Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Eine neue Umfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #27
    1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)

    2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)

    1. und 2. fasse ich hier mal zusammen: UiD und Love and War (Teil 1 und Demo von Teil 2 behandele ich der Einfachheit halber als einSpiel). Für mich haben beide Spiele völlig unterschiedliche emotionale Ebenen bedient. Bei UiD fand ich besonders die Anspielungen auf Filme und Bücher amüsant, die ich vor Jahrzehnten mal gesehen/gelesen habe - manche Erinnerungen haben für mich halt eine emotionale Komponente. LaW hat eine "aktuellere" Gefühlskomponente bei mir angesprochen, und diese auch stärker bedient als UiD es gekonnt hätte - denke ich - allerdings müsste ich beide Spiele mal hintereinander durchspielen um einen fairen Vergleich durchführen zu können. Im Gesamtbild würde UiD vermutlich klar vorne liegen, da es eine deutlich komplexere Story hat und oftmals optionale Sidequests und alternative Lösungswege bietet, was den Wiederspielwert deutlich erhöht.

    Da jemand hier im Thread "The Way" erwähnte: Eigentlich hat es mir gut gefallen, aber manchmal haben die Kämpfe die Story "erschlagen" (IIRC), was den Wiederspielwert für mich deutlich gesenkt hat.

    EDIT:
    Ein anderes Beispiel wo die Story mMn von den Kämpfen erschlagen wird, wären die 3 (bald 4) Folgen von LaxiusPower
    /EDIT


    3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)

    Kann ich nicht beantworten, beide Beispiele haben jeweils ihren eigenen Reiz. Es hängt davon ab, in welchem emotionalen Zustand ich mich gerade befinde und wie gut die Message des Spieles jeweils rübergebracht wird. Aus diesem Grund schlummern noch so einige Spiele auf meiner Platte, bei denen ich nach 1-2 Stunden dachte: "Nicht wirklich schlecht, aber zur Zeit spricht es mich emotional nicht wirklich an - vielleicht später."

    4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?

    Kurz und knackig: Hintergrund, Dichte und Tiefe - allerdings alles in der richtigen Dosis.
    In LaW bspw werden diverse politische, gesellschaftliche und soziale Konflikte angedeutet, sind aber (zumindest bisher) nicht der Hauptträger des Spiels. Ich bin gespannt, wie die Story sich weiter entwickelt.

    5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?

    Grafik hat nur eine geringe Wirkung auf mich, aber Musik ist bei mir der Emotions-Trigger Nummer eins - wenn zu einer bestimmten Szene genau der passende Song gespielt wird, hat das eine unglaublich mitreißende Wirkung auf mich.

    6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?

    Weiß nicht genau, wahrscheinlich UID oder die Reise ins All-Demo.

    7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?

    Eine hakelige Steuerung? Dauernde Unterbrechungen der Story durch Zufallskämpfe? Sidequests, die so komplex sind dass man den Hauptplot fast völlig aus den Augen verliert?

    8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?

    Hier muss wieder mal AdmiralStyles herhalten: Sein kleiner Maker-Film "C'est Lavie" war zwar nicht besonders interaktiv, hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht - auch wenn ich mir etwas mehr Interaktivität dabei gewünscht hätte. Fazit: Für mich spricht nichts gegen interaktive Filme, meinetwegen gerne mehr davon.

    Was das "anklicken und benutzen können" angeht: solange es im Spiel einen Sinn ergibt, wie bspw bei Macht das Kochsystem oder diverse lehrreiche Büchereien in manchen Spielen, finde ich es toll - wenn ich allerdings nur Kommentare wie "Ein Regal" vorgesetzt bekomme, führt das sehr schnell zu Alt+F4.

    9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)

    Da ich eh nicht so der große Kämpfer bin, ist mir das egal solange es den Storyfluss nicht zu sehr stört.

    10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?

    Eindeutig Bedienbarkeit, aber das muss gutes Aussehen ja nicht unbedingt ausschließes, oder?

    11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?

    Jede Menge - allerdings schaffen es die wenigsten, in meinem Gedächtnis zu bleiben.

    Geändert von Das'O' (22.03.2008 um 09:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •