Ergebnis 1 bis 20 von 2334

Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mich würd der Sourcecode ja mal ganz stark interesssieren =0

  2. #2
    Das von da oben ist eher ein Prototyp als was brauchbares zur zeit (bzw. so ziemlich für das Flammenbild ausgelegt).
    Die interessanten Linien der source gibts schon im Code beispiele da oben + ein paar die dem pixels holen.
    Ein RPG::Image ladet ein bild hoch, und die farben werden per RPG::Image:ixels geholt und dann mit dem von das entsprechende pixel des RPG::screen->canvas kombiniert (durch dem scanline Methode).
    Sprich:
    Code:
    RPG::Image* image;
    ...
    uint16_t* pixels = image->pixels;
    uint16_t* scanline = RPG::screen->canvas->getScanline(y)
    ...
    uint16_t src = scanline[x];
    uint16_t dst = RPG::Canvas::convert24To16Bit(image->palette[pixels[img_index]]);
    ... // und dann das addieren von da oben
    scanline[x] = (r << 11) | (g << 5) | b;
    Der richtige Sourcecode kommt erst wenn ich es fertig habe, oder zumindest viel näher dran bin es fertig zu machen. Was für ein lösung ich verwenden werde ist sowieso noch nicht gewiss

  3. #3
    Du könntest ja Pictures erlauben die additives/subtraktives Blending nutzen, indem du onDrawPicture behandelst. Zeugs wie Rotation und Ripple funktionieren dann zwar wahrscheinlich nicht, Zoom wird im Moment auch eher noch zu viel Aufwand sein, aber vom Prinzip her müsste es schon mal viel bringen! (Man könnte ja z.B. nachkucken ob der Dateiname ".add." bzw. ".sub." enthält, wie in "meintest.add.png" und das als Merkmal zur Blendingentscheidung nehmen.)

    Kuck dir dazu aber noch http://rpg-maker.cherrytree.at/dynrp...e.html#details genauer an. Du könntest das dort angesprochene Zwei-Hälften-Problem so lösen:
    Code:
    if(picture->image->palette[0] == picture->image2->palette[0]) {
        // Picture wurde noch nicht zusammengeführt, also machen wir es jetzt
        picture->merge();
        // Markierung dass das Bild zusammengeführt wurde
        // Normalerweise sollte man immer RPG::Image::setPalette verwenden, aber hier ist es egal weil image2 ja jetzt eh leer ist
        picture->image2->palette[0] = ~picture->image->palette[0];
    }
    Übrigens:

    Zitat Zitat von Cherry in der DynRPG-Dokumentation
    If you loop through rows, it is way faster to use getScanline(0) once and then always add lineSize to get to the next row instead of calling getScanline for every row.

    Geändert von Cherry (12.08.2012 um 21:03 Uhr)

  4. #4
    ~~ Ich weiss nicht ganz wohin hiermit, also... mal sehen.


    Kann es sein, dass ich eventuell leicht plemplem bin, sowas zusammenzuhexen?


  5. #5
    ↑↑↑
    Das ist jetzt aktuell draus geworden.


    Yeay, ein grosses Breitbildchen.


    Naja... nicht überall, ich müsste erstmal wissen, wie gross die Mapanzeige im 320x240-Original wirklich ist.


    Halbwegs erfreulich, der da funktioniert auch.

  6. #6
    Darf ich auch wünsche äußern, ohne die vorigen 73 Seiten vollständig gelesen zu haben?

    Im Prinzip gibt es 3 Programm(-e/-Erweiterungen/-Features), die ich mir wünschen würde:
    1. Variabel- und Switchlisten exportieren und importieren, um die Namen außerhalb des Makers bearbeiten zu können. (Eventuell als Feature des "RPG Maker 2009 Ultimate"? )
    2. Ein komfortableres Resourcenverwaltungstool im "RPG Maker 2009 Ultimate". D.h. Multiimport/-export, leichtere Ordnerverwaltung oder Import direkt in den Ordner.
    3. Eine Erweiterung der "RMEventFactory", so dass man in "Value to replace" auch Formeln angeben und mehr als 8 Replace-Werte gleichzeitig anwenden kann. Zudem wäre im Zusammenspiel mit commentbasierten Skriptsprachen die Option schön, auch Werte innerhalb Comments ändern zu können.

    Ich hoffe, diese Wünsche wurden noch nicht genannt/abgelehnt bzw. sind Thema ausgenommen.

  7. #7
    1: Dafür gibts den "RM Debugger" von sue445, allerdings muss dafür der original japanische Maker installiert sein und irgendwie klappt das fast nirgends. :/ Da könnten aber die EasyRPG-Jungs sicher helfen, oder gRuFtY mit seinem RPG Reader.
    2: Export: Öffne den Ordern in Windows Explorer, kopiere die Dateien raus. (Geht halt nur wenn es nicht XYZ ist.) Import: "Mass Importer" von derula unter http://www.uglyhorst.de
    3: Formeln kann man bereits verwenden, das ist ja der Sinn der Sache. Siehe Beispiele und Dokumentation. Mehr als 8 Replacements gibts auch wenn du von der Lua-in-Kommentare-einbetten Funktion Gebrauch machst (du kannst in Value to Replace z.B. "x" reinschreiben und dann vor dem Befehl wo du was geändert willst, einen Kommentar mit "%%x=i*2" oder whatever machen). Werte innerhalb Comments gehen auch, wenn du z.B. ein Comment machst was so aussieht: <> Comment: Die Wurzel von %[i]% ist %[sqrt(i)]%!

    Lies dir nochmal genau die Anleitung durch, besonders Seite 7 (bzw. Seite 4-7 wenn du Formeln allgemein noch nicht verstanden hast). Auf Seite 11 ist das mit mehr als 8 Werten nochmal gezeigt.

    Geändert von Cherry (16.08.2012 um 19:03 Uhr)

  8. #8
    Mit einem Shitload an kirschiger Hilfe:


    Noch nicht vollbracht, denn einige Probleme, die man hier nicht sieht, bereitet die Sache noch
    und sowas wie die zentrale Ausrichtung ist auch nicht vorhanden. Abgesehen davon sind die
    menütechnischen Bestandteile nicht an die neue Auflösung ausgerichtet. ^-^

  9. #9
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    1: Dafür gibts den "RM Debugger" von sue445, allerdings muss dafür der original japanische Maker installiert sein und irgendwie klappt das fast nirgends. :/ Da könnten aber die EasyRPG-Jungs sicher helfen, oder gRuFtY mit seinem RPG Reader.
    Achja, ich wollte eigentlich ursprünglich noch dazu schreiben, dass ich das Programm kenne, es aber nicht zum Laufen bekommen habe. Aber der Tipp mit dem japanischen Maker ist schonmal gut, ich möchte mal schauen, ob ich's so hinkriege. Welche Bestandteile braucht mal denn? Das RTP alleine reicht nicht, oder? Bzw. genügen auch die Registry-Einträge?

    Zitat Zitat
    2: Export: Öffne den Ordern in Windows Explorer, kopiere die Dateien raus. (Geht halt nur wenn es nicht XYZ ist.) Import: "Mass Importer" von derula unter http://www.uglyhorst.de
    Die Explorer-Variante habe ich bisher auch so genutzt. Werde mir den Mass Importer aber gleich mal anschauen, danke!

    Zitat Zitat
    3: Formeln kann man bereits verwenden, das ist ja der Sinn der Sache. Siehe Beispiele und Dokumentation. Mehr als 8 Replacements gibts auch wenn du von der Lua-in-Kommentare-einbetten Funktion Gebrauch machst (du kannst in Value to Replace z.B. "x" reinschreiben und dann vor dem Befehl wo du was geändert willst, einen Kommentar mit "%%x=i*2" oder whatever machen). Werte innerhalb Comments gehen auch, wenn du z.B. ein Comment machst was so aussieht: <> Comment: Die Wurzel von %[i]% ist %[sqrt(i)]%!
    Da sieht man wieder, dass es oft nicht hilft, die Dokumentation nur zu überfliegen.^^ Danke, ich werde gleich mal reingucken.
    Was genau mein Problem war, weiß ich übrigens nicht mehr, aber das mit den Lua-Kommentaren und auch CSV-Dateien hatte ich nach einiger Zeit hingekriegt. Wahrscheinlich ist mir das Programm einfach noch zu hoch und ich sollte mich wirklich noch tiefer einarbeiten. Aber das Ding ist wirklich super, wenn man es richtig anwendet. Vielen Dank für dieses grandiose Tool, das so vieles erleichtern kann!

  10. #10
    Zitat Zitat
    aber leider habe ich selber noch nicht die richtige gefunden...
    Die von RPG2000 1.51 ohne jegliche Hackereien. ^-^
    Wenns wirklich nur die eine Datei ist, die da geprüft wird.

  11. #11
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß überprüft er die RPG2000.exe, aber leider habe ich selber noch nicht die richtige gefunden...
    Hab's zum Laufen gebracht.
    Die richtige RPG2000.exe bekommst du per Update - klappt auch für die DonMiguel-Version:
    http://tkool.jp/support/download/rpg...pg2000_up.html (Müsste ein offizielles und legales Update sein, oder? Ich beherrsche leider kein Japanisch und kann's deshalb leider nicht nachvollziehen.)
    Danach habe ich dann gemäß dieses Threads die Registry-Einträge angelegt, bzw. teilweise den Maker selber anlegen lassen:
    http://www.multimediaxis.de/archive/.../t-129765.html
    Das Tool bleibt auch lauffähig, wenn man die japanische RPG2000.exe in einen Unterordner packt und als "ApplicationPath" den Pfad des Unterordners angibt.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Müsste ein offizielles und legales Update sein, oder?
    Ja ist es, nur mit einigermaßen mies durchdachter Prozedur.

    Zitat Zitat
    Das Tool bleibt auch lauffähig, wenn man die japanische RPG2000.exe in einen Unterordner packt und als "ApplicationPath" den Pfad des Unterordners angibt.
    Logisch, denn den eingetragenen Pfad durchstreift der Debugger.
    Bzw... scheints ja jetzt eh egal:

    Zitat Zitat von Cherry
    Hab es jetzt endlich geschafft, dass der tolle "Debugger" auch ohne japanischen Maker alle Funktionen (z.B. Map-Export mit Events, Exportieren der Databasedaten, Importieren von Variablennamen, etc.) bereitstellt!

  13. #13
    @Magic Maker:
    Wie geht es denn mit deinem "Auflösungs-Projekt" voran?

    LG
    MajinSonic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •