit in die EXE wandern sollen. Man könnte dies also auf die Ressourcen selbst anwenden, die ganzen anderen Dateien wie Database, Map-Tree und Maps, aber außerhalb der EXE lassen. Das Spiel würde dennoch funktionieren, und da sich die meisten Bugs sowieso entweder in Common Events oder in Events auf den entsprechenden Maps befinden, ist es ein allzu Leichtes, so ein Spiel auf eine neue Version zu bringen.
Das gilt jetzt natürlich nur für die technische Seite, sowie den Aufbau der Maps.
Sollten sich alle Grafiken in der EXE-Datei befinden, ist es natürlich umständlich, erst 30+ MB neu runterzuladen, aber hey:
Wir leben im DSL-Zeitalter. Da ist so n Download schnell erledigt. Selbst für 100 MB brauchen die meisten keine 10 Minuten, und wer es nicht aushalten kann, in dieser Zeit nichts zu tun, als darauf zu warten, dass der Download fertig wird...naja, der sollte sich am besten umgewöhnen.
Immerhin sind Patches für kommerzielle Spiele auch schon lange im 200+ MB-Bereich. (Und hier bitte kein "Man kann aber Kommerz nicht mit Hobby vergleichen"-Gefasel.)