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Thema: Programmwunsch und -erstellungsthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Schnell nochmal posten bevor irgendwer auf die blöde Idee kommt ich wäre ein fröhliches Karnevalsgeschöpf. Ich hasse Karneval, ich hasse Farben, ich hasse Blumen, ich hasse Fröhlichkeit.
    Ui, da sind wir aber verschieden!


    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir gern nochmal erklären.

    Es wirkt so, als würden sich die ATB-Balken im Standard-KS gleichzeitig füllen, aber wie wir wissen, gibts gleichzeitig nicht wirklich sondern nur vorgetäuschte Gleichzeitigkeit.

    Bei einem ATK Balken schaut das dann wohl so aus (Vermutung)

    Beispiel A:
    • Balken auf 0%
    • Zeit vergeht
    • Balken auf 1%
    • Zeit vergeht
    • Balken auf 2%
    • Zeit vergeht
    • [...]


    Da die Zeit die ein ATB Balken braucht um sich zu füllen unabhängig vom System ist (auf nem Uralt-Rechner genau so schnell wie auf nem Quadcore) handelt es sich hierbei nicht um Rechenschritte, sondern um wirklich Zeit, die gewartet wird.

    Woher kommt der Verlangsamungseffekt?
    Hier kann ich nur vermuten. Die Beobachtung ist, dass die Anzahl der Charaktere darüber entscheidet, wie schnell/langsam sich die Balken füllen.

    Bei 2 Charakteren würde ich das so einschätzen:

    Beispiel B:
    • Held 1: Balken auf 0%
    • Zeit vergeht
    • Held 2: Balken auf 0%
    • Zeit vergeht
    • Held 1: Balken auf 1%
    • Zeit vergeht
    • Held 2: Balken auf 1%
    • Zeit vergeht
    • Held 1: Balken auf 2%
    • Zeit vergeht
    • Held 2: Balken auf 2%
    • Zeit vergeht
    • [...]


    Wie du siehst:
    In Beispiel A liegen zwischen einem 0% und einem 2% gefülltem ATB Balken von Held 1 genau 2 mal "Zeit vergeht".
    In Beispiel B liegen zwischen einem 0% und einem 2% gefülltem ATB Balken von Held 1 genau 4 mal "Zeit vergeht", 2 mal das Warten vor dem Erhöhen des ATB Wertes von Held 1 und 2 mal von dem von Held 2.

    Dies ist nur eine Vermutung, die allerdings davon gestützt wird, dass die Anzahl der Charaktere im KS und die zeiten die ein ATB Balken zum Füllen braucht in nahezu proportionalen Zusammenhang stehen.

    Das was ich als zeittick bezeicnet habe ist die Wartezeit eines "Zeit vergeht" Schrittes.
    Ok, ich habs kapiert. Ich werd mich jetzt aber trotzdem nicht drum kümmern, vielleicht irgendwann mal.

    Deine Vermutung erscheint mir aber logisch.

  2. #2
    Wäre es eigentlich möglich den RM2k(3) die Midis direkt durch nen .SF2 Soundfont jagen zu lassen?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wäre es eigentlich möglich den RM2k(3) die Midis direkt durch nen .SF2 Soundfont jagen zu lassen?
    Was ist das ?
    Was bringt das ?

  4. #4
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Was ist das ?
    Was bringt das ?
    Das ist ganz einfach: Bei MIDI-Dateien werden in den Dateien keine Wellen, sondern Tonhöhen gespeichert. Welche Klänge abgespielt werden, ist größtenteils von deiner Soundkarte abhängig. Es ist aber möglich durch so genannte Sound Fonts andere Sounds beim Abspielen von MIDIs zu verändern. Dadurch kann man eine viel höhere Qualität erzeugen. Außerdem sollten die MIDIs dann auf allen Computern gleich klingen, da die Klänge dann nicht mehr von der Soundkarte, sondern vom jeweiligen Sound Font abhängig wären.

  5. #5
    Ich würde mich über ein programm freuen, das es mir ermöglicht, größere charsets im maker 2003 zu benutzen ^^ außerdem würde es echt cool sein, wenn man ein programm hätte, mit dem man den controller so belegen kann, dass man ihn im spiel werwenden und eventuell neu belegen (ingame) kann.

    lg
    maddin

  6. #6
    Es gibt bereits einen Patch der größere Charsets erlaubt, siehe auf der Hauptseite unter Programme nach.

    Und es gibt zusätzlich auch ein Programm, mit dem du die Tastenbelegung von Gamepads belegen kannst, ich hab aber vergessen wie das heisst.

  7. #7
    Keypatch + JoytoKey

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wäre es eigentlich möglich den RM2k(3) die Midis direkt durch nen .SF2 Soundfont jagen zu lassen?
    In dem Fall müsste man ja eine neue Harmony schreiben die das kann, aber
    es gibt auch Alternativen die gut funktionieren müssten. Da dir SF2 geläufig
    ist dürftest du vielleicht ein Tracker-Programm haben. Mit dem kannst ja
    die Instrumente in den MIDs verbauen und als IT speichern.

    Abspielen kann man das ganze dann über Disharmony von derula.
    Jedenfalls wenn ich der Featureliste darin vertrauen kann, hab das noch
    nicht probiert.

  9. #9
    ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wovon du redest. Ich schaffs grad ma die Instrumente in Synthfont auszutauschen und als MP3s zu speichern,
    aber alles nach Tracker klingt für mich leider nur nach Schnüffelstück xD
    IT ist denk ich mal dann nen Musikformat, wa?
    Fun fact: Ich will das nicht um die Midis aufzupushen, sondern um sie auf FM Synthesizer Niveau runter zu schrauben xD

  10. #10
    Der CharExpand-Patch ist leider nur für den RM2k.

    @MIDIs: http://timidity.sourceforge.net/ << mit dem Timidity Driver würde das gehen (so mach ichs auch^^), allerdings dann nicht nur für den Maker, sondern für das ganze System...

  11. #11
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Keypatch + JoytoKey
    Er wollte es aber Ingame haben. JoytoKey würde ja vorraussetzen, dass der Spieler sich das Programm erstmal runterlädt.

    @DerZocker: Im Grunde genommen kannst du dann doch gleich MP3s holen. Wen stört heutzutage im DSL-Zeitalter schon die Dateigröße?

  12. #12
    Zitat Zitat
    JoytoKey würde ja vorraussetzen, dass der Spieler sich das Programm erstmal runterlädt.
    Man kann es aber auch gleich mit dem Projektverzeichnis packen und hochladen, wenn es denn so wichtig ist.

  13. #13
    Zitat Zitat
    @DerZocker: Im Grunde genommen kannst du dann doch gleich MP3s holen. Wen stört heutzutage im DSL-Zeitalter schon die Dateigröße?
    06.02.2010 13:03
    Aber ich kann doch nich bei jedem Spiel den Soundtrack ersetzen, nur weil ichs mit Chiptunes spieln will xD Timidity klingt jedenfalls gut, werd ich mich ma mit auseinandersetzen

  14. #14
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Er wollte es aber Ingame haben. JoytoKey würde ja vorraussetzen, dass der Spieler sich das Programm erstmal runterlädt.
    Man kann da Profile erstellen, wenn man jetzt nocht das Programm öffnet und das Profil lädt, dann hat der Spieler minimal aufwand, evtl ist das auch möglich über den Keypatch, müsste man aber den Code kennen oder Parameter übegeben können *kratz


    Zitat Zitat
    DerZocker: Im Grunde genommen kannst du dann doch gleich MP3s holen. Wen stört heutzutage im DSL-Zeitalter schon die Dateigröße?
    Mich?

  15. #15
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Man kann da Profile erstellen, wenn man jetzt nocht das Programm öffnet und das Profil lädt, dann hat der Spieler minimal aufwand, evtl ist das auch möglich über den Keypatch, müsste man aber den Code kennen oder Parameter übegeben können *kratz
    Das bringts auch nicht ganz, da dieses Profil dann nur mit einem Typ Controller kompatibel wäre bzw. gut funktionieren würde. Es wäre wirklich unumgänglich, ein eigenes Profil zu erstellen.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Mich?
    Ach, rede doch nicht ! Ob nun 10 MB oder 100 MB, bei der Geschwindigkeit von DSL macht das ja wohl wirklich einen Unterschied von 10 Minuten. Und große Festplatten hat heutzutage auch jeder. Und falls die MP3 Musik das Spiel aufwertet (und das tut sie meiner Meinung nach meistens), dann lohnt sich diese längere Wartezeit jawohl umso mehr.

  16. #16
    Ich hab 5 GB im Monat frei, mich intressierts schon, Sir!

    Alle Controller werden mit dem Maker fast gleich belegt, 1 ist immer der Enter Button und 2 immer der Escape Button, da lässt sich sicher was deichesln, allerdings ist das auch nicht mein Feld.

  17. #17
    Mein Punkt war eher, dass alle Controller anders vom Layout sind. Die einen Controller mögen Buttons 1 und 2 vorne rechts haben, die anderen hingegen hinten links. Nur mal als Beispiel. Klar, bei nur zwei Buttons macht es kaum was aus (bei nur zwei Knöpfen bräuchte man auch Joy2Key gar nicht), aber spätestens bei mehr Knöpfen wird's blöd, wenn man die Knöpfe nicht selbst belegen kann.

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