Die Datenbank wird in Objekte geladen, die natürlich beschreibbar sind, aber das Beschreiben zur Laufzeit ist nicht vorgesehen, deshalb muss man sich dann auch selber drum kümmern dass die Änderungen beim Spiel speichern/laden mit gespeichert/geladen werden und bei New Game zurückgesetzt.
Alle Klassen im Maker die mit TLcfg beginnen (Hinweis: Ich rede hier von den internen Delphi-Klassen, nicht DynRPG's Klassen - denen habe ich andere Namen gegeben), sind dafür gedacht, während des Spiels geändert zu werden und dann auch mitgespeichert zu werden. Die ohne "g" nicht. (Zur Erklärung: TLcfWindow z.B. wird zwar im Spiel natürlich beschrieben, aber nie mitgespeichert, daher hat es kein "g".)
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Gibt es Software zur Einsicht der Daten in diesen Objekten / anderen temporär beschriebenen Datenbereichen? Das bisschen Diagnose-Code was ich geschrieben habe, welches Register-Inhalte ausspuckt hilft bei dynamisch erstellten Querverweisen nur absolut garnicht. (Immerhin hat das Diagnose-Ding beim Mappen der SkillData geholfen...)
Ansonsten hier noch Krimskrams datenflussaufwärts der [Attack]Funktion (alle Adressen gelten für RPG_RT 2k v1.07 ):
Ist es möglich die "Quit Game" Option beim standard Menü zu entfernen? Bei rpgmaker net gibt es das Plugin von PepsiOtaku, dass "Quit Game" an einen Switch hängt, aber mehr auch nicht.
Und ist es auch möglich ein Plugin zu machen, dass das Item Menü per Comment Befehl aufrufen kann?
Wenn das alles geht, könnte das jemand für mich machen, falls es nicht zu viel Aufwand wäre? Kenn mich in dem Berreich nicht wirklich aus.
Escape-Menü? (Items, Ausrüstung, Skills, etc)
Einen Switch anzuflippen und wieder auf die Map zurückgeworfen zu werden, wenn man dort Beenden drückt geht in Ordnung oder?
Escape-Menü? (Items, Ausrüstung, Skills, etc)
Einen Switch anzuflippen und wieder auf die Map zurückgeworfen zu werden, wenn man dort Beenden drückt geht in Ordnung oder?
...
Beim 2k3 Maker gibt es unter dem Reiter "System 2" die Auswahl, welche Menüpunkte man anwählbar machen will und in welcher Reihenfolge diese erscheinen. "Quit Game" ist dabei fest verankert und wird immer als Option im standard Menü angezeigt. Ich möchte "Quit Game" aus der Auswahl komplett tilgen. Mit dem Plugin von PepsiOtaku könnte ich den Punkt zwar nutzlos machen, aber er wäre immernoch da und das ist keine wirklich schöne Lösung.
Des Weiteren möchte ich das Item Menü, so wie bei dem Event Befehl "Open Save Menu", aufrufbar haben.
Kannst du nicht Quit auf nen Switch legen und mit dem dann zB das Itemmenü aufrufen?
...
Soweit ich das sehe, kann man das Item Menü nicht ohne den Menüpunkt im standard Menü aufrufen.
Außerdem will ich nur zwei Optionen im standard Menü haben: Equipment und Skills. Das Item Menü will ich extern aufrufen können, was scheinbar mit standard Aktionen nicht möglich ist (bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege).
Wegen dem Entfernen von [Beenden]: DynQuickPatch: 4A0FE8, 90
Nur noch den Text unter String/Vokabeln dafür löschen.
Mit dem Verschwinden meiner Kopfschmerzen tut meine Motivation fürs Erste das Gleiche. (Mein Patch-Code crasht zu oft.)
Ansonsten hier ein "Abfallprodukt", welches für RM2k v1.07 nebenbei entstanden ist: EndlessItems Items:
*Set Var[3350] = 0 -> Call Menu -> Menü wird normal geöffnet
Set Var[3350] = 1 -> Call Menu -> ItemMenü wird direkt aufgerufen (Abbrechen führt hier nebenbei auch nicht auf die erste Menüseite, sondern schließt as Menü)
*Variable ist am Anfang des Spieles nicht initialisiert... Lesefehler und Crash, sofern man nicht vorher einmal Set Var[3350] = 0 gemacht hatte.
Endless:
Setzt Switch[1006] auf ON, wenn man die Option [Beenden] drückt. (+Menü wird verlassen)
Ansonsten könnte elvissteinjr seinen DirectItemEquipMenu-Patch ja umschreiben. (Dieser erlaubt den Zugriff auf die erste Menüseite (bisher) nicht mehr.)
Wegen dem Entfernen von [Beenden]: DynQuickPatch: 4A0FE8, 90
Nur noch den Text unter String/Vokabeln dafür löschen.
Mit dem Verschwinden meiner Kopfschmerzen tut meine Motivation fürs Erste das Gleiche. (Mein Patch-Code crasht zu oft.)
...
Hört sich gut an, aber was meinst du mit: DynQuickPatch: 4A0FE8, 90? Soll das ein Link sein? Tut mir Leid falls ich mich gerade blöd anstelle.
Zitat von bugmenot
Ansonsten hier ein "Abfallprodukt", welches für RM2k v1.07 nebenbei entstanden ist: EndlessItems Items:
*Set Var[3350] = 0 -> Call Menu -> Menü wird normal geöffnet
Set Var[3350] = 1 -> Call Menu -> ItemMenü wird direkt aufgerufen (Abbrechen führt hier nebenbei auch nicht auf die erste Menüseite, sondern schließt as Menü)
*Variable ist am Anfang des Spieles nicht initialisiert... Lesefehler und Crash, sofern man nicht vorher einmal Set Var[3350] = 0 gemacht hatte.
Endless:
Setzt Switch[1006] auf ON, wenn man die Option [Beenden] drückt. (+Menü wird verlassen)
Ansonsten könnte elvissteinjr seinen DirectItemEquipMenu-Patch ja umschreiben. (Dieser erlaubt den Zugriff auf die erste Menüseite (bisher) nicht mehr.)
...
Wenn es so funktioniert, wäre es perfekt für mein Vorhaben. Aber du weißt, dass ich den 2k3 benutze? Ist EndlessItems auch mit dem 2k3 kompatibel?
Neuer DynLoader mit Direktpatch-Feature! http://share.cherrytree.at/showfile-10117/dynloader.dll << Die dynloader.dll im Projekt hiermit ersetzen.
2) "Quick Patches"
Diese werden in die Section "QuickPatches" in der DynRPG.ini geschrieben und haben folgendes Format:
BeliebigerName=Adresse,Daten,Adresse,Daten,...
...
Die neue dynloader.dll in den Spieleordner packen. (Der DynRPG-Patch wird auf der Hauptseite noch mit dem alten Dynloader angeboten?)
DynRPG.ini im Projektordner öffnen und beschreiben:
Edit:
Aber du weißt, dass ich den 2k3 benutze? Ist EndlessItems auch mit dem 2k3 kompatibel?
...
2k-Support ist bei mir immer drin. Habe den Patch zuerst geschrieben, weil ich vorher schon etwas ähnliches geschrieben habe.
Ist nicht kompatibel mit 2k3 (weil andere Funktionsadressen und teilweise andere Art, wie es verarbeitet wird.) Daran arbeite ich ja noch. Erwarte aber bitte Nichts innerhalb der nächsten zwei Tage.
Die neue dynloader.dll in den Spieleordner packen. (Der DynRPG-Patch wird auf der Hauptseite noch mit dem alten Dynloader angeboten?)
DynRPG.ini im Projektordner öffnen und beschreiben:
...
Ahh, das meinst du. Habe die neue dynloader.dll damals auch verwendet, aber weil sie mir irgendwie das Tastatur&Maus Plugin zerschossen hat, wieder entfernt. Scheint aber jetzt ohne probleme zu funktionieren.
Naja gut, habe nun beide Varianten probiert, bei beiden ist das Ergebnis jedoch das Gleiche: Die Quit Option ist zwar weg, aber der jeweils letzte Menüpunkt wird dann selbst zu Quit Game. Heißt: Ich bekomme den "Möchtest du das Spiel verlassen? Ja, Nein" Dialog, wenn ich zB Equipment als letzte Option habe und anwähle. Übersehe ich irgendwas oder mache ich was falsch?
Zitat von bugmenot
Daran arbeite ich ja noch. Erwarte aber bitte Nichts innerhalb der nächsten zwei Tage.
...
Danke, dass du dich überhaupt ranmachst, lass dir Zeit
Dann hat sich zumindest schon die Vorarbeit gelohnt...
Edit:
Wenn die dynloader.dll das Tastatur/Maus-Plugin weiterhin zerschießt:
Mit einem HexEditor zu folgenden Adressen der RPG_RT springen:
0xA03E8 = [40] zu [90] ändern
0xA18D8 = [0F 8D 0D 02 00 00] zu [90 90 90 90 90 90] ändern
Prima! Scheint jetzt problemlos zu funktionieren. Vielen Dank!
Edit:
Zitat von bugmenot
Edit:
Wenn die dynloader.dll das Tastatur/Maus-Plugin weiterhin zerschießt:
Mit einem HexEditor zu folgenden Adressen der RPG_RT springen:
0xA03E8 = [40] zu [90] ändern
0xA18D8 = [0F 8D 0D 02 00 00] zu [90 90 90 90 90 90] ändern
...
Damals sind irgendwie andauernd Fehlermeldungen aufgeploppt, als ich das Tastatur&Maus Plugin mit der neuen dynloader.dll genutzt habe. Jetzt aber nicht mehr. Vielleicht hat Cherry da noch irgendwas gefixt oder es lag an meinem System oder wasweißich. Auf jeden Fall kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr und das Plugin und dein QuickPatch funktionieren.
Hey, Leute. Ich hab mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, die "Hintergründe" im Mainmenue, im Itemmenü, usw., also quasi das "Systemset", durch Picturehintergründe zu ersetzen. Gibt es da eine Möglichkeit? Plugin etc.? (Bitte kein Hexhack, das übersteigt mein Knowhow momentan noch um n paar gefühlte Kilometer XD)
Ändert das nich nur den Hintergrund im Menü zwischen den Menübefehlen und der Goldwertanzeige? Aber danke, ich versuch mal, ob ich damit was erreichen kann.
Scroll mal im Toolartikel etwas weiter runter, da ist bebildert, dass noch mehr geht.
Ob es auch was für die Untermenüs gibt, so weit hab ich auch nicht gelesen.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Wenn man noch den Fensterhintergrund transparent schalten würde (in einem Plugin muss dafür RPG::transparentWindowsEverywhere = true; ausgeführt werden und die Fenster in Battle Layout auf Transparent gestellt), würd es noch besser aussehen wahrscheinlich.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!