1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Am besten gefallen hat mir bisher die Story von DsdL, da sie sich meiner Ansicht nach angenehm von dem üblichen "Rettet die Welt!" abhebt. Andererseits habe ich leider nie den Ausgang selbiger mitbekommen..... .

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Da gibt es einige, aber da sie mich alle auf ihre eigene Art "auf emotionaler Ebene" beeindruckt haben, fällt es mir recht schwer, eine hervorzuheben.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte) Eine Story, die abseits eines Fungames überzeugen soll, muss mich nachdenklich zurücklassen. Denn imho gibt es genug Stories, die ein Ende finden, aber über die dann auch nicht weiter nachgedacht wird, weil es dazu keinen Anlass gibt.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen? Innovation

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus? Eine sehr große sogar. Damit möchte ich nicht sagen, dass diese beiden Elemente für das Storytelling unentbehrlich sind, aber sie können es doch auf hilfreiche Art und Weise unterstützen. Ein einfaches Beispiel wäre eine Szene, in der ein NPC, den man im Laufe des Spieles liebgewonnen hat das Zeitliche segnet, und dies in verhältnissmässig überzeugender Grafik, und mit der passenden traurigen Musikuntermalung dargestellt wird. Denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn solch eine Szene prägnant dargestellt werden kann, mit Hilfe von Musik und einer einigermaßen guten Grafik, hilft das imho auch dem Storytelling an sich.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum? VD2, da man auch abseits der Hauptgeschichte sehr viel zu tun hat. So etwas motiviert auf lange Zeit, und wenn es wie in diesem speziellen Fall gut gemacht ist, wird es auch nicht langweilig.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann? Wie bereits einige Leute vor mir gesagt haben : Zufallskämpfe. Es gibt nichts nervigeres, als alle 5 Meter gegen einen neuen Popelsgegner kämpfen zu müssen.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich? Ein ausgeglichenes Maß an beiden trifft wohl genau meinen Geschmack. Man muss nicht jede Tasse hochheben können, nur um zu wissen, dass man das eben kann, aber man sollte einem Spiel auch Entdeckungsmöglichkeiten lassen, was bei einem interaktiven Film nicht gerade der Fall ist.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.) Ich bevorzuge bei RPG´s ganz klar rundenbasierte Kampfsysteme, da die Gegner bei den meisten RPG´s ein anderes Kaliber aufweisen als die in den Actiongames. So hat man Zeit zum überlegen, was man genau tun will, und muss nicht hektisch und unüberlegt reagieren, wenn der Gegner schon auf einen zustürmt.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund? Was nützt mir das beste Aussehen wenn die Bedienbarkeit was für die Fritten ist ?

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?

In letzter Zeit eher weniger. Allerdings hoffe ich immer noch, dass Velsarbor und Konsorten wohl doch nochmal das Licht der Welt erblicken. ^^