Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: [VX VS XP] Frechheit....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    "Da sieht die Grafik genauso gut aus, wie auf dem SNES!"
    Hehe, also wenn er lange keine Konsolenspiele gespielt hat, dann kann das gut sein.^^
    Ich hatte auch immer tolle grafische Erinnerungen an frühere SNES Spiele gehabt. Wenn ich die heute wieder sehe...das sieht das zum Teil viel schlechter aus als auf dem 2k. Komisch wie die Erinnerung einen manchmal übers Ohr haut.
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    -Mehrere KS zur Auswahl
    Sagt sich so leicht, aber man muss dabei auch bedenken das im Grunde nur ein Frontview KS (2k/XP/VX) den grafischen Aufwand auch ziemlich gering hält. Was haben sie nicht alle nach einem Sideview KS geschrien und als dann eines mit dem 2k3 kam, was war dann? Nichts. Denn neben dem technischen Aspekt, gibt es ja noch den grafischen. Und da sind die meisten wieder überfordert. AKS, Sideview KS, ist dir eigentlich klar wieviel Posenaufwand das erfordert? Ich habe schon beides probiert und bin wieder zurück zum Frontview gewechselt und ich würde jedem anderen das auch empfehlen.

Zitat Zitat
    Ich hatte auch immer tolle grafische Erinnerungen an frühere SNES Spiele gehabt. Wenn ich die heute wieder sehe...das sieht das zum Teil viel schlechter aus als auf dem 2k. Komisch wie die Erinnerung einen manchmal übers Ohr haut.
    Mir gehts so beim NES. Bei manchen Games sage ich noch heute: "Olahalah - und das bei der alten Möhre" (z.B. Warios Woods, SMB3). Bei anderen denke ich nur "WTF???" (z.B. Zelda 1 und 2)

Von mir aus soll der Maker bleiben wie er ist. Dauert eh noch Jahre, bevor die neueren Maker sich wirklich integriert haben und der XP und VX weg vom RTP sind...

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Von mir aus soll der Maker bleiben wie er ist. Dauert eh noch Jahre, bevor die neueren Maker sich wirklich integriert haben und der XP und VX weg vom RTP sind...
    1. Der XP hat sich schon längst integriert ... es gibt genügend Comms und Qualitative Spiele sind auch zu sehen.

2. Das RTP wird mit ziemlicher Sicherheit, beim XP jedenfalls, nie und nimmer von der Bildfläche verschwinden! Zum ersten Mal ist nämlich ein RTP beim Maker vorhanden welches, wenn es editiert wird, wirklich zu gebrauchen ist.

greetz

jo mal eine frage wie teuer istden der vx??? ich glaube ich holen ihn mir trotzdem(wenn der net zu teuer is) und wo kann man den xp games downloaden/kaufen???

@KD: Ich kann da auch nur zustimmen, dass Enterbrain eher per Updates vorhandene RPG Maker, auch wenn es nur der XP und VX betrifft, um Funktionen erweitert oder Fehler ausmerzt, als alle drei Jahre einen neuen RPG Maker auf dem Markt zu bringen. Jeodch muss man das auch aus der Sicht des Konzerns sehen. Neue Produkte bringen mehr Geld als ältere ein, die viele schon besitzen. Jedoch ist das meiner Ansicht kein Grund keine Updates für den RPGXP rauszubringen. Auch wenn's "nur" größer skalierte Fenster wären statt Erweiterungen vom RGSS oder den Einstellungen in der DB.
    Das mit den Tutorials.. mein vollstes Verständis. Habe leider nicht dein Tutorial gelesen (soll aber sehr gut sein ^^), eher mal ein bisschen durchgeguckt. Die Standardskripte beim XP sind meiner Meinugn nach überhaupt nicht gut geschrieben. Die vielen Kommentare stören ein wenig den Lesefluss (ist jedoch verscheiden vom mensch zu Mensch). Statt den Code der main-Methoden in den Scenes in diverse Methoden wie beim VX zu unterteilen wird es so schwerer zu aliasen, was jedoch auch nicht ein großes Problem ist, aber ein schlechter Stil.
    Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Standardskipten des VX einer bessere Grundlage geschaffen wurde, so dass Schreiber von Tutorials hoffentlich nicht viel mehr ändern müssen, dass ihr Tut auch für einen neuen RPG Maker gelesen und angewendet werden können. Hm ja.. kann trotzdem sein, dass wieder alles anders wird.. Enterbrain mag ja Überraschungen

@RPG Hacker:
    Hättest du Minimap statt kleine Maps geschrieben hätte ich es richtig verstanden. Jedoch kann man doch ganz leicht Pixelmovement einbauen, wenn man es braucht. Bei der fehlenden Integration der Faceset-Funktion fände ich sowas angebracht einzubauen statt \f[string] im Textfeld von Show Text einzugeben. Pixelmovement ist wie mehrere KS eher etwas für eien Eventversion, bei der man in der Database zwischen den verschiedenen Fortbewegeungsarten (4-Wege, 8-Wege, Pixelemovement usw.) und KS entscheiden könnte.
    Ich finde auch das die Standardskripte eine gute Basis bieten wie vorhin schon angesprochen. Bei vorhandenen Tutorials und Verständnis/Talent auch umgeschrieben und erweitert werden können. Grandy hat bereits geschrieben, dass viele Features, die in nur wenigen Fällen wirklich interessant sind, Einsteiger überfordern statt ihnen Möglichkeiten zu bieten. Heutzutage kennt doch kaum jemand schon so Befehle wie Scroll Map mehr

@$cHm0cK:
    Hab letztens Dragon tears von Kiwi runtergeladen.. ich hab mir gedacht WOOOOW. Das sind wirklich perfekte Edits des /Addons zum Standard-RTP, deren Stil ich mag, aber nicht so passend für "Old-School"-RPGs finde. Geschmackssache ^^

@D.C. Crimson:
    Preis: 60 US-$, also genauso viel wie der RPG Maker XP.

Diverse Links zu Downloads von Spielen:
    http://www.google.de
    http://www.rpg-atelier.net/spiele.php
    http://www.rmxp.de/cms/spiele
    http://www.rpga.info/RPG_Maker_Spiele.html
    http://rmvx.org/forums/index.php?board=78.0
    http://forum.rpg-xp.net/board.php?boardid=16

Mir ist gerade beim Lesen von deinem Post nochmal ganz spontan eine Frage gekommen, Erzengel. Du sagtest im RMVX ist alles viel besser gescriptet als im XP. Nunja, ich verstehe nicht viel von RGSS. Deswegen weiß ich nicht ob das stimmt. Aber kann man nicht einfach nur den Code aus der RGSS Datenbank vom VX kopieren und beim XP einfügen? Ich meine die benutzen doch beide RGSS? Oder geht das nicht, weil beim VX eine "neuere Version" (was auch immer damit gemeint ist) von RGSS drin ist? Ich habe davon wie gesagt keine Ahnung.

@RPG Hacker:
    Ja, der VX ist anders aufgebaut und nutzt RGSS2 - daher wirds wohl nicht gehen

Zitat Zitat
    1. Der XP hat sich schon längst integriert ... es gibt genügend Comms und Qualitative Spiele sind auch zu sehen.
    Auch der VX hat bereits SEHR aktive Communitys. Für Spiele ist es freilich ein wenig zu früh - bei einer Entwicklungszeit von gut 2 Jahren für ein echtes Spiel KANN auch noch gar keine echt VV draußen sein.

Ich finde nicht, dass der XP soooo gut integriert ist - 2k/3 dominieren immer noch ungemein. Erst wenn das Verhältnis ausgewogen ist sehe ich es als erfolgreiche Integration an.

Ich finde nicht, dass der XP soooo gut integriert ist - 2k/3 dominieren immer noch ungemein. Erst wenn das Verhältnis ausgewogen ist sehe ich es als erfolgreiche Integration an.
    Na ja, HIER vielleicht nicht. Aber es gibt auch noch andere RPG-MAKER Communities und auf rmxp.de, rmxp.org oder rpg-xp.net ist er mehr als integriert. (Und auch mit ner handvoll brauchbarer Vollversionen xD)

MfG Sorata

Zitat Zitat von RPG Hacker
    Ich weiß, dass man so ziemlich alles mit RGSS machen kann. Und auch, dass nicht unbedingt alles dabei sein MUSS. Aber ich habe ja auch gesagt wie sähe der PERFEKTE RPG Maker aus. Damit meinte ich erstens, dass all dieses Features Basisfeatures sein MÜSSEN
    Es gibt keine Trennung zwischen RGSS und Makerbasis. Letztlich sind alle Features des Makers als Rubyscript integriert. Der Vorteiln von Basisfeatures ist nur, dass für sie Schaltflächen in der Database oder in dem Eventcommandregister existieren.

Bei einem Rennscript z.B. ist es vollkommen egal ob es standardmäßig dabei ist oder nicht. Will man es haben, lädt man sich ein solches Script runter und kopiert es in den Scripteditor. Alles kein Problem.
    Wie würde eb! sowas lösen? Nun, nicht anders. Das Rennscript wird in den Scripteditor gepackt und wers nicht haben will muss es eben von dort wieder entfernen. Mit viel Glück gibts noch 'ne zusätzliche Schaltfläche in der Database, mit der man das Rennen ausschalten kann. Aber wozu? Soll man künftig auch noch 10000 andere Schaltflächen für Minimap-, Schleichen-, Schwimmen-, Ringmenü-, ..., haben?

Bei einem taktischen Kampfsystem kann es aber beispielsweise ein Problem werden. Denn hier bietet die Datenbank nicht alle Schaltflächen und der Spieler muss ggf. im Scripteditor oder über komplizierte EventCommands sein KS konfigurieren. Aber auch hier wird es einfach zu überfüllt, würde man mehrere Kampfsysteme anbieten. Dann hat man plötzlich zig neue Schaltflächen, die aber nur für AKS genutzt werden sollen und für alle anderen Spieler unnötig sind. Ist nicht gerade förderlich für die Orientierung.

Zitat Zitat von Ninja
    @RPG Hacker:
    Ja, der VX ist anders aufgebaut und nutzt RGSS2 - daher wirds wohl nicht gehen
    Naja, RGGS2 klingt immer so toll... Letztlich ist es die selbe veraltete Rubyversion mit einer vielleicht etwas optimierten Bibliothek und einigen neuen Funktionen, die man an einer Hand abzählen kann.

Es macht aber auch keinen Sinn die RGSS2 in den XP zu packen. Auch die RGSS2 ist nur suboptimal. Eine Steigerung gegenüber den XP, aber keine besonders große. Da wäre es sinnvoller eine eigene RGSS zu schreiben. Warum das keiner macht? Weil dann sämtliche anderen runterladbaren Scripte nicht mehr funktionieren. Das SDK war z.B. ein solcher Versuch die RGSS etwas zu verbessern. Und hat es sich durchgesetzt? Nein. Zum einen weil ständig neue, inkompatible Versionen rauskamen (und irgendwie wurden mal gute und dann wieder total bescheuerte Features implementiert oO), zum anderen weil eben nicht alle das SDK als Standard angenommen haben (obwohl es große Unterstützung vieler amerikanischer Scripter gab).

Zitat Zitat von Erzengel
    Die Standardskripte beim XP sind meiner Meinugn nach überhaupt nicht gut geschrieben.
    Da kann ich ein Lied von singen xD Du hast natürlich recht das der VX hier schon etwas bessere Standardskripte bietet.

Zitat Zitat
    Na ja, HIER vielleicht nicht. Aber es gibt auch noch andere RPG-MAKER Communities und auf rmxp.de, rmxp.org oder rpg-xp.net ist er mehr als integriert. (Und auch mit ner handvoll brauchbarer Vollversionen xD)
    Das Argument könnte ich beim VX auch bringen
    Auf Seiten über den Maker sind diese natürlich Thema No1 - im Gegensatz zu Mischforen wie das Kami, das Quartier oder eben... hier.

Zitat Zitat
    Naja, RGGS2 klingt immer so toll... Letztlich ist es die selbe veraltete Rubyversion mit einer vielleicht etwas optimierten Bibliothek und einigen neuen Funktionen, die man an einer Hand abzählen kann.
    Ich kenne mich mit Ruby nicht sehr gut, mir war aber durchaus bewusst, dass es ziemlich ähnlich ist, aber ich weiß auch, dass es nicht kompatibel ist - udn mehr wollte ich dem Hacker auch nicht sagen

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen

MfG Sorata
    Genau! Nicht zu vergessen weitere ausländische Fraktionen wie France oder Polen, vor allem die Polnischen Jungs (bin ich ja eigentlich auch einer von ^^) nutzen den XP hinsichtlich Grafische Mitteln vollkommen aus.

VX Comms sind da, aber recht gering in ihrer Anzahl an Mitgliedern im Vergleich zu XP/2K. Klar ... VX ist recht jung ... aber ich bezweifle, dass es stark wachsen wird, jedenfalls im Europäischen und Amerikanischen Raum.

greetz

@$cHm0cK:

Ich denke das spricht für sich. Und täglich wird hier wirklich sehr viel gepostet (vor allem erstaunlich viel OnTopic). Die Website ist bei mir in der Sig verlinkt (nicht, dass es heißt, dass ich Werbung machen würde Oo)

Ich hab das schon oft gesagt: Der VX ist neu und zieht Neulinge an wie Sand am Meer. Sicher wird es Jahre dauern, bis der VX so groß wie der XP ist - aber der hat auch ja auch Jahre gebraucht.

@$cHm0cK:

Ich denke das spricht für sich. Und täglich wird hier wirklich sehr viel gepostet (vor allem erstaunlich viel OnTopic). Die Website ist bei mir in der Sig verlinkt (nicht, dass es heißt, dass ich Werbung machen würde Oo)
    rpgvx.net beobachte ich ab und zu auch mal, muss sagen dass ist eine sehr aktive deutsche vx comm, wenn nicht sogar die größte im deutschsprachigen Raum. Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird ... Rabu ist dahin ja auch rübergewechselt, aber wie schon vorher prophezeit ... nicht gerade wirklich dabei.

Ich hab das schon oft gesagt: Der VX ist neu und zieht Neulinge an wie Sand am Meer. Sicher wird es Jahre dauern, bis der VX so groß wie der XP ist - aber der hat auch ja auch Jahre gebraucht.
    Das er Neulinge wie Sand anzieht, ist klar, vor allem weil er auch für solche konzipiert ist. Aber so lang hat es nun auch net gedauert, bis anständige Comms beim XP entstanden sind. 1 - 2 Jahre, mehr nicht. Jedenfalls hab ich des so in Erinnerung. Naja .. man wird sehen .. vllt. wirds dann doch etwas mehr mit den VXlern ...

greetz

Zitat Zitat
    Rabu ist dahin ja auch rübergewechselt, aber wie schon vorher prophezeit ... nicht gerade wirklich dabei.
    Rabu ist nirgendwo mehr wirklich aktiv. Er hat sich aus allen Communitys, in denen ich ihn kannte zurückgezogen und schreibt nur im äußersten Notfall mal was rein (alle paar Jubeljahre xD). Nur so zur Info ^^

Zitat Zitat
    Auch wenn ich ab und zu ma schmunzeln muss, was da so übern XP und deren comms gesagt wird
    Was meinst du? Die Aussagen, dass ihr XPler meist einfach Scripte zusammenklaut? Das Problem hat ja (leider) der VX auch und wird wohl auch jeder neue Maker haben, der auf Ruby oder eine ähnliche Sprache setzt.
    Ansonsten kann ich mich nur an einen User erinnern, der mal meinte, dass irgendwelche XP-Website-Leute total größenwahnsinnig geworden seien. Sicherlich übertrieben - aber ein Stück Wahrheit wird schon dran sein. Niemand denkt sich einfach so etwas aus - es gibt immer Gründe.

Zitat Zitat
    vllt. wirds dann doch etwas mehr mit den VXlern ...
    Natürlich. Ich denke ich habe mit Taiyo gezeigt, dass auch das RTP ganz nett aussehen kann, wenn man es (wie du beim XP) mit netten Effekten versieht.
    Würde mich fragen, wie bei dir eine VX_Map aussehen würde, wenn du die selbe Arbeit reinsteckst wie bei deinen XP-Maps ^^

Hmm geht eigentlich, aber der VX ist Derbst eckig ohne selbst machen ist danix zu machen -.-