Ich habe nie irgendwelche Spiele mit verschlüsselungen gespielt und habe keine Ahnung wie perfomance-lastig das ist, was andere hier schildern. Drum geh ich mal auf was anderes hinaus.(Spoiler)
Aber noch zu was anderem. Ja, dass Verschlüselungen zur Konkurrenz führen kann ich nur unterstreichen. Konkurrenz gab es schon seit diesem "ich werd das bessere Spiel machen"-Trend aber durch Verschlüssellung wird er noch zusätzlich verstärkt.
Zudem waren die Spiele immer ein offenes Buch der Weisheit (xD) woraus ein Neuling viel lernen konnte. Gerade technisch oder grafisch... Werden die Spiele verschlüsselt, dann ist das so als ob man ihnen einfach das Buch zuschlägt. Wie sollen sie da noch lernen?
Ich selbst schaue auch heute gerne noch mit dem Maker in verschieden Projekte um irgendwo irgendwas brauchbares aufzuschnappen.
Die gute Seite wiederum ist, das man seine eigenen Werke schützen kann was vielen zusagt die wirklich viel arbeit reinstecken, auch wenns ja "nur" ein Hobby ist. Und wie angesprochen bei kommerziellen Dingen (MP3, Vids) umsobesser.
Boykottieren... Es ist schade um das Spiel wenn es eigentlich ein gutes ist.
Andererseits muss man irgendwas dagagen tun wenns grösstenteils mehr schaden anrichtet als es hilft. Ich bin da neutral, da ich eben noch nie ein Verschlüsseltes Spiel auf meinem Rechner hatte bzw. ich selbst eins verschlüsselt hab.