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Thema: [VX VS XP] Frechheit....

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken (daher wirds wohl nicht schneller gehen)

    Ich hab das Ding afaik noch auf dem 1,6 Ghz-Rechner angefangen - bei mir liefs da eigentlich recht gut (~ 30 Frames im Dorf)




    Aber nett, das hier mein Contest-Projekt gequotet wird xD

    Wobei... es gibt ja gar kein anderes VX-Game im Moment hier.

  2. #2
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken (daher wirds wohl nicht schneller gehen)
    Das Script ist Käse. Diese ganzen Partikeleffekte sind Käse. Käse ist zwar lecker, macht aber fett und langsam.
    Einen entsprechenden Raucheffekt hat man mit einem Bildbearbeitungsprogramm in kurzer Zeit selbst erstellt. Die einzelnen Stufen packt man dann in einen Charset, macht einen Chara mit z.B. 20 Seiten (je nach Anzahl der Animationsstufen) und bindet jede einzelne Stufe an einen Variablenwert. Dann erstellt man einen einzigen PP (am besten als Common Event), der diverse Variablen immer wieder bis zu einem bestimmten Wert hochzählt und dann auf Null zurücksetzt - in diesem Beispiel bräuchte man eine Variable, die bis 20 geht.
    Für den Rauch muss man das ein einziges Mal machen und kann es dann beliebig reproduzieren. Wenn man nicht will, dass alle Raucheffekte identisch ablaufen, verändert man infach die Grafiken, die einer bestimmten Variable zugeordnet sind.

  3. #3
    Also ich sehe das ganze ein bisschen anders als die meisten hier. Ich konnte zwar den RPG Maker VX noch nicht so viel testen. Den RPG Maker XP auch nicht (Computer = *hust* 400 Mhz *hust*). Aber wenn ich das in dem RMVX Promotion Trailer richtig verstanden habe, dann soll der RMVX auch eher für Neueinsteiger in den RPG Maker sein und nicht für Profis. Warum denn sonst Sachen wie der Dungeongenerator? (Oder war der in XP auch schon dabei? Ich glaube aber nicht). Für Neueinsteiger ist es sowieso egal welche Grafiken oder so verwendet werden.

    Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.

    War mir allerdings an VX auch noch gefällt sind die Midis, die standardmäßig dabei sind. Die waren meiner Erinnerung nach bei XP immer denkbar schlecht. Bei VX sind die eigentlich ziemlich gut.

    Naja. Aber sie hätten wirklich viel besser machen können. Stimmt schon. Zum Beispiel statt nur 2K KS hätten sie es so machen können, dass man zwischen 2K, 2K3 oder XP KS wechseln könnte. Das wäre zumindest schon mal um einiges besser. Und das mit Tiles hätte man wohl, wie schon erwähnt wurde, auch besser lösen können. Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt überhaupt nicht mehr die Möglichkeit bei den Tiles nur eine oder mehrere bestimmte Richtungen zu blocken, oder? Zumindest habe ich so etwas nicht gesehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.
    Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

    Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?


    greetz

  5. #5
    @Grandy
    Tja, wollt's wissen weil er bei mir da ca. 5 fps im Schnitt hergibt und damit unspielbar wird. Anscheinend liegt es nicht nur an der CPU, sondern auch an der Gesamtkonfiguration (HDD, RAM, OS usw.). Somit können die Ergebnisse trotz gleicher CPU unterschiedlich ausfallen...

    @Makerninja
    1,6 Ghz ist ziemlich bedeutungslos, da es auf das Model, bessergesagt den CPU-Kern ankommt.

  6. #6
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

    Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?


    greetz


    Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht. Aber halt eben doch nicht für jederman. Ich mag einfach die Standards der "alten" Maker mehr. Also all die Sachen, die man beim RMXP erst per RGSS haben kann.

  7. #7
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen


    Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht.
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz

  8. #8
    na ja da hat wohl der erfinder von window nt mit gewirkt^^

    aber ich dachte das der VX better is als der xp also wiso sind die Übergänge von graßß und boden nur so beschiss

    Ach ja leutz. Ichglaube die ganzen sets zu editieren würde keinen sinn ergeben oder???

  9. #9
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Nee ... nix mit RGSS ..

    Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

    Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

    greetz
    Ach und das sieht dann aus wie ein gestrecktes 320x240 Pixel Bild? Wusste ich nicht. Ist ja dann schon cool. Aber trotzdem bräuchte man dann noch RGSS um die ganzen Übergänge und so was (bei Teleports) genau so zu machen wie bei den alten Makern. Kurz und knapp: Der RPG Maker XP hat die selben Funktionen wie die alten Maker, sind aber teilweise mit mehr Aufwand verbunden.

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

    Von http://rpg-maker.org

    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    Dungeon Generator:
    Ein Tool, das der RPG Maker 2003 geschenkt bekam, der RPG Maker XP aber nicht weiterführte. RMVX hat es besser getroffen, aber der Generator ist währenddessen sehr abgemagert, was aber vielleicht sogar gut ist. Vorher konnte man Wände, Böden und die Einrichtung bestimmen. Jetzt sind es nur noch eine Wand und ein Boden, die Einrichtung muss dazu.

    Simple Events:
    Wer noch ein Anfänger auf dem Gebiet der RPG Maker ist, kann im Bereich Eventen die Hilfefunktion "Simple Event" benutzen. Damit kann man Dinge wie Schatztruhen und Hotels mit Leichtigkeit machen.
    Das bestätigt nur meine Theorie, dass der RPG Maker VX in erster Linie für Einsteiger und nicht für fotgeschrittene Maker gemacht ist. Für die sind all diese Funktionen und Änderungen nämlich in der Tat sehr günstig. Und vielleicht gibt's ja auch mal ein Update, dass so die größten Manckos fixed. Aber das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht . Aber ist ja auch egal. Die meisten werden ja sowieso eher zum RPG Maker 2000/2003 oder zum RPG Maker XP greifen.

    EDIT:

    Da steht's doch schwarz auf weiß:
    Zitat Zitat von rpg-maker.org
    RPG Maker VX
    Der RPG Maker VX ist der neuste RPG Maker und soll durch dessen
    Einfachheit Spaß machen und für Anfänger geeignet sein.
    Lag ich mit meiner Theorie also durchaus rightig!

  10. #10
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.

  11. #11
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Nunja als ich 6 war und mit meinem Anfänger Projekt begonnen habe habe ich dennoch alles ziemlich schnell verstanden (klingt komisch, is aber so^^).
    Ich finde persönlich der VX wäre garnicht nötig gewesen aber wenn enterbrain seine Freude daran hat kleinen Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen sollen sie das doch machen.
    Erst einen Maker kaufen dann den nächsten dann wieder den nächsten...

    Und damit meine ich nicht das der VX schlechter ist als die anderen aber bitte! Man kommt doch auch mit dem rm2k/3 auch genauso gut aus. Der RPG maker 2k/3 ist eigentlich schon kinderleicht genug finde ich da braucht man nicht noch Spielzeugprogramme für Babys.
    Kann ich dir eigentlich nur zustimmen
    Sobald man die Basiskentnisse wie "Switches" und "Variablen" verstanden hat kann eigentlich jeder ein spielbares Spiel machen. Da brauch man wirklich nicht noch ein extra Program das für "Anfänger" geeignet ist. Hätten sie lieber einen Maker gemacht, der mal wirklich neue Funktionen bietet. Z.b. vielleicht mal ein vorgescriptete Scripts. So das man sich einfach das Script das man braucht raussucht und einfügt. So das man z.B. mehrere KS zur Auswahl hat. Aber naja... Ist halt nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.
    Werde ich so schnell vergessen? ;_;

  13. #13
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz

  14. #14
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    .... I'm so sorry .

    Danke ... ja, genau das meinte ich! Da habt ihr eure Retro Grafik :P.

    greetz
    OK. Ich gebe zu du hast mich in diesem Punkt total weggeowned!

    Aber ich mag den XP trotzdem nicht so sehr, weil... äh... weil... weil... Ach, lass mich doch in Ruhe

  15. #15
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Ich denke das is bei den meißten so...
    die wollen sich gar nich anstrengen um ein Spiel zu machen, und der XP bietet zuviel Möglichkeiten XDDD
    Da kommen die kleine nich mehr mit, da sie ja eh das gleiche wie mit dem rm2k machen würden...

  16. #16
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Weil der rm2k einfacher is vllt?
    Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann.
    Das verstehe ich nicht so recht oO Was soll es da für eine Lücke geben? Die verwendeten Tilesets werden in der RGSS aufgerufen. Natürlich kann man die für jede Map austauschen. Und ein externes Programm ist auch nicht nötig. Man ändert einfach im Spiel die Tilesets, stellt passability ein, speichert die Daten ab und wechselt zum nächsten Tileset. Ich hab mich bislang nicht näher mit befasst, da die Trial-Zeit meines VX abgelaufen ist, aber ich versteh nicht was daran so schwer sein soll so ein Script zu schreiben oO Das dürfte 'ne Sache von wenigen Stunden sein. Es sei denn ich hab irgendwas wichtiges vergessen. Wie gesagt, ich hab den VX nicht, sonst würde ichs ja mal schnell testen ^^°
    Und 18 Tilesets für eine Map zu verwenden (was imo schwachsinnig wäre) ginge auch, wenn man zwei Tilemaps gleichzeitig verwendet.

    Geändert von -KD- (08.06.2008 um 12:38 Uhr)

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