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Thema: [VX VS XP] Frechheit....

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen


    Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht.
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz

  2. #2
    na ja da hat wohl der erfinder von window nt mit gewirkt^^

    aber ich dachte das der VX better is als der xp also wiso sind die Übergänge von graßß und boden nur so beschiss

    Ach ja leutz. Ichglaube die ganzen sets zu editieren würde keinen sinn ergeben oder???

  3. #3
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz
    Ach und das sieht dann aus wie ein gestrecktes 320x240 Pixel Bild? Wusste ich nicht. Ist ja dann schon cool. Aber trotzdem bräuchte man dann noch RGSS um die ganzen Übergänge und so was (bei Teleports) genau so zu machen wie bei den alten Makern. Kurz und knapp: Der RPG Maker XP hat die selben Funktionen wie die alten Maker, sind aber teilweise mit mehr Aufwand verbunden.

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Von http://rpg-maker.org

    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    Dungeon Generator:
    Ein Tool, das der RPG Maker 2003 geschenkt bekam, der RPG Maker XP aber nicht weiterführte. RMVX hat es besser getroffen, aber der Generator ist währenddessen sehr abgemagert, was aber vielleicht sogar gut ist. Vorher konnte man Wände, Böden und die Einrichtung bestimmen. Jetzt sind es nur noch eine Wand und ein Boden, die Einrichtung muss dazu.

    Simple Events:
    Wer noch ein Anfänger auf dem Gebiet der RPG Maker ist, kann im Bereich Eventen die Hilfefunktion "Simple Event" benutzen. Damit kann man Dinge wie Schatztruhen und Hotels mit Leichtigkeit machen.
    Das bestätigt nur meine Theorie, dass der RPG Maker VX in erster Linie für Einsteiger und nicht für fotgeschrittene Maker gemacht ist. Für die sind all diese Funktionen und Änderungen nämlich in der Tat sehr günstig. Und vielleicht gibt's ja auch mal ein Update, dass so die größten Manckos fixed. Aber das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht . Aber ist ja auch egal. Die meisten werden ja sowieso eher zum RPG Maker 2000/2003 oder zum RPG Maker XP greifen.

    EDIT:

    Da steht's doch schwarz auf weiß:
    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    RPG Maker VX
    Der RPG Maker VX ist der neuste RPG Maker und soll durch dessen
    Einfachheit Spaß machen und für Anfänger geeignet sein.
    Lag ich mit meiner Theorie also durchaus rightig!

  4. #4
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.

  5. #5
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.
    Kann ich dir eigentlich nur zustimmen
    Sobald man die Basiskentnisse wie "Switches" und "Variablen" verstanden hat kann eigentlich jeder ein spielbares Spiel machen. Da brauch man wirklich nicht noch ein extra Program das für "Anfänger" geeignet ist. Hätten sie lieber einen Maker gemacht, der mal wirklich neue Funktionen bietet. Z.b. vielleicht mal ein vorgescriptete Scripts. So das man sich einfach das Script das man braucht raussucht und einfügt. So das man z.B. mehrere KS zur Auswahl hat. Aber naja... Ist halt nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.
    Werde ich so schnell vergessen? ;_;

  7. #7
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz

  8. #8
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz
    OK. Ich gebe zu du hast mich in diesem Punkt total weggeowned!

    Aber ich mag den XP trotzdem nicht so sehr, weil... äh... weil... weil... Ach, lass mich doch in Ruhe

  9. #9
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Ich denke das is bei den meißten so...
    die wollen sich gar nich anstrengen um ein Spiel zu machen, und der XP bietet zuviel Möglichkeiten XDDD
    Da kommen die kleine nich mehr mit, da sie ja eh das gleiche wie mit dem rm2k machen würden...

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.

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