Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Eine neue Umfrage

Users Awaiting Email Confirmation

1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
    UiD,die Story ist allgemein ein Knaller,denn es sind überall Wendunge drin

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
    Mir fällt im Moment keine ein^^"
    3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
    50:50,am besten,beides ist gleichmäßig drin.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
    Etwas persönliches.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
    Ja,ein wenig.Z.b. eine Person ist gerade gestorben und dann kommt da Heavy Metal oder eine super duper fröhliche Musik.Die Grafik allerdings sollte schon gut zu erkennen sein.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
    Seiken Densetsu 3,Man konnte jeweils 3 Helden von 6 auswählen,das fiese allerdings,man musste immer 2 Bestimmte in der Grzppe haben,ansonsten war das Soiel beim ersten Besuch im Manaland vorbei.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
    Cheats.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
    50:50,man sollte schon etwas ansprechen können,damit man weiss,dass irgendwo Secrets oder so versteckt sind.Filmchen,naja,nich so mein Ding.
    9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)[/b]
    CTB

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
    Es sollte gut zu bedienen sein und gut aussehen.
    11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?Klaro sonst wär' ich ja nich' hier

1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
    Die Story von Vampires Dawn I war und ist für mich die beste Story der Szene.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
    Hehe... Eigentlich keins, aber wenn ich antworten müsste, dann die vom Vampires Dawn I. Bei der Szene, wo die Frau vom Hero stirbt.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)

Klassische Heldengeschichten.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
    Helden, die nicht mutig sind.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
    Die Musik regelt die Stimmung. Also wichtig.

Das Kampfsystem von Mondschein. Es war einfach alles so einfach zu bedienen und zu überschauen.

Zufallsgegner.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
    Ist mir nicht so wichtig.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
    Rundenbasiert.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
    Bedienbarkeit ist wichtig. Wenn es aber nicht gut ausschaut, dann schließe ich das Spiel wieder.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
    Sehr selten.

1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
    Es gab viele Spiele, von denen mir die Geschichte gut gefiel (z.B. Feuer um Mitternacht, Licht und Finsternis, UID, VD...), aber so richtig fesselnd war bisher keine. Wobei ich erwähnen muss, dass Anspruch und Tiefe auch nicht der Hauptgrund sind, um ein Spiel zu spielen.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
    Vor allem Feuer um Mitternacht fand ich spannend und UID natürlich lustig, ebenso Reise ins All.

3. Was für Stories bevorzugt ihr?
    Selbstverständlich klassische Heldengeschichten. Wenn ich soziale Probleme, innere Zerrissenheit und Anfeindungen haben will, gehe ich vor die Tür...

Hintergrundgeschichten der Bösewichte und Gegenspieler mit einprägsamen Charakterzügen oder Macken. Die Story selbst ist praktisch egal.

Musik teilweise. Ich kann auch ohne Ton spielen und die Grafik sollte zumindest fehlerfrei sein. Eigentlich beeinflussen nur Charakterposen und Bewegungen die Story.

UID, weil es immer so aufgebaut war, dass man gerade an einem festdefinierten Platz ist und erst nach dem Lösen von Haupträtseln bzw. -aufgaben zum nächst größeren Bereich vordringen kann.

Zufallskämpfe und Schleichhelden. Da werd ich wahnsinnig.

Ein bisschen Blabla zu allem, was rumsteht ist schon schön, aber bestimmt nicht notwendig. Ich bin auch sehr für Filme zu haben.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
    Alles, was kein Actionkampfsystem ist.

Lesbarkeit, Schnelligkeit der Bewegung und wenig Untermenüs finde ich wichtig.

Ja. Allerdings keine Spiele mit Actionkampfsystemen oder zu flache Horrorgames.

Von Menschen und anderen Dämonen

Von Menschen und anderen Dämonen; Vampires Dawn; UiD

tragische Geschichten (kein Kitsch oder Schmalz!)

Tiefe

Ja, durch Manipulation der Atmosphäre kann man meiner Meinung nach ein Gespräch viel besser in Szene setzen.

Velsarbor, weil das KS einfach Spass macht und UiD, weil es eine riesige Menge zu entdecken gibt.

Zuviel umsetzen zu wollen. ( ... und noch ein KS ... und noch ein selbstgemachtes Menü, etc.)

Sehr wichtig im Bezug auf Personen, jeden Gegenstand anklicken zu können macht die Spielwelt zwar immer etwas lebendiger, aber ich freue mich auch über ein Spiel mit vielen gut in Szene gesetzten Gesprächen und Zwischensequenzen.

Rundenbasiert + Sideview

Bedienbarkeit (obwohl ein einfarbiger Font mich auch tierisch nervt)

Mittlerweile weniger.

mfg luo

UiD, es ist schon faszinierend zu beobachten wie der kleine Grandy am Anfang in diesem sumpfigen Wald mit seinem Hund landet und sich mit ein paar dahergelaufenen Kumpanen langsam aber sicher nach oben arbeitet und es nach dem vermeintlichen Endkampf im Schloss noch einmal weitergeht. Fand ich irgendwie faszinierend, auch weil man die meisten Entscheidungen (wenn auch die meisten nicht storyrelevant waren) selber fällen konnte =)

Helden und Feuer um Mitternacht, man konnte richtig in diese Welt eintauchen und die Gefühlswelt der Charaktere nachvollziehen. Vor allem dass am Anfang von FuM der vermeintlich nette 08/15-Held ins Gras beißt und man nun mit seinem Mörder die Geschichte weitererlebt, die Reaktionen der Leute im Dorf, seine weitere Entwicklung... das hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Ein Mix aus beiden. Eine klassische Heldengeschichte zur Rettung der Welt, so klischeebeladen sich das ganze anhört, ist nicht verkehrt, solange das ganze glaubwürdig rübergebracht wird. Also dass nicht einfach alles in der Welt nach dem Friede-Freude-Eierkuchen-Prinzip abläuft und alles was nicht in eine heile Welt des Lichts passt, automatisch böse ist. Sowas ist einfach unglaubwürdig, ich denke mal dass man Themen wie Prostitution, Arbeitslosigkeit, Zusammenbrüche von Existenzen und Koexistenzen verschiedener Kulturen durchaus in einem RPG-Plot unterbringen kann, solange es nicht penetrant und storyüberlagernd wirkt. Wichtig ist halt nur der Einblick, wenn man sowas ernsthaft vermitteln kann hat man schon viel für die Atmo erreicht.

- Glaubwürdiger Held mit Kanten und Ecken
    - Richtige Bezüge der Charaktere untereinander (wie stehe ich zu wem und nicht einfach: "Ziehst mit mir, kämpfst mit in der Gruppe, find dich in Ordnung/toll/bistmeinbesterFreund"
    - Motive der Antangonisten sind meistens lächerlich ("weil ich böse bin + Dunkelheit irgendwas blah") und könnten ernsthafter sein

Grafik ist mir persönlich nicht wichtig, sofern sie nicht von anderen Games 1:1 kopiert wird und dadurch keinen Wiedererkennungseffekt mehr besitzt (vorgefertigtes MB + RTP). Eternal Legends oder VD zum Beispiel, Optik ist zwar nach heutigen Maker-Masstäben auch nicht mehr hui, aber sie reicht vollkommen aus um den Storyfluss grafisch darzustellen. Außerdem habe ich bis jetzt kein anderes Makergame gesehen, welches grafisch genauso daherkommt und damit irgendwelche falschen Assoziationen von VD und EL auf sich zieht. Und das macht diese beiden Games im Zusammenspiel mit dem Pllot einzigartig.

Bei der Musik... yoah, 08/15-Heldengedudel ist Mist und vermittelt nix, es gibt soviel Auswahl für eine prägnante Musikbegleitung, da sollte von Seiten des jeweiligen Autors schon mehr Aufwand drin sein. Midis/Mp3s sind der ständige Begleiter durch alle Areale in einem RPG und sollten auf jeden Fall die Atmo und jeweilige Situation unterstützen, am besten auch sofern möglich die Gefühlswelt des Mainchars oder der Umwelt repräsentieren. Fand ich bei Helden und VD am besten gelungen, gibt sonst nicht viel an was ich mich musikalisch in Bezug auf den Maker erinnern kann.

Gibt mehrere:
    - Velsarbor: KS + stylische, flüssige Aufmachung, letztere hat einen wirklich dazu angeregt, sich richtig mit der Umwelt und der Geschichte auseinanderzusetzen und das Erkunden so richtig Spaß zu machen. Das KS hingegen hat mich taktisch gesehen voll in Anspruch genommen, die Stärke der Gegner war nur mit richtiger Aktionsweise und Teamplay zu überwinden, und selbst da wurde es knapp.

- Ara Fell: Vollkommen einheitliche Spielewelt, wunderschönes Mapping, riesige Gebiete zum Erkunden... man kam sich richtig frei vor und war aufgrund der fliegenden Insel ständig begrenzt, konnte trotzdem alles machen und fast überall hingehen wo man wollte.

- UiD: Große Entscheidungsfreiheit, fast alles hatte im Game seine Folgen. Man konnte einfach mehrere Möglichkeiten ausschöpfen um an sein Ziel zu gelangen und dabei tun und lassen was man wollte, auch das Erkunden der Welt mit ihren Besonderheiten hat viel Spaß gebracht.

- Der Wurf ins kalte Wasser bei zu komplizierten Gamestrukturen, soll heißen der Spieler fängt an und hat keinen Schimmer was hier vor sich geht.
    - Das Gegenteil, zuviele zwanghafte Tutorials. Das gleiche btw bei der Einführung, das sollte man ebenfalls mit einem Intro-Skip umgehen können.
    - Zuviele weite, unnötige Laufstrecken, kann durch zu große Räume, unnütze Areale oder das ständige Ablaufen ein und derselber Maps bedingt sein:

Bsp. -> *held geht durch Affenstrand (7 Maps)* -> Im Dorf ist ein alter Kerl mit einem Haupt-/Subquest: "Bring mir 10 Äpfel" -> *hero geht durch affenstrand zurück in die Stadt und holt/kauft 10 Äpfel* -> *hero geht durch Affenstrand* -> Alter Kerl: "wohoo, danke dir, hier deine Belohnung blabla"

Hier kommt btw noch dazu, dass die Quests vollkommen stupide und demotivierend sind, sowas nervt einfach und man hat davon nix =P
    Besser wäre ein Quickquest, also was schnelles dass sich in zwei Minuten erledigen lässt und einem nicht mit Orientierungslosigkeit und unnötiger Latscherei auf die Nerven geht. Sowas gibt Erfolgserlebnisse und macht glücklich.

Interaktivität sollte höchstens bei einem (überspringbarem) Intro und diversen (kurzen) Cutszenen ausgeschaltet werden, ansonsten sollte der Spieler soviel wie möglich selber in die Hand nehmen dürfen. Fängt übrigens schon beim Itemfinden an, bei Sachen in Regalen würde ich den Inhalt auch kenntlich machen, bei Dingen die so in der Welt herumliegen würde ich das Aussehen vereinheitlichen (Truhen, Beutel, meinetwegen auch in farblichen Varianten).

Standard-KS reicht vollkommen aus, sofern die Battler individuell gestaltet sind und auch mal ein paar Battlemessages zur Auflockerung reingebracht werden. Ansonsten kann ich auch mit jedem anderen KS leben, solange es vernünftig umgesetzt worden ist und Spaß bringt.

Bedienbarkeit über alles, Design ist im Zweifelsfalle nichts. Wenn ich einen Heiltrank einnehmen will, sollte das schnell gehen und nicht in einem Wuhst aus Klickereien und Anzeigen ersticken. Ist btw genauso wie mit den Beschwörungen der ersten 3-D-Final Fantasy-Games, sehen toll aus aber verbrauchen einfach zuviel Zeit und sind nicht zu skippen, auf Dauer geht sowas auf den Wecker. Wenn ein Menü wie im Falle von Vels gut designt und dabei gleichzeitig noch superbequem ist -> ideal.

Yap, bevorzugt Fungames. Die meisten Klassikspiele beende ich schon nach frühester Zeit, weil sie entweder schlecht designt + mies durchdacht sind oder aber die Story mich nicht anspricht bzw. die Charaktere beliebig austauschbare 08/15er-Heros ohne jegliche Ausstrahlung sind. Zurzeit warte ich eher auf Werke von Autoren, die auch wirklich wissen was sie tun bzw. in denen richtiges Potential steckt (Artana, ToS, EL2, Fantasy-Online, Earthcraft, Vels, etc.)

Unterwegs in Düsterburg - Zeitmanipulationen liebe ich, dazu der nötige Humor die die Erzählweise. Außerdem noch die üblichen Heldengeschichten die alles auflockern. Somit ist alles in Ordnung

Ebenfalls UiD. Vor allem eben der Humor aber auch die Dramatik (zB. als Libra und Grandy das leere Kinderzimmer vorfinden usw.).

Eigentlich die klassischen Heldengeschichten, gibt aber auch Ausnahmen.

Oftmals Abwechslung - in den meisten Handlungsverläufen wird stumm bis zum Boss hin gespielt ohne oft genauere Umstände und Nebenstränge mit einzubeziehen. Außerdem würde ich auch oft gerne mehr über die Gegenden durch die ich mich in einem Spiel bewege erfahren.

Auf jeden Fall. Bei der Grafik zum Beispiel geht es mir auch die Nerven, wenn ein dramatischer Part der Handlung erzählt wird und der Held dabei die ganze Zeit lächelt oder die Sonne fröhlich scheint und die Vögel zwitschern. So auch bei der Musik: Was hat beispielsweise ein lustiges Stück in einer Passage zu suchen, in der ein Mensch stirbt? - Sofern es kein super böser Bossgegner war.

Unterwegs in Düsterburg und Velarbor.

Zufallskämpfe

Kommt darauf an. Ich mag es, wenn ich auch nur zusehen muss wie zB. bei Vampires Deaf. Ellenlange Dialoge bei jedem Objekt hingegen nerven mich. Kurz und prägnant mag ich hingegen sehr. Eine Erklärung zu vielen Objekten stört mich also nicht, sofern sie kurz ist.

Rundenbasiertes Sideview KS.

Das ist mir beides fast gleich wichtig. Natürlich steht die Bedienbarkeit aber etwas weiter im Vordergrund. Ich benutze nicht gerne Menüs die einfach scheiße aussehen, hingegen hasse ich aber auch Menüs die zwar gut aussehen aber so kompliziert sind das ich nicht zurecht komme.

Ja, aber eher selten.

LG Mike

Ich glaube, inhaltlich konnte mich noch nichts überzeugen.

Ich war ein großer Fan von "the other side" - ich mochte die Idee, virtuell jemanden zu spielen, der virtuell jemanden spielt. Gerade darum fiebere ich diesem Titel entgegen und freue mich auch auf "Fantasy Online".

Ich mag verworrene Geschichten, hin und wieder auch die gute, alte Stani-RPG-Story, wenn sie eben gut umgesetzt ist. Ich glaube, meine Bedürfnisse in Sachen Story wurden bis jetzt noch von keinem Maker-Spiel 100% befriedigt.

Immer an etwas anderem. Den einen fehlt der Tiefgang, den anderen das Talent/die Mittel ihre wirklich guten Ideen umzusetzen.

Atmosphäre ist unendlich wichtig, aber der Maker ist ein sehr schwieriges Medium, wenn es darum geht, Atmosphäre zu erzeugen. Die Ansprüche steigen, Screens wie sie noch vor Jahren ge- und erwünscht waren, werden heute zerrissen. Ich persönlich ziehe sehr viel Atmosphäre aus Makerspielen, kann aber zum Beispiel XP-Games nichts abgewinnen, weil sie eben alle gleich aussehen.

Vampires Dawn war sehr spaßig, hatte aber auch große Lücken - etwa beim Balancing. Velsarbor war sehr schön zu bedienen und ist so etwas wie ein leuchtendes Vorbild im Bezug auf Gameplay. Kelvens "Attentat" war in sich auch herrlich, aber komplexer, als es nötig gewesen wäre.

Balancingfehler, Bugs, ein zu komplexes System ...

Beides ist schön, leider fehlt es interaktiven Filmen auf dem Maker an Darstellungsmöglichkeiten. So etwas gibt es ja kaum, außer sowas wie Vampires Deaf oder die Hamptons. Davon muss man Fan sein. Ich denke, die viel-anklicken-Variante ist auf diesem Medium doch besser umzusetzen und zu spielen.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
    Ein gutes AKS gibt es für den Maker nicht, mit Ausnahme von diesem Ding, dass Lachsen mal gescriptet hatte. Das rockte. Ich weiß auch, dass X-RPG mittels Sphere ein Bombastwerk in Planung hat, davon verspreche ich mir viel.
    Sideview gibt es häufig auf dem Maker, aber wenig schön umgesetzt. Mir fällt da nun spontan auch nur Lachsen ein, der mit Velsarbor den Vogel abgeschossen hat - und natürlich Kelvens "Attentat". In der Regel ziehe ich CTB-Kampfsysteme auch der ATB-Variante vor.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
    Sowohl als auch? Rm2k-Standardmenü bedient sich prima, dennoch kann ich es nicht mehr sehen. Einmal habe ich Eni-Meisters altes Menü gespielt - das Ding hatte wirklich alles und sah großartig aus, leider wurde es niemals zuende entwickelt. Lioness hat es mit "Divinitas" ganz gut gemacht, die Bedienung machte Freude und das Auge ass mit.

Wenige. Viele Spiele leiden darunter, dass sie die gleiche Handlung in die gleiche Grafik und die gleichen Features verpacken, deswegen nicht spielenswert wirken. Aber gerade in letzter Zeit tun sich viele Projekte auf, die ich gerne spiele und in Zukunft spielen werde.

Coincidence

Ehrlich fällt mir jetzt kein tiefsinniges RPG ein...

Bei lustige Stories fällt mir jetzt nur Memmet&Sherman ein...

Klassische Heldengeschichten...aber keine "töte das Böse"-Geschichten

In manchen fehlt nix in anderen viel, das kann man nicht verallgmeinern...

Klar Musik beschreibt eine Stimmung und mit schlechter Grafik kann man viele Sachen nicht darstellen, wie sie gezeigt werden sollen.

Taras Adv. 4. Demo von Lachsen wegen den vielen Minispielen.
    Die neueste Demo hab ich noch nicht gespielt.

Ungerechtigkeit...wenn man z.B. gegen viele Gegner erst nach stundenlangem Leveln eine Chance hat.

Entweder ein Film, oder man muss alles anklickbar machen...

Eigentlich AKS, aber das kann man mit dem Maker nicht sooo gut umsetzen

Beides Gleichwichtig...ohne das eine funktioniert das andere nicht.

Selten...

Feuer um Mitternacht, Velsabor ... *nach denk* Öhm ... *nichts einfällt* Äh ... *einen Geistesblitz kriegt* Aurora´s Tear! Und Aldaran! *grins* Die haben mir einfach total gefallen (schade das manche von den genannten gecancelt sind T_T). Warum? Feuer um Mitternacht hat mich einfach wegen der Story zum Mitfiebern gebracht. Velsabor hatte in der Story genau das was mir am meisten gefällt, einen gewissen "Reiz". Aurora's Tear war für mich eines der ersten RPG - Games die ich jemals gespielt habe. Es hatte mich wegen den Chars und deren Geschichte beeindruckt. Die Story hat mich immer tiefer in das Game rein versetzt. Aldaran ... das Spiel ist einfach für mich ein Klassiker! Anhand der Story perfekt. Ich kann es bei diesem Game gar nicht richtig ausdrücken. VD1 ist zwar auch noch gut, aber die anderen genannten Spiele finde ich besser (anhand der Story).

Keins

Normale Klassiker.

Hmm...^^ Fällt mir jetzt nichts ein.

Grafik = Nein, für mich nicht wirklich. Aber mit der richtigen Musik kann man es schon schaffen^^

• Velsabor, wegen den Kämpfen bzw. der Technik.
    • UiD, wegen den kleinen Games drin^^.

Sich überschätzen mit der Technik und im Ergebnis man es auch sieht.

Sehr wichtig!
    Man sollte das Game (Auch wenn's Fantasy ist) realistischer wirken lassen, indem man mit jeder Person sprechen kann der man begegnet, oder auch überhaupt Personen anwesend sind mit denen man sprechen kann. Also - man muss alles anklicken und benutzen können wie möglich.

Ein Taktik KS.

Beides wichtig, aber die Bedienbarkeit muss im Vordergrund sein.

- wenn ich Zeit habe ... (und gerade keine Anime's schau^^).

MFG Xia

Geändert von Xia (02.05.2008 um 08:45 Uhr)

Die Destroy the Postbote Reihe. Nichts ist besser.
    Sunset over Imdahl. Wenn es ein Spiel gibt, was einen berührt, dann das.
    Epische Geschichten von Drachentötern, Schwarzmagie und dem Untergang ganzer Völker
    Soll heißen: Heldengeschichten. Und bitte nicht zuviel Drama innerhalb der Party (nicht zu viel. wenn es sich in Maßen hält ist es awwwright.)
    Vernünftige Endzeitszenarios die atmosphärisch rübergebracht werden.Allgemein bleibt das atmosphärische Rüberbringen viel zu oft aus
    Wenn die Atmosphäre nicht stimmt, leidet die Story - mit grafischen und musikalischen Mitteln kann man sehr viel erreichen.
    Eternal Legends. Es macht einfach Spaß Dungeouncrawling zu betreiben, meine Truppe passend zu statten (jeddoch ohne zu komplex zu werden) und bleibt das was es ist; ein Makerspiel.
    Versuchen, zu viel herauszuholen. Es gibt einfach Sachen, dafür ist der 2k nicht geeignet (auf dem xp sieht es wieder ganz anders aus) und dann macht es oft zwangsläufig keinen Spaß - es ist verbuggt (in letzter Zeit häufig zu beobachten, gerade wenn es zu komplex wird), ruckelt oder macht einfach keinen Spaß.
    Das kommt auf das Spiel an. Bei manchen bietet sich das nunmal an, bei anderen wieder nicht - und ja, ich kann auch mit interaktiven Filmen leben (wobei der Entwickler dann aber auch klar die Vorteile dieser sehen sollte und sie auch nutzen sollte!!)
    rm2k Standart-KS
    Welches ICH bevorzuge? Mir ist ziemlich egal was der Entwickler einbaut - hauptsache es ist spielbar (wobei, beim zweiten Überdenken fällt das Action KS doch in meine Ungnade da es oftmals zu hektisch und schlecht umgesetzt ist..).
    Bedienbarkeit > alles. Übertrieben aufgeblasene Menüs hasse ich über alles, die Standartmenüs finde ich meistens noch am besten
    Früher sehr oft, heute weniger (was allerdings an starkem Zeitmangel hängt).

UiD, obwohl die Story für mich am Anfang sehr einfach aussah, entwickelte es sich mehr und mehr zu einem komplexeren "Ding" was einen bzw mich teilweise fasziniert hat und einen den Ansporn gab, weiter zu spielen.

Auch wenn es vielleicht nicht eine selber ausgedachte Story ist, Diablo II GameBoy Edition. Sofern man Diablo II gespielt hat und sich auf diesem "Humor-niveau" bewegt hat man bei dem Spiel bzw bei der Demo etliches zu lachen.

Ich bevorzuge die normalen Heldengeschichten, da sie mich am meisten ansprechen. Allerdings sage ich noch viel eher zu Fanspielen ja, zumindest zu Fanspielen, zu denen ich das echte Spiel kenne.
    Neuzeit, Echtzeit, Scince-Fiction etc interessiert mich nicht wirklich da ich es langweilig finde. Echtzeit kann ich auch im realen Leben erleben.

Wie schon gesagt wurde teilweise nichts großartiges, hier und dort ein par mehr Details. In manchen Spielen kommen die Endszenen meienr meinugn nach zu knapp.

Für mich haben die beiden Punkte sehr große Auswirkungen darauf. Wenn ich ein einfach nur hässliches Bidl vor mir sehe, habe ih nicht wirklich Lust darauf irgendetwas zu erkunden etc. genauso bei der musik. Ein etwas heftiges Beispiel: Wenn in einem Endkampf oder ähnlichem eine Frühlingsmusik oder etwas in der Art gespielt wird, schraubt das natülich die ganze Atmosphäre runter.

Harvest Moon Mondlichtskinder - Es hat einfach Spaß gemacht es zu spielen. Es waren wenige Bugs drin, was man von vielen anderen HM Projekten definitiv NICHT sagen kann! Außerdem waren spannende Szenen dabei. Vorallem den Fluch fand ich tollig =)

Diablo II Gameboy Edition - Es macht Spaß durch die Gegend zu rennen und die verschiedenen Viecher abzumurksen. Die "leicht" veränderten Dialoge mit den Charakteren setzten das i-pünktchen obendrauf.

- Zu viele Bugs
    - Eine ZU komplexe Story wo niemand mit einer normalen Hirn-größe mehr durchschaut
    - Eine überschätzung des Makertalents des "Efinders"

Es ist toll wenn man mit (fast) jedem Gegenstand im Spiel etwas machen kann, ein Kommentar des Charakters kommt etc.
    Allerdings habe ich persönlich nichts dagegen wenn man eine gewisse Anzahl an Items hat die grafisch gut dagestellt sind ud z.b. wenn man sie benutz erscheinen (Harvest moon like)

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.
    )
    Ich habe kein bevorzugtes Kampfsystem, ich hab bisher auch noch gar nicht alle gesehen ...
    Gerne mag ich allerdings die rundenbasierenden.

Die Bedinbarkeit steht natürlich im Vodergrund. Niemand hat etwas von einem wirren Kauderwelsch als Menü was toll aussieht.

Ja, es sind fast die einzigen Spiele die auf meinem PC mit geringen Grafikfehlern gehen (Ein Fehler der Grafikkarte)
    Außerdem mag ich diese Art von Spielen einfach unheimlich gerne =)

Sunset over Imadahl,diese Wendung hat mich einfach umgehauen...

Flame of Rebellion,auf jeden Fall.Am Anfang scheint alles in Ordnung zu sein und dann...ich glaube,ab dem Zeitpunkt hielt ich es vor Spannung kaum aus.
    Ich hätte nie gedacht,dass eine Story so über Grafik und Technik herrschen kann.

Der Idealfall wäre eine Geschichte wie die in Dürrematts "Die Physiker".
    Also eine Story,dessen Verlauf praktisch eine 180-Grad-Drehung vollführt,wenn man es am wenigsten erwartet.

Atmosphäre.Irgendwie wirkt manchmal was so dahingeklatscht und hauptsache,schnell erzählt.

Absolut!Ich spielte eine zeitlang Makerspiele ohne Sound und als ich wieder mal mit Sound spielte,war das ein anderes,besseres Spielgefühl und die

Mondschein.Es hat einfach ein Feeling,das unnachahmlich ist.(Ani-Kun ftw!)

Zufallskämpfe.So langsam gehen die mir auf die Nerven.
    Ellenlange Sequenzen,die nur aus Wörtern bestehen.Die Figuren sollten sich auch mal bewegen,oder es sollte mal was passieren!Aber eben nur bei ellenlangen Sequenzen.Bei kürzeren (~1-3 min) ist es ok.Und zum Glück hält es sich doch noch in Grenzen.

Es sollte bei Spielen generell die Möglichkeit sein,bereits am Anfang schnell Speichern zu können.In sehr langen Intros oder Sequenzen kann es passieren,dass man abbrechen muss,was,besonders wenn man einen Großteil der Sequenz gesehen hat,ziemlich nervtötend ist.
    Ansonsten hab ich nix gegen interaktive Filme.

Kommt drauf an,wie es umgesetzt ist.Ich mag bei guter Umsetzung alle.

Dann ist mir doch die Bedienbarkeit im Vordergrund.Allerdings,das Menü sollte schon wie ein Menü aussehen.

Ja,und es sind auch einige gute neu hinzugekommen.

1.
    UID als man dann erfahren hat das Malthur den dunklen Gott hasst und auch so einige irre und tolle Sachen

2.
    Hmm das ist schon schwieriger ich habe so viele Rpg´s gezockt...
    ich würde sagen Vampires Dawn, emontionen standen dort ja fast auf den ersten Punkt!

3.
    Vorallem Storys mit sehr viel Fantasy! Meiner Meinung nach ist Fantasie der Anfang und das Ende einer guten Story! Ohne viel Fantasy kommen einfach keine tollen Games (Storymäßig) raus! Gute "Storyausdenker" denken den ganzen Tag über ihre Story nach und denken noch an Wendungen bevor sie mit Makern weitermachen!

4.
    Tja das ist halt bei jedem anders! Man merkt allerdings wenn man das richtige Gespür hat wo jemand einfach schnell arbeiten wollte und wo nicht!

5.
    Das kommt auch wieder auf die Story an! So erwarte ich in einen Horrorspiel gruselige Atmospähre und dunkle Gebiete!
    Allerdings erwarte ich nicht das in einem Mittelalterspiel plötzlich eine moderne Stadt vor mir steht in der z.b. Techno gespielt wird!

6.

Das ist jetzt wirklich schwierig! Hmm... nun ja ist halt mal wieder UID, es hatte einfach immer alles perfekt in Szene gesetzt!

7.
    Es gibt ja sehr sehr viele Fehler die man machen kann, allerdings finde ich unpassende Emotionen und Gefühle immer noch am dämlichsten!
    Man sollte sich halt davor immer erst denken wie man selbst in so einer Situation denkt und dann erst die Stimmung, das Face sowie die passende Message wählen!

8.

Ja das ist sicher nicht schlecht besonders wenn an so einem Teil die Story interessant gemacht wird, aber man sollte halt auswählen können: z.b. Schnelles Intro, kurzes Intro oder dazwischen Speichern können!

9.

Das ist generell verschieden! Allerdings erwarte ich zum Beispiel in einem Kriegspiel keine Standard KS!

10.

Nun, es sollte zum Stil des Rpg´s passen aber vorallem Bedienungsfreundlich sein!

11.

Ja, sehr oft und gerne, ich habe fast meinen ganzen PC voll!
    Man merkt auch das ich viel mit meinem Rpg arbeite!

1. und 2. fasse ich hier mal zusammen: UiD und Love and War (Teil 1 und Demo von Teil 2 behandele ich der Einfachheit halber als einSpiel). Für mich haben beide Spiele völlig unterschiedliche emotionale Ebenen bedient. Bei UiD fand ich besonders die Anspielungen auf Filme und Bücher amüsant, die ich vor Jahrzehnten mal gesehen/gelesen habe - manche Erinnerungen haben für mich halt eine emotionale Komponente. LaW hat eine "aktuellere" Gefühlskomponente bei mir angesprochen, und diese auch stärker bedient als UiD es gekonnt hätte - denke ich - allerdings müsste ich beide Spiele mal hintereinander durchspielen um einen fairen Vergleich durchführen zu können. Im Gesamtbild würde UiD vermutlich klar vorne liegen, da es eine deutlich komplexere Story hat und oftmals optionale Sidequests und alternative Lösungswege bietet, was den Wiederspielwert deutlich erhöht.

Da jemand hier im Thread "The Way" erwähnte: Eigentlich hat es mir gut gefallen, aber manchmal haben die Kämpfe die Story "erschlagen" (IIRC), was den Wiederspielwert für mich deutlich gesenkt hat.

EDIT:
    Ein anderes Beispiel wo die Story mMn von den Kämpfen erschlagen wird, wären die 3 (bald 4) Folgen von LaxiusPower
    /EDIT

Kann ich nicht beantworten, beide Beispiele haben jeweils ihren eigenen Reiz. Es hängt davon ab, in welchem emotionalen Zustand ich mich gerade befinde und wie gut die Message des Spieles jeweils rübergebracht wird. Aus diesem Grund schlummern noch so einige Spiele auf meiner Platte, bei denen ich nach 1-2 Stunden dachte: "Nicht wirklich schlecht, aber zur Zeit spricht es mich emotional nicht wirklich an - vielleicht später."

Kurz und knackig: Hintergrund, Dichte und Tiefe - allerdings alles in der richtigen Dosis.
    In LaW bspw werden diverse politische, gesellschaftliche und soziale Konflikte angedeutet, sind aber (zumindest bisher) nicht der Hauptträger des Spiels. Ich bin gespannt, wie die Story sich weiter entwickelt.

Grafik hat nur eine geringe Wirkung auf mich, aber Musik ist bei mir der Emotions-Trigger Nummer eins - wenn zu einer bestimmten Szene genau der passende Song gespielt wird, hat das eine unglaublich mitreißende Wirkung auf mich.

Weiß nicht genau, wahrscheinlich UID oder die Reise ins All-Demo.

Eine hakelige Steuerung? Dauernde Unterbrechungen der Story durch Zufallskämpfe? Sidequests, die so komplex sind dass man den Hauptplot fast völlig aus den Augen verliert?

Hier muss wieder mal AdmiralStyles herhalten: Sein kleiner Maker-Film "C'est Lavie" war zwar nicht besonders interaktiv, hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht - auch wenn ich mir etwas mehr Interaktivität dabei gewünscht hätte. Fazit: Für mich spricht nichts gegen interaktive Filme, meinetwegen gerne mehr davon.

Was das "anklicken und benutzen können" angeht: solange es im Spiel einen Sinn ergibt, wie bspw bei Macht das Kochsystem oder diverse lehrreiche Büchereien in manchen Spielen, finde ich es toll - wenn ich allerdings nur Kommentare wie "Ein Regal" vorgesetzt bekomme, führt das sehr schnell zu Alt+F4.

Da ich eh nicht so der große Kämpfer bin, ist mir das egal solange es den Storyfluss nicht zu sehr stört.

Eindeutig Bedienbarkeit, aber das muss gutes Aussehen ja nicht unbedingt ausschließes, oder?

Jede Menge - allerdings schaffen es die wenigsten, in meinem Gedächtnis zu bleiben.

Geändert von Das'O' (22.03.2008 um 09:55 Uhr)

Bei der Durchdachtheit der Story hält sich Unterwegs in Düsterburg ganz gut.

Die Reise ins All. Weil die Story herrlich mit den Charakteren korrespondiert und eine feine Prise Humor besitzt.

Hm, ich bin immer offen für Abenteuer, egal welcher Art. Nur bitte nicht zu ausgelutscht

Neue Ideen. Vampirgeschichten, die sich um einen dunklen Fürst ranken, gibt es häufiger als Schnäppchen bei Aldi. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Zeitreisen gerade einen Aufschwung erleben. Damit lässt sich auch viel mehr anfangen, als man auf den ersten Blick glaubt.

Sicher. Sie untermalen die Handlung und sorgen für Atmosphäre. Man kann keine (gute) Geschichte erzählen ohne die passende Atmosphäre. Das wirkt plump.

Die Reise ins All. Weil ich kuriose Charaktere mag, weil ich Jules Verne mag und weil sich endlich jemand getraut hat, alles zusammenzuwerfen ;-)

Alte Klischees wieder aufwärmen, z.B. ein Spiel, das in Dunkelburg spielt, einen fiesen Fürsten namens Wahnhold besitzt und bei dem es statt Burgen Pokebälle zu erobern gibt...

Ich kann auch mit Passivität beim Zocken leben, manchmal ist es sogar recht erholsam. Aber dann muss die Story packend sein, sonst wird es langweilig.

Ein CTB wie in FFX ist schon was nettes, aber immer sehr schwer umzusetzen. Wichtiger ist eigentlich nur, dass man versucht die Kämpfe taktischer zu gestalten. Das sorgt für mehr Langzeitspaß. Velsarbor legt da doch neue Maßstäbe.
    Ach ja: Ich hasse AKS!

Beides. Ich mag es, wenn die Optik stimmt, aber wenn man dadurch unlogisch agieren muss (Mein Handy zeichnet sich dadaurch aus, ja...), wird es nervig.

Wie soll man sonst diese Fragen beantworten? ^^ Aber ich gebe zu, die große Zeit des Zockens ist bei mir schon vorbei...

Ich gehöre auch zu denen, die als erstes dabei an UiD denken. Die Story war sehr gut durchdacht und leicht zu verstehen.

Wie oben schon gesagt UiD. Eine Story, die für den Spieler nicht nachvollziehbar ist, wirkt sich negativ auf das Spiel aus und nicht selten wird mittendrin aufgehört.

Es kommt drauf an. Aber ich würd sagen, dass ich eher solche Heldengeschichten toll finde, solange es nicht übertrieben dargestellt ist, z. B.: Held wird ausgeschickt, um den Dämon auf der anderen Seite der Welt zu vernichten. Eher solche "Zufälle", also dass der Held im Laufe der Geschichte zum Held wird, bzw. dass er erfährt, dass er einer ist oder so.

... Hmhm. Ich spiele nicht oft andere RPG Maker Spiele. Aber ich würd sagen, dass viele das Problem haben, mehr Tiefe in ihre Storys einzubauen. Ein Grundgerüst ist meistens vorhanden, aber fragt man nach Details, fangen die Probleme an.

Natürlich. Also Musik auf jeden Fall. Was bringt eine unheimliche Map, wenn die Musik dazu nicht stimmt?
    Auf Grafik setz ich nicht so viel, es kommt aber drauf an. Ein toll gestaltetes Spiel macht auch nur Spass, wenn die Story stimmt und keine Bugs vorhanden sind.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll mag ich das ChipSet vom RTP nicht...

Hah... und wieder UiD. In dem Spiel hat man - trotz, dass man ein Hauptziel hat - noch andere Möglichkeiten. Quests lösen zum Beispiel. Und wenn man auch UiD mehrmals durchspielt, findet man immer wieder neues.
    Also Abwechslung finde ich gut. Auch finde ich es wichtig, dass man in dem Spiel Erfolgserlebnisse hat. Ein Gegner, von dem man nur ständig getötet wird verdirbt einen dem Spielspass.
    Außerdem legte ich großen Wert auf den "roten Faden". Das fand ich leider bei VD negativ. Am Anfang hatte man noch klare Ziele, doch dann tappt man im Dunkeln und muss die ganze Welt nach etwas absuchen.

Uff... Mappingfehler, gravierende (!) Rechtschreibfehler (dabei meine ich keine kleineren Schreibfehler, wir sind ja nicht alle perfekt), Bugs... Und ne schlechte Story.

...?
    Okai, ich geb zu ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich darauf sagen soll.

Bezüglich "Anklicken und benutzen"
    Ich sprech gerne irgendwelche Utensilien an, so erfährt man vielleicht Hintergrundwissen über ein Spiel oder so. Kommt natürlich auf das Spiel an.

Uff, solang das Kampfsystem gut ausgearbeitet wurde, ist es mir eigentlich ziemlich egal. Das KS in "Mondschein" find ich leider Gottes nicht gut. Da dauert mir das "Warten" zu lange und die Kämpfe ziehen sich dadurch unnötig in die Länge. Ein Kampf sollte so kurz wie möglich sein (außer Endgegnerkämpfe).

Beides sollte übersichtlich sein und schnell zu bedienen sein. Ein Menü, das sich ewig hinzieht versaut auch bei mir den Spielspass. Kompliziert dürfen sie auch nicht sein.

...Eher nein. Ich hab als Phasen, wo ich manchmal verschiedene Spiele spiele, doch als ständigen RPG Maker Spieler würd ich mich nicht bezeichnen.

- Das Inno -

Ganz Klar: UID. Warum? Die Story wirkt auf den ersten blick ganz einfach,
    im laufe des Spiels wird sie aber immer Komplexer. Das macht das RPG spannender.

Schwere Frage ... Ich denke Velsarbor ist in diesem Punkt ganz gut.
    Gott weiss warum ...

Auf jeden fall klassiche, denn klassiche Elemente sind in einem RPG kaum weg zu denken.

Abwechslung! Nicht immer wieder "Held besiegt Böses".

Musik auf jeden Fall. bei Grafik kann man sich streiten. Auch Spiele in RTP Grafik können eine gute Story haben. Die Musik sollte aber passen!

Daylight. Einfaches Prinzip, neu verpackt. Das war genial!

Hier bin ich auch der Meinung, dass alles übersichtlich sein sollte.
    Niemand mag verkorkste Menüs.

Ich würde sagen das kommt ganz auf das jeweilige Spiel an.
    Hat es z.b ein AKS wäre ein interaktives Gameplay doch recht interessant.

Keines. Alle haben Vor- und Nachteile.

Bedienbarkeit ist wichtig. Hat man allerdings nur verpixelte Grafiken vorm
    Gesicht leidet die Bedienbarkeit widerrum. Also Beides ...

Warum sollte man sich die Mühe machen und ein RPG basteln wenns
    keiner spielt? Ich persönlich spiele in letzter Zeit allerdings auch weniger ...

Hoffe ich konnte helfen.

Die Story von Unterwegs in Düsterburg hat mir sehr gut gefallen. Zwar gibt es zahlreiche Demos die sehr vielversprechende Ansätze in der Handlung haben aber UiD hat einfach den Vorteil, dass es bereits als Vollversion erhältlich ist und eine Story kann man halt nur als Ganzes bewerten.

Emotionen durch ein Makerspiel auszulösen ist sehr schwer. Bis dato hat mich daher noch kein Spiel wirklich mitgerissen.

Eigentlich stehe ich eher auf klassische Heldengeschichten. In der Community sind diese aber leider als 0815 verschrien. Wenn sie jedoch gut erzählt sind mag ich sie halt einfach sehr gerne.

Gute und nachvollziehbare Dialoge. Ich selbst tue mich beim schreiben von Gesprächen leider auch sehr schwer-.-

Musik spielt schon eine wichtige Rolle. Sie muss passend und stimmig sein. Atmosphärische Soundeffekte machen auch eine Menge her. Die Optik hingegen ist für die Handlung weniger wichtig. Klar, ich bewundere auch gerne schöne Chipsets und schönes Mapping aber es gibt genügend Spiele die beweisen, dass man trotz zweckmässiger Graphik auch schöne Geschichte an den Mann bringen kann.

Schwer zu sagen. Wenn ein Spiel gut ausbalanciert ist und das aufleveln spaß macht dann bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Wenn dann noch kleine Rätsel und Minispiele für die nötige Abwechslung sorgen bin ich vollauf begeistert.

Langsame Laufgeschwindigkeit; Langsame Dialoge; Maps die so vollgestoppft sind das man sie nur schwer durchqueren kann; Falsch eingestellt Chiptiles; Zu hoher Schwierigkeitsgrad; Kaum Abwechslung; Käfer...
    Es gibt einfach verdammt viel das man falsch machen kann. Wenn aber mehrere Faktoren zusammenkommen ist für mich der Ofen aus-.-

Man muss nicht alles anklicken oder benutzen können was man in der Spielewelt so sieht. Wer sowas will sollte sich wohl eher nach Adventure-Spielen umsehen. Einfach nur spielen langt ja schon. heißt ja schließlich "Spiel" und nicht "Film" ^_-

Egal, hauptsache es ist gut gemacht und funktioniert ohne größere Bugs.

Eine gute Bedienbarkeit ist sicherlich wichtiger. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Selbstverfreilich. Wenn ich nicht so viel Lust darauf hätte Makerspiele zu spielen, würde ich wohl niemals soviel Zeit investieren um selber eins zu erstellen.

Gruß
    Stoep

Kann ich nicht sagen.

Kann ich ebenfalls nicht sagen.

Stories die ein wenig außerhalb den typischen Fantasylandschaften liegen. Stories mit einer gewissen Tiefe und Aussagekraft. Ein Bezug zur Realität sollte auch nicht fehlen.

Das was ich in 3. genannt habe: Tiefe und Aussage. Oft habe ich das Gefühl, dass die Stories zu etwas wie einem "Mittel zum Zweck" werden. Es wird zwar versucht die Story innovativ aussehen zu lassen, in ihrem fundament aber bleiben sie öde und anspruchslos. Außerdem fehlt oft die Spannung. Nicht selten ist die Story wirklich nur "Durch-die-Welt-Spazieren" bis man herausgefunden hat wer des Protagonisten Vaters Mörder ist und seine Mutter derbe vergewaltigt hat, haha.

Ich persönlich achte schon besonders auf die Musik. Ich bin deshalb auch kein großer Fan von der typischen Videospielmusik (Tüdelü auf dem Feld, Tüdelüdelü im Dorf, Ramdadadamm im Kampf). Besondere Momente in einem Spiel verdienen eine besondere Musik. Damit können Akzente gesetzt werden, eine Möglichkeit, die ich eigentlich noch nie in einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe.

Velsarbor, weil das Gameplay wie kein zweites abgerundet war. Die Gegner waren relativ ausbalanciert, alles war flüssig zu verwenden etc. Gibts sehr sehr selten.

Der Ersteller hat sich völlig übernommen, und zwar ein eigenes KS, Menü etc gebaut, dies ist aber so verbuggt, dass es unspielbar ist. Oder der Ersteller hat sich nur auf bestimmte Aspekte seines KS/Menüs konzentriert, so dass es nicht ausgewogen ist. Auch ein großer Fehler (Der oft gemacht wird) ist, dass ein Spiel so sehr von Features überstrotzt, dass man a) die Übersicht verliert und b) diese Features keinen Sinn ergeben und bloß frustrieren.

Es ist mir schon wichtig, dass ich in einem Spiel mit der Umwelt interagieren kann. Ich finde es auch immer toll, wenn es ein paar interessante Details auf einer Map gibt, die zwar keinen Storytechnischen Sinn machen, aber ganz witzig sind. Ich denk da immer an den Globus aus UiD.

Es sollte ein Kampfsystem sein, bei dem man möglichst wenig Zeit mit warten verschwendet und das dennoch nicht zu hektisch ist, sprich man taktisch arbeiten kann. Außerdem sollte es nicht zu komplex sein (Mit tausenden Attributen und Skills und Abilites oder sonstwas wie in West-RPGs). Das KS an sich soll recht simpel sein, aber die Arbeit im Hintergrund, das was man im Menü erledigt, sollte dafür umso mehr ausgeprägt sein. Sei es Koppeln, Ausrüsten, oder sowas.

Lieb wäre mir natürlich eine Symbiose aus beidem. Ein Menü, dass nur gut aussieht, bei dem man aber raten muss auf welche der Pfeiltasten man drücken muss um zum nächsten Menüpunkt zu kommen ist genauso unnütz wie eines, dass völlig unstrukturiert und häßlich aufgebaut ist.
    Ich denke aber, dass es vorallem beim Menü kein Problem ist für Bedienbarkeit zu sorgen, man muss sich nur ein logisches Konzept ausdenken und auch Hilfestellungen anbieten (wie ein Tutorial). Der schwierige Teil ist beim Menü der Grafische.

Nicht wirklich. Es gibt so 3, 4 Stück, die ich mal gespielt hab. Aber man erhält einen guten Blick auf den Stand der Dinge, wenn man sich Spielevorstellungen ansieht.

Users Awaiting Email Confirmation

Am besten gefallen hat mir bisher die Story von DsdL, da sie sich meiner Ansicht nach angenehm von dem üblichen "Rettet die Welt!" abhebt. Andererseits habe ich leider nie den Ausgang selbiger mitbekommen..... .

Da gibt es einige, aber da sie mich alle auf ihre eigene Art "auf emotionaler Ebene" beeindruckt haben, fällt es mir recht schwer, eine hervorzuheben.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte) Eine Story, die abseits eines Fungames überzeugen soll, muss mich nachdenklich zurücklassen. Denn imho gibt es genug Stories, die ein Ende finden, aber über die dann auch nicht weiter nachgedacht wird, weil es dazu keinen Anlass gibt.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen? Innovation

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus? Eine sehr große sogar. Damit möchte ich nicht sagen, dass diese beiden Elemente für das Storytelling unentbehrlich sind, aber sie können es doch auf hilfreiche Art und Weise unterstützen. Ein einfaches Beispiel wäre eine Szene, in der ein NPC, den man im Laufe des Spieles liebgewonnen hat das Zeitliche segnet, und dies in verhältnissmässig überzeugender Grafik, und mit der passenden traurigen Musikuntermalung dargestellt wird. Denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn solch eine Szene prägnant dargestellt werden kann, mit Hilfe von Musik und einer einigermaßen guten Grafik, hilft das imho auch dem Storytelling an sich.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum? VD2, da man auch abseits der Hauptgeschichte sehr viel zu tun hat. So etwas motiviert auf lange Zeit, und wenn es wie in diesem speziellen Fall gut gemacht ist, wird es auch nicht langweilig.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann? Wie bereits einige Leute vor mir gesagt haben : Zufallskämpfe. Es gibt nichts nervigeres, als alle 5 Meter gegen einen neuen Popelsgegner kämpfen zu müssen.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich? Ein ausgeglichenes Maß an beiden trifft wohl genau meinen Geschmack. Man muss nicht jede Tasse hochheben können, nur um zu wissen, dass man das eben kann, aber man sollte einem Spiel auch Entdeckungsmöglichkeiten lassen, was bei einem interaktiven Film nicht gerade der Fall ist.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.) Ich bevorzuge bei RPG´s ganz klar rundenbasierte Kampfsysteme, da die Gegner bei den meisten RPG´s ein anderes Kaliber aufweisen als die in den Actiongames. So hat man Zeit zum überlegen, was man genau tun will, und muss nicht hektisch und unüberlegt reagieren, wenn der Gegner schon auf einen zustürmt.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund? Was nützt mir das beste Aussehen wenn die Bedienbarkeit was für die Fritten ist ?

In letzter Zeit eher weniger. Allerdings hoffe ich immer noch, dass Velsarbor und Konsorten wohl doch nochmal das Licht der Welt erblicken. ^^