Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
Damit meinte ich erstens, dass all dieses Features Basisfeatures sein MÜSSEN (denn wenn man es mit RGSS macht, liegt es ja nicht mehr am Maker) und außerdem meinte ich damit auch noch: Was muss ein Maker alles haben, damit selbst der größte Noob damit leicht ein gutes Spiel machen kann?
Der "größte Noob" braucht dann wohl auch eine eingebaute Story-Automatik, bei der Spannungskurven, Plot Points, Rhythmus und Timing der Sequenzen automatisch eingesstellt werden. Rechtschreibung, Grammatik und flüssige Schreibe lass' ich mal außen vor.
Pixel-Movement stellt andere Anforderungen an das Mapping System, was unseren Neuling wieder üerfordern dürfte (was hammse alle gejammert über den XP). Davon mal abgesehen ist es ziemlich schnuppe, wenn man einfach mal so ein schnuckeliges RPG machen will - is ja nich der Action Adventure Maker.
Zitat Zitat
Unterstützung für animierte GIFs
Damit man wieder in der 8-bit Falle hängt? Ob man die Animation jetzt über den Event-Editor (wahlweise BAs, Events oder Pictures) oder in einem Programm wie Image-Ready zusammenkloppt, macht vom Aufwand keinen so großen Unterschied (solange man die Evets nicht, wie bei 2k / 2k3 zerschnippeln muss).
Zitat Zitat
Mehrere KS zur Auswahl
Hätte ich persönlich nichts dagegen, aber mehr Auswahl macht automatisch auch komplizierter, was oben erwähnten Newbie wieder verwirren könnte.
Zitat Zitat
Eine Auswahl an vorgemakerten Events bzw. vorgescripteten Scripts (besonders für Neulinge)
"Vorgescriptete Scripts" sind ja eigentlich nichts weiter als Funktionen, die über den normalen Editor abgerufen werden können (Beispiel die Fogs beim XP, die beim VX wieder rausgeflogen sind). Zumindest, wenn du, wie du eben geschrieben hast, RGSS für den Neuling völlig außen vor lassen willst.
Das mit den Events ließe sich wahrscheinlich am besten über ein kleines Sample-Game lösen, dass den Maker im Spiel bereits an die grundlegenden Funktionen (Teleport, Türen, Battles) heranführt. Geneueres kann er dann beim Analysieren des Projekts herausfinden, wobei die Events dann kommentiert sein sollten.
So was könnte allerdings auch die Community übernehmen.
Zitat Zitat
Evtl. Standardunterstützung für kleine Maps
Fällt mir gerade nicht ein, wie das technisch machbar sein sollte, ohne massive Einschränkungen für die Map-Größe einzubauen.

Unterm Strich: Den "perfekten Maker" kann's nicht geben, da jeder andere Schwerpunkte setzt. Will man's allen Recht machen, kommt am Ende ein Monster, mit 20 Seiten im Event Editor raus, das insbesondere Neulinge völlig überfordert.