95 suckt (das Ding scheint keine Variablen zu besitzen o.O), 2k und 2k3 sind schön klassisch, XP ist potent, und der VX ist für mich eine unverständliche Entwicklung. Wenn man schon den XP hat, warum dann ein System schaffen, dass mit ihm verglichen einfach verkrüppelt ist?
Game Maker ist für RPGs nicht ausgelegt, einfach zu umständlich
Die alten Versionen von Graal sind interessant, vielleicht aber auch nur, weil ich damit Gamedesign begonnen hab. Kann nur Zelda-Klone erschaffen aber das ausgezeichnet.
...irgend so ein System hat ich auch noch ausprobiert, ein nonkommerzielles Projekt, in dem allerdings alles recht umständlich gescriptet werden musste - und außerdem hat die Homepage extrem gelaggt ^^
dafür hat es mit Collision Masks gearbeitet statt mit Rasterblocks
Der RM2k sagt mir persönlich am meisten zu, dass KS finde ich persönlich toll^^ Und das RTP sowieso *_* Würden mir das KS und die Chip- und Facesets des 2k3 gefallen, würde ich mit dem makern, aber der suckt extrem x_X Daher 2k. XP gefällt mir grafisch gar nicht (zumindest das RTP), was mir ebenfalls nicht gefällt, ist, dass es keine Facesets gibt (bzw. das man diese selbst einbauen muss). Was ich persönlich ganz gut finde, ist das selbst scripten, nur nützt einem das nichts, wenn man die Sprache nicht beherrscht (so wie ich ^^"). Der VX gefällt mir schon vom RTP nicht, keine Ahnung, aber das gefällt mir gar nicht. x_X Diese Knuddel Chars- und Chipsets sucken mMn extrem. Und die Art, wie man mappen muss, suckt auch derbst. Wirklich auseinander gesetzt habe ich mich mit ihm aber noch nicht.
ich halte vom VX überhaupt nichts, der XP sagt mir nicht zu. Mein Favorit ist der 2k3er.
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
RMXP > RM2k3 > RM2k > RMVX
Begründung:
RMXP braucht man nicht rumpatchen und er bringt massig technische Erweiterungen, leider zu cpu lastig.
RM2k3 ist etwas besser als der 2k wegen mehr Möglichkeiten im Editor.
RM2k, der Standard - ganz gut, aber technisch eingeschränkt.
RMVX hat trotz einigen Fortschritten zum XP ein grausiges Tileset- und Mappingmanagement und zudem viele andere kleine Rückschritte und noch cpu lastiger als schon der XP ist.
Ich glaube, wie Invidious schon in seinem zweiten Posting hier geschrieben hat, laufen aktuell mehr als genug Diskussionen zum Thema "Über RPG-Maker". Da braucht es nicht noch einen zusätzlichen, das verwirrt nur, und schürt den Spam.
*click*