Ich finde es eigentlich nicht so störend, wenn jemand nur auf Teilbereiche einer Präsentation eingeht. Ich für meinen Teil gehe zum Beispiel bei Spielepräsentationen nur selten auf Screenshots oder die Featurelisten ein, welche aber leider viele als einziges Bewertungskriterium für ein Spiel ansehen.

Was ich viel eher als störend empfinde, wobei es noch immer jedem selbst überlassen bleibt, wie sehr man ins Detail gehen möchte, ist die Oberflächlichkeit mit der viele hier auf ein Spiel eingehen.

Zitat Zitat
Die Story habe ich nicht gelesen, aber die Screens sehen toll aus. Wird sicher ein großartiges Spiel.
Das ist jetzt kein konkreter Post, sondern eher ein Post in der Art wie ich ihn öfter lese. Was mich hier stört, ist weniger die Tatsache, dass hier nicht auf jeden Teilbereich eingegangen wird, und auch nicht, dass die Kritik nicht in Seitenweiser Detailhascherei ausgefallen ist. Viel mehr stört mich, dass ein komplett oberflächliches Fazit abgegeben wurde, welche in keinster Weise näher erläutert wurde. Wenn jemand Screenshots (oder was auch immer sonst) toll findet, ohne jetzt eine Abhandlung darüber schreiben zu können warum, dann kann er das von mir aus auch tun (auch wenn mir als Präsentator eine ausführlichere Kritik lieber wäre), doch so Aussagen wie "Das wird sicher ein ganz tolles Spiel", welche irgendwie unmotiviert in den Raum gestellt werden stören mich einfach.

Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass nur wenige im Stande hier sind, eine Kritik abzugeben die nicht positiv ausfällt. Ich vermute mal, dass ist aus der Angst heraus, von der Person dann selber, aus Rache heraus, selbst eine schlechte Kritik zu bekommen, und einfach nur schreiben wie toll doch alles ist. Frei nach dem Motto "Ich kraul deine Eier, du kraulst meine". Ich verstehe schon, dass gewisse Dinge einfach im Auge des Betrachters liegen, aber wenn mir bei einem Spiel diverse Ungereimtheiten quasi mit blankem Arsch ins Gesicht springen, ich aber nur lese wie toll das Spiel doch wirkt, habe ich einfach das Gefühl, dass sich niemand wirklich kritisch mit dem vorgelegten Material auseinandergesetzt hat.

Beispielsweise habe ich vor kurzem die Vorstellung eines Spiels gesehen, da hab ich mir echt aufs Hirn gegriffen (es war nicht in diesem Forum, und Link werde ich auch keinen posten). Neben dem Ende des Spiels wurden, als Draufgabe sozusagen, die Motive und geheimen Identitäten des Hauptantagonisten, sowie der generelle Spielablauf des gesamten Spiels präsentiert. Hierbei wurden Absätze geschrieben die mit Phrasen wie "Wie man den Aussagen von Person XYZ entnehmen können wird ..." oder "Wie sich im letzten Abschnitt des Spiels herausstellen wird ..." um sich werfen. Wie sich so in mir die Frage stellt, wozu ich dieses Spiel jetzt eigentlich noch Spielen soll, lese ich einen Kommentar der ungefähr folgenden Inhalt hatte:
"Wirklich gelungene Präsentation. Mal jemand der keinen ganzen Roman schreibt in dem jedes noch so kleine Detail verraten wird. So sollte eine Spielepräsentation aussehen". Da frage ich mich dann mal ehrlich, ob sich manche die Vorstellung überhaupt durchlesen, oder einfach einen vorgefertigten Post zufällig aus dem Honigtopf rausfischen.

Irgendwie ärgert mich ungerechtfertigtes Lob fast noch mehr als eine ungerechtfertigte Kritik, wobei ich irgendwie auf beides komplett verzichten könnte.