1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Immer noch Unterwegs in Düsterburg. Das Spiel wird immer fest in meinem Hirn eingebrannt sein, es war einfach toll.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Rebellion. Spannend bis zum Ende, mit vielen Lachern für zwischendurch. Einfach top. Außerdem kommt bei diesem Weltenbauprojekt genau das UiD-Flair auf, wie es auch sein soll.
3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Ich bin ein Fan von Fungames, von daher liebe ich extravagante, banale und hirnverbrannte Stories. Ansonsten bei Heldengeschichten: Stories, die nicht unbedingt nur dem "Held töter Bösewicht"-Schema folgen. Mann kann soviele eigene Idee haben, da muss man nicht immer auf dieses Klischee zurückgreifen.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Individualität. Zu viele Stories orientieren sich an ein und demselben langweiligen Plot-Schema. Held rettet Prinzessin. Held tötet Teufel. Teufel will Welt zerstören. Sowas war zu Mario & Zelda-Zeiten toll, heute kann man sich was Eigenes einfallen lassen.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Musik bringt Stimmung rüber. Wenn die Musik nicht zu einer dramatischen Szene passt, kommt sie nur halb so dramatisch rüber. Grafik spielt da eher weniger eine Rolle. Sicher sollte man den richtigen Screentone für die Nacht wählen und nicht zu schlecht mappen, damit Atmosphäre rüberkommt - Aber auf LEs und dergleichen lege ich eh so gut wie keinen Wert.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Vampires Dawn 2. Wegen der spielerischen Freiheit, den vielen Nebenquests etc. War einfach geil.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Sachen im Plot durcheinander bringen. Alles schon vorher verraten. Spannung weglassen. Dann greife ich eigentlich nur noch auf die F12-Taste zurück und beende das Spiel.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Ich bin ein Fan der alten Adventures wie "Day Of The Tentacle" oder "Monkey Island", von daher: KLICK EVERYTHING YOU SEE!
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Ganz ehrlich? Gar keins. Ein gutes Spiel braucht nicht einmal Kämpfe. Wenn's unbedingt sein muss, dann ein rundenbasiertes, klassisch eben.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Letzteres. Ich bin kein Fan von funkelnden Menüs, 1000 LEs und stundenlangen Battleanimationen; sprich von Technik. Standardmenü reicht aus, Rest ist meistens Unfug. Kann gut für das Spiel sein, kann aber auch unnötig sein.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja. Aber wenn nicht bald mal wieder ein stundenlanges RPG rauskommt, was mich fesselt wie UiD oder VD2, dann ändert sich das bald. x3