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Lehrling
1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
UiD, obwohl die Story für mich am Anfang sehr einfach aussah, entwickelte es sich mehr und mehr zu einem komplexeren "Ding" was einen bzw mich teilweise fasziniert hat und einen den Ansporn gab, weiter zu spielen.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Auch wenn es vielleicht nicht eine selber ausgedachte Story ist, Diablo II GameBoy Edition. Sofern man Diablo II gespielt hat und sich auf diesem "Humor-niveau" bewegt hat man bei dem Spiel bzw bei der Demo etliches zu lachen.
3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Ich bevorzuge die normalen Heldengeschichten, da sie mich am meisten ansprechen. Allerdings sage ich noch viel eher zu Fanspielen ja, zumindest zu Fanspielen, zu denen ich das echte Spiel kenne.
Neuzeit, Echtzeit, Scince-Fiction etc interessiert mich nicht wirklich da ich es langweilig finde. Echtzeit kann ich auch im realen Leben erleben.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Wie schon gesagt wurde teilweise nichts großartiges, hier und dort ein par mehr Details. In manchen Spielen kommen die Endszenen meienr meinugn nach zu knapp.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Für mich haben die beiden Punkte sehr große Auswirkungen darauf. Wenn ich ein einfach nur hässliches Bidl vor mir sehe, habe ih nicht wirklich Lust darauf irgendetwas zu erkunden etc. genauso bei der musik. Ein etwas heftiges Beispiel: Wenn in einem Endkampf oder ähnlichem eine Frühlingsmusik oder etwas in der Art gespielt wird, schraubt das natülich die ganze Atmosphäre runter.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Harvest Moon Mondlichtskinder - Es hat einfach Spaß gemacht es zu spielen. Es waren wenige Bugs drin, was man von vielen anderen HM Projekten definitiv NICHT sagen kann! Außerdem waren spannende Szenen dabei. Vorallem den Fluch fand ich tollig =)
Diablo II Gameboy Edition - Es macht Spaß durch die Gegend zu rennen und die verschiedenen Viecher abzumurksen. Die "leicht" veränderten Dialoge mit den Charakteren setzten das i-pünktchen obendrauf.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
- Zu viele Bugs
- Eine ZU komplexe Story wo niemand mit einer normalen Hirn-größe mehr durchschaut
- Eine überschätzung des Makertalents des "Efinders"
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Es ist toll wenn man mit (fast) jedem Gegenstand im Spiel etwas machen kann, ein Kommentar des Charakters kommt etc.
Allerdings habe ich persönlich nichts dagegen wenn man eine gewisse Anzahl an Items hat die grafisch gut dagestellt sind ud z.b. wenn man sie benutz erscheinen (Harvest moon like)
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Ich habe kein bevorzugtes Kampfsystem, ich hab bisher auch noch gar nicht alle gesehen ...
Gerne mag ich allerdings die rundenbasierenden.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Die Bedinbarkeit steht natürlich im Vodergrund. Niemand hat etwas von einem wirren Kauderwelsch als Menü was toll aussieht.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja, es sind fast die einzigen Spiele die auf meinem PC mit geringen Grafikfehlern gehen (Ein Fehler der Grafikkarte)
Außerdem mag ich diese Art von Spielen einfach unheimlich gerne =)
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