@Ascare:
KP was du jetzt meinst, aber hier einmal das Skript:
http://www.rpgrevolution.com/forums/?showtopic=7933
Solltest du nicht dort angemeldet sein, dann sag es. Dann kann ichs auch hier posten.
Geht nur um Atmosphäre und Grafik.Zitat
@Ascare: Ich habe auf dem London-Gothic-Referenzrechner alle möglichen Performance-Tests gemacht, unter anderem habe ich auch die Framezahl hochgedreht - der Schuss ging allerdings nach hinten los, weil dann viel stärker geruckelt hat.
Bei den Tests hat sich auch gezeigt, dass man, sobald man am Screentone rumschraubt, oder eine Transparente Grafik über den ganzen Bildschirm anzeigt, die fps von 38-39 auf 25 runtergerasselt sind. Der VX läuft auf dem gleichen Rechner auch abgedunkelt mit 60fps - liegt wahrscheinlich auch an der niedrigeren Auflösung.
Das Mapping Sytsem ist tatsächlich ziemlich behämmert - muss noch ein bisschen damit rumspielen. Wirklich hochkomplexe Sachen sind damit ohne unsinnigen Aufwand (Panoramen, Charas, Pictures) kaum zu realisieren.
Harvest Moon. Versuch mal ein Feld im XP zu machen, dass etwa 300 bepflanzbare "Stückchen" hat. Ich hab mir im 2k ein Script zusammengebastelt, dass damit sogar bei älteren Rechnern klarkommt (in Mondlichts Kinder hat es noch gezuckelt - und das bei 77 Feldern...). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das NICHT ruckeln soll.Zitat
Nachdenken > PostenZitat
Sorry, aber das wäre... Schwachsinn. Schau dir mal Aedemphia an - ein 2k-Spiel, welches Panoramamapping in höchster Perfektion betreibt. So schön ließe sich das im VX zwar nicht machen - aber vom Prinzip her gleich.
Und der minimale Mehraufwand wäre gerechtfertigt, wenn man sich das Ergebnis ansieht.
London Gothic sollte mal Horror werden?Zitat
Ich empfand den Trailer steril, sorry. Er war toll gemacht - ohne Frage. Aber Horror fand ich das noch lange nicht.
True Fear habe ich nie gespielt, da XP-Spiele bis vor kurzem gar nicht bei mir liefen. Ich gebe nur das wieder, was mir so bei Screenshots immer auffällt. Und da ist meine Meinung, dass die Screens irgendwie steril wirken.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Womit man ja zur Frage käme, was denn am XP "steril" sein soll? Und wo da der Unterschied zum rm2k etc. sein soll? Sorry, aber deine Meinung kann ich echt nicht nachvollziehen. Horror beschränkt sich nich auf Blutüberströmende Massaker. Alte Horrorfilme haben das auch ohne die rote Farbe wunderbar hingekriegt, Atmo zu erzeugen. So auch bei London Gothic.
Btw. natürlich lässt sich mit Mehraufwand auch was schönes zaubern, ABER wie weit kommt man damit? Für mich wäre das nichts, da ich immer ziemlich große Spiele gestalte und wenn ich da abertausende abgestimmte Panoramen und verwenden müsste, um aus dem grottigen Mappingsystem was rauszuholen, habe ich irgendwann keine Lust mehr drauf (und das geht bei mir eigentlich nicht so einfach). Drum bevorzuge ich halt feste Tile- und Chipsets. Und dann gehe ich halt das Risiko ein, dass es laggt. Zumindest bau ich kein 300 Felder Feld ein, dass man bewirtschaften muss. oder ähnliche gigantische Eventplatzierung.
Ist halt nicht hundertpro ideal, aber das ist der rm2k auch nicht. Da muss man auch Unmengen an Scripts entwerfen, um das System auszutricksen, allein um ein SKS zu erstellen. Im XP reichen da ein paar RGSS-Skripte und man kann sogar auf Databaseeinstellungen zurückgreifen. Also ich kann damit immer noch wunderbare Dinge zaubern, aber ist wohl Ansichtssache.
Das brauchst du mir als Fan subtilen Horrors nicht zu sagen (einer meiner Lieblingsfilme ist das Original-Ringu (japanische Version) - da kommt auch kein Blut vor). Wie man sich vor blutigen "Killer schnetzelt Teenies"-Filmen fürchten kann ist mir eh... nicht einleuchtend ^^Zitat
Die Grafik.Zitat
Nein, im Ernst. Das ist persönliches Empfinden. Da hat jeder eine andere Meinung. Wobei ich sagen muss, das ich das "sterile Grafik" im Bezug zum XP (verhältnismäßig) verdammt oft lese.
Zum 2. Absatz:
Die Frage ist natürlich immer eine, ob man gewillt ist für besseres Aussehen Mehraufwand zu betreiben. Das gleiche gilt aber auch für Posen, Picture oder selbstgemachte Titelbilder etc. Entweder man will es schön und macht sich die Arbeit oder man ist mit dem Standard zufrieden und belässt es so. Der VX hat zwar im Mappingsystem Nachholbedarf (ich komme damit wunderbar zurecht Oo) dafür läuft er besser als der XP. Daher sollte jeder selbst entscheiden, welchen Maker er nimmt. Ist das gleiche wie damals die Diskussion von XPx2k.
Ich erinnere mich daran, wie damals alle Welt auf dem XP rumhackte. Dennoch ist er jetzt relativ beliebt (auch wenn der größte Teil der Community noch die alten Maker nutzt). Mit dem VX wirds genauso sein: Die VX-Szene wächst jeden Tag, viele entdecken den VX als ihren ersten Maker und haben daher auch keine Vorurteile. In ein paar Jahren wird diese Szene auch hier zum Alltagsbild gehören.
Ah... ich schweife ab, sorry.
Eigentlich wollte ich nur sagen:
Wer was schönes machen will, der muss auch Mehraufwand betreiben. Das gilt nicht nur für Panoramamapping.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Müsst ich echt mal ausprobieren ... stellt sich nur die Frage, was du genau mit bepflanzbaren Stückchen meinst ... für mich hört sich das nach nem simplen Event an, welches per Switch seine Grafik ändert (Die Interaktion damit per Action Butten jetzt mals außen vor gelassen).
Ob das jetzt bei Aedemphia so gut klappt etc. ... schön und gut. Ein "minimaler" Mehraufwand ist das aber dann doch nicht, denke ich. Außerdem glaub ich kaum, dass man so einfach locker flockig auf diese Variante umsteigt. Ich denke, da kann ich für die Mehrheit sprechen ... dass das eigentliche und richtige Mappingsystem die erste Wahl ist und dann auf
um mal Grandy zu zitieren, verzichtet wird. Außerdem würd ich gern immer noch ne Antwort auf meine eigentliche Frage haben .. außer "schau dir Aedemphia an" und "denken > post" kam ja nicht mehr :-\.Zitat
Horror genau vllt. nicht, aber das Intro bzw. der Trailer ging doch schon in eine ähnliche Richtung.
Mich würd mich aber mal interessieren, was du nicht als steril empfindest ... paar Beispiele wären da net schlecht. Aber am Maker kanns schlecht liegen, da sich alle Maker dann doch irgendwie gleichen (raster system etc.). Wenn, dann liegs an den verwendeten Ressourcen und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Naja, aber um mal wiede zum Thema zu kommen ...
VX gegenüber XP ... klarer Rückschritt. Ich denke, das kann kein XP Maker verneinen. Und ein eingefleischter XPler wird auch kaum auf den VX wechseln. Da kann ich Grandy nur zustimmen, dass der VX ne klare Weiterentwicklung vom 2k/2k3 ist und für diese User im Grunde perfekt geeignet ist. Es sei denn, man kommt wieder mit der lustigen Aussage, man müsse doch RGSS lernen ^^·
greetz
Geändert von schmoggi (05.06.2008 um 09:42 Uhr)
Rückschritt ist eigentlich das falsche Wort. Er ist kein Fortschritt - dazu fehlen ihm auch zu viele Dinge. Aber ein Rückschritt ist er auch nicht wirklich - immerhin hat er einige sinnvolle Verbesserungen zum XP.Zitat
Mit der Variante beginnt der 2k bei 77 Events schon an mit Ruckeln (und ner Mapladezeit die ewig ist). Mit Events, die auf jeder Seite Grafiken für das Wachstum haben kann man das also nicht lösen. Ich verwende da VariableNo und benötige bei jedem Event nur 2 Seiten (einmal drüberlaufbar, einmal Same Level). Problematisch ist nur, dass bei einem Feld, wo man Dinge anbauen muss (PushKey empfehle ich da nicht xD) auch kein Anti-Lag-Script klappt - da es afaik ja nur keine Events außerhalb des Sichtbereiches berechnet.Zitat
Klar nutzt die Mehrheit das normale System. Die Mehrheit benutzt auch das normale KS oder das normale Menü (noch).Zitat
??? Ich bin doch auf alles eingegangen? Mein Post dazu bestand aus mehr als nur den 2 Zeilen...Zitat
Klar liegts an den Ressourcen. Vielleicht liegts an der Auflösung, dass die Grafiken im XP sauberer wirken - selbst wenn man Blut "drüberschmiert".Zitat
Aber wie gesagt: Das ist subjektives Empfinden. Ich finde es nunmal so - und manch anderer auch. Andere dagegen haben eine andere Meinung. Wäre es nicht so, wäre es ja langweilig
So, jetzt wollen wir das Thema aber nicht zu sehr überstrapazieren. ^^
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Aber die wirklich wichtigen Dinge wie Layer bzw. Mapping System, 20 Pics, kein Fog ... also das ist schon hart! Auch wenn man paar Sachen mit SKripts ausbügeln kann ... Es ist hart und unverständlich. Wieso z.B. die Fog Funktion rausgenommen wurde ist wirklich unbegreifbar.
Warte mal ... du hast also mehrere "stufen", wie das graszeug wächst. Und anstatt für jede Stufe eine neue Seite beim Event hast du nur 2 Seiten und im Code selber Forks, die abfragen und die Grafik ändern?
Aber interessant zu wissen, dass der 2k (bei dir jedenfalls) bei 77 Events anfängt zu ruckeln ... gut wäre noch, wenn du sagen würdest wie viele Seiten so ein Event hat, dann könnt ich das mal kurz nachstellen .. würd mich acuh interessieren wie der XP da reagiert.
Den Satz mit den Anti Lag Skript kapier ich net .. bzw. das Wort "keine". Eventuell verschrieben?
greetz
Altes Script:Zitat
99 Seiten pro Event, auf jeder Seite steht der Code, was passiert wenn man Gießkanne, Hacke, Sichel etc trägt.
Aufwendig ohne Ende - und der 2k ruckelt sehr schnell - vor allem wenn man dann ein Item aufnahm - was einen weiteren paralellen Prozess (mit Waits -.-°) startete (auf meinem Quadro ruckelt das nicht mehr - die meisten Rechner gingen da aber in die Knie ^^)
Neues Script:
Vom Prinzip her wird die Event ID vor einem abgefragt und über ne Rechnung dann jeweils die Aktion, Veränderung, Grafik etc errechnet. Zuckt auf 1,6Ghz nicht - und bietet den Vorteil, dass man die Feldteile nur kopieren brauchte und einen Switch auf Seite 2 ändern musste ^^
Das Script würde ich dem XP/VX unter Umständen auf einem Quadrorechner VIELLEICHT einigermaßen flüssig (20-30 Frames) zutrauen.
Die meisten Anti-Lag-Scripte ignorieren einfach alle Events außerhalb des Screenbereichs und errechnen sie nicht - dadurch wird das Spiel bei größeren Maps mit vielen Events oft deutlich schneller. Bei einem Feld, wo Event an Event steht dürfte das aber sinnlos sein. ^^Zitat
Das war der Sinn in dem Satz.
Fog ist wirklich übel. 20 Pics kann man auskommen. Ich vermisse die VariableNo. viel mehr (die gabs imo auch beim XP nicht mehr ???). Dafür gibts halt wieder z.B. Vehicel und FaceSets.Zitat
Und bevor es heißt:
Die kann man auch per Rubyscript anzeigen...
Das gleiche gilt für Fogs etc im VX
Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann. Man wird ein kleines Proggi benötigen um die Passierbarkeit zu ändern - aber ansonsten sollten mehr TileSetregister machbar sein. Damit wäre dann bald der größte Kritikpunkt weg.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Quadro, Dualcore ... ist doch im Grunde egal wenn der XP kein Multicore unterstützt .... tut er das?
Aber 99 Event Seiten .. oha ^^.
Das hört sich ja schon besser an ... wieso meinste, der XP würd das net schaffen? Ist das etwa so ne lange Abfrage Geschichte? Naja, solang du es net ausprobiert hast...
Bis jetzt hat mir der XP jedenfalls nicht im Stich gelassen.
Ah .. okay, ja stimmt. Anti Lag Skript benutze ich aber so oder so nicht, da bin ich gegen. Ich will und brauche kein Skript, um mein Spiel flüssig zum laufen zu bringen.
20 Pics wäre bei mir momentan viel zu wenig. Ich nutze zur Zeit ca. 40 Pics aus, warscheinlich werd ich die ganzen 50 aber ausreizen. Geht alles auf HUD/Menü/KS drauf. Und ich arbeite schon sparsam mit den Pics, heißt so viel wie möglich in einem Pic anzeigen.
Aber net die grundlegenden sachen wie Tileset Kategorien, Begrenzung, Layer ... :P.
Ich hab mal gelesen, es gäbe schon ne Möglichkeit da irgendwas mit der Tilesetbegränzung zu machen .. allerdings soll das sehr aufwändig sein. Naja .. und wenn da noch irgendein zusätzliches Tool kommen soll .. da hörts doch auf bei mir...
greetz
Naja, damit stellt man nur wie in der XP-Database die Xle für die Passierbarkeit ein - mehr nicht. Ansonsten mappt man ja ganz normal mit dem Standard vom VX. Man hat halt dann nur mehr Reiter als nur A-E.Zitat
Ich weiß aus Erfahrung, dass der RmXP auf dem Quadcore besser als auf einem Singlecore läuft:Zitat
Kumpel mit 3,2 Ghz: KS ruckelt
Ich mit Quadcore (2,6 pro Kern): KS läuft flüssig
Demnach machts schon was aus
Das gab dir 5 Sympathiepunkte von mir. ^^Zitat
Gute Einstellung - ich bin auch der Meinung, dass man sowas ohne Scripte in den Griff kriegen sollte.
Ist jetzt schon Offtopic:Zitat
Aber machst du dein KS selber - also mit Eventprogramming? Und das beim XP?
Ich bin (positiv) überrascht. Werd das wohl genauer verfolgen müssen ^^
Was die Bilderanzahl angeht:
Orange4 kommt auch mit 20Pics aus - in einem KartenKS wo jede Karte ein Picture ist. Und dann hat der manche sinnlosen Sachen noch als Pic gemacht....
Man muss halt mehr aushalten - möglich es es aber schon - sofern man nicht z.B. eine Itemliste erstellt, bei der jedes Item was man hat + Anzahl (bis 99) gleichzeitig dargestellt wird - aber da dürften auch 50 nicht reichen...
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Naja ... so kann man das jetzt auch net 100% sagen. Wer weiß, ob Hintergrundprogramme etc. gelaufen sind (sowas macht echt viel aus).Zitat
Und ein kern von nem heutigen Quad ist leistungsmäßig doch etwas flotter als so ein alter einkerner, denke ich, auch technologisch neuer.
Naja, muss mal selbst probieren, der Game.exe nur einen Kern zuweisen.
Ja, außer paar Schriftzüge (HP, MP ... momentane Waffe etc.), die per RGSS Zeile angezeigt werden, ist alles Eventbasierend und mit Pics gemacht (gleiche gilt für Menü/HUD). Es ist ein rundenbasiertes KS (vergleichbar mit dem Standard vom XP), nur mit einem zusätzlichem "Aktionspfeil" Feature, sprich die Pfeiltaste(n) drücken, welche kurz angezeigt werden.Zitat
Naja, bis du es sehen kannst dauerts leider noch ein wenig, die Entwicklung von meinem Projekt zieht sich doch lange hin -.-.
Sowas ähnliches ist bei mir im Menü vorhanden. Beispielsweise im Bereich Waffen - > Schwerter werden alle Schwerter angezeigt, die man besitzt, ein Schwert = 1 Pic. Allerdings hab ich hier die Sichbarkeits Anzeige sowie auch die eigentliche Anzahl der Slots auf 10 begrenzt (auch, weil ich nicht der Freund von ala 10000 Waffen/Items/Rüstungen etc. bin).Zitat
greetz
Ja, poste mal bitte hier(spoiler?) oder per PN.
@Grandy
Also ich habe auch Tests gemacht, auch mit verschiedenen Rechnern (u.a. ein P4 1,5 Ghz, welcher übrigens keine 60 fps schafft). Auch habe ich den VX auf 40 fps gestellt um ihn mit einem identischen XP Projekt verglichen, leitungstechnisch waren die beiden Maker gleich bei mir. Bzgl. fps würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Anzeige verlassen, afaik nicht sehr exakt, sondern mehr auf das Auge. Der Leistungsunterschied dürfte wegen der Auflösung eher marginal sein. Kannst es ja mal probieren, beim VX kann man ja ne Auflösung von 320x240 bis 640x480 wählen.Zitat
Die bessere Performance vom VX ist im Grunde keine bessere Performance. Ich will damit sagen, das wird zu sehr hochgepuscht. Der VX hat eigentlich die selben "Macken", wenn man das so sagen will ... sprich er würde genau so einbrechen, wie der XP.
Zeigt einfach mal z.B. 40 verschiedene oder gleiche Pics zur selben Zeit an. Upps .. geht ja gar net, gibt nur 20 pics .. geschickt von EB eingefedelt ^^ ... ne, machts dann mit rgss ..
Dann könnt ihr sehen, wie es zuckeln wird.
greetz
@Makerninja
Es ist durchaus möglich mit dem RPG-MakerXP ein Harvest Moon zu scripten.
Man könnte das Anti Lag Script benutzen, das würde durchaus funktionieren und Performance einsparen, ohne irgendwelche Fehler zu verursachen.
Allerdings wäre es deutlich schlauer alles über Ruby zu regeln, anstatt einen Mischmasch aus Event und Ruby Scripts zu verwenden. Dann brauchst du nämlich auch keine 99 Events mit 99 Seiten, sondern genau 0 Events.
Über Ruby kann man ganz einfach abfragen wo der Held steht und dann dort eine Grafik einblenden. Auch eine Interaktion mit diesem Objekt ist möglich. Theoretisch kannst du über Ruby ein Objetkt auf der Map erstellen, was alles kann was ein Event kann.
Einige sagen sogar, dass diese Objekte selbst bei "normalen" Event-Operationen (also Laufen, Interagieren, etc.) Leistung einsparen.
Wo es aber mit Sicherheit ressourcensparenderer ist, ist eben bei Operationen die sehr koplex sind, wie bei einem KS, oder eben bei einem HM-Klon.
Das alles ist natürlich aufwändig, aber mit Sicherheit nicht aufwändiger (oder leistungshungriger) als es im 2k mit Events zu scripten, jedenfalls nicht, wenn man es richtig macht.
Das war jetzt eigentlich ganz weit weg vom Topic... aber es musste sein.
@Topic:
Der Vx ist tatsächlich eine Frechheit. Natürlich freue ich mich, dass einige alte Funktionen wieder da sind, aber das waren Dinge, die man auch leicht mit RGSS wieder in den Xp, implementieren konnte. Gegen den misslungenen Editor beim VX wird man aber wohl kaum etwas unternehmen können.
Allgemein kann ich Enterbrains Politik nicht nachvollziehen.
Alle RPG-Maker sind eigentlich eher schlecht programmiert und ihnen fehlen grundlegende Funktionen wie Hardwarebeschleunigung.
Statt mal das Grundgerüst aufzuwerten, bringen sie bei jeder neuen Version Features die teilweise keine sind (ok, Ruby war schon toll, aber objektive betrachtet auch nicht sehr gut eingebunden) und entfernen dafür bewerte Funktionen.
Geändert von Macros (05.06.2008 um 22:59 Uhr)
@Makerninja: London Gothic beruft sich auf die englischen Schauergeschichten aus dem 19. Jahrhundert, sowie teilweise deren Verfilmungen aus den 30er bis 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die meisten Leute würden das wahrscheinlich heutzutage nicht mehr unter Horror einordnen.
@Ascare: Strange - dein P4 entspricht in etwa dem Referenzrechner. Bei mir läuft der VX bei abgedunkeltem Screen und 40 animierten Events sauber, der XP mit 20-30fps... ruckelt also. Tut aber nichts zur Sache. Mir gefällt er in dieser Beziehung besser.
Beim Mapping regiert die Ecke und die kriegt man auch nicht weg, solange man mit Autotiles arbeitet. Könnte einem egal sein, wenn man die einzelnen Tilesetvarianten beliebig kombinieren könnte - das wäre dann wirklich eine klasse Methode gewesen, diese Megasets, die sich beim XP immer wieder einschleichen zu umgehen und trotzdem bei den Maps variieren zu können. Noch schlimmer ist es, dass man mit dem unteren "Layer" den oberen Layer übermalen kann. In der Praxis katastrophal. In meinem speziellen Fall ist mir aber auch das ziemlich egal, weil ich genau weiß, wie meine Maps strukturiert sind - daher ist für mich ganz persönlich und für dieses spezielle Projekt der VX eine prima Alternative zum XP.
Anspruchsvollere Dinge darf dann der XP übernehmen. 2k oder 2k3 haben für mich ausgedient, weil mir die Event-Grafik-Zerschnipelung zu doof ist und ich, wenn ich mir das Spiel ansehe, keine blöden Verpixelungen sehen will, sondern das, was auf den Sets drauf ist.
Wenn die Grafik am Ende für manche "steril" aussieht, oder nicht diese tolle Old-School-Flair hat, kratzt mich persönlich überhaupt nicht - ich mache Spiele nicht für die Maker-Community, sondern in erster Linie für mich selbst und den normalen Menschen irgendwo da draußen.
Das verbockte Choice-System ausgenommen. Das kann man zwar auch per Skript umgehen, ist aber jedes Mal ein größerer ufwand.Zitat
Geändert von Grandy (06.06.2008 um 02:57 Uhr)
@Grandy
Hmm, mich würde mal interessieren wie dieses Projekt auf deinem Referenz-Rechner (auch P4 1,5 Ghz?) klarkommt. Ist ein Kurzspiel, also Testen dauert nicht wirklich lange. Berichten sie bitte über Framerate-Einbrüche Dr.Watson! Wenn es geht...
Man sollte auch mal einen Blick auf die HW Anforderung werfen.
Rpg Maker XP:
Rpg Maker VX:Zitat
Man sollte also jetzt nicht wirklich rumstinkern, wenn es net gut läuft und gleichzeitig die eigentlichen Anforderung nicht erfüllt werden.Zitat
greetz
Geändert von schmoggi (06.06.2008 um 08:12 Uhr)