@Davy: Da kommen einige Sachen zusammen.

Die Grafiken die wir im Maker benutzen haben nicht 8 Bit Farbtiefe, sondern eine 8Bit Palette mit 24Bit Farbtiefe. Jeder Pixel enthält einen Wert zwischen 0 und 255 ( 8 Bit ) , dieser entspricht dem Index der Farbe in der Palette. Die Farben in der Palette haben für Rot,Grün, Blau jeweils einen Wert von 0 bis 255, wieder 8 Bit, also in Summe 24 Bit.

Wenn der RPG Maker diese Grafiken lädt, dann erstellt er intern eine weitere Palette mit einer Farbtiefe von 16 Bit, damit diese in den 16Bit Bildbuffer geschrieben werden können. In 16 Bits bleiben nur 5/5/6 Bit für die einzelnen Farbkanäle. Der z.B. Rot-Wert von 0 bis 255 wird in einen Wert zwischen 0 und 31 konvertiert. Dadurch werden Farbwerte, die vorher nur gering unterschiedlich waren, z.B. 254 und 250 zu dem selben Farbwert, und Farbverläufe werden dadurch unsauberer.

Dieses Verkrüppeln der Farben ist es, was der Patch angeht.