Seite 80 von 117 ErsteErste ... 307076777879808182838490 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 2331

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

das ganze project oder was ? oder nur die rpg rt ?

Ich hab das ganze Projekt gemeint, wenn möglich, weil ich dann einfach direkt sehen kann was passiert (kannst ja per PM schicken). Bei einem Test von mir klappts nämlich.

Das Problem war - und daran hatte ich vorhin selbst nicht gedacht - dass ein toter Held keine HP erhalten kann (erst wenn er den Zustand "Tot" verloren hat).

Vorher war dein Code:
    <> Change HP: Held 9999 Remove // Held geht KO, hat 0 HP
    <> Change HP: Held V[Geld] Add // Held ist KO, kann also keine HP bekommen, hat also nachher noch immer 0 HP

Ich hab ihn geändert:
    <> Change HP: Held 9999 Remove // Held geht KO, hat 0 HP
    <> Branch If Var [Geld] > 0 // Wenn wir auch 0 Geld haben, passt es ja, ansonsten...
    ....<> Change Condition: Held K.O. Remove // Dadurch bekommt der Held 1 HP
    ....<> Variable Oper: [Geld] -= 1 // Weil der Held jetzt schon 1 HP hat, ziehen wir 1 von der Geldvariable ab...
    ....<> Change HP: Held V[Geld] Add // ...und addieren den Restwert zu den HP
    : End

Jetzt funktioniert es.

Nein es geht nicht ich habs jetzt ausprobiert und ich glaube du hast was vergessen
    der held hat zu beginn nur 400 hp wenn ich also mehr als 400 gold habe werden die nicht angezeigt
    is geht nicht

Geändert von Cynder (28.02.2013 um 19:34 Uhr)

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Da ist der Patch (mit Lunar IPS anwenden, für RM2k3 v1.08): http://share.cherrytree.at/showfile-..._rt_cynder.ips

Du musst wie gesagt über ein Event das Geld in die HP des ersten Helden speichern.
    Das Teil wäre auch Ideal für mein Projekt, allerdings bin ich durch einen Haufen von Patches von dir an RM2k v1.07 gebunden.
    Wäre es zu viel verlangt dass du das ganze eventuell auch für 2k ändern könntest?

Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    Nein es geht nicht ich habs jetzt ausprobiert und ich glaube du hast was vergessen
    der held hat zu beginn nur 400 hp wenn ich also mehr als 400 gold habe werden die nicht angezeigt
    is geht nicht
    Naja, ich hab das jetzt nicht dazugesagt, aber natürlich musst du einen Helden verwenden der 9999 MaxHP hat.

@elvissteinjr: Sorry das ist mir jetzt grade zu viel, hab noch viel Arbeit hier.

@elvissteinjr: Sorry das ist mir jetzt grade zu viel, hab noch viel Arbeit hier.
    Alles klar, dann. Damit hast du mich auch mal dazu gebracht selbst Hand anzulegen.
    Dank Hyper-Patchers Funktion die HP aus dem Ladenmenü zu entfernen, hatte ich die richtige Stelle zum Suchen. Durch rumprobieren bin ich dann auf den richtigen Offsets gelandet.

Für RM2k v1.07:

Code:
    Savestate-Text Farbe: 6DC47
    Heldenname Farbe: 6DCE4
    HP-Text Farbe: 6DD67
    HP-Text X: 6DD70
    HP-Zahl X: 6DDAD
    (Farben sind die aus dem Systemset 00 bis 13)

Das Level lässt man entweder vorher mit Hyper Patcher ausblenden oder man setzt 6DD00 und 6DD40 manuell auf 40.

Bei mir ist's also nun so:

(Und falls manche Werte nicht ganz richtig von mir bezeichnet wurden... bei mir haben sie getan was sie sollten)

Bin stolz auf dich

mal ne blöde frage woher wisst ihr eigentlich wie sowas geht ?
    gibt es hier irgendwo ne liste mit offsets und was sie bedeuten ?
    Das würde ich gern mal selbst ausprobieren

Das würde mich alles auch mal stark interessieren.

Ich hab einfach jahrelange Erfahrung und eine schöne Datenbank wo ich im disassemblierten Code vieles Kommentiert und viele Funktionen benannt habe.
    elvissteinjr hat einfach meine HP-/Level-Entfernen-Funktion vom Hyper Patcher 1 hergenommen, die gepatchte Datei mit einem Original verglichen um rauszufinden welche Stellen geändert wurden und dann in diesen Bereichen nach anderen Werten gesucht (wahrscheinlich mit einem Disassembler, weil man da ja gut sieht welche Bytes ein Wert und welche ein Befehl sind), probiert, diese zu ändern, geschaut was passiert und so mit Trial & Error die richtigen Offsets gefunden.

also mit anderen worten
    "macht einfach was soll schon schief gehen ?"

schön versuchen kann man es ja mal ^^
    es wäre aber trozdem schön wenn du mal einen thread eröfnen könntest wo du
    uns einiege offsets erklärst zb

XXXX = Text der nach dem kampf erscheint
    oder so wäre echt hilfreich

Da würd ich ewig brauchen.
    Dich könnte aber dieser (wenn auch etwas alte) Thread interessieren: http://www.multimediaxis.de/threads/...Toolentwickler

Danke da werd ich mich mal übers wochen ende einarbeiten ^^

Hero-Steuerung über den Num-Block austauschen

Einige von euch wissen es ja vielleicht, in meinem Spiel Assembling the Void soll es einen zwei-Spieler-Coop-Modus für das Actionkampfsystem im Stil von Secret of Mana geben.

Die Kontrolle für den zweiten Spieler geht dabei über die gewöhnlichen Keyfunktionen des Rm2k3 (ich benutze also keine Keypatches oder ähnliches), während der erste Spieler den normalen Helden über die normalen Tasten (plus SHIFT, 1,2 und 3) bedient.

Hauptsächlich bezieht sich die Handlung für den zweiten Spieler also über den Nummernblock über den die Zahlen genau wie auch die Zahlenleiste an der oberen Seite der Tastatur angesteuert werden.

Die Tasten 8,4,5,6 entsprechen dabei den Pfeiltasten, da sie auch fast genau so angeordnet sind wie w,a,s,d. 7 und 9 sind dabei für die beiden Aktionstasten reserviert, mit denen die Fee Wendel ihre beiden Attacken benutzt.

Jetzt kommt es zu meinem Problem:
    Der Maker lässt ja bestimmte Aktionstasten innerhalb des Makers über mehrere Tasten auf der Tastatur ansteuern. Descicion Key entspricht ja auch der Leertaste.
    Leider sind die Tasten 4,6,8 und 2 alternative Steuerungsoptionen für den Helden, in meinem Fall Spieler 1. Dadurch würde man über die Tasten des Nummernblockes also beide Spieler steuern.

Meine Wünsche:
    - Die Richtungen des Hero nicht mehr über den Nummernblock steuern zu lassen.
    Optional, also wenn möglich, aber nicht essentiell:
    - die Tasten 4,5,6,7,8,9 nur noch über den Nummernblock ansteuern lassen (damit Spieler 1 nicht fäschlicherweise Spieler 2 kontrolliert)
    - Das Benutzen der Tasten 1,2,3 über den Nummernblock blockieren (und nur noch über die Zahlenleiste), da diese von Spieler 1 für einige Sonderaktionen benutzt werden (z.B. Heiltrank benutzen) und Spieler 2 dies nicht versehentlich (oder absichtlich :P) auslösen können.

Meine Exe verwendet zusätzlich noch andere Patches, eine brandneue Exe würde meinem Spiel also einiger Funktionen berauben.

Wenn irgend etwas unklar sein sollte, bitte noch einmal nachfragen.

Das KS funktioniert für beide Spieler ansonsten einwandfrei, ist also nicht auf wackeligen Beinen (Spieler 2 kann halt mit starker Umgewöhnung über die Zahlenleiste steuern).

Falls Cherry dazu gerade keine Zeit hat, könnte ich mich dran versuchen(das Rumhacken macht irgendwie gerade so richtig Spaß, hehe). Deine RPG_RT.exe oder wenigstens die genaue Versionsnummer wäre aber erst mal hilfreich.

Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Falls Cherry dazu gerade keine Zeit hat, könnte ich mich dran versuchen(das Rumhacken macht irgendwie gerade so richtig Spaß, hehe). Deine RPG_RT.exe oder wenigstens die genaue Versionsnummer wäre aber erst mal hilfreich.
    Hab Dir deswegen eine PM geschickt. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Deaktiviert Num2/4/6/8 als Richtungstasten: http://share.cherrytree.at/showfile-...entcontrol.ips
    Deaktiviert Num0 als Escapetaste: http://share.cherrytree.at/showfile-...apecontrol.ips

Deaktiviert Num2/4/6/8 als Richtungstasten: http://share.cherrytree.at/showfile-...entcontrol.ips
    Deaktiviert Num0 als Escapetaste: http://share.cherrytree.at/showfile-...apecontrol.ips
    Danke Dir/Euch.

aaahh wenn wir schon beim thema tasten sperren sind
    könntest du bitte auch ein patch macher der für den rm2k3
    die tasten x c v b n j k l (usw) speert ? biiittte ?

die haben alle den selben key value wie Esc. deswegen irgendwie nerv tötent
    und ich glaube jk sind oben und unten o0 wieso eigentlich ?