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Thema: Das Boykottieren von Makerspielen - Fair oder nicht ?

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  1. #1
    Ich habe nie irgendwelche Spiele mit verschlüsselungen gespielt und habe keine Ahnung wie perfomance-lastig das ist, was andere hier schildern. Drum geh ich mal auf was anderes hinaus.(Spoiler)

    Aber noch zu was anderem. Ja, dass Verschlüselungen zur Konkurrenz führen kann ich nur unterstreichen. Konkurrenz gab es schon seit diesem "ich werd das bessere Spiel machen"-Trend aber durch Verschlüssellung wird er noch zusätzlich verstärkt.
    Zudem waren die Spiele immer ein offenes Buch der Weisheit (xD) woraus ein Neuling viel lernen konnte. Gerade technisch oder grafisch... Werden die Spiele verschlüsselt, dann ist das so als ob man ihnen einfach das Buch zuschlägt. Wie sollen sie da noch lernen?
    Ich selbst schaue auch heute gerne noch mit dem Maker in verschieden Projekte um irgendwo irgendwas brauchbares aufzuschnappen.

    Die gute Seite wiederum ist, das man seine eigenen Werke schützen kann was vielen zusagt die wirklich viel arbeit reinstecken, auch wenns ja "nur" ein Hobby ist. Und wie angesprochen bei kommerziellen Dingen (MP3, Vids) umsobesser.

    Boykottieren... Es ist schade um das Spiel wenn es eigentlich ein gutes ist.
    Andererseits muss man irgendwas dagagen tun wenns grösstenteils mehr schaden anrichtet als es hilft. Ich bin da neutral, da ich eben noch nie ein Verschlüsseltes Spiel auf meinem Rechner hatte bzw. ich selbst eins verschlüsselt hab.



  2. #2
    Ich würde mir verschlüsselte Spiele auch laden, da ich den Ersteller gut verstehen kann. Einige in der Community greifen einfach gewissenlos darauf zu. Es ist ärgerlich, wenn andere User für Recourcen gelobt werden, die sie nichteinmal erstellt haben und sich dann auch nicht der Bedienung von ihnen bekennen. Wenn jedenfalls jeder der sie nimmt den Namen des Erstellers auf das Set schreibt oder in dne Credits erwähnen würde, wäre das ja gut, dass macht aber fast niemand.

    Ich wurde aucheinmal darauf angesprochen, ob ich einen teil eines chipsets geklaut hätte, dabei war der andere der, der es von mir geklaut hatte. Das war schon ärgerlich...

    Das Umwandeln in XYZ bringt auch nichts, da das nur die Anfänger abschreckt, welche ihr Projekt meistens ohnehin nicht fertig stellen und aus den Recourcen lernen. Viel schlimmer sind da mMn die Fortgeschrittene User, die gelernt haben, die Tiles und Posen in eigene Sets zu kopieren.

    Fazit: Ich werde meine Spiele nicht verschlüsseln, jedoch verstehe ich es, wenn es einer macht. Bei Aldaran hat mich die verschlüsselung auch geärgert. Zugern würde ich mir heute noch ein paar Scripts ansehen

  3. #3
    Hab eigentlich schon Verständnis wenn einer sein Spiel verschlüsselt, wie halt schon aufgezählt würde steckt da eine menge arbeit drin. Dennoch sollte es nicht zu schwierig für den Spieler werden und einen abschrecken. Wahrscheinlich handelt es sich hier bei auch um dünnes Eis, wo man halt sehr vorsichtig sein muss. Deswegen finde es gut, wenn einer vornherein sagt, ob er was frei gibt oder nicht. Und stellt sich dann auch die Frage ob Neulinge dann noch gefördert werde oder dann einfach das Handtuch werfen.

    Boykottieren ist zwar auch eine Lösung, doch im Endeffekt bringt das ja beiden Seiten nichts. Man kann ja immer noch zivilisiert schreiben dass einen das nicht gefällt.

    @VD
    Als ich das gehört hab war ich auch erstmal geschockt,
    hab mir das echt fies vorgestellt. Marlex macht sich die
    ganze Arbeit und dann mopsen sich die Leute die ganzen
    Sachen. Mittlerweile sehe ich das ganze doch lockere, denn
    es hat sicherlich das eine oder andere Projekt gefördert.
    Hat sich Marlex dazu eigentlich mal geäußert?

    @TheDude
    Glückwünsch TheDude^-^

  4. #4
    Ich hasse es, wenn ein Spiel mit Molebox verschlüsselt ist, aus dem Grund, weil man bei Bugs nicht weiterspielen kann. Sobald ein Fehler auftritt und du nicht mit dem Maker eingreifen kannst, ist das Spiel wertlos. Auch Ruckler usw. treten mit Molebox meistens auf. Aus diesen Gründen würde ich selbst kein Spiel schützen. Ressourcenklau kann man verhindern indem man sagt "Diese Ressourcen nicht nehmen!". Wer das ignoriert und die Ressourcen trotzdem nimmt, kann mich, ganz normal gesagt, am Ar*** lecken. Ich kann's nicht verhindern, aber soviel Respekt sollte schon sein.

    LG Mike

  5. #5
    Zum Thema editieren und abpixeln....ich gebs zu ich habe abgepixelt und editiert was das zeug hält, aber netterweise habe ich in meinen Credits auch Orginalautor 1 und 2 aufgeührt samt dem zugehörigen Projekt.

    Ich muss sagen, dass ich zu den 80% der community gehöre die nicht richtig pixeln können, wir sind davon abhängig, dass andere ihre Resourcen freigeben, damit wir "Vorbilder" für unsere Grafiken haben.

    Ausserdem zeigt das Verschlüsseln eines Projektes nur, dass der Autor, der in 99% der Fälle selber Sachen und Ideen aus anderen Projekten übenommen hat, sich wünscht, dass man ihn anbetet und das niemand ausser ihm weiß wie man dieses total-coole Skript für nen Sack Reis macht.

    Ich geh bei verschlüsselten Spielen so vor:
    a)gibs kein Readme bzw. kein Verbot der Entschlüsselung, würde ich es entschlüsseln, da ich performance probleme und eingebaute viren gerne vermeide
    b)gibs ein Verbot, boykottier ich es. Jemand der wie oben erwähnt ein Projekt macht, übernimmt sicherlich irgendetwas aus anderen Projekten.

  6. #6
    Zitat Zitat von waterboynation Beitrag anzeigen
    @VD
    Als ich das gehört hab war ich auch erstmal geschockt,
    hab mir das echt fies vorgestellt. Marlex macht sich die
    ganze Arbeit und dann mopsen sich die Leute die ganzen
    Sachen. Mittlerweile sehe ich das ganze doch lockere, denn
    es hat sicherlich das eine oder andere Projekt gefördert.
    Hat sich Marlex dazu eigentlich mal geäußert?
    Ich glaube er hatte mal in nem Interview gesagt, dass diese Spiele, die dann seine Resourcen verwenden, ja eh nicht so gut werden wie VD. Da trifft dann einfach das zu, was Supermike angesprochen hat: bei wirklich bekannten Projekten fällts ja eh auf, wenn da geklaut wird. Wirklich doof für den Autor ist's halt nur, wenn das eigene Spiel nicht so bekannt ist, dann aber andere mit seinen Resourcen den großen Reibach machen.

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Ich hasse es, wenn ein Spiel mit Molebox verschlüsselt ist, aus dem Grund, weil man bei Bugs nicht weiterspielen kann.
    Das ist natürlich ein typisches RPG-Maker-Problem, weil es einfach anscheinend so viele fehlerhafte Spiele gibt.

    Ein anderer Grund, den ich mir noch vorstellen könnte, warum jemand sein Projekt verschlüsselt, ist, dass er nicht möchte, dass andere Spieler einfach ihr Level hochschrauben, um das Spiel mal eben schnell easy durchzuspielen. Wenn der Autor da keinen "leichten" Schwierigkeitsgrad eingabaut hat, dann möchte er vielleicht, dass man das Spiel nicht so ruck zuck mal eben durchzoggt.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Verschlüsselung, wenn das Spiel nicht irgendwelche Fehler enthält die ein Weiterspielen unmöglich machen. Wenn dieses Molebox aber Performancelastig ist, dann fallen für mich damit verschlüsselte Spiele eh flach, da mein Rechner asbach ist.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wirklich weit hergeholt ist das nicht.
    Die Comm hat sich mittlerweile so stark gewandelt, dass ein extremes Konkurrenzdenken gewachsen ist, dass viele denken, sie müssten eine hochprofessionelle Ebene einschlagen mit Marketing, Webseiten, professioneller Erstellung von Ressourcen etc. etc.
    Und wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll niemand anderes daran teilhaben dürfen.
    Ihr tut immer so, als wäre das alles neu!

    Im ersten Jahr (2000) und im Jahr 2001 gab es kein Konkurrenzdenken, weil es kaum Spiele gab und jedes Feature eine Sensation war. Da wollte jeder das Spiel des anderen spielen und hat darauf sehnsüchtig gewartet. Der Kreis war viel kleiner.

    Mitte 2001 wurde die Szene dann erheblich größer und 2002 gab es soviele Projekte, dass niemand mehr einen Überblick über Spiele und Ersteller hatte. Es ging damit los, dass die kleinen Projekte für alle in Vergessenheit gerieten, wenn sie einmal auf Forumseite 2 landeten. Nur größere Projekte konnten sich noch wirklich absetzen und die Spiele von den Leuten, die von Anfang an dabei waren. 2002 waren das aber schon nicht mehr viele. Es blieben wenige, wie z.B. Marlex.

    Es gab die Spiele des Jahres, die jeder haben wollte, es kam die Screenfun, in der jeder reinwollte. Und das Problem, nicht beachtet zu werden, wurde immer größer. Somit tat ein Neuling mit wenig Ambitionen sich nie einen Gefallen, wenn er mit noch weniger Präsentationsfähigkeiten an den Start ging. Und um den schlechten Anlauf zu stoppen, wurden Projekte gecancelt und neue Projekte vorgestellt. Die Masse also immer größer und mehr Entwickler als Leute, die nur lesen und spielen. Dadurch musste es also immer mehr zum Konkurrenzkampf kommen.

    Es ist denke ich mal so, dass jeder sein Spiel für sich macht und das ist der wichtigste Punkt. Aber ich glaube auch, wenn man merkt, dass das, was einem gefällt, andere nicht interessiert, verliert man die Lust. Egal welche Einstellung man dazu hat. Vor allem, wenn es einem selbst gefiel. Es ist wie mit einem sensiblen Künstler - wird die eigene Kunst nicht anerkannt, ist es keine mehr. Und dann fehlt die Motivation!

    Seit 5 Jahren hat sich das Bild nicht wesentlich verändert, außer, dass der Anteil an Neulingen größer ist, als an Alteingesessenen (was die Entwicklung neuer Projekte angeht). Natürlich werden immer mehr Medien genutzt und mehr Trara gemacht.

    Für mich zählt immer noch das Projekt und die Entwicklung. Fernsehreife Trailer, 100 Präsentations-Threads in 1000 Foren, You-Tube Videostaffeln, Werbesignaturen, Websiten und welche Marketing-Instrumente auch immer genutzt werden - es verändert nicht das Projekt und kostet meistens soviel Zeit, dass der Entwickler eher eine Werbeagentur ist, als ein Entwickler und das Projekt am Ende genau deswegen auf der Strecke bleibt!

    Wieviele Duke Nukem Forevers haben wir hier, die so heiß erwartet wurden und von den Leuten angepriesen wurden?

    Aber aus den oben genannten Gründen kann ich die vielen Leute verstehen und wenn man die Gesellschaft betrachtet, ist diese Entwicklung mehr normal als ungewöhnlich.

    Der Makerer hat vielleicht auch schon zuviel gesehen und solange es mehr Entwickler (Angebot) als Spieler (Nachfrage) gibt, entsteht halt ein Ungleichgewicht (Nachfrageüberhang). Das ist so, als wenn ich mehr Kartoffelanbieter habe, als Leute, die diese überhaupt essen. Dann müssen die Kartoffelanbieter entweder vom Markt abtreten oder besser sein.

    Und es wird niemanden geben, der sagt, mir ist es 100%tig egal, ob eure Projekte in der Masse zerissen werden. Ansonsten würde sich niemand rechtfertigen oder diese Spiele überhaupt anderen anbieten.

    Ansonsten waren die alten Zeiten natürlich schon schön - aber so ist es überall, bis es vielleicht irgendwann auf einen kleinen Kreis zusammenfällt.

    So, meine wenigen Worte!

  8. #8
    Zitat Zitat von Frozen Bambi
    (Nebenbeibemerkt sind solche zusammengeklauten Spiele meistens abgesehn von diesen Grafiken von einer besch...eidenen Qualität
    Dito, durch das übermäßige Stibitzen zeigen die meisten Leute nämlich, dass sie zu Eigenarbeit nicht fähig sind. Und wenn schon gemopst wird, warum dann auch auf den Rest Arbeit verschwenden? Hab bis jetzt noch nix mit reinen Custom-Materialien aus anderen Games gesehen, welches sich durch besondere Liebe zum Spiel an sich auszeichnet, von der Story und den Charakteren her schonmal garnicht.

    @Molebox-Problematik: Sowas wie Alone würde ich persönlich eher nicht boykottieren, nur weil die Ressourcen halt gepackt sind. Ist halt seine Entscheidung, auch wenn ich nicht glaube dass sie in anderen Games ohne Erlaubnis benutzt werden würden, gibt halt Stunk mit der Com xD. Was mich an diesem Spiel dann eher gestört hatte, waren die Lags (Molebox) und die Bugs (Biohazard). Solche technischen Sachen, die einem das Spiel von Grund auf vermiesen, sind für mich die einzigsten Gründe, auch das beste Game in den Papierkorb zu verschieben bzw. zu boykottieren.
    Aldaran lief btw flüssig, da hatte ich keine Beanstandungen und auch keinen Grund zum Boykott =)

    Zitat Zitat von Square
    Ressourcen klauen finde ich speziell dumm, weil das eigene Projekt dann den Stempel anderer trägt. Man sollte sich wenigstens die Mühe machen, gründlich zu editieren. Vor allem dumm ist es, wenn irgendwelche Kernobjekte geklaut werden, die speziell für das ursprüngliche Projekt konzipiert wurden. Aber: anderes, 100 mal durchdiskutiertes Thema.
    "Regulierungsbehörde" im weiteren Sinne ist die Com, soweit ich weiß wird bei einem zu dreisten Klau das Game nicht einmal vom Atelier angenommen. Aja, Gemecker und einen schlechten Ruf gibt es inklusive, sowas gehört wohl auch mit zu den übrigen Gründen, warum tatsächlich eher wenig Demos Hauptmaterial von anderen Games in sich tragen. Demos mit gemopsten Mainchars gibt es im übrigen höchstwahrscheinlich überhaupt nicht, und wenn dann halt als Parodie im Fungame-Sektor.

    Zitat Zitat von Square
    Der Makerer hat vielleicht auch schon zuviel gesehen und solange es mehr Entwickler (Angebot) als Spieler (Nachfrage) gibt, entsteht halt ein Ungleichgewicht (Nachfrageüberhang). Das ist so, als wenn ich mehr Kartoffelanbieter habe, als Leute, die diese überhaupt essen. Dann müssen die Kartoffelanbieter entweder vom Markt abtreten oder besser sein.
    Irgendwo weiter unten in diesem Subforum gibt es einen Thread, der sich fragt wo denn die ganzen Kracher vom Schlag eines UiD etc. warten. Wirklich gute, mitreißende Spiele sind selten. Von den Spielen die in Entwicklung sind, werden viele wieder gecancelt oder sind noch zu frisch um überhaupt rausgebracht zu werden. Kurzum: Die Abstände zwischen den richtig guten Games sind zu groß als dass sie sich gegenseitig Konkurrenz machen.

    Und selbst wenn 2 oder 3 gute Games mal gleichzeitig rauskommen: Was spricht dagegen alle mal zu zocken? 10 Stunden für eine Standard-Vv (geschätzt), das ist nicht gerade viel, da bleibt locker genug Zeit um auch die anderen mal zu probieren. Hier im Atelier ists btw sehr schön übersichtlich gehalten, inklusive Stern und Vorschaupictures (auch wenn sich letztere nicht vergrößern lassen).

    Konkurrenz ist ganz gesund für die Com, altbackige Games mit immer dem gleichen Kram werden aussortiert, den besseren der Vorzug gegeben. Technik... ja gut, guck dir die Allreise und UiD an, die haben weder eigenes Menü noch eigenes KS drin, trotzdem zwei der besten Makergames überhaupt. Grund ist halt Originalität, Spielwitz, Gameplay... es gibt vieles, was einfach in einem Makergame mehr einbezogen werden muss, Innovation ist notwendig um den Takt anzugeben, mehr Liebe reinzustecken als "einfach mal was gemacht zu haben". Zeitaufwand ist relativ, KS, Menü, LE's und Verkaufsskript können noch so gut sein, wenn der Rest einfach nur langweilig ist (weil halt schon 100-mal schon vorher gesehen sowohl bei Story als auch bei Spielablauf, miese Grammatik- und Satzbaukenntnisse des Autors), gibts Alt+F4 und ab in den Papierkorb.

    Ich selber habe btw schon die gesamte Fungame-Sektion des Ateliers durch, um meine Gunst musste keines dieser Spiele buhlen, Konkurrenz -> 0. Dasselbe gilt btw auch für andere Genres, wie jetzt die Bild&Text-Sachen wie Phoenix Wright von Canas oder Simulationen wie Harvest Moon von Makerninja, bis auf die diversen Games gibt es im Demo-/Vv-Bereich absolut nichts davon.

  9. #9
    Ist doch egal ob es verschlüsselt ist oder nicht. Solange es meinen Spielspaß nicht beeinflußt, wenn doch -> Papierkorb oder Autor anschreiben.

    Und was die Ressourcen betrifft, da kann man ja immer noch die Person anschreiben und die kann einem sicher auch mal was geben.
    Im Fall von Alone hat Biohazard die Grafiken jetzt auch alle freigegeben und Hybris 2 gab es die schon zu Beginn als gesonderten Download.
    Wie schon vorher gesagt, das Thema ist eigentlich keine Diskussion wert, da in der Makerwelt einfach noch viel zu unbedeutend.

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