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Thema: Vor- und Nachteile der RPG Maker Versionen

  1. #1

    Vor- und Nachteile der RPG Maker Versionen

    Hallo,

    ich habe diesen Thread bereits in einem anderen Forum gepostet aber um "Szenenunabhängiger zu sein erlaube ich mir noch ein Thread in diesem Forum.

    ich beobachte die RPG Maker Comm nun schon seit mehr als einem Jahr. Mangels Zeit konnte ich mich nie näher mit dem Programm selbst auseinander setzen. Das sollte nun ein ende haben...Ich frage mich deshalb mit welchem Maker ich arbeiten sollte.

    Ich habe nicht vor selbst zu Pixeln ergo brauch ich ein großes Angebot an Grafiken wie Chipsets und Animationen. (Face- und Charasets würde ich wohl selbst machen)
    Tutorials und eine Comm an der man sich beteiligen kann wäre ebenfalls wichtig.

    Welchen Maker würdet ihr Neulingen ans Herz legen?
    Welche größeren Vor- und Nachteile haben die einzelnen Maker?
    Für mich in Frage kommen nur der 2000 der 2003 und der XP.
    Der 95er ist zu alt und beim VX kann man nur 1 Chipset für ein ganzes Spiel nutzen.

    Was schlagt ihr vor?
    MfG

  2. #2
    um,s kurz zu sagen hats du leider nur eine möglichkeit, unzwra den rpgmaker xp.der 2k und 2k3 ist nur noch in japan erhältlich und damit wohl recht schwer zu bekommen, vorallem da die befehle auch japanisch sind.

    ich persönlich bevorzuge jedoch den 2k3, da mir die grafik des xp nicht gefällt und das ks besser ist als das vom xp und 2k.

  3. #3
    Ähm, der 2k und der 2k3 sind überhaupt nicht schwer zu bekommen. Und in auch nicht in japanisch. Google ist dein Freund... Es ist halt illegal, aber wayne... Hier haben sicher 90% der User, wenn nicht mehr, den Maker illegal

    Nur nach Links dazu darfst du hier nicht fragen, das ist verboten.

    mfG Cherry

  4. #4
    Ich habe alle Makerversionen sowohl in Englisch als auch in Deutsch daran solls nicht scheitern.^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Drue158 Beitrag anzeigen
    da mir die grafik des xp nicht gefällt
    I'm very amused about this shit. Niemand zwingt dich die Grafiken des XP zu benutzen, man kann auch die vom 2000/3 dafür konvertieren.

    Vorteile:
    RM2K
    -Viele Ressourcen

    RM2K3 (SKS)
    -Viele Ressourcen
    -bis zu 50 Bilder benutzbar
    -ab einer Version (die mir nicht einfällt) kann es MP3's lesen

    RMXP
    -es gibt eine kostenlose Trial zum ansehen
    -Ruby als Programmier/Scriptsprache (enorme Möglichkeiten)
    -höhere Auflösung (640*480)
    -Tilesets und Charasets können beliebig(?) groß sein
    -kann einige andere Formate lesen, die die anderen nicht können


    Nachteile:
    RM2K
    -20 Bilder auf einmal nur benutzbar
    -kann keine MP3's lesen

    RM2K3(SKS)
    ...

    RMXP
    -nicht so viele Ressourcen wie 2000/3, aber dennoch einige



    Alle Angaben sind ohne Rücksicht auf Patches gemacht.




    Ich würde dir den 2003er empfehlen.

    Geändert von Mars (10.02.2008 um 18:08 Uhr)

  6. #6
    Ja, die Charset und Tilesetgrößen sind beim XP - abgesehen von kleinen Vorgaben beliebig groß sein. So muss ein Tileset IMMER 256 Pixel breit sein. Und die Charsets müssen so groß sein, dass man 16 (4x4) Sprites erhält. Der Maker macht des zwar automatisch, aber man sollte es beim Pixeln beachten.
    Ressourcenmangel beim XP? Auf Seiten wie dieser, ja. Auf reinen rmxp-Seiten...Neee...Man muss nur die Links haben, dann geht das schon. ^^

    Ich würde dir den rmxp ans Herz legen. Alle Features der älteren Makerversionen kann man mit Skripten wiederherstellen oder gar besser machen. Und man muss auch nicht zwingend RGSS hundertprozentig können. Besonders auf englischen Seiten (wie rmxp.org) sind genügend Skripter, die einem auch mal Skripte machen, bei Nachfrage. Man muss es nur sofern verstehen, dass man weiß, wo man was wie verändern muss, um den gewünschten Effekt zu erreichen. ^^
    Und rund 40 € sind echt ein Klacks für so ne geile Software...


    MfG Sorata

  7. #7
    Ich lege dir ebenfalls den XP ans Herz, da bis auf den Performance-Nachteil eigentlich kein Gegenargument gilt.
    Alle heulen immer rum "OMG, DA MUSS MAN RUBY KÖNNEN!! ;_;" was aber nicht stimmt, bisher bin ich ohne Ruby gut weggekommen.
    Alle heulen immer rum "OMG KEINE RESSOURCEN" was absolut nicht stimmt da er sogar MEHR Ressourcen benutzen kann als die anderen Maker.
    Außerdem ist er legal erhältlich, ziemlich günstig, es ist toll damit zu mappen und er setzt keine nervigen Einschränkungen.

  8. #8
    Wenn auch bisher nicht erwähnt würde ich dir den Rpgmaker 2000 empfehlen.

    Vorteile:

    Fast jeder kennt ihn
    Die besten Spiele wurden und werden(?) mit ihm gemacht (Vampires Dawn I, Eternal Legends, Unterwegs in Düsterburg um nur ein paar Namen zu nennen)
    Das KS ist ganz ok
    Die Helpfile erklärt einem alles (wenn man etwas Englisch kann)
    Die Anzahl der Ressourcen ist unschlagbar
    Dank massenhafter Patches und Tools ist er imo dem 2k3 ebenbürtig
    Er ist der platzsparendste Maker (Vorteil für Leute mit chronischem Festplattenplatzmangel)
    Es gibt massig Skripte auf diversen Seiten (rpg-atelier.de um nur eine davon zu nennen^^)

    Nachteile:

    Fällt mir jetzt spontan nichts ein. Bin die letzten 5 Jahren ganz gut mit ihm gefahren, auch wenn ich mir demnächst wahrscheinlich den XP mal näher ansehen werde.

    mfG

    #ben#

  9. #9
    Zitat Zitat von #Ben# Beitrag anzeigen
    Nachteile:

    Fällt mir jetzt spontan nichts ein. Bin die letzten 5 Jahren ganz gut mit ihm gefahren, auch wenn ich mir demnächst wahrscheinlich den XP mal näher ansehen werde.
    Ich programiere auch am liebsten mit dem 200er, gerade weil es auch einfacher ist, Grafiken hierfür zu editieren. Die Auswahl ist größer und für Begrenzungen wie die Bilderanzahl oder die MP3 Sache gibt es Patches.

    Der einzige Nachteil: Der 2000er unterstützt keine Alpha-Transparenz. Finde ich schade T_T

    Aber ich empfehle dir auch den 2000er oder 2003er ^^
    (Der VX braucht wohl noch ne Weile, um sich durchzusetzen)

  10. #10
    Ihr machts mir nicht einfach.^^
    Habe den XP jetzt mal eine Stunde getestet und mir kommt es so vor als ob ich von 0 anfange. (bei 2000 und 2003 war ich wenigstens schon in der Lage ein simples Game zu erstellen)

    Beim Xp verstehe ich die DREI Ebenen nicht. Wenn ich auf Ebene 1 etwas Mappe und auf ebene 2 switche sehe ich das gemappte von Ebene 1 nicht mehr. Dann hat eine Ebene Transparenz und die andere nicht? O_o

    Ich will nicht erst wieder ein 66 Seiten langes Tut lesen müssen.
    Andererseits gefällt mir die Grafik und vorallem gefällt mir das es keine 8 Bit Begrenzung gibt. Und das ich Chipsets von den alten Makerversionen nutzen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ein extrem langes Chipset erstellen? Das heißt ich könnte einfach 4 Chipsets nehmen und eines daraus machen? Das verschafft einen grenzenloses Mapping. Oder habe ich doch etwas falschverstanden?^^

    MfG und danke für eure bisherige Hilfe.^^

  11. #11
    Ja du kannst mehrere Tilesets kombinieren. Hast zwar in der Database dann immer nur eine bestimmte Anzahl an Autotiles, aber das kann man durch mehrmals dasselbe Tileset in der Database etc. umgehen. Es kann nur ab einer recht hohen Tilesetlänge zu Performanceschwierigkeiten kommen, aber so übertreiebn muss man es dann auch nicht.
    Das 3-Ebenen-System ist ganz simpel. du hast halt 3 Mapping-Ebenen + Eventebene. Dein problem verstehe ich da nicht...Vielleicht einen Screenshot posten? Man will ja keine Falschinformationen über den XP verbreitet wissen.

  12. #12
    Welchen Maker würdet ihr Neulingen ans Herz legen?
    VX. Er ist am einfachsten zu bedienen. Es ist wie es ist. Ich hab den VX und er ist von der Bedienbarkeit eifnach besser.


    Welche größeren Vor- und Nachteile haben die einzelnen Maker?
    Den 95er kannst du vergessen. Schlechter in allen Punkten als die anderen Maker (naja, gut, bis auf Performance)
    Der 2000 ist sehr bekannt. Es gibt eine große Community und sehr viele Ressourcen. Performance ist gut.
    Nachteile? Sehr geringe Farbtiefe, sehr aufwendig um z.B. eigenes KS usw. zu scripten, sehr großer Aufwand um die Maps einigermaßen ansehnlich zu machen durch Lichtpics, rel. wenig Entwicklungspotential. Neue Spiele haben keine Chance da die 2000er Com so .. naja ihr wisst schon. Selbst die besten Chipsets können es nicht mit dem RTP vom XP aufnehmen - geschweige den mit dem Necro stil. Es gibt so viele Nachteile... kleinere wären u.a. begrente größe der Char und Chipsets.
    Der XP? Der mit am Abstand beste Maker - wenn da nicht die Performanceprobleme wären. Enterbrain hätte lieber den XP als Vorlage nehmen sollen und da alle Kritik Punkte verbessern. Dann wäre es DER RPG MAKER!

  13. #13
    Das Mappingsystem des VX ist aber sehr bescheiden, wie im Vergleich zum XP...Aber zum Einsteigen...ja, das geht, da lohnen sich die 70€ aber nicht wirklich...

  14. #14
    Wie ich oben bereits meinte schliese ich den VXwie den 95ger komplett aus. Der VX (auch den habe ich) hat noch keine Ressourcen zudem finde ich es etwas "arm" nen ganzes Spiel mit einem Chipset zu machen.

    Inwiefern hat der XP Performanceprobs? Ruckeln fertige Spiele oder was ist damit gemeint? Und wo gibt es denn viele Chipsets etc für den XP?

    MfG

  15. #15
    Zitat Zitat
    da lohnen sich die 70€ aber nicht wirklich...
    Ja, deshalb gibt es auch schon eine gecrackte Version davon. 70 Euro ist mir DER Maker nicht wert.

    Zitat Zitat
    Das Mappingsystem des VX ist aber sehr bescheiden
    Das Mappingsystem ist das einfachste von allem - aber vom Entwicklungspotential extrem schlecht. Die Idee ist aber recht gut. Nur die Grenze ist scheiße. Die kann man aber bestimmt später umgehen (Ruby roxx)

    Zitat Zitat
    Der VX (auch den habe ich) hat noch keine Ressourcen zudem finde ich es etwas "arm" nen ganzes Spiel mit einem Chipset zu machen.
    Hast du den gecrackt? Also die vollständige Version. Ich finde das RTP vom VX hat einen besonderen Charme. Optisch gesehen war das RTP vom 2000er auch extrem schlecht - hatte aber Charme. Mit dem VX RTP lassen sich gute Spiele machen.

    Zitat Zitat
    Inwiefern hat der XP Performanceprobs? Ruckeln fertige Spiele oder was ist damit gemeint? Und wo gibt es denn viele Chipsets etc für den XP?
    Ressourcen für den XP? Es gibt extrem viele extrem gute Ressourcen für den XP. Liegt an der großen Farbtiefe. rpgxp.de z.B. hat gute Sachen. Die meisten findest du aber nur auf ausländischen Seiten. Im Ausland wird der XP
    ganz anders behandelt als in der "deutschen Stzene". Ich habe manchmal das Gefühl hier, das XP Spiele aus Angst vor den (zu meist 2000er Nutzern) abgelehnt werden weil man mit wenig Input schon extrem geile Sachen machen kann - davon können die nur träumen. Egal, sollen die stundenlang an einem eigenen KS basteln^^

    Nein, fertige Spiele ruckeln nicht. Aber man muss mehr drauf aufpassen was man macht. Du kannst also keine 3000 Events gleichzeitg parallel ablaufen lassen oder 20 MB große Chipsets verwenden. Beim 2000er muss man das nicht - er verbraucht ja auch nicht so viele Systemressourcen.

  16. #16
    Ich stelle mir das sehr lustig vor wenn ich mein fertiges Spiel zum Download anbiete und Systemmindestanforderungen dazu schreiben muss.

    Zitat Zitat
    Neue Spiele haben keine Chance da die 2000er Com so .. naja ihr wisst schon.
    Mir stockt ab und an schon einmal der Atem wenn ich Screens von Spielen sehe die extrem schlecht geredet werden obwohl das Mapping dieser Spiele besser ist als so manches GBA spiel was derzeit Released wird.

    Würde es dir etwas ausmachen @ Mario Ana mir ein paar ausländliche Links zu XP Ressourcen über ICQ 223 542 605 per Pn oder per Forumpost zu schicken? Ich denke ich werd mich mal am XP versuchen da mich vorallem die großen Chipsets begeistern. Auch denke ich das die Zukunft dem XP gehört

  17. #17
    Zitat Zitat von DerSensenmann Beitrag anzeigen
    Wie ich oben bereits meinte schliese ich den VXwie den 95ger komplett aus. Der VX (auch den habe ich) hat noch keine Ressourcen zudem finde ich es etwas "arm" nen ganzes Spiel mit einem Chipset zu machen.
    Ich frage mich wie du auf nur ein Chipset kommst. Ich sehe in der Trial 5 Kategorien und 9 eingesetzte Chipsets. Und wie schon andererorts hier im Forum erwähnt, gibt es inzwischen auch ein RGSS2-Skript, mit dem man beliebig viele Sets einsetzen kann.

  18. #18
    Zitat Zitat von Mario Ana Beitrag anzeigen
    Du kannst also keine 3000 Events gleichzeitg parallel ablaufen lassen
    Ich kugel mich weg vor lachen.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Auf einer 50x50 Map mit 20 animierten Events war auf meinem Rechner schon ein leichtes Ruckeln spürbar.


    Und ich empfehle Sphere! Kostenlos, mächtig und mit OpenGL als Videotreiber tausend mal schneller als XP! >':D

    Geändert von Kyuu (11.02.2008 um 06:07 Uhr)

  19. #19
    @Kyuu
    Ist dieses Sphere! denn ähnlich einfach zu bedienen wie die Maker oder braucht man dafür ausgereifte Programmierkenntnisse?

  20. #20
    Ich persönlich kann das von Sphere nicht behaupten. Ich gebe zu ich habe mich mit dem Programm nicht sonderlich intensiv beschäftigt, und daher sollte das vielleicht doch jeder für sich überprüfen.
    So wie ich das sehe ist Sphere ein Framework zum erstellen von Spielen, mit einer bereits fertigen Map Engine. Soweit ich das gesehen habe, gibt es auch noch kein fertiges Menü und kein Kampfsystem (korrigiert mich bitte falls das nicht stimmen sollte). Das heißt alles was über die Map Engine hinaus geht muss selbst gescriptet werden. Das erlaubt zwar sehr große Freiheit, heißt aber auch, dass man nicht einfach ein neues Projekt anlegen loslegen kann.
    Performant ist Sphere allerdings, da kann man nichts sagen.

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