-
Veteran
Bei mir landen die meisten Spiele, wie bei Mars auch nicht im Papierkorb, da ich sie meistens einfach aufhöre zu spielen mit dem Gedanken, sie vielleicht nochmal weiter zu machen. Was dann allerdings meistens nicht geschieht.
Ich habe bei den Spielen, dass Problem, dass ich mich nicht in die Geschichte hineinversetzen kann. Oft sind die Intros zwar grafisch schön gestaltet, liefern meiner Meinung nach aber nicht die nötigen Informationen und geben einem noch nicht die richtige Stimmung des Spiels, sodass man sich sofort voll in die Story versetzen kann.
Ich habe zum Beispiel gerade den Beginn eines Spieles im Kopf, bei dem man auf einem Strand aufwacht und kein Erinnerungsvermögen mehr hat. Der Typ weiß noch seinen Namen und dann geht das Spiel los. - Nun ja? Wie soll man sich hier bitte in die Spielwelt und deren Geschichte hineinversetzen, wenn man sie gar nicht kennt? Ich kann ja verstehen, dass man den Spieler ohne große Texte ins Spiel bringen möchte, aber so? Ich würde zu Beginn zumindest ein paar Worte zur Umgebung sagen.
In Feuer um Mitternacht war das, finde ich, sehr gut gelöst. Dort bekam man die Geschichte in einem Buch gezeigt, wobei ich immer das Spiel anhalten musste, um die einzelnen Passagen lesen zu können.
''
Ansonsten denke ich mir manchmal auch, dass die Macher zu wenig "emotional" an ihrem Projekt hängen, was man allein schon daran sieht, dass viele ihre Projekte so schnell über den Haufen werfen. Und wenn sie nicht 100%ig an das Projekt glauben, geben sie sich auch nicht mehr so viel Mühe. Also trifft sie in geringem Maße auch selbst Schuld.
Ich bin auch aufgrund des oben genannten Punktes sehr enttäuscht von den meisten Spielen und gebe auch keine Feedbacks mehr, es sei denn, die Spiele haben mir gefallen. 
Hingegen muss ich auch daran denken, dass es mir selbst nicht gefallen würde, wenn niemand etwas zu meinem fertigen Projekt sagen würde, in das ich so viele Stunden harter Arbeit gesteckt habe.
Mein Tipp an alle Spielemacher: Achtet auf das Intro und gebt dem Spieler einen groben Überblick über die Spielwelt, deren Geschichte, momentane Situation und vll auch ein paar gesellschaftliche Dinge. Dann kann sich der Spieler in die Welt hineinverstetzen und findet die Geschichte gleich viel Interessanter.
Und ich möchte noch anmerken, dass es mich in einigen Spielen auch ziemlich gestört hat, wie wenig die Kulturen der Spielwelt rübergebracht wurden. Vor allem im Bereich der Dialoge leisten sich einige Spielemacher grobe Fehler, weil die Personen einfach nicht passend zu der Welt reden.
Allerdings sind hier sicher viele Leute anderer Meinung. ^^