Warum? Man kann den PowerPatch anweisen über die powerp.cfg den Titelscreen "überspringen" zu lassen (eigentlich wird da nur ständig Enter gesendet, bei mir ist der Titelscreen und die System-Grafik komplett schwarz).
Außerdem ist BetterAEP noch ein mehr oder weniger fragwürdiger "Patch" (eigentlich ein rpg_rt-Ersatz, Problem: Version der rpg_rt!) mehr.
Die Variante mit ls.dat funktioniert super, wenn man die VA kennt. Der PowerPatch funktioniert übrigens ohne Probleme damit!
Die im BetterAEP enthaltene rpg_rt für rm2k3 (v1.0.8.0) ist veraltet, wäre schön, wenn du mal deine Änderungen in der rpg_rt öffentlich zugänglich machst, damit man sie auch in alle anderen rpg_rt's (z.B. für rm2k3 1.0.9.1) eingepflegt wird. (Freeware ist gut, OpenSource ist besser!)
PS: Ich weiß, die Methode mit der ls.dat ist nicht auf deinem Mist gewachsen.
Du willst natürlich deine mehr oder weniger funktionierenden "Patches" unter die Leute bringen.
Dass BetterAEP nicht weiter gepflegt wird, ist für mich der Dolchstoß und ein No-Go!
Back on topic: zu 2) Das mit dem SaveVars und LoadVars nutze ich ja selber, um Einstellungen neben dem Savegame zu nutzen.