-
General
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Ich gehöre auch zu denen, die als erstes dabei an UiD denken. Die Story war sehr gut durchdacht und leicht zu verstehen.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Wie oben schon gesagt UiD. Eine Story, die für den Spieler nicht nachvollziehbar ist, wirkt sich negativ auf das Spiel aus und nicht selten wird mittendrin aufgehört.
3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Es kommt drauf an. Aber ich würd sagen, dass ich eher solche Heldengeschichten toll finde, solange es nicht übertrieben dargestellt ist, z. B.: Held wird ausgeschickt, um den Dämon auf der anderen Seite der Welt zu vernichten. Eher solche "Zufälle", also dass der Held im Laufe der Geschichte zum Held wird, bzw. dass er erfährt, dass er einer ist oder so.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
... Hmhm. Ich spiele nicht oft andere RPG Maker Spiele. Aber ich würd sagen, dass viele das Problem haben, mehr Tiefe in ihre Storys einzubauen. Ein Grundgerüst ist meistens vorhanden, aber fragt man nach Details, fangen die Probleme an.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Natürlich. Also Musik auf jeden Fall. Was bringt eine unheimliche Map, wenn die Musik dazu nicht stimmt?
Auf Grafik setz ich nicht so viel, es kommt aber drauf an. Ein toll gestaltetes Spiel macht auch nur Spass, wenn die Story stimmt und keine Bugs vorhanden sind.
Aber wenn ich ehrlich sein soll mag ich das ChipSet vom RTP nicht...
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Hah... und wieder UiD. In dem Spiel hat man - trotz, dass man ein Hauptziel hat - noch andere Möglichkeiten. Quests lösen zum Beispiel. Und wenn man auch UiD mehrmals durchspielt, findet man immer wieder neues.
Also Abwechslung finde ich gut. Auch finde ich es wichtig, dass man in dem Spiel Erfolgserlebnisse hat. Ein Gegner, von dem man nur ständig getötet wird verdirbt einen dem Spielspass.
Außerdem legte ich großen Wert auf den "roten Faden". Das fand ich leider bei VD negativ. Am Anfang hatte man noch klare Ziele, doch dann tappt man im Dunkeln und muss die ganze Welt nach etwas absuchen.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Uff... Mappingfehler, gravierende (!) Rechtschreibfehler (dabei meine ich keine kleineren Schreibfehler, wir sind ja nicht alle perfekt), Bugs... Und ne schlechte Story.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
...?
Okai, ich geb zu ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich darauf sagen soll.
Bezüglich "Anklicken und benutzen"
Ich sprech gerne irgendwelche Utensilien an, so erfährt man vielleicht Hintergrundwissen über ein Spiel oder so. Kommt natürlich auf das Spiel an.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Uff, solang das Kampfsystem gut ausgearbeitet wurde, ist es mir eigentlich ziemlich egal. Das KS in "Mondschein" find ich leider Gottes nicht gut. Da dauert mir das "Warten" zu lange und die Kämpfe ziehen sich dadurch unnötig in die Länge. Ein Kampf sollte so kurz wie möglich sein (außer Endgegnerkämpfe).
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Beides sollte übersichtlich sein und schnell zu bedienen sein. Ein Menü, das sich ewig hinzieht versaut auch bei mir den Spielspass. Kompliziert dürfen sie auch nicht sein.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
...Eher nein. Ich hab als Phasen, wo ich manchmal verschiedene Spiele spiele, doch als ständigen RPG Maker Spieler würd ich mich nicht bezeichnen.
- Das Inno -
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln