Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Schicksal Papierkorb

So, jetzt kommt mein Senf.
    Vorab: Ich konnte mir nicht alle Vorposter durchlesen, weil ich gleich weg muss .

Ich kenne das Phänomen ebenso.
    Erstmal 10 Pics an den Kopf gehauen, die kurz und gut mir sagen, was das doch für eine schreckliche, terrorbeherrschte Welt ist in die man meinen Held reinwirft.
    Damit komme ich mittlerweile klar.
    Dann gibt es oft DAS grundlegende Problem für mich.

Gut ist wenn jetzt:
    - es schnell losgeht, ich meinen Hero bewegen kann, keine schweren Gegner oder Rätsel auf mich warten, keine hundert NPC's anzulabern sind sondern ich etwas tiefer in die Story eintauchen kann.
    Paradebeispiel: UiD - sauberer Anfang.

Was leider allzuoft der Fall ist:
    - ich steh im Haus und hab k.A. wohinlaufen
    - es geht erstmal in den Wald mit überstarken Monstern
    - ich muss mich durch hundert NPC's quatschen, die mir sagen
    "Verschwinde"
    "Guten Tag"
    "Schönes Wetter"
    bis ich den richtigen finde.
    Das Beste ist dann noch diese Pseudo VD 1 Valnar "Ich muss jetzt alle Leute fragen ob sie was gesehen hab" - und ich tatsächlich diese ganzen NPC's bis zum letzten durchquaken muss.
    - ich werde gleich in einen superschweren Dungeon geschickt, mit hundertausend Schaltern und Wegen und Fallen und und und.

Der Einstieg fehlt imo einfach. Es geht los, als würde man das Spiel schon Stunden spielen. In VD war ich entsetzt über Abraxas Turm. In heutigen Spielen ist "Abraxas Turm" die Startposition des Helden .

Was mir unter anderem auch beim Betatesten bei anderen immer wieder auffällt, sind die ellenlangen nicht-wegklickbaren Vorspänne, bei denen man zur Untätigkeit bzw. Langeweile verdammt ist. Ich will selber entscheiden, ob ich skippen möchte oder nicht, meinetwegen kann man das Intro als Bonus im Spiel als Sequenz oder so freischalten um es noch einmal sehen zu können (oder man beginnt kurz ein neues Spiel). Aber sowas wie bei VD2 zwanghaft vorgesetzt zu bekommen, zerrt doch etwas an den Nerven, wenn auch nur temporär (wiederholt sich nicht) =/

Ansonsten halt wie schon von meinen Vorpostern erwähnt:

- Zufallskämpfe
    - gesichtslos, gutmenschliche Standardhelden
    - ausgelutschte, schlecht dargestellte Optik ohne jede Atmosphäre
    - grottige Grammatik- & Satzbaukenntnisse des Autors
    - Orientierungslosigkeit
    - Enter-gekloppe im KS

Sind für mich persönlich die schlimmsten Sachen, wobei ich die Punkte 1, 2, 3, & 4 verschmerzen kann, wenn Story & Gameplay wirklich gut sind. Schwerwiegende Bugs & Lags sind für mich ein Grund, das Game übrigens sofort zu löschen, sofern primär vorhanden. Sowas stört dann doch zu sehr, als dass man es in irgendeiner Weise verkrafte könnte >=(

@Ascare
    Eines ist jetzt schon sicher, ich werde bei meinen neuen Spielen immer die Abfrage "Bist du Ascare?" einbauen, damit du das Intro nicht überspringen kannst. 8)

Ne, unabhängig davon dass mir viele Intros auch nicht gefallen, hat sich der Entwickler bei denen schon was gedacht und ich denke man sollte sie daher zumindest einmal anschauen (öfter muss man ja auch nicht). Die Leute, die sie überspringen, sind dann später die ersten, die sich über vermeintliche plot holes beschweren. Außerdem gibt es Spiele, die das Erzählen einer Geschichte in den Vordergrund stellen, da ist das Intro vielleicht schon ein wichtiger Teil vom storytelling. Wenn's natürlich nur ums Monster bratzen geht ist es was anderes.

Ich persönlich schau mir eigentlich jedes Game wenigstens erstmal ne Stunde an , außer es schreckt mich gleich von Anfang an ab. Hat sich schon einige Male gelohnt, so z.B. hab ich vor kurzem das Spiel Demon Legacy durchgespielt. Das is weder Gameplaytechnisch noch grafisch sonderlich ansprechend, aber die Story hat mir gefallen.
    Ansonsten ist es aber in letzter Zeit so, dass einige Spiele einfach auf meinem Rechner vergammeln weil es entweder meist Demos sind, und ich habe momentan nich wirklich Lust nur Demos zu spielen, oder eben Spiele, die mir nur ein bisschen zugesagt haben oder eben, was momentan auch recht häufig ist, dass es einfach einige XP Games sind, die mir keinen wirklichen Spaß machen, da sie ruckeln, ruckeln und nochmal ruckeln o_______o (so z.B. bei Hybris 2).
    Noch schlimmer vor kurzem beim XP-Game World in Danger. Mal abgesehen davon, dass das Spiel bei mir ab dem 2.Level schon abartig geruckelt hat hat sich auch wie so oft einfach mal oft der Sound ausgestellt (und der bleibt einfach aus egal wie oft ich den Regler hochstelle), wodurch ich nichtmal die Spachausgabe des Games hören kann. Sowas nimmt einem dann natürlich absolut die Lust.

Das ist kein Titel

Meine Gedanken zu "Warum sind 95 % alle RPG Maker Spiele scheiße!" und Guide "Anfänger, so und nicht anders"

Zitat Zitat
    Aber ich denke auch an die Macher. Mein Gott, die sitzen da vielleicht Jahre lang an dem Ding und können endlich was Spielbares vorzeigen und dann folgt das Schicksal Papierkorb. Die tun mir leid
    Mir tun sie nicht leid, da sie ja genau wissen (müßten) was sie tun. Wenn die Spiele wirklich mit Liebe gemacht worden sind, dann merke ich das. Dann machen auch die Spiele viel Spaß.

Wenn ein Macher ein Spiel mit Liebe macht, schaut er sich mal sein bisheriges Intro an. Dann denkt er sich "Hm... ne... das gefällt mir nicht.. mein Spiel soll gut sein. Ich verbessere mal dies und das." Dann gibt er sich Mühe. Selbst ein Anfänger kann gute Dinge machen wenn er sich Mühe gibt und Fantasie besitzt.

Ich lad' mir jedes RPG Spiel runter das ich sehe. Aber 95 % davon landen nach höchstens 20 Min in den Papierkorb. Auch die meisten Spiele auf RPG Atelier. Es hat meiner Meinung nichts mit Grafik zu tun, da viele Spiele hier ja eine "Topgrafik" haben. Es hat für mich was mit Atmosphäre zu tun. Da duddeln irgendwelche Midis die ich zum kotzen finde (Wo bleiben die MP3s???)

Ein weiterer Grund wäre das Gameplay - was meist absolut langweilig ist. Geh von A nach B. Habe ich das gemacht werde ich durch langweilige Charaktere bzw. Dialoge "belohnt" die aber gleichzeitig versuchen nicht oberflächlich zu wirken. Das Spielsystem ist fast immer das selbe. Außerdem ist fast immer das Kampfsystem absolut scheiße. Velsarbor/Taras Adventure war ja von der Technik und Grafik absolut top. Musik und Spielspaß bleiben aber auf der Strecke. A Klick ohne Ende. Es wird zwar versucht "Strategie" einzubauen aber das klappt nicht.

Ein anderer Grund ist der Sound. Der wird absolut unterschätzt. "Scheiß auf Mp3s, ich verwende lieber Midis weil mp3s ja so groß sind in Zeiten von Rapidshare und DSL mit 16mb." Mich _kotzen_ Midis an. "Oh... das ist ja die Midi die ich ja schon in 300 anderen RPG SPielen gehört habe... laaaaaaaaaangweilig" Diese pipsigen Midis.. Ohrenkrebs!

Außerdem sind Story, Setting und Charaktere schlecht umgesetzt. "Uiiiii... der Held wacht im bett auf und will in die weite Welt hinaus ziehen einfach weil er Bock hat. Jo, die Eltern sind schon früh gestroben blablabla". Dann ist es wieder so eine verdammte Mittelalter Welt mit einem möchtegern egoistischen Held, einer emotionalen Frau mit dicken Titten und nem Bösewicht in der Party der da irgendwie den Askar nachmacht. Laaaaaaaangweilig . Die Phoenixfedern und so ein scheiß braucht man nicht zu erwähnen. Alles schonmal da gewesen und zwar viel besser.

Naja, das war's.

ZUSAMMENFASSUNG

- Macher konzentrieren sich sehr stark auf die Grafik. Frage: Ist das nötig? Wenn ich gute Grafik haben will zock ich doch kein RPG Maker Spiel.
    - Musik wird unterschätzt. _HÄSSLICHE_ Midi Musik
    - Gameplay, Story, Balance, Atmospäre, Charaktere ist schlecht umgesetzt
    - Wenn ein oben aufgeführter Punkt alleine stark wäre, wäre es schon spielenswert. Aber nein, man konzentriert sich lieber auf Grafik. Grafik kann man ja zeigen. Dann finden alle die Screens super toll aber das Spiel ist im Endeffekt scheiße - so wie 95 % hier.

Wer mal interesannte Dialoge sehen will spielt Guild of Thieves. Das Spiel zeigt das Grafik absolut überbewertet wird (Kernaussage: Die Zeit die man unnötigerweise in Grafik steckt, könnte man in andere Aspekte viel besser anbringen)

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese kommen mir zwei Fragen in den Sinn:

1. Wer spielt eigentlich noch Makerspiele wenn die alle so scheiße sind?

2. Wieso machen die Leute die Spiele so wenn sie sowieso nicht mehr gespielt werden?

Auf die erste Frage könnte man noch antworten - nocius hatte es ja mal angesprochen - dass der casual gamer ganz andere Ansprüche anlegt als der Entwickler. Aber wo ist der casual gamer? Überall, nur nicht hier im Forum, also kann man von ihm kein Feedback erwarten. Und wer wählt dann Spiele zum Spiel des Jahres, die alle Kritikpunkte aus diesem Thread erfüllen?

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Ehrlich nicht. In diesen Thread posten ja viele die selber Spiele entwickeln. Sie bemängeln das, was sie später in ihre Spiele einbauen. Irgendwie paradox, aber auch wieder irgendwie menschlich.

Zitat Zitat

2. Wieso machen die Leute die Spiele so wenn sie sowieso nicht mehr gespielt werden?
    Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt und war deshalb schon paarmal davor, aufzuhören. Ehrlich, ständig solche Beiträge demotivieren echt.

Warum mache ich weiter?
    1. Will ich beweisen, dass ich doch ein gutes Spiel machen kann
    2. Gibt es immer wieder dankbare Leute, welche die Spiele schätzen (seien sie auch in der Minderheit)
    3. Macht mir das Makern an sich Spass.

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Warum mache ich weiter?
    1. Will ich beweisen, dass ich doch ein gutes Spiel machen kann
    2. Gibt es immer wieder dankbare Leute, welche die Spiele schätzen (seien sie auch in der Minderheit)
    3. Macht mir das Makern an sich Spass.
    Zu 1: Wissen doch wohl hier alle
    Zu 2: Ich glaube auch, das JEDES Spiel, zumindest die, die auf Seiten wie hier zu finden sind, eine (wenn auch kleine) Fangemeinde haben
    Zu 3: Dem kann ich nur zustimmen

uff...jetzt muss ich auch meine ultrawichtige Meinung preisgeben! Es schockt mich schon ein wenig, dass manchen Spielen keine Chance gegeben wird aber es scheint wohl normal zu sein, dass jeder nen anderen Geschmack hat...
    Was schade ist, ist dass manche ein Spiel schon nach 5 Minuten löschen weil es ja sein kann, dass es danach besser wird... und schade ist auch, dass viele keine Kritik schreiben...ich hätte gern mal gewusst, was bei meinem Spiel ausser dem Mapping zu kritisieren war...
    Ich hab natürlich auch meine Auswahlverfahren bei Spielen...:
    - Jedes Spiel mit Gilden oder Namen á la Gothic oder was daran erinnert wird sofort gelöscht
    - Jedes Spiel das damit beginnt etwas sammeln zu müssen wird gelöscht
    - Jedes Spiel das möchtgern-tiefgründig ist wird gelöscht
    - Jedes Spiel das diese hochtrabende Sprache hat("mir dünkt" *kotz) *gelöscht*
    - Jedes Spiel mit unlogischen Elementen wird vielleicht gelöscht
    - Grafik ist mir relativ egal hauptsache man kann beim spielen entspannen

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    uff...jetzt muss ich auch meine ultrawichtige Meinung preisgeben! Es schockt mich schon ein wenig, dass manchen Spielen keine Chance gegeben wird aber es scheint wohl normal zu sein, dass jeder nen anderen Geschmack hat...
    Was schade ist, ist dass manche ein Spiel schon nach 5 Minuten löschen weil es ja sein kann, dass es danach besser wird... und schade ist auch, dass viele keine Kritik schreiben...ich hätte gern mal gewusst, was bei meinem Spiel ausser dem Mapping zu kritisieren war...
    - Jedes Spiel mit Gilden oder Namen á la Gothic oder was daran erinnert wird sofort gelöscht
    Heilige Scheiße, du bist der anspruchsvollste Spieler, den ich je erlebt hab. O.o (und erinnerst mich ein bisschen an den Angry Nintendo Nerd)

Nehmen wir mal an, ein Spiel beginnt so:
    "Kalter Rauch und harte Tränen wiegen sich im Winde der Gezeiten ... wer ist dieser hier? Was ist sein verheißungsvolles Schicksal?" ... und nachdem dieser Satz über den Bildschirm geflimmert ist, kommt ein strenger Ausbilder, der Feuer - Gilde, und bittet dich faule Soldaten zusammen zu trommeln.

Würdest du dieses Spiel abbrechen, egal ob es ein gutes KS, Menü, Gameplay oder eine gute Story hat?

mfg swordman

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Alles klar. Das Spieler-Profil, dass ich jetzt von dir kenne, verrät mir, dass du keine Fantasy magst, außerdem nichts, was in der Vergangenheit angesiedelt ist. Da die meisten Rennspiele kein realistisches Schadensmodell haben, was unrealistisch ist, wirst du sie wohl nicht anfassen. Shooter wie Americas Army etwa erfüllen deine Kriterien, aber man kann bei ihnen nicht abschalten/entspannen. Beat Em Ups sollten also deine Zielgruppe sein, wenn man von Street Fighter und allem anderen, wo die Charaktere unlogische Feuerbälle werfen können, absieht. Bleibt Tekken, vielleicht auch Dead Or Alive. Ach warte, Dead Or Alive ist nicht ganz logisch.

Mal im Ernst, wir beide glauben nicht, dass du nach diesen Kriterien Abstand von Spielen nimmst. Dann spielst du nämlich verdammt nochmal überhaupt nichts.

Coincidence

So ist es eben in der Makercommunity, es wird auch viel widersprüchliches Zeug gepostet. Deswegen hab ich die beiden Fragen gepostet, so ganz stimmen kann das alles doch wieder nicht was in diesem Thread steht. Aber da könnte man schon fast wieder einen eigenen Thread drüber aufmachen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

Es sind ja nicht alle, aber um ehrlich zu sein, die Meisten. Viele Projekte haben so einen Experimentalcharakter, sind zu unausgewogen und liegen in ihrer Spielbarkeit unter dem kommerziellen Standard.
    Zitat Zitat
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und außerdem gibt es einige gute Projekte, weswegen sich ein anspielen neuer Games lohnt. Und nicht zuletzt: makern bringt immernoch Spaß.
    Zitat Zitat
    Auf die erste Frage könnte man noch antworten - nocius hatte es ja mal angesprochen - dass der casual gamer ganz andere Ansprüche anlegt als der Entwickler. Aber wo ist der casual gamer? Überall, nur nicht hier im Forum, also kann man von ihm kein Feedback erwarten. Und wer wählt dann Spiele zum Spiel des Jahres, die alle Kritikpunkte aus diesem Thread erfüllen?
    Casual Gamer gibt es auch hier, nur sind das nicht die Postnerds so wie wir, sondern schau mal im Spielhilfe-Forum, da sind massig Wenigposter die bei Spiel X nicht weiterkommen. Die reggen sich hier nur um zu wissen wie man Spiel X schafft, sind wahrscheinlich auch hauptsächlich nur der Hauptseite unterwegs und makern selber nicht. Das sind die Leute die generell soweit möglich alles durchspielen, auch so Spiele wie Alte Macht.
    Zitat Zitat
    Sie bemängeln das, was sie später in ihre Spiele einbauen. Irgendwie paradox, aber auch wieder irgendwie menschlich.
    Es ist sogar sehr gut möglich das was ich kacke finde, selber in mein Spiel einbaue, unbewusst. Es fehlt eben die Neutralität und Distanz zum eigenen Projekt. Glaube das auch du mal irgendwo geschrieben hast das du Eterna nicht so gut findest, was du sicher während der Entwicklung anders gesehen hast. Ich habe z.b. meine Demo auch nach Monaten mal wieder durchgespielt und habe so viele "Fehler" entdeckt die ich zum heutigen Zeitpunkt gar nicht mehr so gemacht hätte.

@swordman:
    Zitat Zitat
    Nehmen wir mal an, ein Spiel beginnt so:
    "Kalter Rauch und harte Tränen wiegen sich im Winde der Gezeiten ... wer ist dieser hier? Was ist sein verheißungsvolles Schicksal?" ... und nachdem dieser Satz über den Bildschirm geflimmert ist, kommt ein strenger Ausbilder, der Feuer - Gilde, und bittet dich faule Soldaten zusammen zu trommeln.

Würdest du dieses Spiel abbrechen, egal ob es ein gutes KS, Menü, Gameplay oder eine gute Story hat?
    ich hab das alles vielleicht ein bißchen hart formuliert, das was du schreibst
    erinnert mich z.B. an ein Spiel, dass ich mal hier vor nem halben Jahr oder so gespielt hab...ich hab das Spiel mindestens ne Stunde gespielt weil mir das Gameplay von anfang an gefallen hat und es Spaß gemacht hat , da es ja hätte sein können, dass die Gilden nur nen kleinen Teil ausmachen...naja am Ende ist dann doch nichts passiert was mich irgendwie mitgerissen hat und ich habs gelöscht...
    was ich eher meinte was ich sofort lösche ist wenn mir das Intro schon zeigt das es nur um kitschige Gildenkriege, hochtrabende Mittelaltersprache und mächtige Elbenmagier mit Namen Abraxas *oder wie die immer heißen* geht...*schauder*
    das heißt aber nicht, dass ich jedem Fantasy Genre gegenüber negativ eingestellt bin, ich hab auch Vampires Dawn gespielt obwohl ich Vampire auch kitschig finde ^^° allerdings wirkten dort die Charaktere einfach realistisch...

@Coincidence:
    Zitat Zitat
    Alles klar. Das Spieler-Profil, dass ich jetzt von dir kenne, verrät mir, dass du keine Fantasy magst, außerdem nichts, was in der Vergangenheit angesiedelt ist. Da die meisten Rennspiele kein realistisches Schadensmodell haben, was unrealistisch ist, wirst du sie wohl nicht anfassen. Shooter wie Americas Army etwa erfüllen deine Kriterien, aber man kann bei ihnen nicht abschalten/entspannen. Beat Em Ups sollten also deine Zielgruppe sein, wenn man von Street Fighter und allem anderen, wo die Charaktere unlogische Feuerbälle werfen können, absieht. Bleibt Tekken, vielleicht auch Dead Or Alive. Ach warte, Dead Or Alive ist nicht ganz logisch.
    Mal im Ernst, wir beide glauben nicht, dass du nach diesen Kriterien Abstand von Spielen nimmst. Dann spielst du nämlich verdammt nochmal überhaupt nichts.
    Na was heißt keine Fantasy magst, wenn du jetzt meinst Zwerge, Gnome, Elben und Orcs, dann hast du recht, aber das ist für mich kein Fantasy das müsste eigentlich Mytologie sein... Fantasy ist für mich immer das wo jemand sich eine komplett eigene Welt ausgedacht hat ohne vorgegebenes (FF6, CT, Terranigma, Velsabor, UiD <--- ja..das sind jetzt halt die bekanntesten..)
    ^^ ah sorry ich wusste, dass das mit dem realistisch falsch zu verstehen ist...ich meinte wenn Personen sehr unrealitisch re-+agieren (in Grenzen natürlich)...

@Ascare
    Meine zweite Frage war etwas komisch formuliert. Ich meinte damit warum niemand aus den Fehlern der anderen Spiele lernt. Wieso man erst kritisiert und es dann doch selber übernimmt. Aber gut, was du in deinem letzten Absatz schreibst beantwortet das ja schon. Dennoch muss doch bei der Masse schlechter Beispiele irgendwann ein Licht aufgehen.

Und wegen Eterna, nun das Spiel ist ja schon fast 5 Jahre alt. Mit der Zeit ändern sich die Ansichten. Ich war nach der Veröffentlichung des Spieles nicht gleich enttäuscht davon. Aber als ich mir mal vor einiger Zeit die Dialoge vom Spiel durchgelesen habe, musste ich mir an den Kopf fassen. Sie sind schlecht geschrieben und die Handlung ist schlecht inszeniert. Gameplaytechnisch würde ich das Spiel heute auch ganz anders aufbauen.

@MarcL
    Du glaubst gar nicht wieviel die FFs auf irgendwelche Mythologien zurückgreifen und wieso sollte man mit den typischen HdR-Rassen keine eigene Welt erschaffen können? Und seit wann hat VD realistische Figuren? o.O Bitte nicht immer Sympathie mit was anderem verwechseln.

Geändert von Kelven (27.04.2008 um 13:01 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Ich meinte damit warum niemand aus den Fehlern der anderen Spiele lernt. Wieso man erst kritisiert und es dann doch selber übernimmt.
    Ich glaube durchaus das gelernt wird. Vergleicht man wirklich alte Spiele mit den neueren, dann schneiden die neueren im Mittel deutlich besser ab. ich bin mir auch sicher, dass solche Threads dabei helfen.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105577

Ich persönlich habe sehr viel von diesen Meinungsbündelungen.

Die neuen schneiden grafisch im Mittel deutlich besser ab, aber beim Rest auch? Außerdem glaube ich nicht, dass meine Umfrage den Entwicklern groß helfen konnte, sie zeigt nur einen gewissen Überblick über die Meinungen und ebenso wie widersprüchlich Menschen sind.

Zitat Zitat von Kelven
    Wieso man erst kritisiert und es dann doch selber übernimmt.
    Wird das aus den Kritiken nicht ersichtlich? Fehler werden zwar richtig genannt, aber Lösungen hält man nicht parat, eben weil man es vielleicht nicht besser weiß.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Die neuen schneiden grafisch im Mittel deutlich besser ab, aber beim Rest auch?
    Gut ich hab das pauschalisiert. Aber ich hab das Gefühl dass grobe Mappingfehler besser werden. Grafik hast du ja schon erwähnt. Musik steigert sich auch, zumindest denke ich das. Technik wird deutlich besser (zumindest scheinen die Leute sich besser auszukennen). Naja und beim Stroytelling bleibt wohl alles beim alten ^^. Aber ich bin auch nicht der "wahre" Kenner um das zu beurteilen, ist nur mein persönlicher Eindruck.

Zitat Zitat
    Außerdem glaube ich nicht, dass meine Umfrage den Entwicklern groß helfen konnte, sie zeigt nur einen gewissen Überblick über die Meinungen und ebenso wie widersprüchlich Menschen sind.
    Doch, doch. Mir hilft das. Z.B. die Frage hier:

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
    hab mir alle häufigen Antworten zusammengefasst und werde überdenken was ich tunlichst vermeiden sollte. Natürlich fällt es nicht unbedingt auf, wenn ich sachen in das Spiel "nicht reinbringe".

Geändert von Kaltblut (27.04.2008 um 13:41 Uhr) Grund: Ach naja, Zitat falsch

@Batista
    Sehe ich nicht so, die Lösungen liegen auf der Hand, es geht ja nicht darum ein völlig neues Konzept zu entwerfen. Oder anders gesagt: Mit dem Feststellen des Fehlers hat man eigentlich schon die Lösung, nämlich es anders zu machen. Beispiel: Viele stört ein Intro bei dem nur Text durchläuft um die Hintergrüde zu erzählen. Lösung: Die Hintergründe in spannende Cutscenes einbauen. Beispiel: Die Gegner sind schlecht ausbalanciert. Lösung: Das Spiel ohne cheaten von Anfang an durchspielen.