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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    97281 (4 Bytes) und 9731D (4 Bytes) Für Version 1.08. Ungetestet.
    *_* es klappt! Danke! Danke! Danke! *verbeug*
    Ich weiß zwar nicht warum es zwei Werte sind, die zu ändern sind, aber klappen tuts ^^y

    Wenn es nicht zu viel Arbeit macht *hust*hust*, dann wäre es nett *hust* wenn du mir noch weiter hilfst ^^°°°°

    Ich würde danach auch mal die RPG_RT.exe hochladen, damit die jeder verwenden kann, und somit das Standard KS des 2003er mit der Gauge Funktion auch mal
    brauchbar ist ohne das ständig der Gegner verdeckt ist...

    Geändert von MarcL (23.10.2011 um 10:28 Uhr)

  2. #2
    Dass das Fenster kleiner ist und eine komische Leerzeile zeigt kommt von der Einstellung "Small Window" in "Battle Layout".

    Einstellungen des Auswahlfensters:
    Breite:
    944C5 (1 Byte) für Large Window
    944D6 (1 Byte) für Small Window
    Höhe:
    944C7 (1 Byte) für Large Window
    944D8 (1 Byte) für Small Window

    Wenn du 2 Bytes ab 9726C zu 90 90 änderst, kannst du an 9726F (4 Bytes) die X-Position des Fensters ändern (da checkt er normal ob er in dem FF6-like KS-Stil ist und setzt erst dann die X-Position - das 90 90 überschreibt den Check und setzt die Position immer. Es ist nämlich so, dass oft eine 0-Zuweisung nicht so einfach geändert werden kann wie eine andere (hier 0x10)).

    Bei dem oberen Infofenster würde das jetzt zu umständlich weil sich das nämlich auf alle Infofenster (auch im Skill/Itemmenü außerhalb des Kampfes, etc.) auswirkt.

    Wie immer alles nicht getestet.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Dass das Fenster kleiner ist und eine komische Leerzeile zeigt kommt von der Einstellung "Small Window" in "Battle Layout".

    Bei dem oberen Infofenster würde das jetzt zu umständlich weil sich das nämlich auf alle Infofenster (auch im Skill/Itemmenü außerhalb des Kampfes, etc.) auswirkt.

    Wie immer alles nicht getestet.
    ^^ Danke!!!! Cherry >>> Gott

    Was soll ich sagen? Funzt alles prima
    Allerdings ist es glaub ich andersrum, also Large Window und Small Window sind vertauscht ^^

    Ich werde das noch mal zusammenfassen, weil man damit wirklich sehr gut rumspielen kann! Ne *.exe hochladen lohnt sich eigentlich nicht, weil es sich damit
    ja individuell gestalten lässt... aber was solls ^^

    Nach rechts verschieben hab ich jetzt allerdings nicht getestet... hab aber auch so eine für mich schöne Lösung gefunden ^^

    -------------------------------------------------------------------------

    Dementsprechend eine mögliche Variante der RPG_RT.exe (v.1.08) wo das Auswahlfenster im Kampf Modus des RPG Maker 2003 im Gauge Modus
    32Pixel vom oberen Bildschirmrand verschoben ist (diese wurde bereits gepatcht mit Cherry's PowerPatchCompact_NoRow_FontChanger_BetterAEP):

    Downloadlink: http://www.megaupload.com/?d=JB704YKL
    Passwort: sesamoeffnedich

    Anleitung für weitere Änderungen:

    Abstand des Auswahlfensters vom oberen Bildschirmrand:
    Werte der Position:
    0x97281 (4 Bytes)
    0x9731D (4 Bytes)
    --> Inhalt der beiden Stellen ist zu ändern in den Hexadezimalen Abstand in Pixeln

    Abstand des Auswahlfensters vom linken Bildschirmrand - nicht getestet:
    "Wenn du 2 Bytes ab 9726C zu 90 90 änderst, kannst du an 9726F (4 Bytes) die X-Position des Fensters ändern (da checkt er normal ob er in dem FF6-like KS-Stil ist und setzt erst dann die X-Position - das 90 90 überschreibt den Check und setzt die Position immer. Es ist nämlich so, dass oft eine 0-Zuweisung nicht so einfach geändert werden kann wie eine andere (hier 0x10))."

    Breite:
    0x944C5 (1 Byte) für Large Window
    0x944D6 (1 Byte) für Small Window

    Höhe:
    0x944C7 (1 Byte) für Large Window
    0x944D8 (1 Byte) für Small Window

    Beispiele:

    PS: Im Gauge Modus wird trotzdem noch Small und Large Window beachtet, auch wenn es nicht mehr auswählbar ist ^^;

    Credits und Dank an Cherry!

  4. #4
    Auch mal 'ne Frage

    Ist es eigentlich möglich, wenn ein Video angezeigt wird im Maker, das man dazu auch ein Picture währrendessen anzeigen kann, was davor zusehen ist?
    Oder geht sowas garnicht? ^^

  5. #5
    Nö, leider nicht.

  6. #6
    Ich mal wieder... *hust*

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Wait-Zeit über eine Variable zu steuern? Beim PPP hast du das ja mit der Waitzeit bei MovePicture gemacht, ginge sowas auch bei Wait-Befehl selbst?

  7. #7
    Lässt sich doch einfach über ein Call Event regeln:

    Code:
    <> Label: 1
    <> Fork Condition: If Variable [1] >= 1 then ...
     <> Wait: 0,1 sec.
     <> Change Variable: [1] -= 1
     <> Jump To Label: 1
     <>
    : End of fork
    Und dann einfach die Wartezeit-Variable auf die gewünschte Zeit setzen und das Event aufrufen.

  8. #8
    Das ist mir schon klar, dass das auch so geht. Bloß hätte es mir in nem sowieso schon recht unübersichtlichen Script erspart, nochmal ne zusätzliche Schleife und noch mehr Ersatz-Variablen einzubauen.
    Aber gut, stimmt natürlich, ´selbst wenn Cherry einen Patch dafür machen könnte/würde, wäre das wohl mehr aufwandt, als dein Vorschlag, Attila. Überlest die Frage also bitte einfach, sorry. xD

    Alternativfrage:
    Für den 2k3 V1.08 gibt es keine Möglichkeit, die maximale Picture-Anzahl von 50 auf 9999 anstatt auf 126 zu heben, oder? :/
    Das würde mir jetzt nämlich wirklich Stunden an Photoshop-Arbeit sparen...

    Geändert von BDraw (16.12.2011 um 16:00 Uhr)

  9. #9
    Wait-Pointer: Imo sinnlos, wie Attila schon sagte. Er meinte ja wohl nicht dass du das so mitten in dein Skript reinschreibst, sondern in ein eigenes Common Event, was du dann einfach callst.
    Mehr Bilder: Offiziell nicht, ich kann dir aber trotzdem helfen. Welche Patches verwendest du? Brauchst du die Bilder auf mehreren Ebenen (zwischen Chipsetebenen, über/unter Animationen, über Fenstern,etc.) oder reicht es, einfach die Anzahl zu erhöhen?

  10. #10
    Ich müsste deutlich mehr Bilder gleichzeitig anzeigen können, wie normale Pics über allem drüber. Irgendwelche Sondereigenschaften à la zwischen den Chipsetebenen oder sowas brauche ich gar nicht, es würde mir absolut reichen wenn der Maker "einfach" mehr Bilder gleichzeitig anzeigen kann, eben das, was der hyper patch 2 bislang bei meiner Maker-Version auf 126 erhöhen kann. Mit 50 bzw. 126 komme ich bei meinem Script bloß leider nicht allzu weit. ._.
    An Patches verwende ich den ppp sowie den hp2 (für die 126 Pictures) - und eben den 2009 Ultimate.

  11. #11
    Ersetze die "upics.hpa" vom Hyper Patcher 2 mit dieser hier: http://share.cherrytree.at/showfile-4795/upics.hpa
    Dann sollten 9999 Pics auch beim 2k3 gehen.

  12. #12
    Du bist genial! Du ahnst nicht, wieviel Arbeit mir das erspart!

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