@KD: Ich kann da auch nur zustimmen, dass Enterbrain eher per Updates vorhandene RPG Maker, auch wenn es nur der XP und VX betrifft, um Funktionen erweitert oder Fehler ausmerzt, als alle drei Jahre einen neuen RPG Maker auf dem Markt zu bringen. Jeodch muss man das auch aus der Sicht des Konzerns sehen. Neue Produkte bringen mehr Geld als ältere ein, die viele schon besitzen. Jedoch ist das meiner Ansicht kein Grund keine Updates für den RPGXP rauszubringen. Auch wenn's "nur" größer skalierte Fenster wären statt Erweiterungen vom RGSS oder den Einstellungen in der DB.
Das mit den Tutorials.. mein vollstes Verständis. Habe leider nicht dein Tutorial gelesen (soll aber sehr gut sein ^^), eher mal ein bisschen durchgeguckt. Die Standardskripte beim XP sind meiner Meinugn nach überhaupt nicht gut geschrieben. Die vielen Kommentare stören ein wenig den Lesefluss (ist jedoch verscheiden vom mensch zu Mensch). Statt den Code der main-Methoden in den Scenes in diverse Methoden wie beim VX zu unterteilen wird es so schwerer zu aliasen, was jedoch auch nicht ein großes Problem ist, aber ein schlechter Stil.
Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Standardskipten des VX einer bessere Grundlage geschaffen wurde, so dass Schreiber von Tutorials hoffentlich nicht viel mehr ändern müssen, dass ihr Tut auch für einen neuen RPG Maker gelesen und angewendet werden können. Hm ja.. kann trotzdem sein, dass wieder alles anders wird.. Enterbrain mag ja Überraschungen

@RPG Hacker:
Hättest du Minimap statt kleine Maps geschrieben hätte ich es richtig verstanden. Jedoch kann man doch ganz leicht Pixelmovement einbauen, wenn man es braucht. Bei der fehlenden Integration der Faceset-Funktion fände ich sowas angebracht einzubauen statt \f[string] im Textfeld von Show Text einzugeben. Pixelmovement ist wie mehrere KS eher etwas für eien Eventversion, bei der man in der Database zwischen den verschiedenen Fortbewegeungsarten (4-Wege, 8-Wege, Pixelemovement usw.) und KS entscheiden könnte.
Ich finde auch das die Standardskripte eine gute Basis bieten wie vorhin schon angesprochen. Bei vorhandenen Tutorials und Verständnis/Talent auch umgeschrieben und erweitert werden können. Grandy hat bereits geschrieben, dass viele Features, die in nur wenigen Fällen wirklich interessant sind, Einsteiger überfordern statt ihnen Möglichkeiten zu bieten. Heutzutage kennt doch kaum jemand schon so Befehle wie Scroll Map mehr

@$cHm0cK:
Hab letztens Dragon tears von Kiwi runtergeladen.. ich hab mir gedacht WOOOOW. Das sind wirklich perfekte Edits des /Addons zum Standard-RTP, deren Stil ich mag, aber nicht so passend für "Old-School"-RPGs finde. Geschmackssache ^^


@D.C. Crimson:
Preis: 60 US-$, also genauso viel wie der RPG Maker XP.

Diverse Links zu Downloads von Spielen:
http://www.google.de
http://www.rpg-atelier.net/spiele.php
http://www.rmxp.de/cms/spiele
http://www.rpga.info/RPG_Maker_Spiele.html
http://rmvx.org/forums/index.php?board=78.0
http://forum.rpg-xp.net/board.php?boardid=16