Der Bug trat halt erst auf, als ich nach dem Monolog von Yue nach dem Kampf im Sand rumgehauen habe. Habs mir dann beim zweiten Mal verkniffen und konnte das Spiel so fortsetzenZitat von lucien3
Aja, und im Fight scheint Yue auch irgendwie eine größere Reichweite zu haben, deshalb dachte ich auch dass anfangs mehrere Switches doppelt belegt wären. Sind ja wirklich umgefallen wie die Fliegen, ein Streich = 4 oder 5 umgenietet
Trotzdem danke fürs Angebot
Bin jetzt auch durch und habe auch zwei der Enden erreicht (Furcht & Hoffnung). Wirklich geniales Game, hat sich vom Spielfluss her angenehm flott gespielt, trotz Lags bin ich in 06:17:48 Std. mit Lv 52 durchgekommen. Hat mich irgendwie an ein erwachseneres Zelda erinnert, auch wenn die Rätsel sich auf Schalterdrücken und Siegelbrechen beschränkt haben.
Was mich ein bisschen gestört hat waren die Rückstöße beim letzten Endboss und dem Wächter im Wüsten-Bonusdungeon, das hat sich ja wirklich extrem in die Länge gezogen, wenn man sie mal mit den anderen Wächtern vergleicht. Schwieriger gemacht hats sie jedenfalls nicht, da halte ich immer noch den Quarz für den schwersten Boss (175 HP Schaden, wui). Ich habe mich btw mal für Schwierigkeitsgrad Leicht entschieden, der hat sich dann letztendlich auch als verkappter Normalmodus herausgestellt. Den fand ich auch fair und gut ausbalanciert.
Bei den Ketten habe ich nur die ANG-Sachen benutzt, der Rest war nicht wirklich effektiv bzw. taktisch einsetzbar. Es macht schon einen Unterschied ob ich 55 (Eis) oder 95 (ANG-Zeugs) HP Schaden mache. Hat sich also net wirklich gelohnt nach den Schwächen der Gegner Ausschau zu halten, vor allem da die teilweise auch unterschiedlich zusammengewürfelt waren.
Außerdem habe ich beobachtet, dass die Sachen im Grunde nicht kombiniert werden, also was den Schaden angeht. Haue ich mir 3x Wasser rein, verursache ich nur 1-fachen Schaden, immer abwechselnd. Dachte auch eigentlich, dass ich mit bestimmten Kombis gleichzeitig schießen, Wasserschaden austeilen und dabei Hast benutzen kann. Yoah, letztendlich ist jedes für sich separat, nur die ANG-Ketten waren halt wirklich effektiv, weil egal wie sich der Zufallsgenerator für eine Kette beim draufprügeln entscheidet, der Schaden ist halt immer "hoch", da 10-100% vom Angriffswert. Und der Magiewert scheint ja immer ein bissel niedriger als der Angriffswert zu sein, von daher haben mich die Umkehrketten (Geist-Angriff) auch nicht so gereizt. Es sei aber noch gesagt, dass ich bei sämtlichen RPGs niemals alles in Anspruch genommen habe (bei SoM habe ich die meisten Zauber des Mädchens (Eisklinge) z.B. garnet benötigt, selbes gilt für Terranigma mit den Ringen).
Trotz allem fand ichs toll, so eine riesige Auswahl zu haben, selbst wenn man sich eben nur die Rosinen rauspickt. Das Feature mit den Gefühlsschwankungen fand ich auch schön umgesetzt, hat sich ja bei jeder Gelegenheit gezeigt, was sowas für Auswirkungen besitzt =)
Sogar auf die Enden hat sichs ausgewirkt, nur fand ich das Furcht-Ende net so befriedigend und hab zum Glück noch ein paar Sidequests auftreiben können und so meinen Hoffnungspegel steigern können. Und dann hab ich auch das gute Ende bekommen, was ich auch toll fand, so soll ein Spiel für mich persönlich enden
Ein paar Bugs:
- http://img101.imageshack.us/img101/4...lippingsq4.png
- Generell: In den Dungeons gibt es viele Tiles, die im Grunde auf below hero gehören (kleine Steine z. B. im Vulkan). Ist halt ein bissel stören, wenn man irgendwo hängenbleibt und nix sieht.
- Im ersten Dungeon, dem Wald mit der Riesenpflanze, gab es da ebenfalls so eine Barriere, war in einem kleiner Abschnitt auf dem ein weißer Wolf mit zwei braunen Artgenossen zu sehen war. Soweit ich weiß, konnte man den von links betreten und nach rechts wieder verlassen.
- Im Vorraum vom letzten Endboss am Teleporter spricht Yue noch über diesen, auch wenn er schon besiegt wurde.
- Im Vulkan hab ich auf einmal Thors Hammer bekommen, Auswirkungen auf den Schmied hatte das aber irgendwie net. Erst als ich ihn zum zweiten Mal in einer Truhe fand, hat der Schmied reagiert.
Ansonsten wäre eine Übersicht mit den Sidequests nicht schlecht gewesen, ist halt eine ziemliche Sucherei wenn man noch was an den Werten drehen will =o
Insgesamt bleibt mir aber ein tolles Spielerlebnis, mein erstes Makergame mit einem richtig superben AKS und einer gleichzeitig packenden Story, zwei Tage lang hab ich süchtig dran gezockt, auch wenn ich teilweise die Frames zählen konnte. Und sowas hab ich lange net mehr gehabt, die meisten Makergames in der jüngeren Vergangenheit an denen ich länger saß, hab ich mal n paar Tage liegen lassen und dann erst wieder ein Stückchen weitergezockt, solange halt bis ich durch war.
Tolles Ding <3