Ergebnis 1 bis 20 von 2331

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei MMs Variante ist ja noch diese Adresse mit drin, wieso fehlt die bei dir?

Zitat Zitat
    490234,#10
    Edit: Okay, soviel dazu. xD

Geändert von Sölf (26.03.2015 um 23:28 Uhr)

Und hier mal gleich für diverse Versionen die Hex-Adressen für das Item-Maximum zum manuellen Bearbeiten:

Manche Beschränkungen des Makers scheinen ja sinnvoll, zumindest für die damalige Zeit. Andere sind weniger nachvollziehbar.

Ich denke dabei grade an die Größenbeschränkungen für Chipsets.

Vermutlich wurde darüber schon vielfach nachgedacht, aber gab es schon irgendwelche Bestrebungen etwas in die Richtung der Aufhebung der Begrenzungen zu basteln? Vielleicht sogar mit UiD Mod o.ä.?

Das würde auch die "größeren Charsets" nicht mehr so notwendig machen. aus meiner Sicht zumindest, denn das meiste was man damit macht, ist doch eher Mapping. Ein überdimensionales Charset, was herumläuft macht ja auch dahingehend weniger Sinn, weil es sich mit anderen ständig überschneidet, wenn man die Größe der Tiles überschreitet. Aber das geht nur mir so.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurde darüber schon vielfach nachgedacht, aber gab es schon irgendwelche Bestrebungen etwas in die Richtung der Aufhebung der Begrenzungen zu basteln? Vielleicht sogar mit UiD Mod o.ä.?
    Benutz eine Engine und einen Editor, die nicht aus der "damaligen Zeit" stammen und meist nicht von Enterbrain sind?
    ...achso, ich habe vergessen in welchem Thema ich bin.

Geändert von Cepanks (27.03.2015 um 19:00 Uhr)

Richtig! Wir sind hier, um einer antiquierten Engine mit endlosen chirurgischen Eingriffen zu Aktualität zu verhelfen

So, ich hätte da noch etwas. Und zwar gehts um die Verkaufspreise von Items. Standardmäßig ist der Wert ja 50% vom Einkaufspreis. Ich würde das gerne reduzieren, auf z.B. 25%.

Da fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein.

Für das Beispiel da oben geht es simpel:
    Zitat Zitat von DynRPG.ini
    [QuickPatches]
    QuarterSellPrice=49455C,C1FA02EB02,4932EF,C1F802EB02
    Da erfolgt eine ganzzahlige Division durch eine Zweierpotenz (2^x).

Für etwas mehr Kontrolle von Kaufs- / Verkaufspreisen habe ich mal das hier gemacht.
    Das sollte eher Anwendung dafür finden, dass man durch Fähigkeiten / eingesetzte Items einstellbare Rabatte oder mehr Geld beim Verkauf von Kram erhält.
    Dann sollte aber der oben genannte QuickPatch (und FullSellPrice=49455C,9090,4932EF,9090) nicht damit verwendet werden.

Dritte Möglichkeit wäre der Zugriff auf einzelne Itempreise mittels Plugin mit RPG::items[ID]->price
    (Nicht vergessen den Inhalt von DynRPG-master in ../CodeBlocks/MinGW/include/DynRPG einzufügen.)
    Problem ist ja nur, dass hier mit einer Kopie der .ldb-Datenbank gearbeitet wird -> Änderungen wirken sich auf die gesamte Spielsession aus (auch bei F12 -> Laden/Neu) und werden wieder resettet, wenn man die RPG_RT.exe schließt und neustartet.
    Edit:
    Und die default-Werte müssen irgendwo zwischengelagert werden. ...oder ich muss mir etwas einfallen lassen, wie man trotzdem noch an database-default-Werte herankommt.

Geändert von bugmenot (30.03.2015 um 22:21 Uhr)

Theoretisch würde mir in diesem Falle der Quickpatch reichen (zumindest wenns um ne 2er Potenz geht, und das ist 25% ja). Speziell bei mir gehts nur darum, dass Geld durch drops kommt (die ich im nachhinein anpassen kann), aber der Verkaufspreis von Ausrüstungsgegenständen zu hoch ist, weshalb neue Waffen immer sehr viel teurer sein müssen (und das wird auf Dauer echt eklig).

das blau markierte 02 ist also dann 2x2, und 03 wäre dann 2x2x2, also 8, richtig?

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    das blau markierte 02 ist also dann 2x2, und 03 wäre dann 2x2x2, also 8, richtig?
    Kann man sagen.
    Intern werden aber die Bits der Zahl nach rechts verschoben, dabei sinkt der Exponent mit jeder Verschiebung um 1, was im Endeffekt jedes Mal die Zahl halbiert. (+ Informationsverlust wenn zB. die originalen 2^1 und 2^0 wegfallen).

Damit mein Post jetzt nicht zu inhaltslos ist:
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    einer antiquierten Engine mit endlosen chirurgischen Eingriffen zu Aktualität zu verhelfen
    Ich kann momentan nicht sagen, ob hier gerade nach einer Gehirntransplantation gefragt wird (denn die ganze Mapping-Engine anpassen kommt dem doch sehr nahe) oder einfach nur ein Pflaster hilft. Unbegrenzte TileSets wie mit dem RMXP könnte zig Stunden an Arbeitszeit kosten.

Geändert von bugmenot (30.03.2015 um 22:48 Uhr)

Ist es möglich, den RPG Maker um ein System zu erweitern, dass Reaktionen zwischen Events erkennt, also Berührungen usw. die dann auch durch Bedingungen abgefragt werden können?
    Der RPG Maker kann ja soziemlich alles, nur das nicht. Eben solche Bedingungen wie: Wenn Event A > Event B berührt, mach XY.

kann man als Plugin machen. Reinhacken wurde ich das nicht.

Hey, ich suche nach einer Möglichkeit, das Itemmenü per Eventcode aufzurufen. Die Möglichkeiten die es bisher gibt (z.B. der DirectItemEquipMenu-Patch von elvissteinjr) ersetzen soweit ich weiß das Standardmenü komplett mit Item-, und/oder Equipmenü und bieten nicht nur eine Alternative (Außerdem verträgt der sich nicht mit VisuMenu von bugmenot).
    Hatte da wer schon mal so was gemacht? Bei dem ganzen Zeug bzgl. des Menüs verliere ich gerne den Überblick.