Zitat Zitat von K.L.R.G.
Eine Skriptsprache ist nunmal eine für viele Leute unspaßige Angelegenheit und wenn ich schon so nen Kram lernen müsste, such ich mir lieber irgend ne freeware-engine und arbeite mit der ...
Ich hoffe du präsentierst uns dann aber auch dein Spiel, das wenigstens auf dem Niveau der durchschnittlichen Makerspiele ist. Wie gesagt, wenn das alles so einfach wäre ...

Zitat Zitat von K.L.R.G.
Was das "Ruby halt nicht benutzen" angeht, sobald man mit dem XP wirklich weiter kommen will muss man Ruby nehmen.
Was bedeutet "mit dem XP wirklich weiter kommen" und warum muss man das überhaupt? Der XP bietet auch ohne die Scriptmöglichkeiten vieles was der 2K nicht hat. Beliebig große Charsets, beliebig große Tilesets, 32-bit Farben (und eine Grafikengine, die im Gegensatz zum 2K die Farben richtig darstellt), Alphatransparenz, einen eigenen Synthesizer (der nicht die Hälfte aller MIDIs falsch abspielt wie der 2K) usw. Und man kann ihn legal kaufen.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
... und das zerstört nunmal den Grundgedanken der Makerreihe.
Ich wiederhole mich zwar, aber der wäre? Ich dachte eigentlich immer es geht darum Spiele zu entwickeln. Ruby nimmt mir dabei Arbeit ab, weil ich damit mein Custom-Menü viel schneller und einfacher scripten kann. Ist das jetzt schlecht? Übrigens hab ich nur Grundkenntnisse in Ruby, man muss die Sprache nicht perfekt beherrschen um etwas mit ihr anfangen zu können.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
Also bevor du hier losheulst das es Leute gibt die gegen Xp-Spiele wettern und diese nicht spielen weil es Xp-Spiele sind (davon hab ich noch nie gehört), solltest du dir lieber mal die Xp-Spiele angucken und dich auf die Suche nach nem Spiel machen das kein knallhelles Knuddelgrauen ist ...
Ascare hat mal einige Screens von grafisch sehr interessanten XP-Spielen gepostet. Dazu muss man zwar ein wenig über den Tellerrand schauen, aber das sollte ja kein Problem sein. Was mich btw. immer wieder überrascht: Es wird sehr schnell zwischen "Story ist am wichtigsten" und "Grafik ist am wichtigsten" gewechselt. Je nachdem wie es gerade passt.

Zitat Zitat von Wischmop
... FF-Kristallsuchenden-Dämonenwelt-Geschichte ...
Hey, solche Spiele hätte ich gerne. Die gibt es ja gar nicht mehr, das ist das Doofe. Das wurde alles von den Leuten kaputtgemacht, die solche Stories kritisiert haben. Stattdessen fängt nun jedes zweite Spiel mit "Zwei Königreiche liegen im Krieg ..." an.