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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Ausgezeichnet!
    2. Respekt!

    Habs mir angesehn und werde den Patch bei Release auf jedenfall ausprobieren.

    Woher: Ich glaube hauptsächlich aus dem RPGmaker Quartier, wo ich eher ein stiller Leser als Poster war.

  2. #2
    Dieser Patch ist mal wieder eine sehr praktische Sache, die einem viel Zeit der Fehlersuche ersparen kann. Danke für diese tolle Arbeit!
    Ich habe eine gute Idee für ein weiteres hilfreiches Progrämmchen.
    Es gibt ja im rpg maker das Problem, dass man zur gleichen Zeit immer nur einmal "Alles Bewegen" für Bewegungsereignisse ablaufen lassen kann. Wenn man also z.B. viele verschiedene Eregnisse Parallel bewegen will und das ganze ununterbrochen laufen lassen will, muss man bestimmte Wartezeiten berechnen und eingeben. Diese Wartezeiten sind ja, wie man weiß bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten unterschiedlich lange.
    Um diese nervige Rechnerei jedesmal zu ersparen, wäre es äußerst praktisch, wenn man ein Tool hätte, wo man:
    Bewegungsgeschwindig,
    Schrittanzahl,
    Waits,
    einstellen kann und dann per Knopfdruck ein genaues Ergebnis einer Wartezeit+Wartezeiten von 0,0sek ausgerechnet bekommt!

  3. #3
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mal so interessehalber, wie steht's eigtl. um die Alphakanalunterstützung die du vor ein paar Seiten mal erwähnt hattest?

    Wäre für mich neben dem Pic-Pointer-Patch und dem RPG Maker 2009 Ultimate ein absoluter Traum. :3
    Fühl dich nicht unter Druck gesetzt, aber nachfragen muss ich mal. Das ist glaube ich genau das, weswegen ich rumjammer seit ich zum ersten mal den Maker geöffnet hab. xD (Neben der Farbbegrenzung, aber die ist wenn es einen Alpha-Kanal gibt eher nebensächlich für mich ^^)
    Ich arbeite daran, allerdings nicht jetzt, weil ich jetzt mich wieder voll auf meine Maturavorbereitungen konzentrieren muss. Im Juli sehen wir weiter.

    Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Dieser Patch ist mal wieder eine sehr praktische Sache, die einem viel Zeit der Fehlersuche ersparen kann. Danke für diese tolle Arbeit!
    Ich habe eine gute Idee für ein weiteres hilfreiches Progrämmchen.
    Es gibt ja im rpg maker das Problem, dass man zur gleichen Zeit immer nur einmal "Alles Bewegen" für Bewegungsereignisse ablaufen lassen kann. Wenn man also z.B. viele verschiedene Eregnisse Parallel bewegen will und das ganze ununterbrochen laufen lassen will, muss man bestimmte Wartezeiten berechnen und eingeben. Diese Wartezeiten sind ja, wie man weiß bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten unterschiedlich lange.
    Um diese nervige Rechnerei jedesmal zu ersparen, wäre es äußerst praktisch, wenn man ein Tool hätte, wo man:
    Bewegungsgeschwindig,
    Schrittanzahl,
    Waits,
    einstellen kann und dann per Knopfdruck ein genaues Ergebnis einer Wartezeit+Wartezeiten von 0,0sek ausgerechnet bekommt!
    Das ist was, was ich auf meiner Ultimate-Todo-Liste stehen habe. Man markiert ein Move-Event und lässt ein passenden Wait dazu erzeugen. Mach ich schon noch, keine Sorge

  4. #4
    Hey Cherry du könntest doch im Ultimate auch einbauen dass man movement speed bei waffen einstellen könnte...ich finde wenn man einstellt (Hero Move to Target) dass sich der charakter zuu schnell zu ihm geht....kann man dass einstellen unter slow,medium und fast?

  5. #5
    Hey Cherry, wo du doch jetzt so tief in der Materie drin bist hätt ich noch eine absonderliche Erscheinung bezüglich der "BattleEvents"

    Eine BattleEventPage, die als Bedingung zB ein aktiviertes Switch 1 hat wird nach jedem Zug eines Charakters aufgerufen.

    Unter verschiedenen Bedingungen wird dies übersprungen, d.h. die aktivierte BattleEventSeite wird nicht aufgerufen bis ein anderer Charakter seinen Zug gemacht hat.

    Dies passiert wenn:
    • der Charakter das Verteidigen Kommando verwendet
    • der Charakter das Item Kommando verwendet
    • der Charakter einen Zauber spricht, der eine Condition ändert, wenn dieser Zauber auf den zaubernden Charakter gewirkt ist

    Aus irgend einem Grund also wird unter gewissen Umständen, warum auch immer, der Teil mit dem Eventseiten durchchecken einfach weggelassen, obwohl zeitlich mehr als genug Raum da wäre um das zehn mal zu machen. Ich checks nicht, aber nervig ist es.

  6. #6
    Das ist alles sehr strange geregelt, weil die das System vom 2k genommen und umgestrickt haben, aber alles nur halbherzig und nicht sehr durchdacht. Ich hab da jedenfalls jede Menge Spaghetticode gefunden. Sobald ich das komplett durchschaut habe, will ich sowieso das ein bisschen ändern sodass öfter BEs aufgerufen werden (auch während Zügen, also wie ein PP, und auch bei Sieg/GO), und man abfragen kann was GENAU ein Held oder Gegner macht, bzw. es selber bestimmen.

    @RandyTheZeldaFan: Gute Idee.

  7. #7
    Hey Cherry, kriegst du es eigentlich hin, Funktionen von deine Patches im Ultimate als Eventbefehle darzustellen? Das würde die Nutzerfreundlichkeit erheblich erhöhen.
    Als ich den Revolution-Patch ausprobiert habe ist mir das besonders aufgefallen, mein Eventcode war da reinstes Chaos.

  8. #8
    Ich weiß. Dachte ich mir auch schon, wird aber etwas schwierig. Da hilft wohl nur kommentieren.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Das ist was, was ich auf meiner Ultimate-Todo-Liste stehen habe. Man markiert ein Move-Event und lässt ein passenden Wait dazu erzeugen. Mach ich schon noch, keine Sorge
    Wow! Toll, das freut mich sehr
    Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächste Version des Ultimate!

  10. #10
    Dauert aber sicher, weil ich ja an anderen Dingen auch noch arbeite, und jetzt außerdem Maturavorbereitung habe.

  11. #11
    Wo ich gerade den anderen Thread aufgemacht hab...
    Wäre es möglich im laufenden Spiel den Text, den man in der Database unter String festgelegt hat zu ändern, bspw. dass man über eine Variable Nachrichten aus einer externen txt-Datei auswählt?

  12. #12
    Prinzipiell schon... gehen auch Heldennamen statt einer Txt-Datei? Das würde das ganze vereinfachen. Welche Strings genau willst du ändern und welche RPG_RT.exe-Version/welche Patches verwendest du?

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