Netter Thread![]()
Spontan würde ich einfach sagen: UiDZitat von Kelven
Es war zwar eine sehr klassische Klischee-Story, aber ich finde, es wurde alles mit viel Liebe zum Detail geschrieben und gerade deshalb ist sie so gut. Man konnte sich ziemlich gut in das Geschehen hineinversetzten & hatte viele Infos über Gebiete, Charaktere, Gegenstände und und und. Grade das find ich wichtig. Davon ab, war's sowieso alles in sich stimmig.![]()
Hm, schwierig. Von der Spannung her, würde ich auch behaupten, UiD, weil man imo wirklich immer weiter wollte, um noch mehr über alles mögliche zu erfahren.Zitat von Kelven
Bewegend fand ich den Anfang von VD mit Valnars Schicksal; das war wirklich top gemacht, die Musik und die Atmosphäre und die Geschichte an sich, alles hatte wunderbar gepasst und wurd' von Marlex schön umgesetzt, wie ich finde.
Bei den lustigen Storys schwanke ich zwischen UiD und Vampires Deaf, naja, wobei letzteres ist ja eher Fungame, von daher dann UiD (jaja, sonst kenn ich nichts) weils wirklich so war, dass man noch in den ernsten Situationen über das ein oder andere schmunzeln konnte, ohne, dass das Ganze zu lächerlich wurde.
Schlagt mich, aber ich bin für die klassische Heldengeschichte, in der ein Wahnsinniger versucht die Welt zu erobern und letztendlich von einem armen Dorfburschen mit Schwert und Schild gestoppt wird.Zitat von Kelven
Natürlich können und sollen da auch soziale Elemente rein, aber vom Grundgedanken steh ich auf die Klischee-Story, Bedingung ist nur, dass das Telling passend ist, eine wirklich lebendige Welt geschaffen wird und der Spieler viele Infos bekommt. Trotzdem sollte es so verpackt werden, dass es dennoch spannend ist.
Hintergrundinfos. Die finde ich sehr wichtig und ich mag keine Spiele, in denen man irgendwo rumrennt und gar keine Informationen über das Gebiet, die Städte, die Personen, die Vergangenheit etc. hat. Für mich braucht eine gute Story viele Nebengeschichten und -handlungen. Soll nicht heißen, dass sowas allen Storys fehlt, aber meistens gibts das halt nicht.Zitat von Kelven
![]()
Die Grafik eher weniger. Von mir aus kann ich auch ein RTP-Game spielen, solange die Story stimmt. Das ist mir nicht so wichtig. Die Musik schon eher, sie ist imo stark für die Erzeugung von 'ner guten Atmosphäre verantwortlich und ich denke, das gehört auch zu einer Story.Zitat von Kelven
Die Velsarbor-Demo und VD2. Meiner Meinung nach vom Gameplay her super, weil man flüssig (naja, in VD vllt. nicht so xD) voran kam und grade in VD2 hatte man gute und z.T. auch bisher unbekannte Sachen drin (z.B. Burgeroberungsystem) die den Ablauf ansehnlich gemacht haben. Selbiges gilt aber auch für Velsarbor (z.B. das System mit den Runen, die man einsetzten konnte).Zitat von Kelven
Der größte Fehler ist m.E. der, dass alles unbalanced ist und damit das halbe Spiel unspielbar wird, weils zu schwer ist. Kommt jetzt zwar eher weniger vor, aber bei der Vorstellung grausts mir.Zitat von Kelven
Ich finds immer total cool, wenn man alles in in Räumen untersuchen kann und es immer Kommentare vom Held dazu gibt, aber selbstablaufende Szenen sind manchmal auch gut, kommt halt auf die Situation an.Zitat von Kelven
![]()
Das von Velsarbor fand ich spitze, sonst das vom 2003er mit guter Umsetzung.Zitat von Kelven
Die Bedienbarkeit.Zitat von Kelven
Jop.Zitat von Kelven
![]()