jabs, aber da haben wa auch schon ein Problem^^ Denn, das alles in'n Intro zupacken... naja... dann wird wieder gesagt:"Ja Intro zu lang"Zitat
Ich würd sagen:
dito Yunoki und am besten das Intro spielbar machen ala Velsa~
mfg R.D.
Das Spiel ("Die Reise nach Norden") ist von mir.Zitat
Es ist mein erstes (richtiges) Spiel und ich wollte kein Spiel in einer komplex gestalteten Welt erzählen, sondern einfach diese Geschichte umsetzen, die ich im Kopf hatte. Bei dem Spiel passt es meiner Meinung nach so auch viel besser, weil die Charaktere ja keine Ahnung haben, in welcher Welt sie sich befinden und sich der Spieler so viel besser in diese Situation hineinversetzen kann, als wenn er die Welt und ihre Geschichte kennen würde.![]()
Nein, dein Spiel war nicht gemeint, auch wenn es dem von dir beschriebenen Szenario sehr ähnelt.Zitat von Pazu
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Ich meine mich auch zu entsinnen, dass man gleich im ersten Dorf, das ziemlich schnell erreicht werden konnte, schon ein bisschen über die Welt aufgeklärt wurde.
Nun gut, ich muss einen Rückzieher begehen. =P Man muss die Hintergründe der Geschichte nicht gleich im Intro beschreiben, aber spätestens wenn man auf Zivilisation trifft, sollte der Held darüber aufgeklärt werden. Und wenn ich ohne Gedächtnis irgendwo erwachen würde, würde ich mich mit keiner oberflächlichen Beschreibung zurecht geben, sondern schon etwas detailliertere Informationen verlangen.Zitat von Ascare
Im allgemeinen denke ich, ist ein Intro schon wichtig, um den Spieler in seine Rolle und in seine "Umgebung" einzuweisen. In speziellen Ausnahmen kann man es dann auch weglassen, allerdings müsste man die nun fehlenden Informationen anderweitig nachliefern.
PS: 1. Mai.![]()
Geändert von Yunoki (30.04.2008 um 23:00 Uhr)
Sind wir das etwa nicht =P?Zitat von Ascare
Das Intro ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt für Geschichtsunterricht und Palaver. Als Spieler will ich umworben werden und das geht nur mit einem knalligen Anfang, der mir die Vorzüge des Spiels zeigt und Highlights in Aussicht stellt. Warum sonst ist Velsarbors Intro so beliebt? Bevor mir ein paar Hintergründe erklärt werden, gibt’s eine stimmungsvolle Szene, die nichts anderes macht als Spannung aufzubauen.
Den gleichen Effekt würden auch kleine Filmchen, wie sie z.B. bei jedem Suikoden noch vor dem Hauptmenü kommen, erzielen (so was: http://youtube.com/watch?v=ZZZ10zVMFyI). Ich frage mich warum es die in Makerspielen gar nicht gibt.
Ich könnte mir Vorstellen das
A: Die meisten ihr Intro am Anfang des Stadiums bauen und deshalb auch keine grosse Ahnung haben wie die Szenen in der Mitte/Ende des Spiels aussehen (wenn das in dem vid angesprochen wurde)
oder B:
Es ist halt für den Durchschnittsmaker einfach zu aufwändig. Unter anderem weil es dann wieder grafisch anspruchsvoll sein muss. Ich kann mir so ein Intro nicht vorstellen, wenn sich in den Szenen nur die Textbox regt.
Und selbst dann wenn sich der Autor wirklich die Mühe macht da so viel Detailliebe reinzustecken werden die meisten beim eigentlichen Spielbeginn wieder etwas schlampig :/
Und da erwart ich dann erst recht das es in etwa auf dem Niveau des Intros bleibt. Ansonsten denk ich "Also das Intro is derbst geil... Aber der Autor hat wohl die lust verloren..." Und da verlier ich auch die Lust
Klar erwarte ich auch ein gutes Intro, welches einen guten Spannungsbogen aufbaut. Aber wichtig ist, das der Spannungsbogen dann auf einer gewissen Höhe bleibt... Er darf zwar zwischen mehr oder weniger schwanken, muss aber immer vorhanden bleiben bis zum Schluss.
Es ist halt die Balance... Man kann nichts bevorzugen, dadurch wird nur anderes schlecht...
Sry, wenns ned so in den Thread passt xO
Ich hatte mal eins gemacht. Im fertigen Spiel wars zwar nicht drin, da ich alle mp3s rausgeworfen habe und das Intro mit midi nicht gut rüberkam.Zitat
Allzu aufwändig ist es auch nicht.
Hier kannst dus dir ja mal ansehen:
http://hybris.rmxp.de/h1-1.html
@Batista
Das sind ja eher Trailer (mit vielen Spoilern), nach dem Menü kommt dann das eigentliche Intro. Aber gut, das Konzept geht auf, man zeigt die eindrucksvollsten Szenen der Cutscenes, nur gibt es da in Makerspielen nicht so viel was man zeigen könnte. Außerdem wissen die wenigsten wie man so was gut inszeniert.
Ich hatte mal Hybris angespielt aber dann weggeworfen, das hatte 2(zwei) Gründe:
1. Die Grafik
Ok, so wichtig ist die nicht aber so wie hier , da sieht nix aus wie das andere alles wild zusammengewürfelt.
2.Der Hauptgrund
Beim Snowboardminispiel bin ich immer abgekraztz.
Viel zu viele Wölfe.
Naja, die Story wäre vielleicht interresant, auch wenn das am Anfang sehr verwirrend ist.
Abgesehen davon, auf der Seite oben im Bild sieht das so aus wie Elfenlied.
Ich weiß nicht ob das im Spiel auch vorkommt, und auch wenn das absicht ist,
wenn irgendwas zu 99% nachgemacht im Spiel vorkommt, ist das auch nicht gut.
zB Daylight 2. Der Händler. Resident Evil 4. Nachgemacht. Keine Fantasie?
Vielleicht. Aber. Das Faceset. Resident Evil 4. Na gut. von mir aus. Aber.
Nachgemacht. Find ich nicht gut.
Ansonsten kommt das Spiel in den Papierkorb, wenn es zu schwer ist wie Vampires Dawn oder Mondlicht.
Das wärs erstmsal.
Edit: Nein, bei Daylight 2 hab ich den Händler zuerst nicht gefunden, deswegen musste ich immer von vorne anfangen.
Auch ein Grund: Keine oder zu wenig Speicherpunkte.